Ach, die Sorgen bzgl. AGEs machen mich eines Tages noch verrückt... (wenn ich's nicht eh schon bin... )
Darf ich fragen... Vermeidet auch deine Familie erhitzes Fleisch, erhitzen Fisch, erhitzte Milchprodukte, erhitztes (Vk-) Getreide, etc. oder gibt es das schon manchmal?
Das mit den AGEs ist doch das Einfachste: Es muss eher mild statt deftig schmecken (würzig ist aber ok - deftig ist was anderes)
Hier habe ich es eh schon zusammengefasst und die englischsprachige PDF mit verlinkt: http://www.rohkostforum.net/vbglossar.php?do=showentry&id=3
Was mein Partner macht:
Es wird nichts frittiert oder im Fett herausgebacken. Meist wird der Wok genützt und hauptsächlich Gemüse.
Huhn wird rotem Fleisch gegenüber bevorzugt. Rotes Fleisch ist er fast nie, Huhn ab und zu. Gerne wird Fisch gegessen, meist gerade so erhitzt, dass er durch ist.
Ich mag den Geschmack von Fisch "durch" gar nicht, allerdings muss er dafür bei mir - da roh - super frisch sein (2 max 3 Tage und manche Märkte wie Spar sind für mich unbrauchbar).
Milch und Milchprodukte haben wir keine im Haus außer Butter und ab zu (meist rohen Demeter-) Käse. Milch wird nur für Gäste besorgt für Kaffee.
Wir haben kein Brot zu Hause. Wenn, wird Weißbrot konsumiert, mein Sohn gibt dann gerne den braunen Rand weg
Vollkorn verträgt er gar nicht, schnarcht darauf (da hatten wir mal einen irrtümlichen Testversuch weil Oma das kaufte)
Die beiden essen relativ viel sanft erhitztes Gemüse, dazu gerne Nudeln oder auch ab und zu Gnocci (die hatte ausgerechnet ein Rohi meinem Sohn vor Jahren gezeigt lol).
Ein typisches Nudelgericht bei den beiden sind dünne 6-Minuten-Spagetti von Recheis + Sauce aus mind. über Nacht eingeweichtem Nackthafer + Chiasamen + Pomodoro Tomatensauce + Gewürze
Fleisch mögen beide da nicht drin.
Ab und zu Salami, selten "Ei im Glas", weiche Eierspeise, Rohschinken, wobei bei Eierspeise im Urlaub Kochschinken genommen wird, ich vermute instinktiv wegen der geringeren krebserregenden Stoffe dann
Wenn etwas zu fett war, wird es ohne dass sie es wollen, erbrochen (bei meinem Sohn passiert das manchmal, zuletzt bei Leberkäse in Semmel trotz Warnung)
Schoko/Süßtiger sind sie alle nicht.
Wir sorgen für eine ausgewogene Ernährung via Aminosäuren. Da mein Sohn keine Milchprodukte bekomment, ergänzen wir ggf mit Lysin und Calcium, ggf ebenso Omega 3 Fettsäuren.
Die Folge einer ausgewogenen Aminosäuren-Ernährung ist in der Folge weniger Süßkram-Drang.
An Knabberzeug außer rohe gewürzte getrocknete Zwiebelchips & Co gibt es selbst gemachtes frisches warmes Popcorn (relativ geringe AGE Belastung gegenüber anderen fettlastigen Sachen wie Chis, Tacos etc)
Radieschen etc und Salat mit Kürbiskernöl, mildem Essig und nativen Olivenöl
Getränk ist hauptsächlich Wasser, das wir extra holen. Dzt endlich wieder Glasflaschen von Vöslauer (waren jetzt länger nur in Kunststoff erhältlich gewesen, großer Geschmacksunterschied)
Sashimi bei meinem Sohn und mir.
Reis wird bei den beiden eher gemieden, da er dafür bekannt ist, Eisen rauszuholen und sonst eh nur dick macht.
Vollkorn (Weizen und dessen Anverwandte; Nackthafer ist da ein Cousin und ab und zu ok) gilt für uns nicht "Vollwertig", Vollwertkost ist vor allem frische Kost im Bereich Gemüse und ggf Früchte (welche eher als Nascherei gesehen werden)
Ich habe den Eindruck, Vollkorn ist bei manchen für früheres graues Haar verantwortlich (wobei das auch bei manchen Bäckern hier zu sehen war). Ist aber nur ein Eindruck durch ein paar Personen im Umfeld, ggf auch eine Frau die radikal Vollkorn aß über Jahre ergraute sehr frühzeitig (Pythinsäure?).