Panikattacken??

  • Hallo alle zusammen, ich selbst leide schon mehreren Jahren an Panikattacken und Angstzustände, solche Symptome habe ich:


    Meine Frage ist nun, wie ich nun am besten damit umgehen soll, habt ihr Tipps?

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelika () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • Vielleicht paar Tage fasten, aber wirklich, nur Wasser trinken und nichts anderes? Dadurch werden Deine Gedanken in eine andere Richtung gehen, Du wirst ruhiger ... Und dann an die schöne Früchte denken, die Du nach dem Fasten genussvoll essen kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: .,,,,,,,,,,,,

  • Hallo,
    in einem Rohkostforum liegt es natürlich nahe, gegen Angstzustände einfach Rohkost zu empfehlen.
    Gerade der Weizen in der Kochkost erregt das Nervensystem um ein Vielfaches.
    Ich habe mal gelesen, dass bei einem Verlust eines geliebten Menschen, es normal ist 2-3 Wochen zu trauern. Einige alte Leute trauern aber manchmal bis zu einem Jahr oder sogar länger. Ich denke dass hat auf jeden Fall mit der künstlichen Erregung des Nervensystems innerhalb der Kochkost zu tun. Alle Emotionen werden aufgebauscht und bekommen einen viel zu großen Raum.


    In deinem Link steht:

    Zitat

    Leider haben viele Menschen Angst vor der eigenen Angst!


    Ich hatte in meiner Jugend auch einmal Angstattacken, und konnte mit diesen Gefühlen nicht umgehen.
    Mein Hausarzt hat mir dann so eine klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers empfohlen, die ich ein Jahr lang machte. Danach waren diese Gefühle dann weg, aber ich habe keine Ahnung ob es an der Therapie gelegen hat.


    Einige Zeit danach habe ich dann angefangen täglich mindestens 1 Stunde lang zu meditieren. Dadurch bekommt man Abstand zu seinen Gedanken und zu seinen Gefühlen.
    Wenn man einmal meditiert hat, dann kann an Gefühlen kommen was will, es kann einem nicht mehr schocken, denn man hat einen Abstand dazu. Man nimmt sie an und beobachtet sie nur. Man spürt diese negativen Gefühle einfach und irgendwann hören sie von alleine auf.
    Durch die Meditation identifiziert man sich nicht mehr mit seinem Körper, seinen Gedanken und seinen Gefühlen. Und damit ist schon mal was gewonnen.


    Letztes Jahr hatte ich Liebesschmerz. So einen intensiven Schmerz habe ich in meinem Leben bisher noch nie wahrgenommen (und das trotz Rohkost).
    Das ging fast 2 Wochen.
    Ich habe diese Gefühle angenommen und tief gespürt. Ich habe ihnen einfach Raum gegeben da zu sein. Und nach 2 Wochen waren die Gefühle dann weg und ich hatte dann das Gefühl ich stehe über der ganzen Sache.


    Da fällt mir eine alte Sufi-Geschichte ein mit dem Titel: "Auch das geht vorüber".


    https://www.youtube.com/watch?v=PLFRbtoVgGA



    Zitat

    Während er den Satz las, wurde er ganz still. „Auch dies wird vorübergehen.“ Und es ging vorüber. Alles geht vorbei. Nichts ist beständig in dieser Welt.


    Zitat

    Also öffnete der König seinen Ring erneut und las die Botschaft: „Auch dies wird vorübergehen.“ Und plötzlich überkam ihn derselbe Frieden, dieselbe Stille wie zuvor

  • Die Sufi-Geschichte ist gut... Auch die Zeit heilt alles, und die Erinnerungen schmerzen nicht mehr so. Vermutlich das ist die Schutzreaktion des Körpers gegen seelischen Belastung, die nach negativen Ereignissen auftritt und wie jede Belastung muss abgebaut werden

  • Hallo alle zusammen, ich selbst leide schon mehreren Jahren an Panikattacken und Angstzustände, solche Symptome habe ich:
    <style type="text/css"><!--td {border: 1px solid #ccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}--></style>


    Meine Frage ist nun, wie ich nun am besten damit umgehen soll, habt ihr Tipps?


    Ich würde zu einem Arzt gehen statt auf Werbeseiten zu schauen.


    Buchtipp: Was die Seele essen will von Julia Ross
    Das gibt es inzwischen sogar auf Kindle.

  • Vielen Menschen hilft regelmäßiges Meditieren, um mit ihren Ängsten besser umzugehen. Hierfür gibt es Apps, die kostenlos Meditationen und Atemübungen anbieten. Zum Beispiel bietet die App Headspace viele verschiedene Meditationen und Atemübungen an. Viele Meditations-Apps haben mittlerweile spezielle Meditationskurse für Angstzustände und Panikattacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!