DHA aus Algen

  • Grüß euch ihr Lieben!


    Als ich für mein Buch recherchierte, war das DHA Öl aus Algen noch eher Zukunftsmusik, jedenfalls soweit ich hier "am Markt" sah und ich erwähnte es - insbesondere für jene, die sich vegan/vegetarisch ernähren möchten und insbesondere auch für jene mit erhöhtem Bedarf (auch insb. Kinder!).


    Da Tierzucht für Astronauten ja ohnehin ausfällt, wurde wegen DHA & Co (das bis dahin nur Tiere herstellen konnten oder wir selbst bei entsprechend ausgewogener Versorgung der mehrfach ungesättigten Fettsäuren) eine Algenart so gezüchten (verändert), dass diese die Omega 3 Fettsäuren quasi noch länger herstellen mit ihren ungesättigten Bindungen - und viola - DHA aus Algen erhältlich ist.


    Noch auf der Rohkost Messe in Wien hatte ich mit einem Algen Hersteller darüber gesprochen und er hatte mir gesagt, dass dies noch unter Novel Fool fällt, also in Europa noch nicht zugelassen sei. Ich hatte in Erinnerung gehabt, dass das "Zentrum für Gesundheit" (das mit den werbeträchtigen vielen Texten) es schon im Shop gehabt hätte.


    Jetzt habe ich mal schnell gegoogelt und dies hier gefunden: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/omega-3-dha-250ml.html
    Wobei es mich etwas schüttelt, wenn ich da lese, dass auch Sonnenblumenöl drin ist.


    Nun interessiert mich aber, was das bedeutet - Novel Food bedeutet, es wird speziell geprüft. Siehe auch hier, ein weiterer Anbieter: http://www.original-nadh.de/fi…a3-life-dha-algenoel.html




    Lt. Inhaltsstoffe ist aber auch Sonnenblumenöl mit drin als größere Komponente (jene Zutaten, die am Anfang stehen sind normalerweise die Zutaten, von dem mehr drin ist)


    Wie auch immer - da mein Sohn derzeit nicht wirklich roh ißt, bieten wir ihm auch Nahrungsergänzungsmittel an.
    Und ich war sehr erstaunt, als mir die Apothekerin Junior Omega-3 Direkt Sticks anbot, auch mit den Algen-DHA *staun*.
    Ob sie angenommen werden, steht noch auf einem anderen Blatt ...
    Ich hatte erst später gesehen, was da wieder alles drin ist und er mag "Chemie" nicht so gerne: http://www.apomedica.com/at/dr…ior_omega-3_direkt_sticks


    Diese Info für all jene, die sich für DHA Quellen aus Algen interessieren, die ja neu am Markt sind - sie sind inzwischen von vielen Herstellern erhältlich wie es scheint ..

  • Habe heute folgenden Satz gelesen:


    "Wussten Sie, dass die Japaner, die unter allen Völkern der Erde die höchste Lebenserwartung haben, Algen sehr hoch schätzen? Sie machen bis zu zehn Prozent ihrer Nahrung aus!"


    Aber ich kann die Algen trotzdem nur alle paar Monate mal essen, und dann auch nur ziemlich kleine Mengen.


    Zitat


    Meeresalgen gehören zu den frühesten bekannten Lebensformen der Erde. Sie ermöglichen die Bildung der Atmosphäre und produzieren heute zwischen 50 und 70% des Sauerstoffs unseres Planeten. Seit Jahrtausenden sind sie im asiatischen Raum ein Grundnahrungsmittel (jeder Japaner verzehrt etwa 4 kg pro Jahr) und der weltweite Verzehr nimmt deutlich zu. Tatsächlich sind sie eine der interessantesten Quellen für zahlreiche Mineralien, Proteine ( vor allem sogenannte Rotalgen wie die Nori) und verschiedene Vitamine und das alles bei sehr geringem Kaloriengehalt.
    Von den etwa zehn Millionen Tonnen Algen, die jedes Jahr geerntet werden , werden neun Zehntel von Menschen produziert.

  • Mich würde interessieren, welche Algen dafür gut sind. Ich finde es ganz angenehm, ein paar Algen über den Salat zu streuen. Allerdings bleibt DHA und EPA auch im getrockneten Zustand erhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!