Fühlt ihr euch schon besser?

  • Susanne, ich schrieb "aus Überzeugung". Um es ganz deutlich zu machen: wer wirklich begriffen hat das Fleisch essen in keiner Weise vertretbar ist, wird es ganz sicher nie wieder tun.

  • Und ich habe deinen Blog gelesen. Du hättest einen anderen Weg wählen können. Es war nicht der einzige Weg wieder Tiere zu essen. Du hast diesen Weg für dich gewählt !

  • Ja, ich habe den Weg der omnivoren Rohkost für mich gewählt. Weil ich erkannt habe, dass ich mit der veganen Rohkost nicht gesünder, sondern kränker werde. Und weil ich an die Gesetze des Lebens von Hermes Trismegistos glaube. Das heißt, wenn ich gesunde, gesundet auch mein Umfeld, wenn ich krank bin, krankt auch mein Umfeld. Aber das ist halt meine persönliche Sichtweise, die muss ja niemand teilen!

  • Diese Gesetze sagen mir jetzt nichts aber zu gerne hätte ich doch gewusst, warum Fleisch und nicht einfach gekochte Linsen etc. ? Du sagst ab und an ein totes Tier zu essen sei besser und gesünder als ab und an gekochte Bohnen, Linsen etc. ? Ich kann dem einfach nicht ganz folgen. Der Gedankengang ist mir zu fremd. Natürlich ist es dein Weg. So wie ich meinen gehe. Und ich versuche auch immer andere zu verstehen aber in deinem Fall fällt es mir einfach schwer ;)

  • Um es ganz deutlich zu machen: wer wirklich begriffen hat das Fleisch essen in keiner Weise vertretbar ist, wird es ganz sicher nie wieder tun.


    Verstehe ich nicht. Wenn ich aus dem Fester schaue, frisst die Amsel einen Regenwurm. Der Wolf im Wald erlegt ein Reh. Der Hai im Meer erbeutet eine Robbe. Ist das alles nicht vertretbar?
    Aber du hast recht Julia, es geht hier um vegane Rohkost. Und ich akzeptiere vegane Ernährungsweisen. Würde auch nicht behaupten, dass es falsch oder böse ist, aber objetiv betrachtet ist es für den Menschen sehr wahrscheinlich unnatürlich (was auch nichts heißen muss aber vielleicht kann). Nun ich möchte hier ebenfalls keine Grundsatzdiskussion auslösen. Nur sollte man vielleicht als Veganer nicht denken man wäre ein besserer Mensch. Aber Schluss damit jetzt, hier gehts um vegane Rohkost

  • Also ich glaube nicht ich bin ein besserer Mensch ;) Davon mal abgesehen dass ich mich garnicht Veganer nennen darf ... ich habe vegane Phasen aber Käse gab's immer mal. Gerade lasse ich mal wieder alles Tierische weg um neue Sachen auszuprobieren. Unter anderem Dinge, die ich in Angelikas Buch entdeckt habe :)


    Und mit einer Amsel oder einem Hai können wir Menschen uns ja auch nicht vergleichen Christoph ;) Wir müssen nicht töten um zu überleben und haben viel mehr Möglichkeiten als eine Amsel oder ein Hai ....

  • Und mit einer Amsel oder einem Hai können wir Menschen uns ja auch nicht vergleichen Christoph ;)


    Das stimmt natürlich. Ich vergleiche mich sehr gerne mit den Menschenaffen. Und ja, man sollte viel ausprobieren, ich habe auch schon sehr viel in Sachen Ernährung ausprobiert. Wie's richtig, im Sinne von perfekter Gesundheit, ist weiß sowieso Keiner.

  • Hallo Ihr Lieben,


    in diesem Thema hat jemand gefragt, wie sich Personen fühlen, die auf vegane Rohkost umgestellt haben, ich zitiere:


    Zitat

    Hat da jemand positive Erfahrungen gesammelt bei der Umstellung von vegan auf rawvegan?


    Daraufhin haben zwei Personen geschrieben, dass sie längerfristig nicht so gut gefahren sind - was im übrigen das Ergebnis der Allermeisten ist.
    Kurzfristig, manchmal mittelfristig aber schon.
    Dann hat der 3. Antwort-Beitragschreiber - ohne das bis dahin über Fleisch geschrieben wurde - über Fleisch philosophiert.


    Meiner Meinung nach ist die Kommunikation hier aus dem Ruder gelaufen. Hier werden keine Erfahrungen mehr zum Thema geschrieben.



    Was meine Meinung ist, steht hier übrigens nicht - dieses Forum dient prinzipiell dazu, Erfahrungen auszutauschen.
    Das ist etwas, das in den von Marketing durchzogenen sogenannten Sozialmedien so nicht möglich ist.
    Es ist einfach das Geschäftskonzept dieser Angebote - da könnte ich euch auch gute Literaturtipps dazu geben.
    Schlussendlich möchten die meisten Promoter (und auch Software Programmierer, es ist ein vielschichtiges System) im Marketing mit guter Laune und verspieltem Verhalten Umsatzprovisionen erhalten.


    Nicht nur deshalb gibt es im Web kaum Berichte gescheiteter Ernährungsumstellungen in diese Richtung.
    Dazu können andere sicher noch viel mehr erzählen als ich nur so nebenbei mitbekomme.


    Verwandte haben auch nicht viel Interesse, über die Probleme die manche bekamen zu erzählen.
    Durch Treffen habe ich dann doch einiges mitbekommen und Menschen kennengelernt - ggf Kinder von veganen Rohköstlern, die allerlei zu berichten hatten (bis zu sehr tragischen Geschichten).


    Wie auch immer. Es darf im veganen Rohkost-Forum schon von eigenen Erfahrungen berichtet werden, dafür ist es ja da.
    Wo kämen wir denn da sonst hin.


    Diese Aussage, es war die dritte Antwort, finde ich genauso wie die anderen - roh-vegan funktioniert nicht, sagt sie aus:


    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle erstmal viel roh essen. Mir persönlich tut es gut, Bohnen/Linsen/Kartoffeln etc. gekocht zu essen und sonst nur roh.


    Aber sorry, hier ist ein rohkostforum. Es gibt eine Unterrubrik für Rohkost mit Kochkostanteil - mit gutem Grund unter der Rubrik vegane Rohkost, nämlich hier: http://www.rohkostforum.net/forums/31-Mit-bewußtem-Kochkostanteil


    Alles was über das, was bereits in andere Richtungen geht, bitte dort weiter ausführen.
    Ehrlich gesagt fände ich es schade, eine Diskussion zu einem anderen Thema hier weiter zu führen.
    Vielleicht haben andere SchreiberInnen ja auch noch Lust, von ihren Erfahrungen zu schreiben.
    Aber sicher nicht, wenn dazwischen ein Streit-Wust ist.

  • Ach streiten werden wir uns nicht glaube ich :) Ja vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungen ! Das Unterforum werde ich Tage mal besuchen. Momentan habe ich Urlaub und endlich mal Zeit ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!