Weihnachten 2015

  • Ja das stimmt, auch ich muss auf die "einfache Ansicht" klicken. Da es damit auch geht, habe ich dies bisher auf den Browser geschoben und mich nicht weiter darum gekümmert.
    Vielleicht lässt sich da etwas machen, falls es doch nicht am Browser liegt. Aber bis auf weiteres und was jedenfalls gehen sollte ist, wenn man, wie du schreibst, auf die "einfache Ansicht" stellt und dann das Bild (da geht dann immer nur ein einzelnes Bild zum Hochladen pro Vorgang, was ich jetzt nicht so nachteilig finde) hoch.

  • Hm, ich habe es eben spontan mit dem Smartphone getestet mit einem Foto dieser Woche, bei mir ging es. Was genau funktioniert bei dir nicht?
    (Siehe oben)


    Die einfache Ansicht (wo man die Bilder einzeln hochlädt) habe ich eh eingestellt.
    Es kommt entweder die Fehlermeldung "Die Seite http://www.rohkostforum.net meldet: Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen" oder das Hochladefenster schließt sich einfach und das Textfeld bleibt einfach leer.

  • Bei mir klappt alles bestens: Ich gehe auf das Symbol "Grafik einfügen", klicke es an, so dass sich ein Fenster öffnet, in dem ich gefragt werde, ob ich die Grafik vom Computer oder von einer URL einfügen will. Gehe ich auf "vom Computer" erscheint unten im Fenster ein kleines Feld mit "Datei auswählen". Klicke ich darauf, kann ich eines meiner Bilder einfügen und es erscheint als Miniaturansicht:




    Wenn ich das Bild in Originalgröße haben will, füge ich die URL des Bildes zwischen ein:



    Einen besinnlichen vierten Advent: :)



    [Blockierte Grafik: http://www.kirche-lixfeld-frechenhausen.de/wp-content/uploads/2013/12/Vierter_Advent.jpg]


    P.S.: Die untere Grafik habe ich über eine URL eingefügt.

    <code></code>

  • [size=12]Bei mir klappt alles bestens: Ich gehe auf das Symbol "Grafik einfügen", klicke es an, so dass sich ein Fenster öffnet, in dem ich gefragt werde, ob ich die Grafik vom Computer oder von einer URL einfügen will. Gehe ich auf "vom Computer" erscheint unten im Fenster ein kleines Feld mit "Datei auswählen". Klicke ich darauf, kann ich eines meiner Bilder einfügen und es erscheint als Miniaturansicht:


    Ja, die Vorgehensweise mache ich auch, doch eben klappt es nicht, sondern es passiert das, was ich vorher schilderte. :(

  • Da bin ich jetzt überfragt... :(Ich weiß es nicht. Die Größe des Bildes entscheidet/macht ja das Handy. Ich kann ja die Bilder nicht verkleinern.


    Da gibt es ja viele kostenlose Programme die das können. Wenn du Windows auf deinen Computer hast kannst du es ja auch mit Paint verkleinern.
    Einfach auf "Bild" klicken und dann auf "Größe ändern" und das ganze dann speichern.


    Eine mögliche Ursache könnte das sein , aber normalerweise sagt einem die Forumssoftware wenn das Bild zu groß ist.
    Dein Handy müsste dann auch ne ganz schön große Auflösung haben.
    Wenn du z.B. das Nokia Lumia 1020 mit 41 Megapixel hast, dann ist das Bild definitiv zu groß.

  • Ich weiß gar nicht, welches Handy das eigentlich genau ist, um ehrlich zu sein... :blush1:


    Es ist das alte Handy meines Bruders, das er mir überlassen hat, weil er sich ein neues kaufte und mein altes nicht mehr funktionierte.


    Das mit der App ist eine gute Idee, vielen Dank. :)


    Wenn ich meinen Bruder das nächste Mal sehe, bitte ich ihm mir bzgl. dieser App zu helfen, denn bei solchen Dingen brauche ich seine Hilfe...
    noch mal :blush1:


    Könnte allerdings etwas dauern, denn seit er Leistungsschwimmer ist, ist er durch und durch verplant, von früh bis spät außer Haus, sogar an Feiertagen ist Training,... Ich sehe ihn nur noch selten.

  • Eine mir ganz liebe Person hat versucht mir zu helfen, indem sie das Bild vom Christbäumchen, welches ich ihr per E-Mail geschickt hatte, irgendwo/irgendwie hochgeladen und mir dann die URL des Bildes mitgeteilt hat. Danke nochmal dafür! Aber auch das Einfügen mit der URL hat nicht geklappt. Es kommt wieder eine Fehlermeldung:
    "Die Seite http://www.rohkostforum.net meldet:
    error: ungültige Datei"
    :(

  • Das klingt allerdings dann eher danach, dass es sich nicht um eine .jpg Datei handelt. Welche Dateiendungen erlaubt sind, ist ggf eingeschränkt. Willst du mir die Datei mal schicken, jetzt bin ich neugierig geworden.

  • Also da ist alles klar - die JPG Dateien sind einfach zu groß.


    Wenn du Fotos nur für das Internet machst und sie nachher nicht mehr bearbeiten willst/kannst, also in einer Software kleiner machen, dann würde ich dir empfehlen, die Aufnahmequalität des Apparates (Handy?) für diesen Zweck zurückzustellen. Es gibt zwar schon tolle Handyfotoapparate habe ich gelesen, aber meist werden sie nicht zur Ausarbeitung von Fotos herangezogen. In dem Fall könntest du die Einstellung generell reduzieren.


    Das ist jetzt natürlich nur ins Blaue geraten, aber der bewusste Umgang mit Dateigrößen hat Vorteile:
    (1) Unnötig großen Datenmengen von z.B. Fotos können den Speicherplatz des Handys stark blockieren (hatte ich selbst schon wenn ich die Fotos nicht rechtzeitig mal wieder heruntergeladen hatte mit USB auf den PC)
    (2) Ist es - auch wenn das Web unbegrenzte Möglichkeiten betreffend Speicherplatz zu haben scheint - auch resourcenschonender, kleinere Dateien hochzuladen


    Nicht zuletzt würde es für den Betrieb eines Servers auf dem ein Forum wie dieses läuft auch schnell Begrenzungen geben, wenn Anhänge zu groß sind. Würde auch hier die Serverleistung blockieren.


    Falls du die Fotos extra mit einem Fotoapparat gemacht hast, auch hier kann man umstellen.


    Es gibt inzwischen auch Webdienste, die Bilder verkleiner, so wie diese hier, nur als Beispiele gelistet:
    http://www.fotosverkleinern.de
    http://www.bilder-verkleinern.de


    Wenn du ein Bild hochlädst, kannst du dies "von einer URL" oder "vom Computer" tun, normalerweise mit unten rechts "einfache Ansicht".


    Hier habe ich dir einen Screenshot der erlaubten Datei-Anhangs-Bildgrößen gemacht. Für PDFs hatte ich früher mal vergrößert, weil die ohnehin selten hochgeladen werden und leider viel schneller die Speicherdatenmenge sprengen.


  • Sodala, jetzt habe ich es für dich ausprobiert.


    Also die Originaldatei kann man so nicht hochladen, da kommt diese Meldung:



    Ist auch kein Wunder, die Datei hat bei Druckqualität (300 dpi) 21 x 28 cm Seitenlänge.
    Also für große Fotos fürs Fotoalbum.


    Bei zu großen Bildern zeige ich dir hier zwei Möglichkeiten zum Verkleinern:


    - - - - - - - - - - - -


    (1) Eine Version, die auf jedem PC gehen müßte, da ist üblicherweise eine kostenlose Paint Version drauf.
    Die kann nach dem Öffnen der Datei selbst ohne den Kunstgriff eines Screenshots direkt verkleinern.
    Von deinem Bild siehst du wegen der Größe hier als Beige nur den Wandhintergrund, weil es so groß ist.




    -> Neu speichern und ggf hochladen.


    - - - - - - - - - - - -


    (2) Nun die Version mit der man im Web verkleinern kann:




    -> Kommt in einem E-Mail als Link zu einem Fenster, wo man das Bild herunterladen und abspeichern kann. -> ggf hochladen ins Forum.


    - - - - - - - - - - - -


    Wie du vielleicht auf den Screenshots erkennst, wähle ich meist 800 Pixel Seitenbreite (bei 72 dpi) - das ist meist immer noch groß genug.


    Und dann ist das Bild nach Erhalt im Postfach und am PC gespeichert hochladbar.


    Hier wird es automatisch verkleinert dargestellt, der interessierte User kann daraufklicken und es in größerer Qualität betrachten (ggf als angemeldeter User).



    - - - - - - - - - - - -


    Es kann schon sein, dass du anderswo Bilder in der Größe hochladen kannst, aber dann werden sie üblicherweise noch automatisch verkleinert.
    Falls es diese Funktion hier auch gäbe, habe ich sie nicht aktiviert, weil man so die Schärfe des Fotos viel besser beeinflussen kann und klarere Bilder online stellen kann - eben nicht mit nachträglicher Unscharfmachung. Ich glaube nicht, dass andere Socialmedia-Plattformen Riesendaten groß lassen - sie werden ggr eher automatisch verkleinert. Aber das ist nicht immer so, denn auch ich merke ab und zu dass bei manchen Hochladen Funktionen ein Bild diese oder jene Kriterien erfüllen muss (häufig auch Seitenproportionen o.ä.).


    Hier habe ich dir dein Christbaeumchen vom Kontrast und der Farbe angepasst, gerade gedreht und Sternenglitzer dazugegeben. Sowas muss natürlich nicht sein, aber einfache Möglichkeiten haben oft auch gratis Miniprogramme wenn man sie verwenden möchte.
    Ich hoffe dir gefällt der kleine Zauber der Weihnacht und es ist dir nicht zu kitschig.:) Fast hätte ich noch ein Christkind-Engerl dazu eingeblendet. :Girl:



    Meine Gesinnung ist hier also, bewusst mit Datenmengen umzugehen - ich möchte ja auch gerne Bilder anderer zulassen können und hoffe, die Erklärungen helfen dir.
    Falls du die Fotos einfach mit dem Handy machst und dann hochladest und diese nur für Onlinenutzung verwendest und nicht für Fotoausarbeitung 21 x 27 cm, würde ich das ggf (zumindest je nach Verwendung) kleiner stellen (lassen).


    P.S. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder Gespräche zu diesem Thema auch mit Programmierern/Informatikern .. alle sind sich einig darüber, dass man vermeiden sollte nur der Einfachheit halber alles zuzulassen - es entstehen mit der Zeit riesige Datenmengen, die nicht sein müssen und sollen.

  • Das warten auf das Foto hat sich gelohnt . Das ist wirklich ein schönes Bäumchen.
    Jetzt hast du noch 10 Tage Zeit dich am seinem Anblick zu erfreuen. Dann werden sie ja traditionell aus dem Fenster geworfen. :)

    Zitat

    Zu Ehren von König Knut (1068 n. Chr.) feiert man einen ganz speziellen Brauch. Am 13. Januar tanzt man um den Weihnachtsbaum. Danach wird der Christbaum von allem Schmuck und Schokogenuss befreit und aus dem Fenster geworfen! Und weil dann in der Wohnung wieder viel Platz für Neues entstanden ist, feiert auch der schwedische Möbelhersteller Ikea diesen Brauch.


    https://www.youtube.com/watch?v=ge9HiWdGBOo

  • Zu allererst ein riesiges Dankeschön für die Erklärungen und das Foto! Sieht hübsch aus! :) :Heart:


    Ich kann nur mit dem Handy Fotos machen. Laptop ist momentan und auch noch für einige Zeit nicht nutzunsfähig. Doch auch wenn er funktionieren würde: Fotos vom Handy auf den Laptop schicken kann ich soundso nicht.


    Habe jetzt gesucht, wo ich die Auflösung auf der Handkamera ändern kann.
    Ufff... Bis ich das gefunden habe...
    Jedenfalls hab ich jetzt umgestellt und versuche mal einen Test:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!