Wirklich super lecker - Graswasser

  • Hallo, ich bin neu hier - wegen der Wildkräuterschule, und da hattest du ja auch das Graswasser empfohlen. Allerdings wunder ich mich darüber, so wie auch schon länger über die "Weizengrasbewegung" denn Menschen sind doch von Natur aus überhaupt keine Grasesser und auch keine Wiederkäuer? Wie kann man das vertragen?


    Ich möchte es dennoch mal ausprobieren, hab nur derzeit noch keine Ahnung, wo hier Gras wachsen könnte. - Ja, wir wohnen in der Stadt und zudem im Norden, somit wächst noch kein Gras. Alles platt und braun bislang. Stellen wo der Mensch nicht eingreift, sprich mäht, kenn ich bisher keine.


    Mein Plan ist mal eine Fahradtour zu machen und nach der "Natur" da draußen zu suchen... klingt echt komisch, ich weiß, aber hier sind nunmal überall die städt. Gärtner am Werke und halten alles in Zaum. Wildnis hab ich noch nicht gefunden. Wälder haben wir in SH auch kaum.


    Nun die letzte Frage, für meine geplante Tour: woran erkenne ich dann "Süßgras"? Sag bitte nicht am Geschmack, denn den muss ich erst trainieren und sensibilisieren... Und etwas saures würde mir vermutlich gut schmecken.


    Ich hatte auch schon mal Weizengras versucht in der Küche zu sähen, aber er hat geschimmelt, genauergesagt habe ich Dinkel genommen gehabt. Aber die Luftfeuchtigkeit ist eben hoch... Und dann habe ich einmal Weizengras auf dem Wochenmarkt gekauft, lief unter Katzengras (der Verkäufer sagte, sonst würde er es nicht loswerden) und habe es in der manuellen Saftpresse entsaftet. Schmeckte mir furchbar...

  • Wascht ihr draussen gepflücktes Gras , bevor ihr es mixt ?


    Nachdem ich meines aus relativ bleifreier Zone und zudem aus dem Garten habe, nicht. Aber im Zweifelsfall habe ich es auch schon gewaschen.
    Ich scheide nie ganz am Boden ab sondern mind. 3 cm darüber.

  • Hallo, ich bin neu hier - wegen der Wildkräuterschule, und da hattest du ja auch das Graswasser empfohlen. Allerdings wunder ich mich darüber, so wie auch schon länger über die "Weizengrasbewegung" denn Menschen sind doch von Natur aus überhaupt keine Grasesser und auch keine Wiederkäuer? Wie kann man das vertragen?


    Sowas ähnliches hatte ich mich auch schon gefragt. Also bei mir war das so:
    Als ich nach einem Jahr mit vielen (annähernd täglichen) Schokoausnahmen (ich war ja wirlich süchtig) endlich wirklich roh aß, merkte ich, dass mein Darm nach ein paar Tagen, spätestens 1 - 2 Wochen echt Probleme machte. Dann las ich über die wunderbare Heilwirkung oder so ähnlich von Weizengras.
    Also hatte ich das probiert. Was mir damals half, war allerdings Nudeln aus Weizen, nicht aber Weizengras. Ich fand heraus, dass ich einfach zuviel Fruchtzucker gegessen hatte und der Traubenzucker (bzw die Traubenzuckerketten = Stärke) meinen Darm stark beruhigten.
    So lernte ich es einmal kennen, auch wenn ich keine Heilwirkungen fand.


    Später war ich verwöhnt im Sommer bis Weihnachten vom vielen Grün das ich hier habe. Essbares Grün wie Linden, Malve etc. Und dann war Jänner. Und dann Februar. Und den mochte ich noch nie besonders gerne. Und mir ging das Grün ab.
    In meiner Angefressenheit, nichts Grünes zu haben, kaufte ich mir gefrorenen Spinat. Und der tat mir aber gar nicht so gut und müde wurde ich darauf auch.
    Dann dachte ich mir - warum nicht einfach Gras mixen, dann komme ich auch zu dem Fett darin und das Grün, das die Blutbildung anregen soll. Und Zink. Usw.


    Und das war dann die Lösung für mich. Denn Gras wächst - zumindest hier - auch im Februar.
    Die Zellulose (viel zu lange Traubenzuckerketten, die wir mangels Mikroorganismen nicht im Darmtrakt verdauen können [da wäre ein Wiederkäuer Verdauungstrakt erforderlich, den wir definitiv nicht haben]) siebe ich dabei ja ab. Oder spucke den Trester ab. Es hat also - zumindest bei meiner Version nicht etwas mit Makronährstoffen an sich zu tun - am ehesten hier das Fett, das mir gut tut. Ein "Nahrungsmittel" ist es in meinen Augen nicht. Eher ein "Energykick". Ich mache mir das immer wieder mal gerne. Auch mit Eiswürfeln im Sommer gut in der Firma.


    Ich möchte es dennoch mal ausprobieren, hab nur derzeit noch keine Ahnung, wo hier Gras wachsen könnte. - Ja, wir wohnen in der Stadt und zudem im Norden, somit wächst noch kein Gras. Alles platt und braun bislang. Stellen wo der Mensch nicht eingreift, sprich mäht, kenn ich bisher keine.


    Mein Plan ist mal eine Fahradtour zu machen und nach der "Natur" da draußen zu suchen... klingt echt komisch, ich weiß, aber hier sind nunmal überall die städt. Gärtner am Werke und halten alles in Zaum. Wildnis hab ich noch nicht gefunden. Wälder haben wir in SH auch kaum.


    Für das bißchen Graswasser brauchst du keine Wiese. Gras wächst wirklich überall. Es war für die Filmemacher von Jurassic Park schwierig eine Gegend auf der Erde zu finden, wo kein Gras wächst. Ok, in der Stadt konnten sie nicht drehen. ;)
    Das Blödere an der Stadt ist meist eher, dass dort die Hunde das Gras und Vogelmiere etc fleissig düngen. Ich habe mir sagen lassen, das es in fast jeder Stadt einen Park gibt. Meist gibt es auch einen Bach oder Fluß, dort ist überhaupt ein guter Standort.
    Was ich früher alles wie mit verbundenen Augen durch die Gegend bei mir gegangen bin. Und später fand ich so viel, inklusive unzähliger Hagebuttensträucher.
    Die werden ja nicht nur aufgegangen sein, weil ich Hagebutten aß und die Kerne ausspuckte zur Erde. Nein nein .. das machen auch die Vögel ;)


    Nun die letzte Frage, für meine geplante Tour: woran erkenne ich dann "Süßgras"? Sag bitte nicht am Geschmack, denn den muss ich erst trainieren und sensibilisieren... Und etwas saures würde mir vermutlich gut schmecken.


    Wie es Bonbon schmeckt es nicht. Aber ohne Beginn wirst du dich nicht tarieren können. Sauer darf es nicht schmecken, weil dann wäre es Sauergras und nicht Süßgras.


    Ich hatte auch schon mal Weizengras versucht in der Küche zu sähen, aber er hat geschimmelt, genauergesagt habe ich Dinkel genommen gehabt.


    Weizen oder Dinkel ist fast schnuppe. Mit Schimmel wird das Gras scharf. Und dann ist es nichts mehr zu essen. Egal ob es im heiligen Topf zu Hause gezogen wurde. Draussen ist wegen UV Strahlung und in der Folge höherer Gehalt an Polyphenolen und Omega 3 Fettsäuren besser. Wenn irgendwie geht. Vielleicht auch Fensterbank oder Balkon, wenn vorhanden. Das stärkt auch die Widerstandsfähigkeit (und damit den Nutzen) des Grases.



    Aber die Luftfeuchtigkeit ist eben hoch... Und dann habe ich einmal Weizengras auf dem Wochenmarkt gekauft, lief unter Katzengras (der Verkäufer sagte, sonst würde er es nicht loswerden) und habe es in der manuellen Saftpresse entsaftet. Schmeckte mir furchbar...


    Das ist witzig. Also damit du einen Vergleich hast - unter den Süßgrasartigen gibt es eben die Süßgrasgewächse (wo auch Weizen, Hafer und viele Süßgräser dazu gehören) und Sauergrasgewächse. Hier ist eine schöne Übersichtsseite, was man sich unter Sauergrasgewächsen optisch vorstellen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Zypergr%C3%A4ser

  • Das weiss ich halt nicht, wer oder was da so über das Gras, das ich esse so drüber mit was ist. ....


    Aber mir fällt in dem Zusammenhang ein:
    als Kinder haben wir uns beim Spielen manchmal Gänseblümchensalat gemacht, daß man die essen darf war irgendwie klar.
    Und dann haben wir mal nachgefragt, ob man denn nicht auch Gras dazu essen kann und als Antwort eines Vaters einer Spielkameradin kam: nein, Gras sollt ihr nicht essen, da sind Pilze drauf.
    Wie er wohl darauf kam?
    Hat wohl Spuren bei mir hinterlassen.


    Ein weiser Mann. Pilze sind eben Schimmelpilze und vor denen warne ich auch. Wenn das Gras scharf schmeckt oder eben nicht einfach süß gut, dann ausspucken und nicht für Grassaft etc verwenden.


    Ich mixe mir jetzt aber täglich ( derzeit gewaschenes :D ) Gras, mal schauen, wie sich das weiterentwickelt bei mir.


    Es muss von vornherein gut schmecken. Schimmel (Schimmelpilze sagt man ja auch) kann man nicht abwaschen.

    Bekommt mir soweit gut, aber mein Mund tut seither weh.... manchmal erscheint mir das Leben auch ein Schelm zu sein :) .
    Das kann ja alle möglichen Ursachen haben.


    Das passierte mir mal, weil ich viel und lange kaute. Aber bei dir durch etwas anderes? Also ich hatte am Anfang der Rohkostzeit durchaus "Mundmuskelkater". Ich hatte Anfangs überhaupt so viel essen können, unglaublich. Der ärgste Muskelkater war wohl mal nach zu langem und vielen kauen von zu harten (älteren) Trockenfrüchten. Das hatte ich schonwieder ganz vergessen gehabt. Danke für die Erinnerung ;):Party:

  • Aber bei dir durch etwas anderes?


    Ja, irgendetwas entzündliches vermute ich, Zunge und Teile der Mundschleimhaut fühlen sich leicht schmerzhaft an und etwas pelzig , wie nach Essen von Oxalsäure ( Rahaber/Spinat und so) ,zudem ganz leicht gerötet. Sieht aber nicht wild aus und es wird langsam besser. Evtl. ist es ja auch ein Vitamin oder Mineralmangel , solche Empfindungen können wohl viele Ursachen haben. Eine Herausforderung weiteres für mich herauszufinden denke ich.

  • Hm, da hast du vermutlich irgendwas übertrieben. Bitte vorsichtig am Anfang sein. Kleine Mengen, zuerst pur, alles extra, nur ein Neues an einem Tag usw ...
    Dein Körper muss das alles erst kennenlernen.

  • Ich hatte zuletzt mal pelzige Zunge, da hatte ich nach längerer Zeit mal Suppe probiert, die war zu warm gewesen und dann habe ich geflucht. Weil es ein paar Tage gedauert hatte, bis die Geschmackspapillen wieder gut drauf waren. Und bei Schöllkraut als ich das mal irrtümlich kostete, hatte ich auch so ein Gefühl.

  • Hm, da hast du vermutlich irgendwas übertrieben.


    Ich nehme schon Minimengen , teils nur 2g :) , aber vielleicht sollte ich es nicht mixen sondern doch nur kauen.An die Wildkräuter taste ich mich schon seit einigen Jahren ran , bin da eher vorsichtig als daß es zu viel ist denke ich.


    Vielleicht ist der Schlüssel für mich ja auch mal einfach mehr mitzunehmen , das aber dafür pur dann essen , ganz ohne mixen.


    Ich habe halt so oft gehört, daß Mixer das Chlorophyll erst aufgeknackt bekommen, aber im Grunde fühle ich mich mit Kauen schon am wohlsten merke ich.


    Und bei Schöllkraut als ich das mal irrtümlich kostete, hatte ich auch so ein Gefühl.

    Ui, ich habe mich schonmal gefragt, was wohl passiert, wenn man Schöllkraut isst. Aber daß ich was per se Ungeniessbares hatte kann ich ausschliessen. Naja , das Abenteuer Gesundheit ;) .

  • Ich nehme schon Minimengen , teils nur 2g :) , aber vielleicht sollte ich es nicht mixen sondern doch nur kauen.


    So ist es: NICHT MIXEN!
    Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man so geschmacklich interessante Wildpflanzen zusammen vermixen muss.
    Und was man nicht so mag, gehört auch nicht in den Smoothie oder sonst wo rein.
    Da war doch hoffentlich nicht Brennessel dabei?


    Und wenn du mixt, musst du wissen, was du tust und ob du es auch wirklich so magst - bzw dein Körper.


    Ich habe halt so oft gehört, daß Mixer das Chlorophyll erst aufgeknackt bekommen, aber im Grunde fühle ich mich mit Kauen schon am wohlsten merke ich.


    Pardon, aber ich halte das für die lustigste Werbeaussage seit es Milka gibt. Ala lila Kuh.
    Und es fängt schon einmal damit an, wie das denn gehen soll. Wenn das ginge, dann würdest du schlicht ALLES denaturieren in dem Mixer und aus den geöffneten Molekülen würden X neue Moleküle bleiben, weil die "geöffnet" nicht stabil wären.
    Das wäre ärger als jedes Kochen, oder mindestens gleich ...


    Hast du schon mal darüber nachgedacht was das überhaupt bedeuten würde?


    Abgesehen davon dass natürlich ohnehin Reaktionen mit Sauerstoff entstehen und die guten ätherischen Öle verduften usw.


    Ui, ich habe mich schonmal gefragt, was wohl passiert, wenn man Schöllkraut isst. Aber daß ich was per se Ungeniessbares hatte kann ich ausschliessen. Naja , das Abenteuer Gesundheit .


    Ich habe es mal probiert, weil eine Rohkost-Guru-Frau davon schwärmte. Und dann dachte ich mir, die Frau hat Hornhaut auf den Lippen und im Gaumen oder einen Dachschaden. Anders kann ich es nicht formulieren.
    Das ist wenn überhaupt ein dezent einzusetzendes Heilkraut - ggf für Warzen.
    Das ist kein Abenteuer! Bestenfalls fahrlässig .. und dann vielleicht noch in ein Mixgetränk?
    Dann hast du garantiert eine pelzige Zunge!

  • So ist es: NICHT MIXEN!
    Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man so geschmacklich interessante Wildpflanzen zusammen vermixen muss.
    Und was man nicht so mag, gehört auch nicht in den Smoothie oder sonst wo rein.
    Da war doch hoffentlich nicht Brennessel dabei?


    Und wenn du mixt, musst du wissen, was du tust und ob du es auch wirklich so magst - bzw dein Körper.



    Ich mixe nur, was ich auch roh/pur essen würde. Soweit habe ich mich da imho. schon in der Spur.
    Brennessel war dabei, aber nur sehr wenig, und die würde ich roh/pur auch so essen. Aber ich werde jetzt mal nur noch pur essen und das mixen ( auch einzeln) mal sein lassen. Grassaft mit seiner Cremigkeit hat halt was finde ich , aber das erkau ich mir dann halt erstmal :) .




    Pardon, aber ich halte das für die lustigste Werbeaussage seit es Milka gibt. Ala lila Kuh.
    Und es fängt schon einmal damit an, wie das denn gehen soll. Wenn das ginge, dann würdest du schlicht ALLES denaturieren in dem Mixer und aus den geöffneten Molekülen würden X neue Moleküle bleiben, weil die "geöffnet" nicht stabil wären.
    Das wäre ärger als jedes Kochen, oder mindestens gleich ...


    Hast du schon mal darüber nachgedacht was das überhaupt bedeuten würde?


    Nee, auf Molekülebene kenne ich mich nicht so aus, aber ich hatte halt immer das Gefühl, daß es doch eigentlich reichen müsste das ganze zu kauen , vor allem die Powermixer erscheinen mir eh recht anstrengend laut....
    Also geht das gar nicht, daß da was "aufgeknackt" wird?
    Als ich all die vielen Erklärungen in dieser Richtung, weshalb smoothen und mixen hörte, fragte ich mich dann schon , ob ich einfach noch nicht bereit bin, all das perfekt aufgeschlüsselte verkraften zu können....


    Zitat von Angelika


    Das ist wenn überhaupt ein dezent einzusetzendes Heilkraut - ggf für Warzen.

    Ich schau nach möglichen Anwendungsgebieten für mich , da ich Schöllkraut irgendwie klasse finde mit seinem orangenen Innenleben, aber essen würde ich es wohl auch nicht wollen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Apfel () aus folgendem Grund: Ergänzungen , v.a. zum Schöllkraut

  • Schöllkraut gilt wohl als giftig, gehört also mit Sicherheit nicht in die Wildkräutersammlung...
    Den Saft kannste Dir auf die geschlossenen Lider schmieren, altes Heilmittel. Soll das Sehvermögen verbessern. Zumindest hab ich einen rohen Freund, der dies wirklich macht und darauf schwört...

  • Bei der frischen Brennnessel (ich werd mich wohl nie an die neue Rechtschreibung gewöhnen können...) sind wirklich nur die obersten Blättchen essbar. Um Gottes Willen keine "Stammblätter" in den Mixer geben, pures Gift...
    Wenn die ersten Nesselpflanzen Kniehoch sind, sind sie mir lieb genug, um mal zu kosten. Wenn man aber Unmengen Brennnesseln zusammen mit anderen Kräutern in den Mixer gibt, ist dies regelrecht gefährlich für die Nieren. Ich hatte immer auch Zweifel mit den Brennesseltees, aber wahrscheinlich sind dort die Kapselgifte nicht mehr das Thema. Angelika weiß bestimmt mehr dazu...

  • Bei der frischen Brennnessel (ich werd mich wohl nie an die neue Rechtschreibung gewöhnen können...) sind wirklich nur die obersten Blättchen essbar.


    Ich hatte mir von jeweils zwei Brennesseltrieben die oberen Blättchen abgepflückt.
    Weshalb wartest Du, bis sie kniehoch sind?


  • Sorry,
    ich bin zum erstenmal auf der Seite .... Gras-Wasser, meinst Du da einfach den Rasen der im Garten wächst, oder muss ich Süßgras anbauen? Du darfst ruhig über meine Frage schmunzeln?
    Danke!

  • Hi, ich habe bisher immer einfach im Garten oder Umfeld leckeres Gras gefunden das wohlschmeckend und süß wird, wenn ich es testweise im Mund kaue und dann einige Halme (ggf Durchmesser ca. 2 cm).
    Eines mir am lecker schmeckendsten Gräser heißt weiches Honiggras: http://de.wikipedia.org/wiki/Weiches_Honiggras
    Wenn du ein anderes beim Kauen im Mund süß werdendes Gras nimmst ist es auch ok. Nur grauslig, bitter, scharf (ggf z.B. bei Schimmelbefall bei Weizengras-Eigenzucht im eigenen Raum) soll es nicht sein.
    Extra angebaut habe ich noch nie. Gras ist etwas, das ich im Garten eher immer entfernen muss, weil es sich extrem dominant verbreitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!