Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Zitat von Tom Ate

    Habe gerade mein Care-Paket bekommen. (im zweite Karton waren nur Datteln und Erdnüsse)


    Magst du nicht mal deine Ernährung bloggen? :)


    Ich stelle mir es bei dir dann so in die Richtung vor:


    Montag:
    Mittag: Datteln
    Abend: Erdnüsse


    Dienstag:
    Mittag: Datteln
    Abend: Erdnüsse


    Mittwoch:
    Mittag: Datteln
    Abend: Erdnüsse


    Donnerstag:
    Mittag: Datteln
    Abend: Erdnüsse


    Freitag:
    Mittag: Datteln
    Abend: Erdnüsse


    Samstag:
    Mittag: Datteln
    Abend: Erdnüsse


    Sonntag:
    Mittag: ausnahmsweise NICHT Datteln
    Abend: ausnahmsweise NICHT Erdnüsse


    ;)

  • Also, wenn Niedersachsen Schlaraffenland wäre... Meine Tomatenernte ist total schwarz geworden, gute 3 grosse Eimer sind auf dem Kompost, Irgendwie zu viel Regen im September. Und nicht so warm, wie erwartet. Und ich wollte gerade diese spätere Sorte, welche auch grün-gelb geerntet - na ja, ich will nicht übertreiben - FAST bis Weihnachten liegen kann.
    Aber Tomaten im Supermarkt kaufen tue ich trotzdem nicht. Aus Prinzip. Werde dann die Rote Beete essen. Leider von denen gibt es dieses Jahr keine schönen Knollen, die Hälfte ist von den Wühlmäusen gefressen. Dafür die Blätter, die sind perfekt!

  • Am Sonntag bleibt die Küche kalt, da geh ich in den Wienerwald. :)


    Scherz beiseite. Mela das hast du so schön getroffen. Besser hätte ich es nicht auflisten können.
    Ich kenne eine Frau die isst jeden Mittag Pizza. Das ist dasselbe in grün.
    Aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Irgendwann ist meine Erdnussphase auch wieder vorbei. Habe mal ein Jahre lang eine Paranussphase gehabt . Dann war sie plötzlich vorbei und seitdem nie wieder.
    So ging es mir mit einigen Sachen.


    Werde mal bei Angelika anfragen ob sie mir nicht den Namen von Tomate in Erdnuss umändert. Aber eine Erdnuss ist viel geerdeter als ich es bin und von daher passt es auch wieder nicht ganz.
    Wenn ich mir den Straßennamen aussuchen könnte, dann würde ich gerne im Erdnussweg 7 wohnen, oder in der Dattelallee 69.

  • Ich hab heute bei einem Spaziergang eine Handvoll Himbeeren gefunden und gegessen. Eine späte Sorte. :)


    Und was ich nach vielen Monaten wieder mal aß (unter anderem): Mango.


    Zwar lecker, aber die reichen Schätze der hiesigen Natur sind mir lieber. :)

  • ja ja...
    Erdapfel...
    Bin übrigens heut nicht dazu gekommen, meine Walnüsse vom Baum zu holen.
    Nachbarin sagte, die müsste man erst in die Pfanne hauen, damit man sie so jung essen kann...


    Fragende Blicke...

  • Übrigens Mela,
    die gibt's wirklich, die Köstler, welche Tag für Tag immer das selbe essen;
    in den Wüsten dieser Welt Datteln und Kamelmilch/ Ziegenmilch und Tee.
    Und dies Tag für Tag...

  • Der Storl hat so wunderbare Bücher geschrieben und ich lese sie immer wieder gern. Zum Bleistift: Pflanzendevas - Die geistig-seelischen Dimensionen der Pflanzen (AT-Verlag)... alles sehr bereichernd. Also für Pflanzenfreunde...

  • Der Storl hat so wunderbare Bücher geschrieben und ich lese sie immer wieder gern. Zum Bleistift: Pflanzendevas - Die geistig-seelischen Dimensionen der Pflanzen (AT-Verlag)... alles sehr bereichernd. Also für Pflanzenfreunde...


    Das sich der Großteil der Menschen viel (!) zu weit von der Natur entfernt hat und entfernt, ist ja kein Geheimnis mehr...


    Ich hab das Buch nicht gelesen, doch laut Beschreibung denke ich, dass es diese Entfernung von der Natur ist, was auch der Autor im Buch beschreibt. Dass die Pflanzen, sprich die Natur, mit Lebewesen, auch den Menschen!, kommunizieren, ist für mich eindeutig klar und spürbar.

  • Hattes ja mal bißchen angedeutet, mit dem Sprechen mit Pflanzen. Und wer's mal mit Brennnesseln probiert hat, wird staunen...
    Aber schnell kommen die Rationalen, die da sagen: Der spinnt. Vogel! Ja klar, sag ich, nur eine Hälfte ist angeschalten, die andere Hälfte wird unterdrückt. Anima, die weibliche Seite meist, und rational animus, die männliche Hirnhälfte, ist umso stärker aktiv, wenn's um's (grammi sagt: kannste nie schreiben, zwei ''...) Rechthaben, Behalten geht...

  • Ihr habt aus Rohkostsicht einfach den besseren Wohnort als ich. Ihr lebt ja wie im Schlaraffenland. :)


    Habe in so einem alten Kinderlexikon eine Definition von Schlaraffenland gesehen.



    Auf Englisch heißt Schlaraffenland unter anderem cockaigne oder Cockayne. Klingt irgendwie wie Kokain.
    Krass finde ich das Schweinchen links im Bild mit der Gabel und dem Messer im Rücken.
    Das Bild ist wirklich sehr von der gerade vorherrschenden Kultur geprägt.
    Es kommt ein bisschen deftig rüber. Da fehlt die Sensitivität.


    Das Bild ist interessant, aber mich turnt das jetzt nicht so an.
    Paradise ist ein weiteres englisches Wort für Schlaraffenland. - Also wenn das das Paradies sein soll, dann verzichte ich darauf im Paradies leben zu wollen.


    Und wenn man im Wörterbuch unter 'paradise' nachschaut , dann bekommt man 'Garten Eden' angezeigt.
    Den Garten Eden habe ich mir anders vorgestellt.

  • Und noch ganz kurz zum Thema "Bre-n-n-n-essel-n" oder "Bren-n-essel" oder "Bren-n-essel". Es gibt eigentlich noch so was wie Taubnesseln, sieht fast so aus wie Brennessel, aber brennt nicht und hat weißen oder lila Blüten. Die sind perfekt für den Tee, oder kalten Aufguss oder als Deko. Die Blätter habe ich noch nicht probiert,
    Und in Schlaraffenland mit den Würsten auf den Bäumen möchte ich auch nicht leben. Dann ist ja Niedersachsen mit Birnen und Äplel viel attraktiver. Und für Exotik haben wir ja die Internetversender, das Bild von Orkos -Paket hat mich angetan, werde demnächst wieder was leckeres bestellen! Diese Datteln, die Sortenvielfalt, die sie da haben... Kann 8-10 Stück auf einmal essen, mit Tee... Hmmmmm!!!

  • Der Giersch hat einige Modifikationen hier bei mir, Blattformen an alten Pflanzen unterscheiden sich erheblich. Viele Pflanzen lasse ich stehen, schmecken mir nicht und sollten wie z.B. Beinwell nicht gegessen werden.


    \Uwe
    Du kannst junge Beinwellblaetter durchaus essen. Wenn es sein muss auch roh. Ich backe sie in einem Palatschinkenteig aus (so wie Hollerblueten). Koestlich! Von Giersch und Scharbockskraut sollte man auch nur junge Blaetter essen, letzteres jedenfalls vor der Bluete. Beide "Unkraeuter" wird man nie aus dem Garten durch Jaeten zum Verschwinden bringen koennen, nur durch aufessen. Ich habe mehrere qum davon.
    Paradeiser hiessen urspruenglich "Paradiesaepfel", so quasi eine Kurzform. So werden die Tomaten aber nur in Ostoesterreich genannt.

  • Heute und gestern mal wieder je 1 rohes Eigelb beim Abendessen dabei gehabt. Als kl. Vorspeise zum großen Hauptgang. Ich muss sagen, es schmeckt mir ganz schön gut. :)


    Rohe Butter integriere ich in kl. Mengen auch in letzter Zeit öfters ins Abendessen. Auch sehr schmackhaft. :)


    Kiwais, die "kleinen Schwestern der Kiwis", aß ich auch mal in den letzten Tagen.


    Hm, was war sonst noch "neu" in letzter Zeit...?
    Ach ja, Tempeh. Der war/ist aber nicht roh. ;)


    Johannisbrot hatte ich auch mal nach längerer Zeit wieder.


    Und Hokkaido gabs mal.


    Täglich viele Wildpflanzen.


    Etc. etc. etc. :)

  • Kleine Lehre zur Papaya bzw. Papayabäumen im neuen Orkosprospekt:


    Zitat

    Über den Papayabaum ...


    Diese ursprünglich aus Zentralamerika stammende Pflanze ist heute in fast allen tropischen Regionen der Erde anzufinden. Dieser kleine Baum trägt bis zu seinem zweiten oder dritten Jahr Früchte in großen Mengen. Daraufhin wird er meist mit jüngeren, kräftigeren Pflanzen ersetzt. Interessanter Fakt: Der Papayabaum trägt weibliche, männliche und zwittrige Blüten. Die zwittrigen können, wie auch die weiblichen, bestäubt werden und Früchte tragen. Die Früchte aus zwittrigen Blüten sind eher rund, während die Früchte aus weiblichen Blüten länglichere Formen haben. Von nun an können Sie sich also amüsieren herauszufinden, die Blütenart der Papayas zu bestimmen, die Sie erhalten ...


    Papaya hatte ich schon länger nicht mehr. Aufgrund des hierzulande so reichen Angebots an Landesfrüchten in freier Natur im Sommer (und auch jetzt noch) vermisse ich sie aber gar nicht. :)

  • Bei REWE gibt es eine Packung mit 4 Feigen für 1 Euro. Habe sie gerade gegessen. Sie waren zwar nicht der Hammer, aber sie waren gut.
    Dann habe ich mir nochmal so eine Packung Wildkräuter mitgenommen.Die orangne Blüte hat so traurig drein geblickt. Da habe ich die Packung einfach kaufen müssen. Diesmal war sogar, wie auf der Packung versprochen, Vogelmiere mit drin.


    Ich habe ja neulich auf einer Wildkräuterseite folgendes gelesen:

    Zitat

    Die Pflanzen zu bitten ist auch immer schön, damit die Pflanze auf das Pflücken vorbereitet ist und uns ihr Bestes zu geben vermag.


    So mitgenommen und traurig wie die orangne Blüte aussieht wurde die Pflanze scheinbar nicht um Erlaubnis gefragt. :(



    Apropos Orkos-Katalog. Neulich war zur Cempedak drin gestanden:

    Zitat

    Wie andere Wildfrüchte lässt sich auch Cempedak meist
    nicht beim ersten Mal bezähmen. Aber Hartnäckigkeit zahlt
    sich aus. Um Ihnen die Geheimnisse dieses Juwels der
    Natur zu offenbaren.....


    Der Ausdruck 'bezähmen' hat mir gefallen. :)

  • Zum Abendessen gab es Bio-Eier vom Heidehof


    https://www.youtube.com/watch?v=U7h52k36f68


    Zitat

    Minute 1:25
    Die Tiere bekommen so ein Vollmehl wo alle Bestandteile drin sind die das Tier braucht. Mais, Weizen und dann wird noch Kalk dazugemischt für die Schalenqualität


    Dieses Vollmehl ist natürlich denaturiert und dann auch noch Weizen, alles Sachen die man als Rohköstler versucht zu meiden.
    Das Abendessen war also nicht ganz optimal, aber Gott, wie soll man auf die Schnelle Eier in Rohkostqualität besorgen.


    Manche behaupten dass die Eier von Hühnern die mit Körner gefüttert werden fade schmecken.
    Aber die Eier gerade eben haben toll geschmeckt. So schön cremig. Ich habe sie heute frisch gekauft, Dann hatte ich noch eine Packung mit Demeter Eier im Kühlschrank bei denen das Haltbarkeitsdatum mit Ende September angegeben war.
    Die haben überhaupt nicht geschmeckt. Hab sie dann gleich weggeworfen.


    Die Frau im Video sagt dass ihre Hühner singen. Das sei ein Zeichen dass sie sich wohlfühlen.
    Diese Qualität ist auf jeden Fall in die Eier eingeflossen - Weizen hin , Weizen her.


    So eine Hühnerfarm zu betreiben würde mich auch reizen. Dann natürlich mit Eiern in Rohkostqualität.
    Aber da gäbe es glaube ich zu wenig Abnehmer die bereit wären für das Ei 1 Euro oder 1,20 zu zahlen.
    Ich glaube mit einem Euro für ein Ei würde ich nicht hinkommen. Die Frage ist ob man das überhaupt im größeren Stil aufziehen kann, wenn man Eier in Rohkostqualität will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!