Beiträge von ulta-tall

    wow! das beeindruckt mich! ein Leben ohne Kühlschrank! hast du auch keine Tiefkühltruhe? die ist bei mir schon recht voll: mit Bananen, Früchten, Eis, etc
    wie lagerst Du Salat? hast du einen Garten mit frischem Salat?


    Mit Plastik mit ich skeptisch. man hat BPA gefunden, und versucht unschädlich zu machen... aber da gibt es ja noch tausende andere Stoffe. Ich habe keine Panik wegen meines Hochleistungsmixers, aber Glas wäre sympathischer...

    Hallo,
    ich habe ähnliches mitgemacht... ich habe ein Jahr komplett tiereiweissfreie Vollwertkost mit 2/3 Rohkost gegessen, dann ein weiteres Jahr etwa1x pro Monat mit Freunden eine Pizza genossen. Ich habe das „unbeschwerte“ Leben vermisst. Ich wollte einfach nur mit Freunden ausgehen, und mich mal bedienen lassen. Leider habe ich keine Freunde, die sich ähnlich ähnlich ernähren...

    Dann kam der Rückfall, und ich bin ständig ausgegangen, habe auch recht viel Industriezucker gegessen. Zuhause achte ich immer noch darauf, dass ich lecker und mit viel Gesundem lebe. Aber einen Einbruch hatte ich schon. Es ist viel Arbeit, alles selbst zuzubereiten, und manchmal liegt im Kühlschrank was länger, als es sein sollte. Ich weiss noch, ich hatte Spinat im Kühlschrank, der nicht so einwandfrei war. Ich habe ihn etwas gewaschen, und dann als Salat gegessen. Gerade wenn ich gestresst bin, merke ich leider nicht, was gut für mich ist. Wahrscheinlich war auf dem Spinat schon ein Dschungel gewesen, und ich habe eine Woche unter Durchfall gelitten... :(

    Manchmal ist es einfacher und sicherer, etwas Industrienahrung zu sich zu nehmen. Ich gebe das ungern zu ;) ich denke aber auch, dass Stress und Industrienahrung den Körper anfälliger macht...

    Ich denke, auf die Balance kommt es an, die ich leider auch noch nicht gefunden habe... :)

    Hey Peter,
    das interessiert mich auch sehr!
    Ich habe vor kurzem eine Brotbox auf Kiefern(Zirben)holz gekauft, das dieses Holz am besten antibakteriell wirkt. ich bewahre dort alles mögliche auf, und bisher wurde nichts schimmelig, nur trocken...
    vor kurzem habe ich eine Unterhose aus Bambus gekauft, und ich muss sagen, ich habe noch nie sowas angenehmes getragen. Normale Viskose oder Baumwolle kommen da nicht mit...


    ich bin kein Plastikfan, aber gerade in der Rohkostwelt gibt es doch viel Plastik: Hochleistungsmixer, Food Processor, Dörrautomaten, usw... ;( schade eigentlich...

    hallo ihr lieben,
    nun ja... keime gibt es überall... habe einen Bericht über Keime gesehen: es gibt da anscheinend eine 5 Sekunden Regel: Eltern sagen, wenn etwas runterfällt und weniger als 5 Sekunden auf dem Boden liegt, ist es noch voll geniessbar. Das wurde dann getestet, mal 5 Sekunden, mal 30 Sekunden. Das Resultat war, alles war nach EU Richtlinien noch geniessbar. Das Interessante für mich: ich dachte, dass, wenn es draussen auf die Wiese fällt, sollte, es am saubersten sein. Das war nicht der Fall!


    Ich gehe immer raus, und pflücke, Kräuter von der Wiese, und esse es, ohne es zu waschen. Aber der Körper muss dann schon etliche Keime abwehren. Mein Hund schnüffelt erstmal sehr lange an dem Gras, bevor er es isst. Bin dann richtig neidisch, dass er mehr weiss als ich... :)


    Nun ist die Frage: ist es wirklich soviel gefährlicher, Rohmilch zu trinken?


    Hey Tatjana, finde das wirklich interessant, was Du von Russland berichtest. Da ich schon seit Jahrzenten wenig Milchprodukte zu mir nehme, muss ich mich wohl erstmal einlesen. Ich weiss noch nicht mal, was Dickmilch ist. Das hört sich aber gut an!


    Ach ja, Sauerkraut und Sauerteig funktioniert ja auch so: die Bakterien sind schon am Produkt, und vermehren sich bei bestimmten Verhältnissen, ohne dass man noch weitere dazugeben muss. Nur wie merkt man das bei Milch? ist das nicht gefährlich?

    hey,
    danke für Eure schnellen Antworten!
    Ich war dieses Jahr auf einer Alm in Osttirol, und die hatten Rohmilch, Rohbutter und Rohkäse aus eigener Herstellung verkauft, dann hatte ich Rohmilch in einer Pension in Oberbayern, und jetzt gibt es Rohmilch beim Bauern um die Ecke... Keine Ahnung, ob es da Wege aus der EU Regulierung gibt...


    Übrigens war gerade im Bayerischem Fernsehen ein Bericht, dass Bauern aus Freilandhühnerhaltung gg das Verbot klagen, die Hühner rauszulassen. Sie sagen, dass da nur die Massentierhaltung schuld daran ist, und glückliche Hühner an der frischen Luft keine Vogelgrippe bekommen... naja, der Bericht ging vlt nicht so ins Detail... Zumindest frage ich mich, ob das auch auf Milch zutreffen kann: kann es sein, dass, solange die Tiere respektvoll und artgerecht gehalten, die Rohmilch weniger gefährlich ist?


    ich denke nicht, dass man pasteurisieren muss, die 70° Regel scheint schon sehr verbreitet zu sein... obwohl ich 42° vorziehe... :)


    ... frisch ist das Risiko wohl gering, aber wie lange kann man die Milch lagern? wie muss ich sie lagern? kann man es schmecken, wenn sie gefährlich ist?
    vlg Heike

    hallöchen,
    Ich hoffe, ich verärgere hier niemand, da mein Thema „nicht-vegane“ Rohkost ist...

    Ich weiß schon, dass wir das einzige Tier sind, das noch Milch im erwachsenen Alter zu sich nimmt... ich hatte mal Rohmilch in den Bergen getrunken, und das hat mir richtig gut getan. Jetzt habe ich die Möglichkeit, ab und zu an Rohmilch zu kommen, und würde das gern mal ausprobieren :) Rohbutter esse ich schon seit längerem...


    Ich bin an „nicht-veganer“ Rohkost interessiert. Ich habe mal nach den richtigen Umgang mit Rohmilch gegoogelt, und bin nicht fündig geworden... Der Tipp ist immer abkochen bei mindestens 70°C... naja, dann ist es also keine Rohmilch mehr...


    Ich habe gehört, dass viele Sauermilch Starter zusetzen. Macht man das immer? Ist es wirklich so gefährlich, Rohmilch ohne Starter, und ohne Erhitzung zu trinken? Ist es nicht gefährlicher, unsere Industrienahrung zu essen?


    danke für Eure Einschätzung im voraus :)
    Liebe Grüsse Heike :blumhupf:

    Hallo Angelika,

    gerne schreibe ich das kurz auf, was ich so esse... danke für Dein Angebot!


    ... wohlgemerkt, dass ich immer durch Phasen gehe, wo ich jeden Tag wochenlang dasgleiche esse, und dann wechsle ich wieder. Zur Zeit bin ich nicht 100% Rohköstler...
    Ich lege wert auf Bio, aber nicht immer, und Industriezucker esse ich zuhause nicht. Ich habe Phasen, wo ich sehr viel Früchte esse, und dann wieder weniger –je nach Angebot. Manchmal gehe ich auch gerne raus, und esse mich durch meine Kräuter... je wärmer, desto eher

    Ich habe vor kurzem eine Cashew Creme entdeckt, mit viel Sesam und Leinsamen, mit Beeren... so lecker.... das war aber eher letze Woche

    Was meinst du? Lg Heike

    Montag
    Früh (vor 10 kann ich nichts essen)
    Avocado Schokopudding (1/2 Avocado)

    Mittag
    Grosse Salatschüssel mit ½ Apfel aus eigenem Garten

    Abend
    Kürbissuppe (gekocht, vegan)

    Dienstag
    Früh
    Chia Pudding mit Honig

    Mittag
    Grosse Salatschüssel mit ½ Apfel aus eigenem Garten und Walnüssen

    Nachmittag
    Trauben aus eigenem Garten

    Abend
    Kürbissuppe (gekocht, vegan)

    Mittwoch
    Früh
    Green Smoothie (Brennesseln, Löwenzahn, Bananen, Ananas, Pollen)

    Mittag
    Trauben aus eigenem Garten + Löffel Erdnussbutter

    Abend
    nichts

    Donnerstag
    Früh
    Green Smoothie (Brennesseln, Löwenzahn, Schafsgarbe, Bananen, Ananas, Pollen)

    Mittag
    Trauben aus eigenem Garten

    Abend
    Kartoffeln, überbacken mit Chili und Olivenöl bei 140°C

    Freitag
    Früh
    nichts

    Mittag
    Grosse Salatschüssel mit ½ Apfel aus eigenem Garten

    Abend
    Weiss noch nicht :) vlt. Mango Lassi mit Kokos

    Hallo Angelika,
    Ja, Du hast recht. Meine Verdauung funktioniert einfach noch nicht :( ... und daher sind meine Makronährstoffe nicht ausgewogen...

    Hier meine Gedanken / mein Lösungsansatz:
    Der Darm und die Haut hängen eng zusammen. Wenn der Darm leidet, geht es auch der Haut nicht gut...

    Schlechte Verdauungsleistung: „weniger ist mehr“

    Um meine Magensäure wieder anzuregen:
    Fermentiertes, Apfelessig, Meersalz, Vitamin Bs und Zink und bitteres Grünes

    Vielleicht werde ich auch erstmal etwas fasten. Das hat mit nämlich 2013 sehr gut getan,und meine Nährstoffe waren damals sehr gut. Nur hatte ich sehr stark entgiftet, so dass ich mich damals alles andere als gut gefühlt habe.

    Kurzum ich muss einfach mal wieder stark daran arbeiten...
    Viele liebe Grüsse
    Heike

    Hallo,

    Der Partner einer Freundin hat einen Lungentransplantation hinter sich. Nun erfährt sie, dass die Lunge im ersten Jahr jederzeit abgestossen werden kann, und auch eventuell nur 5 Jahre hält. Um das Abstossen zu vermeiden, sollte man keine Keime zu sich nehmen, also wenig Rohkost, Gurken und Äpfel schälen und alles gut waschen...

    ... das ist schon eher ein Schock. Im ersten Jahr soll man gar keine Rohkost essen, und selbst später sehr wenig. Wie kann man sich denn so mit Nährstoffen versorgen? Er hat auch immer gerne Salate gegessen...

    Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Haben die Ärzte recht, dass Rohkost wegen der Keime gefährlich ist?
    Wenn ja, wann man mehr Rohkost wieder in sein Leben intergrieren?
    Um Vitamin B12 zu bekommen, soll man Wildpflanzen nicht waschen... wie bekommt man das sonst noch?

    Danke für eure Tipps
    Heike :)

    Hallo Angelika,
    "Ich habe nur immer diese trockene, schuppige Haut... habe Kiesel-, Heilerde, Omega-3, Borretsch, Flohsamen, Nüsse, Schwefel (MSM) etc probiert, und immer noch nicht in den Griff gekriegt. Hast Du noch weitere Kräutertipps? Ich versuche schon regelmässig alle Pflanzengruppen zu essen."
    viele liebe Grüsse Heike

    Zu Eurer Ernährungsdiskussion:
    ich habe auch festgestellt, dass, als ich 2 Wochen gefastet (Gemüsesaftfasten) habe, sehr viel Energie hatte, und mein B12 Spiegel war ohne Ernährungsergänzungsmittel am oberen Ende. Ich nehme mal an, dass das an der Chlorella lag und der "sauberen" Verdauung.


    Danach habe ich mich mit Green Smoothies, Rohkost, und vieeeel Nüssen, auch Kokosnüssen vollgestopft, und wurde immer dünner. Ich war stark untergewichtig. Erst als ich angefangen habe, "normales" Essen zu integrieren (eher durch Arbeitsstress bedingt, als durch Wahl), habe ich zugenommen...


    Das Thema Verdauung fasziniert mich, und frustriert mich zugleich, da es so schwer verständlich ist... ;)

    ach ja, Deine Frage nach meinem Dörrverhalten :)
    ...ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dörrer zu kaufen. Vor einem Jahr hatte ich fast einen Stöckli gekauft... und dann waren die vielen Fragen: BPA Plastik oder Stahl, oder lieber was teures grosses... dann gibt es ultra-schnelle... Da war ich zu dem Zeitpunkt überfordert, und habe nix gemacht... ;)


    http://www.grueneperlen.com/pr…te-rohkost/dorrautomaten/


    Ich bin öfters mal bei Nelly in Speyer, und habe dort eine Mohnschnecke probiert... so lecker!
    Für meinen Apfelbaum wäre dörren auch nicht schlecht. Ich hatte mal schockgefrorene Apfelringe probiert, und die waren auch so lecker. Nur kann ich das wohl kaum selbst machen...


    Ich wollte Dich auch mal nach Deiner Neurodermitis fragen: Du hattest viel Borretsch gegessen, und das in den Griff gekriegt (zusammen mit einer kompletten Ernährungsumstellung)?


    Ich habe nur immer diese trockene, schuppige Haut... habe Kiesel-, Heilerde, Omega-3, Borretsch, Flohsamen, Nüsse, Schwefel (MSM) etc probiert, und immer noch nicht in den Griff gekriegt. Hast Du noch weitere Kräutertipps? Ich versuche schon regelmässig alle Pflanzengruppen zu essen.


    viele liebe Grüsse
    Heike

    Hallo Angelika,
    vielen Dank für Deine Antworten!
    Die Frage nach Haltbarkeit von Samen ist praktischerhalber. Ich hätte ganz gerne eine Ordnung, dass ich sehe, was noch gut ist, um meinen Alltag zu erleichtern. Natürlich sehe ich, wenn etwas nicht mehr keimt. nun ist es dann zu spät :) und somit tote Nahrung...


    Der Link für das gekeimte Rohkost Müsli: https://www.rohkoestlich.com/p…e/nellys-koestlichkeiten/
    Es ist wirklich lecker! Es gibt mittlerweile etliche Anbieter. die weiss ich nur leider nicht auswendig.


    Hast Du noch Deine Nährstoff-, Proteintabelle?
    viele liebe Grüsse
    Heike

    Hallo Angelika,
    ach so... habe ganz vergessen: vielen Dank für Deine Antwort. Dein Vorschlag für "eine vergleichende Tabelle" nehme ich gerne an. Es bleibt nicht aus, dass man sich immer mit dem Thema auseinandersetzen muss... Und jede fundierte Info ist gerne willkommen :)


    Ich habe eine gut-schlecht Liste, wie ich mein Weltbild der Ernährung eingeordnet habe. Das schlechte ist erlaubt, aber nicht täglich... und so geht es weiter mit den Grauzonen. Je besser mein Weltbild sich vervollständigt, desto besser kann ich das in mein Leben integrieren. Diese Liste -das versteht sich von selbst- verschiebt sich ständig, obwohl meine Chipssucht eindeutig auf der schlecht Skala eingordnet ist, und dort wohl auch bleiben wird...
    Grüsse Heike

    Vielen Dank für die tolle Beteiligung!

    Ich habe noch etliche mehr Fragen zu diesem Thema:


    • Es gibt Aussagen, dass das kleingamchte Grün im Smoothie besser für den Körper verwertbar ist, und andere Aussagen, die behaupten, dass es keinen Sinn macht, einen Salat im Mixer zu zerkleinern



    • Ich habe gehört, dass Gepflücktes innerhalb einer Stunde 50% der Vitamine/Mineralstoffen verliert



    • Laut manchen Rezepten enthält in der Mikrowelle Gegartes mehr Nährstoffe; dann hört man, dass nichts mehr keimt, das man mit Wasser aus der Mikrowelle benäßt (auch wenn das nicht in ein Rohkostforum gehört :) )



    • Wieviele Nährstoffe sind in Rohkostmüslis enthalten, die geschrotet aus Gekeimte hergestellt wurde? Klar Keimlinge sind voller Vitamine, aber geschrotet, in Brot gebacken?



    • Samen halten sich laut Packung etwa 2 Jahre. Das gilt wohl für alles Getreide?



    • Was ist nach 20 Stunden Dörren enthalten?



    Viele Fragen lassen sich sicherlich nicht so leicht beantworten. Auch ist es wichtig, was schmeckt... Aber so eine kleine gut-schlecht Liste ist immer hilfreich... :) Und eine Diskussion ist mehr als willkommen.

    Viele liebe Grüsse aus München
    Heike

    Hallo,
    ich habe Dr. Brian Clement von http://hippocratesinst.org/sprouts-the-living-super-food auf http://www.weltrohkosttag-kong…om/#!7-tage-warm-up/elity gesehen, und das hat etliche Fragen aufgetan...

    erstmal eine kurze Zusammenfassung des Vortrags:


    • Rohe Pflanzen enthalten: Hormone, Sauerstoff, sek. Pflanzenstoffe und Enzyme
    • Proteine sind das Gerüst des lebenden Organismus und sind hauptsächlich in Algen und Sprossen zu finden. Fleisch hat erheblich weniger Proteine als Pflanzen. Bierbäuche sind eigentlich ein Zeichen von Proteinmangel!



    • Mungobohnensprossen sind gut für Brust- und Prostataproblemen, und helfen bei Haarausfall und verfrühtem Ergrauen



    • Eine kleine Portion Weizengrassaft enthält die Nährstoffe von 1kg rohem Biogemüse und reguliert den Blutzuckerspiegel



    • 90 Sekunden Mixvorgang zerstört 90% der Nährstoffe



    • Beim Entsaften sind nach 15 Minuten 90% der Nährstoffe durch den Oxidationsprozess zerstört



    • Kochen zerstört Aminossäuren



    • Casein verursacht Krebs (china study)



    • In 90% der Eier auch in Bioland Eier wurde Campbell Bakterien gefunden, die das Immunsystem angreifen



    Das meiste ist uns wohl schon seit längerem bekannt...
    Aber dass Entsaften besser sein soll als Mixen kommt schon als Schock...
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Ballaststoffe beim Mixen so gut sind...

    Er beruft sich darauf auf weltweite Forschungsergebnisse. Nun ja, wir wissen ja alle, wie leicht man Forschungsergebnisse manipulieren kann...

    Was haltet ihr davon?
    Es ist wohl klar, dass je frischer desto besser. Aber ist in den angepriesenen Pulvern denn gar nichts gutes mehr enthalten?

    Wie integriert ihr Algen? Wo erhalte ich die zu bezahlbaren Preisen? Sind die dann auch nicht schon verseucht? Oder ist das nur eine Marketingstrategie, um Angst zu schüren?

    Wo bekommt ihr die Saat für Sprossen? Vieles liegt ja schon so lange im Regal, dass da nix mehr keimt...

    Nehmt ihr Eier zu euch? Ich mag Eier sehr gerne, und habe immer auf die Qualität wert gelegt, bin nun aber ein wenig unsicher... ;(

    Manchmal mag ich gar nichts mehr hören, weil das alles eher die Angst schürt, als dass es hilft...

    Was haltet ihr von Hippocrates? Alle eure Hinwiese, Anmerkungen, Tipps sind willkommen... :blinzel:

    Viele liebe Grüsse
    Heike :)


    Hier die „sprout pharmacy“ aus obigem Link im Detail:
    “Sunflower — 3,000 years old and named after its golden rayed flower, which are reminiscent of the sun, it is a rich source of protein (up to 30%), lecithin, and Vitamin D (rarely found in vegetables). It is high in trace minerals which make it beneficial for bones, muscle and tissue tone and healthy red blood corpuscles.

    Sweet Pea — It is rich in protease inhibitors that prevent certain viruses and chemicals that promote cancer, and it is useful in reducing LDL (bad cholesterol) in the blood.

    Buckwheat — It promotes proper circulation, digestion and elimination with its anti plaque properties and it helps neutralizes the effects of radiation. (Secondary sources of nutrition)

    Cover — It is known as a blood purifier, it is high in calcium content which relaxes the central nervous system. It contains plant estrogens which balance hormones and it also contains isoflavones, which are anti cancerous.

    Broccoli — It contains sulfophane which protects cells from becoming malignant. It occurs 10-100 times greater in sprouts than in broccoli as a vegetable. It also causes the body to release glutathiones, a natural body enzyme, which neutralize or detoxify carcinogens, before they damage the DNA.

    Radish —It is an expectorant which clears mucous from the respiratory tract, expels worms and benefits the intestinal flora.

    Mung, Lentil. & Adzuki — They contain soluble fiber and help lower cholesterol by clearing out dangerous LDL cholesterol in the blood. They also help regulate insulin and thus blood sugar.

    Fenugreek — It is soothing to mucous membranes which also is cleansing and nourishing to the digestive system, reduces inflammation and contains chorine (a fat controller) which helps with weight loss.”