• hallo Uwe,


    da irrst Du dich.
    Ich habe 2007/2008 einen (eher leichteren) B12-Mangel alleine durch B12-Lutschtabletten wieder ins "Lot" gebracht. Und dies innerhalb kürzester Zeit!
    Und seither passten meine jährlichen B12-Kontrollwerte (auch Homocystein / Methylmalonsäure-Tests) ganz gut - ganz ohne weitere NEM-Einnahmen


    LG Harry

  • Habe heute das Ergebnis meiner Blutuntersuchung bekommen. Der B12 Spiegel ist durch die regelmäßige Einnahme dieser B12 Tropfen von 120 auf 190 gestiegen.
    Der Arzt meinte 211 sei normal.


    Über die Art der Tests und deren Deutung gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander:
    http://www.vitaminb12.de/mangel/test/


    Bisher nahm ich immer morgens so 1-2 Tropfen. Ich tu jetzt vielleicht die Dosis mal etwas erhöhen und versuche die Einnahme über den Tag etwas zu verteilen.

    Zitat

    Verzehrempfehlung:
    2 - 5 mal täglich 1 Tropfen auf der Zunge einnehmen.

  • Hallo Tom,


    ich denke dieser Wert (-> 190) ist immer noch deutlich zu niedrig !


    190 war der schlechteste Wert, der bei meinen jährlichen Kontroll-Messungen ermittelt wurde, das war 2007 im Anschluss an bzw aufgrund meiner Nierenabszess-Erkrankung.
    Ich hab damals dann im Anschluss zeitweise mit einfachen B12-Lutschtbletten sublementiert und hatte ca. ein Jahr später einen Wert >500!
    Deine Tropfeneinnahme scheint daher nicht besonders effektiv zu sein ...


    LG Harry

  • Natürlich, doch B Vitamine sind doch eher weniger vorhanden in deiner Ernährungsweise oder?


    Wieso? , In was für Lebensmittel sind diese B Vitamine denn enthalten?


    Ich habe zwar eine große Vorliebe für Datteln und Erdnüsse, aber so einseitig esse ich jetzt auch wieder nicht. Habe gerade einen Heilbutt auf dem Trockner liegen. Normalerweise kaufe ich ja nur preisgünstige Fische so wie den Hering. Aber jetzt vor Weihnachten ist die Fischtheke bei meinem Fischdealer wieder prall gefüllt. Deshalb bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir mal den Heilbutt mitgenommen.
    Habe ihn gerade auf dem Trockner gewendet. Der ist ja ganz schön fettig. Die Verkäuferin meinte , er hat einen ausgeprägten Eigengeschmack.



    Über dieses B12 wird ja eine ganz schöne Wissenschaft gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich alles so stimmt was da im Internet steht. Kommt mir so ein bisschen übertrieben vor.


    Habe gerade den Artikel hier gelesen:


    Zitat

    Zudem liefert jeder dritte bis vierte Bluttest ein falsch-normales Ergebnis.


    Zitat

    Trotzdem sind zahlreiche Personengruppen von einem Vitamin-B12-Mangel betroffen. BesondersVeganer seien gefährdet: „Wir haben in einer Untersuchung bei 70 Prozent der Vegetarier und 90 Prozent der Veganer einen Vitamin-B12-Mangel festgestellt“, berichtet Prof. Rima Obeid von der Uniklinik Saarbrücken. Pflanzenprodukte enthalten nur in Ausnahmefällen Vitamin B12; die meisten veganen Produkte sind daher nicht geeignet, um eine ausreichende Zufuhr an Vitamin B12 zu gewährleisten. Dementsprechend sind Ovo-Lakto-Vegetarier weniger gefährdet, einen Vitamin-B12-Mangel zu erleiden, wenn sie regelmäßig Eier und Milchprodukte verzehren.


    Zitat

    Die Experten sind sich darüber einig, dass ausschließlich eine Bestimmung des Holo-TC-Werts wirklich aussagekräftig ist: „Nur der Holo-TC lässt erkennen, wie viel verwertbares Vitamin B12 für die Körperzellen verfügbar ist“, betont Prof. Obeid. Sie erklärt: „Im Vergleich zu den entstehenden Folgekosten fallen die knapp 50 Euro für die Bestimmung des Holo-TC nicht ins Gewicht.“

    Zitat
  • Ich will mich gern belehren lassen.
    Neulich las ich grad dazu was in einer großen Zeitung drüber, dass eben die Gaben von B-Vitaminen teilweise kontraproduktiv sind und die Bestimmung des "Spiegels" auch wie ein Blick in die Kugel wäre. An sich ein sehr umfangreiches und zuweilen recht kompliziertes Thema. Ursächlich ist dann wohl die Landwirtschaft und die ausgelaugten Boden, wo das Spurenelement Cobalt praktisch kaum noch vorkommt. Natürlich sorgt der Verzehr von überzüchteten Früchten auch für einen B12 Mangel. Aber dieser Mangel trifft Normal- wie auch Roh, oder Frischköstler, wie auch immer. Am besten das Gemüse aus dem Garten schmutzig essen, hilft wohl gut...

  • Oh, dann werde ich morgen die Rote Bete für Salat gar nicht waschen. Habe noch im Garten zwei Beete voll. Die Blätter schneide ich auch dazu. Ok, etwas Gekochtes kommt auf den Tisch, aber nicht viel, Kürbissuppe z.B. Denke, dass mit der Flüssigkeit kann man die Erde besser schlucken. Das Gemüse wurde ja nur mit Kompost gedüngt,

  • stimmt, den "normalen" B12-Test kann man "in die Tonne treten" vor allem wenn der ermittelte Wert - wie in deinem Falle - unterhalb der unteren Toleranzgrenze liegt. Zumal bei dem Test auch die Analoga , d.h. inaktiven B12-Abkömmlinge mitgemessen werden und daher ggfs. höhere Werte als tatsächlich vorhanden vortäuschen.
    Holo-TC-Wert, Methylmalonsäurewert und Homocystein liefern weit aufschlussreichere und zuverlässerige Ergebnisse.
    Ich habe erst vor knapp zwei Wochen zum wiederholten Male dies Methylmalonsäurebestimmung machen lassen.


    LG Harry


    PS: ist das tatsächlich dein erster Heilbutt nach all deinen vielen Rohkostjahren?

  • Sehr gut!
    Das Gemüse nicht zu waschen, also wirklich nur rausziehen und so verspeisen, hatten die alten Rohkostpioniere bereits angeregt und immer wieder angeraten. Eigentlich braucht man da gar keine Pillen und Ergänzungen mehr zu schlucken.
    Aber wer hat schon einen Garten...?

  • stimmt, den "normalen" B12-Test kann man "in die Tonne treten" vor allem wenn der ermittelte Wert - wie in deinem Falle - unterhalb der unteren Toleranzgrenze liegt. Zumal bei dem Test auch die Analoga , d.h. inaktiven B12-Abkömmlinge mitgemessen werden und daher ggfs. höhere Werte als tatsächlich vorhanden vortäuschen.
    Holo-TC-Wert, Methylmalonsäurewert und Homocystein liefern weit aufschlussreichere und zuverlässerige Ergebnisse.
    Ich habe erst vor knapp zwei Wochen zum wiederholten Male dies Methylmalonsäurebestimmung machen lassen.


    LG Harry


    PS: ist das tatsächlich dein erster Heilbutt nach all deinen vielen Rohkostjahren?


    Ich kann mich nicht richtig erinnern schon mal einen Heilbutt gegessen zu haben.
    Ich habe fast immer nur Hering, Sardine, Sardelle, Makrele oder Kabeljau gekauft.
    Als ich im Sommer auf Rügen war haben sie im Hafen in der Nähe nur Flundern verkauft. Weil die so einen komischen Namen hatten habe ich mich da aber nicht rangetraut.
    Einmal hatte ich Tunfisch gegessen. Aber der löste so starke Entgiftungen aus. Also habe ich mich an den dann nie wieder rangetraut.


    Vor 4 Tagen habe ich mir ein paar Miesmuscheln gekauft. Die Verkäuferin gab sie mir und sagte mir dass ich die kochen muss. Ich sagte ihr aber dass ich sie roh essen will. Sie meinte sie würde das auf keinen Fall machen. Muscheln könne man nur gaaanz frisch roh essen.
    Wenn man sie leicht auf den Tisch klopfte dann schlossen sie sich auf jeden Fall. Also am Leben waren sie schon noch. Aber am Schluss habe ich sie dann doch nicht gegessen.


    Ich hatte das ja schon mal geschrieben . Vor 2 Jahren habe ich Bernard , der glaube ich schon über 35 Jahre roh isst , zu dem B12 Thema gefragt.
    Er meinte ich soll mir da keinen großen Kopf machen sondern einfach von allen Produktgruppen was essen.
    Also Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Fleisch, Innereien, Insekten.


    Eigentlich habe ich mit diesem Vorschlag nur halbherzig herumexperimentiert.


    Ich falle immer wieder in eine alte Gewohnheit zurück. Und die ist - vor dem TV/PC zu essen. Und wenn ich das mache dann bin ich nicht wirklich offen was die Auswahl betrifft.
    Genauso wie die Leute im Kino meist einen großen Eimer Popcorn vor sich haben, habe ich Datteln oder Erdnüsse vor mir liegen wenn ich vor dem TV esse.
    Und so entsteht so ein bisschen ein Ungleichgewicht, denke ich mal.


    Zu Mittag esse ich meist mit anderen zusammen und da esse ich meistens nur ein bisschen Obst. In Gesellschaft mit anderen reizen mich auch die Datteln nicht so sehr. Aber alleine vor dem Fernsehen kann ich die in Massen verspeisen. Genauso die Erdnüsse.


    Wenn ich dann mal wieder eine Phase habe wo ich beide Mahlzeiten bewusst einnehme, dann reizen mich abends die Erdnüsse eigentlich nur wenig und ich bin auf jeden Fall offener für tierische Produkte.


    Vielleicht ist mein B12 -Mangel zu einem gewissen Anteil meinem Hang vor der Glotze zu essen geschuldet.

  • Habe meine letzten Blutwerte durchgesehen.
    B12 Wert: 303


    Was anderes als den aussageschwachen B12-Serumwert will mir kein Arzt bestimmen. :grrr: Das mache man höchstens, wenn der B12-Serumwert nicht passe, bekomme ich dann so oder in ähnlicher Form zu hören.


  • hallo harry. weißt du zufällig deine Werte von damals noch ungefähr? Ich habe auch einen leichten Mangel und gerade bekonnen diese Lutschtabletten zu nehmen: www. vitaminexpress.org/de/vitamin-b12-sublingual-lutschtabletten-vitamin-b12-sublingual-tabletten. Kann jetzt noch nicht wirklich sagen ob es hilft, da ich erst 2 Wochen dabei bin in meinen nächsten Test in einem Monat habe. WIe lange hat das ca. gedauert, bzw war deine Dosierung etwa glei wie bei denen?
    lg

    5 Mal editiert, zuletzt von Angelika () aus folgendem Grund: Potentielle Werbeverlinkung unterbrochen

  • Zitat

    hallo Uwe,


    da irrst Du dich.
    Ich habe 2007/2008 einen (eher leichteren) B12-Mangel alleine durch B12-Lutschtabletten wieder ins "Lot" gebracht. Und dies innerhalb kürzester Zeit!
    Und seither passten meine jährlichen B12-Kontrollwerte (auch Homocystein / Methylmalonsäure-Tests) ganz gut - ganz ohne weitere NEM-Einnahmen


    LG Harry


    Lieber Harry,


    es würde mich interessieren, welche Lutschtabletten du damals genommen hast? Möchtest du es mir bitte verraten?


    LG Mela

  • hallo harry. weißt du zufällig deine Werte von damals noch ungefähr? Ich habe auch einen leichten Mangel und gerade bekonnen diese Lutschtabletten zu nehmen: www. vitaminexpress.org/de/vitamin-b12-sublingual-lutschtabletten-vitamin-b12-sublingual-tabletten. Kann jetzt noch nicht wirklich sagen ob es hilft, da ich erst 2 Wochen dabei bin in meinen nächsten Test in einem Monat habe. WIe lange hat das ca. gedauert, bzw war deine Dosierung etwa glei wie bei denen?
    lg


    Hallo Sansa,


    mein Wert lag damals (ca. 2007) so um die 190 ng/l.
    Das B12-Präparat bezog ich über Vitakeim (-> https://www.vitakeim.de/shop/p…fo.php?products_id=197)hk


    LG Harry

  • Lieber Harry,


    es würde mich interessieren, welche Lutschtabletten du damals genommen hast? Möchtest du es mir bitte verraten?


    LG Mela


    Hallo Mela,
    siehe meine Antwort an Sansa.


    LG Harry


    PS: ich bin mittlerweile überzeugt, dass meine konstant guten B12-Werte (bzw. Methylmalonsäure-/Homocysteinwerte) der letzten Jahre auch der regelmäßigen Einnahme von (selbst fermentiertem) EMa herrühren. Begonnen habe ich damit im Herbst 2013 nachdem ich beim großen Rohkosttreffen 2013 die Gelegenheit hatte, mich eingehend mit der Materie zu beschäftigen

  • Hallo Mela,
    siehe meine Antwort an Sansa.


    LG Harry


    PS: ich bin mittlerweile überzeugt, dass meine konstant guten B12-Werte (bzw. Methylmalonsäure-/Homocysteinwerte) der letzten Jahre auch der regelmäßigen Einnahme von (selbst fermentiertem) EMa herrühren. Begonnen habe ich damit im Herbst 2013 nachdem ich beim großen Rohkosttreffen 2013 die Gelegenheit hatte, mich eingehend mit der Materie zu beschäftigen


    Echt fast unglaublich, dass du mit einem so niedrig dosierten Präparat den Mangel beheben konntest!
    Was ist denn fermentieres EMa? Das hab ich noch nie gehört/gelesen. Und das nimmst du aktuell auch?

  • Echt fast unglaublich, dass du mit einem so niedrig dosierten Präparat den Mangel beheben konntest!
    Was ist denn fermentieres EMa? Das hab ich noch nie gehört/gelesen. Und das nimmst du aktuell auch?


    hallo Mela,


    findest Du, dass diese Produkt niedrig dosiert ist? Hab mich damals nicht direkt darum gekümmert ...
    190 ng/l waren ja nicht direkt ein deutlicher Mangel (ich hatte jedenfalls keinerlei typische B12-Mangelsymptome). Ich kenne übrigens Leute, die hatten Werte, weit unter 100!


    EMA sind aktivierte effektive Mikroorganismen, werden aus einer sog. EM-Urlösung hergestellt (-> fermentiert)
    Kaufen kann man die z.B. hier:
    http://www.em-kaufhaus.de/Basi…/Urloesung-Stammloesung-/


    Die Herstellung geht dann ziemlich easy (hab erst gestern wieder einen 3l-Ansatz fertiggestellt, der reicht mir dann ca. 3-4 Wochen).
    Ich dosiere zur Einnahme nach Geschmack, ergibt dann meist 10-30% wässrige EMa -Lösung. Sehr gut schmeckt es mir in Misachung mit Fachinger Mineralwasser !!! Anfangs fand ich den Geschmack eher gewöhnungsbedürftig, mittlerweile stehe ich voll drauf.


    EM1 oder/und EMa kann man auch sehr gut als Starterkultur zur Herstellung sosntiger fermentierter Sachen verwenden (nehme ich z.B. für Kokosjoghurt oder für angekeimtes Getreide für Getreidefladen nach Essenerart)


    LG Harry

  • <<tatjana: "Oh, dann werde ich morgen die Rote Bete für Salat gar nicht waschen"...."Das Gemüse wurde ja nur mit Kompost gedüngt, ">>


    Ich hätte bei erdeschlucken angst vor wurmbefall und anderen unerwünschten microbakterien...
    Wenn ich etwas so vom feld esse, wische ich es gut mit einem tuch ab...
    Bei rote Beete habe ich oft schon nach 10 sekunden ein kratzgefühl im hals, was eine dolle sperre bedeutet.
    Ich esse sie nur fermentiert und habe dann ein beglückenstes gefühl, ist bei mir auch stark mit meinem zyklus verbunden, dass ich richtig heisshunger danach bekomme.
    Auch der fermentierte saft der roten beete ist wie bluttrinken (hihi, also echtes blut trinken habe ich natürlich nie getan), eine bessere befriedigung als trockenfleisch, und für mich im körper irgendwie mit hemoglobin verbunden.
    Nach meinen geschmacks und sinneserlebnissen mit der roten beete schloss ich darauf, dass starke oxalsäure gehalte mich davon abhalten sie roh zu verzähren.
    Sobald ich zitronensaft oder essig verwände, ist die sperre nicht mehr so stark. Trotzdem gefällt mir der süsse geschmack nur bei weich gewordenen Rbeeten.
    Ich frage mich hier also ob diese säuren etwas an den oxalsäuren verändern? Meiner meinung nach nicht, sondern nur die stärke vorverdauen...


    Hat jemand anderes bemerkungen bzw. erfahrungen zur roten beete in der rohkost?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!