Schritte in ein vitaleres Leben/ Anschaffungen

  • Hallo in die Runde. Ich mache mir gerade Gedanken darüber welche Schritte ich unternehmen kann um meine Ernährung zu optimieren und möchte gerne mit 3 Dingen beginnen. 1. mehr grün in Form von Grassaftpulver zu integrieren, 2. Sprossen ziehen und 3. Haferflocken selbst quetschen. Nun meine Fragen dazu: könnt ihr mir ein bestimmtes Grassaftpulver empfehlen oder eure Erfahrungen damit teilen, woher bezieht ihr eure Sprossengläser/ Anzuchtschalen/Erde und welche Flockenquetsche bzw. Getreidemühle könnt ihr mir empfehlen? Des weiteren möchte ich gerne Kollagen zu mir nehmen da ich ein sehr schlappes Bindegewebe habe. Ich dachte da entweder an Irish Moos oder an das Collagen Builder von Sunwarrior. Was würdet ihr sagen ist die bessere Variante? Bin sehr gespannt auf eure Tipps. Vielen Dank

  • Hallo Newmanu,

    lebst du eher in der Stadt oder am Land?


    Sprossen ziehen ist um diese Jahreszeit jedenfalls eine gute Sache, auch wegen Abwechslung. Bekommst du es zeitlich unter oder ist Zeit der Grund für deine Fragen zu Pulverprodukten?


    Grassaftpulver vermutlich auch etwas Geschmacksache, wie wäre es mit frischem Gras? So mache ich es gerne: https://www.youtube.com/watch?v=bWZhpBwWINU


    Ich verwende statt Haferflocken zu machen lieber die Methode des Anfermentieren, mir schmeckt das viel besser/frischer: https://www.youtube.com/watch?v=jUfwF4MBx88


    Kollagen: Das mehr an Vitamin C aus der Rohkost könnte dich hier auch mit unterstützen. Die Collagen Builder (ohne Kollagen, zur Unterstützung) von Sunwarrior kenne ich (da ist das Weizengras-Saftpulver auch schon mit drin). Direktes Collagen und Co wird, soweit ich mitbekomme habe (meist) biotechnologisch hergestellt (d.h. ohne Tierleid in Zucht wie bei der Bierherstellung sozusagen).


    Irish Moos, wie möchtest du das einbeziehen? Ich nutzte es wenn bisher für spezielle Anlässe: https://www.youtube.com/watch?v=EdoQc-RlgF0


    Planst du auch, dich mit Wildpflanzen zu befassen? Wenn du erst damit startest, vielleicht hilft dir mein kostenloser Tischkalender mit Tipps für die Suche je nach Kalenderwoche (44 MB, für A4 Seiten zum selbst ausdrucken) https://angelikafischer.com/Ti…flanzenfamilien_Web-2.pdf

  • Hallo Angelika. Danke für deine Antwort. Ich lebe in einem Dorf in Südtirol inmitten von Apfelbaumwiesen wo gespritzt wird wie verrückt. In meiner näheren Umgebung sind mir leider keine Plätze bekannt an denen ich unbehandeltes Gras finden könnte. Deshalb dachte ich an Grassaftpulver.

    Ich habe gerade dein Video zum Hafer anfermentieren gesehen. Ich werde das mal probieren. Danke dafür. Woher beziehst du diese geniale Aufbewahrungsgläser? Dann lohnt sich deiner Meinung nach die Investiti on in eine Flockenquetsche nicht wenn man den Fokus auf eine vitale Ernährung setzt?

    Das Irish Moos wollte ich einfach zusammen mit Vit. C täglich in meine Smoothies geben. Meine Haare Nägel sind auch ganz brüchig und dünn, und meine Haut ist sehr trocken und ohne Spannkraft. Hab gelesen das soll wohl gut sein. Zu den Sprossengläser was empfiehlst du zum Anfangen? Ich dachte an das Set mit den 3 Gläsern zu 1000 ml von Eschenfeld. Ist es ratsam zusätzlich auch Microgreens zu ziehen oder reichen Sprossen erstmal aus?

    Lg

  • Hallo NewManu,


    verstehe ... naja vielleicht findest du ja doch noch Plätzchen. Und wenn die grüne Vegetationszeit wieder anfängt, vielleicht auch Lindenbäume etc.


    Aufbewahrungsgläser: Normale Haushaltswarenabteilungen ... gibt es in vielen Formen/Größen/Materialien.

    Wichtig wegen Mottenschutz die gut sitzende und saubere Dichtung ... habe vor Jahren komplett auf solche Sorten umgestellt und seither Ruhe von unerwünschten Mit(fr)Essern.


    Betreffend Quetsche hatte ich nie überlegt .. ich weiß dass es sie gibt, aber sie nie in Erwägung gezogen (siehe Video) .. höchstens mal mit Kind mit Mörser "Gatsch" gemacht für Essenerbrot.


    Meine ersten Sprossengefäße hatte ich Anfang 20 gekauft .. schauen alle immer recht ähnlich aus, siebartige Teile, Abtropfschale darunter.

    Neuerdings gibt es welche mit Zirkulation habe ich gesehen. Ich bin mir nicht sicher ob das erforderlich ist, wenn man eh täglich spült, aber an Konstruktionen gibt es viel Auswahl - am besten ist, du nimmst, was dich am besten anspricht und sich gut in deine Küche integrieren lässt (Platz nahe Abwasch usw).

  • Hallo Angelika,


    welche Form die Sprossengläser haben ist mir eigentlich egal. Ich weiss nur nicht welche Grösse ich nehmen soll für mich (meine zwei Kinder mögen Sprossen leider nicht aber vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack). Soll ich 750 ml, 1l oder 1,5 l nehmen?

    Was hältst du von Moringa und Sangokorallen Pulver. Habe letzteres mal genommen wegen meinen dünnen Haar.

    Lg

  • Liebe Newmanu,


    wenn deine Tochter geschwächt ist, besuche bitte eine Ärztin und lasse dich dort beraten. Wir können dir hier mangels Einblick nichts dazu sagen, du weißt ja sicher, dass es auch gar nicht anzuraten ist, hierzu irgendwelche Aussagen im Internet zu schreiben.

    Und auf der anderen Seite könnte es gar überheblich klingen, insbesondere ohne persönliche weitere Kenntnisse, einfach von sich (oder von mir) auf andere zu schließen (bzw. vom eigenen Kind auf andere).

    Wir sind hier ja auch weder Therapeuten noch medizinisch ausgebildete TeilnehmerInnen.


    Wenn du mich fragst, ob ich Fan von Manuka Honig bin, dann kann ich dir allerdings berichten, dass ich den sehr gerne als "Medizin" bei anklingendem Schwächegefühl mit sog. "warmer Zitrone" meinem Sohn gab, als er etwas älter war. Ein Löffel (mit dem mit geringerem MGO weil günstiger) in ein großes Häferl warmes Wasser (so dass es gut zu trinken ist) in dem auch 1 Zitrone frisch ausgepresst war und 1 Kaffeelöfferl 500+ dazu/davor pur zum langsam im Mund zergehen lassen. Mein Sohn war als Kind allerdings so gut wie nicht krank. Die Tradition dieses Getränk mag er aber bis heute. So ein kleines Kältegefühl vermute ich und dann mag er das.


    Allerdings finde ich hier auch den Eukalyptushonig (-> Rohkostversender) sehr gut.


    Wenn dein Kind noch ein Baby ist, wegen Honig aufpassen (da gibt es Warnungen wegen Botulinum und so).


    Ansonsten gab es keine "Süßigkeiten", außer das was es eben in der Rohkost gab (und was über Oma oder Schule etc ggf kam).
    Milchprodukte gab es bei uns keine (auch hier wieder Ausnahme: Kakao bei Oma -> als er es aber später mal mit Eis übertrieb, bekam er im Volkschulalter das erste Mal Angina und war komplett empört, wie sehr das weh tut, beschwerte sich und merkte auch später in der Kindheit, welche Ernährung sich wie auswirkt .. geht, wenn gemeinsam bewusst beobachtet wird, aber ohne Dogma)


    Eine ausgewogene Ernährung - und das noch mehr bei Kindern (das sind keine kleinen Erwachsenen, gerade bei Fetten usw!) ist das um und auf.
    Betreffend Herpes hatte das nur ich, ich bin mir nicht sicher, ob mein Sohn da was hatte als Kind (außer ein paar sehr wenige Feuchtplattern im Kindergarten, aber ohne Bettlägerigkeit und nur ganz ganz wenige). Ich selbst ergänze gerne Lysin seit der Rohkost und das hilft mir auch im Falle von Herpes, wenn ich es hochdosiert. Lysin ist eine essentielle Aminosäure, sehr günstig, bekommst du auch günstig in Apotheken.


    Wir können uns gerne über unsere Erfahrungen austauschen .. Ratschläge über Internet sind aber eher schwierig .. eher zur Inspiration gedacht, sich hier auszutauschen, neue Ideen zu bekommen usw.

  • Hi,

    aufgrund deiner Erinnerung habe ich heute mal wieder das Sunwarrior Collagen zu mir genommen. Ich sehe es eher als mal ab und zu als etwas zu genießen, das an Pina Colada erinnert (ich glaube, so nennt sich die Geschmacksrichtung - die neutrale schmeckt mir nicht so gut/sonst fad wenn schon als Pulver ..).


    Auf dem Foto habe ich mitfotographiert, was an Inhaltsstoffen deklariert ist - weißt du ja vermutlich, da du das Produkt oben erwähnt hattest.
    Geschmacklich finde ich die Sorte am ansprechendsten, von denen die ich bisher kennengelernt hatte.

  • Hallo,


    hier auch etwas Senf von mir dazu...

    Sprossen finde ich super und gehören für mich, zumindest im Winter, zur täglichen Nahrung. Ich habe 2 Sprossengläser mit Siebdeckel aus Edelstahl mit je 1 Liter und damit komme ich (für mich alleine) leicht aus.

    Saftpulver habe ich schon mal verwendet, aber das war nicht so meines. Wenn dann mache ich mir frische Säfte. Weizen oder Gerste im Winter im Haus zu ziehen ist keine Hexerei, nur etwas Zeitaufwand. Mache ich eher wenn ich zb eine Fastenkur mache. Leberfasten nach Florian Sauer (youtube.com) hier bei dem Link zb habe ich die Leberreinigung gemacht. Da ist auch das Pressen von Grassaft mit Thema.

    Eine Flockenquetsche habe ich mir (um teures Geld) auch angeschafft, muss aber sagen das ich hiermit Geld verschwendet habe, da ich diese fast nicht nutze (geht auch nicht gut). Generell bin ich stand heute eher der Überzeugung das wir Menschen nicht wirklich für den Verzehr von Getreide geschaffen sind und daher ess ich auch kaum welches. Wenn ich hin und wieder Lust auf Haferfolcken habe dann esse ich jene vom Hofer (bio aber nicht Rohkostqualität). Aber das ist wirklich selten.

    Um Vital zu sein ist neben guter Rohkost für mich sehr wichtig mich ausreichend zu bewegen und regelmäßig Kälte und Hitzestress zu haben (Kaltbaden und Sauna). Dazu viel Barfuss gehen und viel in Wald und Wiesen unterwegs zu sein. Auch Kontakt mit Tieren finde ich gut.


    Bei "mehr Grün" greife ich täglich auf (große Mengen) Salat, vorwiegend Rucola und Vogerlsalat(Feldsalat) die das ganze Jahr in guter Qualität verfügbar sind, und auf Wildkräuter zurück. Jänner und Februar sind halt in der Natur karge Monate, aber jetzt geht es zb mit Bärlauch schon voll los. Dazu kommen auch schon die ersten Blüten und Knospen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich benutze seit ein paar Jahren auch so ein Sieb, das ich gerade in einem Angelika Fürstle-Video gesehen habe. Mit dem Abdecken muss man aber ganz schön vorsichtig sein. Beim Buchweizen decke ich lieber nicht ab.
    https://www.youtube.com/watch?v=dSeEP96w_Gk


    Mein schickes Rapunzel-Keimglas ist leider zu Bruch gegangen. Das habe ich geliebt und es hat sehr gut funktioniert.
    https://youtu.be/uIONA35kVb8?si=qpwevIGsSerdz_OY&t=181


    Dann habe ich noch ein altes Keimgefäß, dass ich einmal für Weizengras gekauft habe, aber ich habe glaube ich nur 3 Mal damit Weizengras gekeimt. Jetzt benutze ich es hauptsächlich für Buchweizen
    https://www.newstartcenter.biz…R2KR1pDn3aJxoCWlgQAvD_BwE


    Hallo,

    hier auch etwas Senf von mir dazu...

    Senf tue ich nicht mehr keimen. Der ist zu scharf und keimt auch nicht gut. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!