Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Ich glaube, ich hatte die Pilis früher als es sie schon mal gab und ich sie ab und zu bestellte, wenn es keine Safus gab, einfach mit einem Nussknacker geöffnet.
    Da die Pili Kerne absolut nicht in mein bevorzugtes Beuteschema fielen, hatte ich allerdings meist nur das Fruchtfleisch gegessen und die Kerne verschenkt.

  • Ich freue mich darüber, dass der Feldsalat (bei uns sagen die meisten "Vogerlsalat") nun endlich Saison hat. :) Hatte zwar Ende September/Anfang Oktober auch schon mal welchen, aber da hat er mir weder gut geschmeckt, noch sah er appetitlich aus. Aber JETZT dafür beides umso mehr! :)
    Esse seit ein paar Tagen ca. 100g davon. Dazu Obst, z.B. heute Mango, etwa 500g. Auch sehr gut, jedoch hinterher immer die mich so bedrückenden Bedenken, ob das belastend und schädlich ist für den Körper, denn an so vielen "Ecken und Enden" werden Früchte "verteufelt", vor ihnen "gewarnt" und der darin enthaltene Fruchtzucker
    als Ursache von zahlreichen körperlichen Degenerationen (Karies, Diabetes, Belastung der Leber, und und und...) genannt.
    :(

  • Heute habe ich ein günstiges Abendessen gehabt. Ein paar Miesmuscheln, die haben 1 Euro und 1 cent gekostet.


    Diese Sonnenblumen in Schalen habe ich nicht essen können. Ich esse sie jetzt als Keimlinge.



    Schmecken zwar interessant, kann aber immer nur ein paar wenige davon essen. Deshalb sind sie mittlerweile schon relativ hoch gewachsen.


    Letzte Woche habe ich so ein 500 g -Glas Waldhonig gegessen. Beim Aufstehen nach der Mahlzeit hatte ich daraufhin so einen richtigen Krampf in der Magengegend. Sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Honig schmeckt zwar super-lecker, aber ich halte mich erst mal ein bisschen zurück.

  • Oh, passt hier sehr gut! Habe heute auch das Paket bekommen, mit Pili-Früchten, Oliven und paar anderen Sachen.
    Die Pilis habe ich zum ersten mal bestellt und habe mich sofort in die Frucht (oder Nuss?) verliebt. Vier Stück machen schon satt, ok, Apfel habe ich dazu gegessen und ein warmes schwarzes Getränk mit Milch.
    Und jetzt kommt es: ich wollte die Kerne auch probieren. Da ich schon einige Erfahrungen mit solchen Dingen hatte, habe ich gleich die kleine 6x20 cm Marmorplatte genommen, und der Kern zwischen gefalteten Küchentuch plaziert.
    Also ab fünften Versuch habe ich nun geöffnet. Der Kern ist nämlich dreikantig und die Schale verdammt hart.
    Aber der Geschmack! Göttlich! Habe so was noch nie gegessen, irgendwie knackig und schmelzend gleichzeitig.
    Hallo,Tom Ate! Wie hast Du die Kerne auf bekommen?


    Heute Abend habe ich zum ersten Mal auch mal diese Nüsse probiert....Sehr delikat... Ich war begeistert.
    War gestern in einer Holzwerkstatt und habe die Nüsse zwischen den Schraubstock geklemmt. Mit erheblichen Kraftaufwand sind sie dann geplatzt, und alle Teile sind im Raum herum geflogen. Dann habe ich sie zuvor ein bisschen angesägt und die Nüsse im Inneren blieben dann heil, als ich sie mit dem Schraubstock knackte.


    Kann ich gar nicht verstehen wieso diese Nuss hier so in Vergessenheit geraten ist.

    Zitat

    Die Pilinuss war einer der ersten in Europa weit verbreiteten Exoten. Es war für die Philippinen, dem einzigen Land, in dem dieser Baum heimisch ist, ein absoluter Exportschlager. Im Jahr 1913 wurden mehr als 1000 Tonnen davon nach Europa und in die USA exportiert. Zeitweise war die Pilinuss als Snack beliebter und verbreiteter als die Mandel.


    http://www.l-carb-shop.de/index.php/pili.html


    Das ist auch bemerkenswert:

    Zitat

    Erst seit der Jahrtausendwende werden Pilinüsse wieder vermehrt in ihrer Heimat, der Insel Bicol, angebaut. Dieser besonders arme Teil der Philippinen wird von vielen Wirbelstürmen heim gesucht, die oftmals ganze Ernten der Landbevölkerung vernichtet haben. Deshalb hat die Regierung ein Aufbauprogramm für Pilibäume aufgelegt, denn diese haben eine herausragende Eigenschaft: Sie lieben Sturm. Nicht nur, dass sie den Stürmen sehr gut trotzen, bei besonders viel Wind tragen sie auch mehr Früchte.


    Zitat


    Aus den Fruchtschalen lässt sich Lampenöl herstellen

    Soll das ein Witz sein? Aus diesen leckeren Früchten Lampenöl herstellen????

  • Knackstock...
    Hammer geht auch gut. Wobei die Schweinerei auf'm Tisch Unlustgefühle auslösen kann.
    Alles Exoten!
    Werden Rohköstler zu Exoten?

  • Gestern kam mein Orkos-Paket. Oh, man, ich habe viel zu wenig Pilis bestellt. Die habe ich sofort weggeputzt. Schmeckte nach mehr. Ich glaube irgendwie werde ich süchtig nach denen.



    Die zwei kleinen Sapotillen waren ein Geschenk. So hin und wieder sind die immer ein Genuss.
    Ich hoffe die 10 kg Datteln reichen über die Weihnachtsfeiertage. Sonst bin ich aufgeschmissen.


    Die Cherimoyas waren gut, aber ich will nicht sagen super. Da haben mir die aus dem Bioladen, die ich letzte Woche gekauft habe, besser geschmeckt.


    Letzte Woche waren im Bioladen gewisse Äpfel um 50% reduziert. Ich habe mich von dem Angebot blenden lassen und habe 10 kg gekauft. Das bereue ich jetzt.
    Ich muss nämlich jetzt jeden Tag Äpfel essen um sie weg zubekommen. Die Äpfel schmecken ja nicht schlecht, aber so richtig fahre ich auf die nicht ab.
    Beim nächsten Sonderangebot überlege ich zweimal ob ich zuschlage.



    Alles Exoten!
    Werden Rohköstler zu Exoten?


    Jaa, eigentlich hast du recht. .... Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah....
    ...aber wenn ich da an meine Äpfel und meine vielen Walnüsse denke die ich gesammelt habe, dann erweckt das in mir jetzt keine so großen Begeisterungsstürme.
    ...da schweife ich dann doch lieber in die Ferne... :)

  • Äpfel sind bei mir jetzt einmal abgeschrieben. Ich hatte heuer eindeutig zu viel einer moderneren Sorte. Aufgrund der Konsequenzen greife ich da lieber zu Litchi und Co. Und so arg viel davon esse ich auch nicht.
    Tryptophan ist in unseren Früchten hier halt auch nicht so viel drin.

  • Äpfel hängen mir zum Halse raus... sorry!
    Schmecken irgendwie alle gleich.
    Und keine Kerne drinnen, sehr bedenklich!
    Jetzt mal wieder Citrusfrüchte, aber auch da: Zu süß!
    Ich warte auf die Blut-Orangen, die ganz kleinen Früchte, die sind gut!!!!

  • Ich mag Äpfel schon recht gern, ich esse ca. 2-3x pro Woche so 1-2 Stück pro Tag. Meist hinterher dann eine Banane. Und viel Grünes gibt's davor. :)


    Äpfel sind bei mir jetzt einmal abgeschrieben. Ich hatte heuer eindeutig zu viel einer moderneren Sorte. Aufgrund der Konsequenzen greife ich da lieber zu Litchi und Co. Und so arg viel davon esse ich auch nicht.
    Tryptophan ist in unseren Früchten hier halt auch nicht so viel drin.


    Ist in Litschis also u.a. viel Tryptophan?

  • Da gibt es Eiweißreicheres mit mehr davon.
    Es bezieht sich eher allgemein auf Unterschiede, was wir zwar erschmecken im Gesamten aber meist nicht benennen können und das im Allgemeinen doch auch ein typischer Faktor für empfundenen Wohlgeschmack sein kann.

  • Zu den Äpfeln:
    ich habe eigene Sommer- und Wintersorten. Im Sommer habe ich so wenig Bedarf, dass sie am Baum manchmal faulen. Jetzt ist es aber so, dass die im KH gelagerten - auch die gleichen Sommersorten - plötzlich so anziehend sind, dass das Wasser im Mund schon beim Aufmachen des KHs ..... Dabei liegen auch Kakis, Kiwis, leckere Kürbisse (apropo jeden Tag zu jeder Mahlzeit), Trockenobst - alles eigene - der Appetit ist aber zuerst auf Äpfel gezielt.

  • Von den „gängigen“ Apfelsorten mag ich eigentlich nur ein paar wenige. Womit ich gar nichts anfangen kann sind z.B. Granny Smith und Fuji.
    Meine aktuellen Lieblingsäpfel sind Florina und Querina, zwei ältere und wahrscheinlich recht unbekannte Sorten.


    Zu den Äpfeln:
    ich habe eigene Sommer- und Wintersorten. Im Sommer habe ich so wenig Bedarf, dass sie am Baum manchmal faulen. Jetzt ist es aber so, dass die im KH gelagerten - auch die gleichen Sommersorten - plötzlich so anziehend sind, dass das Wasser im Mund schon beim Aufmachen des KHs ..... Dabei liegen auch Kakis, Kiwis, leckere Kürbisse (apropo jeden Tag zu jeder Mahlzeit), Trockenobst - alles eigene - der Appetit ist aber zuerst auf Äpfel gezielt.


    Das beobachte ich bei mir auch. Im Winter werden die Äpfel auch bei mir sehr interessant. :)
    Ich lasse Äpfel immer ein Neichterl lang liegen, sodass sie ein wenig mürbe werden.


    Eine Frage, liebe Olja: Bedeutet „KH“ Kühlhaus?

  • Liebe Mela, KH - Kühlhaus, d. h. Schuppen oder Dachboden, wo es bei mir ca. 6 Grad + gibt's. Wenn es frostig wird, gehen Äpfel in 2 Kühlschränke in den Keller. Jede Frucht liegt im Haus bei den nur ihr "angenehmen" Bedingungen. Z. B. niemals ein Apfel im Zimmer mit Kakis, sonst ´reifen alle Kakis auf einmal. Und so kann ich jeden Tag 2-3 reife auspicken. Die anderen bleiben auf der Warteliste.
    Das sind meine aus jahrzehntelanger Gartenpraxis gewonnenen Erfahrungen.

  • KLasse...
    Lagerhaltung!
    Äpfel unter "Schutzgas" bei -1 Grad- sah mal eine große Anlage von innen, da faulte nix...
    Zuhause brauchste wirklich ein "Management" um Früchte möglichst lang essbar zu halten. Im Grunde alles bekannt, doch der Kühlschrank ist längst kein Allheilmittel. Feuchte und Temperatur, Durchlüftung oder Schutzgas bei Äpfel, Sand, Erde, Holzwolle... Oder zu Aldi gehen...

  • Ich habe über die Feiertage eine Ausnahme gemacht. War in meiner Heimatstadt in einem Café gesessen und habe einen Schwarztee bestellt.
    Manchmal bestelle ich mir im Winter statt einem Mineralwasser eine Tasse Tee, sage aber dass sie den Beutel noch nicht reinmachen sollen und trinke dann nur das heiße Wasser. Schmeckt mir auch viel besser als dieser aufdringliche Geschmack wenn ich den Beutel hinein machen würde. (der Dalai Lama macht das auch so)
    Manche Rohköstler bezeichnen das als "tanzendes Wasser" und raten davor ab, weil das in der Molekularstruktur schon etwas durcheinander bringen könnte.
    Ich trinke sowas nicht oft, und habe bisher keine nennenswerten negativen Konsequenzen bemerken können.


    Diesmal aber habe ich mir überlegt den Beutel Schwarztee einfach mal in das Glas hinein zu tun und schauen was passiert.
    Nach ca. 3 Minuten war ich ein wenig durcheinander, begleitet mit leichtem Unwohlsein. Eine Drogenwirkung durch das Teein habe ich nicht feststellen können.
    Ein paar Stunden später saß ich im Nachtzug und mir wurde am Anfang so ein bisschen übel. Ich war etwas nervös und konnte nicht schlafen.
    Heute habe ich fast den ganzen Tag geschlafen. (Vielleicht eine Entgiftungsreaktion)


    Wieso ich die ganze Aktion gemacht habe, weiß ich selbst nicht so richtig. Das Zeug hat weder geschmeckt noch hat es eine angenehme Wirkung entfaltet.
    Es hat eigentlich nur negative Reaktionen hervorgerufen.


    Manche Rohköstler berichten dass es sich so anfühltt als haben sie einen Karton im Magen, als sie mal einen Tee probierten. Dieses Phänomen habe ich jedoch nicht festsellen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!