Hat jemand Tips für Müsli ohne Getreide?

  • Da ich Getreide nicht so gut vertrage, mache ich mir Müsli
    aus Flohsamenschalen (eingeweicht), Buchweizen (eingeweicht und
    geschreddert), Leinsamen(eingeweicht), Sesam (eingeweicht),
    Kokos, Goji Beeren, Kakaonibs, Sonnenblumenkerne, Datteln und was
    mir noch einfällt.
    Ich hätte gerne noch mehr die Konsistenz und Geschmack von Frischkornbrei oder Hafer.
    Das Buchweizen hilft dabei. Weiß jemand noch ein anderes nicht
    Getreide Korn mit ähnlichen Eigenschaften?
    Oder auch sonst wäre ich an Tips zu Müsli interessiert.

  • Hallo Champignon,


    was ist der Hintergrund für deine Unverträglichkeit?


    Falls es Gluten sind, ist Hafer üblicherweise gut verträglich, weil er genetisch nur ein "Cousin" von Weizen, Dinkel und Co ist und an sich keine Gluten enthält. Das steht nur auf der Packung, weil der Hafer mit denselben Maschinen verarbeitet wird wie Weizen und anderen glutenhältige Getreide, und deshalb etwas anhaften könnte.
    Ich weiche Nackthafer (! nicht Haferflocken !) über Nacht ein, gerne mit ein paar Rosinen oder selbst getrockneten Früchtchen, auch zum Anlocken von nützlichen Mikroorganismen. Falls du gleich mehr einweichen willst, das mache ich bis zu 3 Tage. Wobei dann Abspülen vor dem Essen, weil die Milchsäure sonst etwas zu sauren Geschmack gibt - die Verdaubarkeit ist aber immens besser.


    Ich meide auch Gluten. Aber Buchweizen und Quinoa sind für mich auch nix. Deshalb bleibe ich simpel und einfach bei Nackthafer. Weitere Mischerei für ein Frühstücksschälchen mag ich nicht. Zimt oder Spekulatius-Gewürz finde ich ab und zu, vor allem im Winter ab und zu gut dazu. Auch hier aber auf die Qualität achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!