Menstruation Heißhunger

  • Mal ein weibliches Problemchen.
    Egal wie ich mich in meinem Leben ernährt habe, immer habe ich fast die gesamte Woche vor meiner Menstruation 24 Stunden lang Heißhunger. Leider auf Süß oder auch sehr salzig und am liebsten so ungesund wie möglich. Meist kann ich es etwas abfedern mit viel Ananas und selbstgemachten Chips, stark gewürzt aber ich quäle mich trotzdem ganz schön rum und gebe manchmal nach. Quittung kommt direkt mit Magenschmerzen/Durchfall/Müdigkeit ....


    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu ? Ich kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen.

  • Schon über 10 Jahre kein Fleisch/Fisch/pure tierische Milch. Eier äußerst selten, finde ich eklig ;) An sich meist vegan mit Ausnahme Käse, schon lange hoher Rohkostanteil. In den letzten Wochen hauptsächlich roh und nichts tierisches mehr, Gemüse, Obst, Salate, Avocados, Lainsamenöl, Kartoffeln/Linsen/Bohnen gekocht, Mandeln und Walnüsse (in Maßen!), ab und an HanfPulver in Orangensaft, 2 mal die Woche VIT. B12. Währen der Periode auch mal Eisen. Beides aus der Apotheke und Eisen wohl eher für mein Gefühl ;) Meine Blutwerte waren immer gut.


    Aber auch als ich phasenweise viel Käse gegessen habe und Brot etc. kamen diese Attacken. So schlimm teilweise, das ich meinen Kindern die Schokolade "geklaut" habe :( Meine dunkle Schokolade die ich mir so alle 2 Wochen mal gönne, hilft leider nicht während dieser Attacken !


    Es ist immer genau die Woche vor meiner Periode. Die dann leider auch extrem schmerzhaft ist bis hin zu Schwindelanfällen .... der Arzt sagt: Schleimhaut in der Gebärmutter veröden. Nachteil: Vollnarkose nötig :( Meine letzten beiden und einzigen, waren schlimm ... ich dachte ich ersticke als die Wirkung einsetzte. Heute noch habe ich Albträume davon.


    Pille kommt nicht in Frage. Nie gut vertragen und das Zeug will ich auch nicht im Körper haben. Mein Partner ist sterilisiert. Von daher sowieso kein Bedarf ;)

  • Danke für deine Auskünfte! Das ist meine Erklärung:


    Durch Heißhunger zeigt der Körper an, dass ihm wichtige Nähstoffe fehlen. Und das könnten bei dir durchaus solche sein, die vor allem in Fleisch vorkommen. Und das, obwohl die Blutwerte normal sind: Nahrungsergänzungsmittel der Pharmaindustrie haben meiner Erfahrung nach nicht die gleiche Wirkung wie Nährstoffe aus Lebensmitteln.


    Du bist mämlich nicht die erste, deren Werte aufgrund von Nahrungsergänzungsmittel normal sind, die aber trotzdem unter Mangelsymptomen, in deinem Fall Heißhunger, leidet. In einem mir bekannten Fall haben sich die Symptome deutlich gebessert, nachdem wieder Fleisch gegessen wurde. Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, Fleisch und Fisch in deine Ernährung einzubeziehen. Falls nicht, wirst du wohl mit den Heißhungerattacken leben müssen. Immerhin zeigt dir dein Körper noch, dass ihm etwas fehlt. Schlimmer wäre es, wenn er schon aufgegeben hätte.


    P.S.: Das Veröden der Schleimhaut in der Gebärmutter halte ich für keine gute Lösung. Wer weiß, ob sich die Symptomatik danach überhaupt bessert.

  • Danke Dir.
    Nein Fleisch essen ist ausgeschlossen und als ich noch Fleisch gegessen habe, habe ich auch immer Unmengen an Schokolade gegessen direkt vor meinen Tagen. Vielleicht muss ich wirklich damit leben.


    Aber ich werde auch noch einen anderen Arzt in einer Frauenklinik aufsuchen. Denn am ersten Tag meiner Menstruation, musste ich mich teilweise schon krank melden weil ich vor Schmerzen nicht mal aufstehen konnte. Und ich rede hier nicht von Pillepalle ! Ich bin sicher kein Weichei.


    Ja künstliche Vitamine sind sicher nicht optimal. Und ich nehme sie in kleiner Menge und eigentlich nur, um wirklich einen Mangel auszuschließen. Nur den Umweg über Fleisch zu gehen, der erscheint mir nicht logisch und ich kann ihn auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich bin der Meinung, Tiere haben das gleiche Recht wie wir Menschen auf Leben, auf Unversehrtheit. Wir sind alle Eins. Und Millionen Menschen leben vegetarisch ohne ein Problem :)


    Da der Heißhunger immer exakt an diesen bestimmten Tagen kommt, glaube ich auch nicht an einen Mangel .. .


    So ab ins Bett ! :)

  • Zitat von Julia

    Nur den Umweg über Fleisch zu gehen, der erscheint mir nicht logisch und ich kann ihn auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich bin der Meinung, Tiere haben das gleiche Recht wie wir Menschen auf Leben, auf Unversehrtheit.


    Der Weg übers Fleisch ist der, den alle unsere Vorfahren gegangen sind. Es gab in der Menschheitsgeschichte bis in die heutige Zeit hinein kein Volk, das vegan gelebt hat. Der Weg übers Fleisch ist daher kein Umweg, sondern der direkte Weg zur Gesundheit. Davon abgesehen sieht es so aus, als ob "moderne" Menschen mit einer Schwermetallbelastung durch beispielsweise Amalgam (bist du davon betroffen?) vermehrt Inhaltsstoffe tierischer Lebensmittel benötigen.


    Ich lebte viele Jahre lang vegan (und litt ebenfalls unter Heißhungerattacken, allerdings nicht in Zusammenhang mit meinem Zyklus) und kann deine Beweggründe, kein Fleisch zu essen, deshalb gut verstehen. Aber irgendwann wurde ersichtlich, dass ich ohne tierische Lebensmittel nicht den Gesundheitszustand erreichen konnte, der mir vorschwebte. Ab diesem Zeitpunkt setzte ich wieder mein Wohl, meine Gesundheit bzw. mein Leben vor das Wohl bzw. das Leben der Tiere. Wichtig blieb und bleibt aber für mich, dass Tiere nicht unnötig leiden müssen, sondern argerecht gehalten werden.


    Zitat von Julia

    Und Millionen Menschen leben vegetarisch ohne ein Problem


    Nun ja, wenn man genauer hinschaut, gibt es kaum einen Menschen ohne Probleme! Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :) I

  • Guten Morgen :)


    Ich fürchte da kommen wir nicht auf einen Nenner ;) Durch die vegane Ernährung wurde ich erst gesund. Aber ich habe zwischendurch ja immer mal Käse oder Quark oder sogar mal ein Ei gegessen (leider Kindheitstrauma, musste bei meiner Oma Eier essen die innen noch flüssig waren. Lieben viele, für mich eines der ekligsten Dinge überhaupt).


    Ich verspüre momentan keine Schwäche etc. Sowas passiert mir eher, wenn ich einen Rückfall habe. Zuviel Süß oder gekocht esse. Dann fühle ich mich müde und schwach. Ich schließe nicht aus ab und an Rohkäse/Hüttenkäse zu essen oder auch mal unterwegs was vegetarisches.


    Momentan sammle ich Ideen für RohkostBrote und Cracker. Auch für meine Kinder als Alternative.


    Danke aber für deine Erfahrungen. Ich experimentiere munter weiter. Natürlich unter dem Gesichtspunkt, möglichst alle wichtigen Nährstoffe zu mir zu nehmen :)

  • Wo du Recht hast ;)


    Da heute Kinderfrei, wurde ich in die Sauna eingeladen. Mache mich auf den Weg .... allen einen schönen Tag und auf ins Wochenende !


    Ferien nun leider zu Ende aber ich freue mich auf die Arbeit und eine neue Kollegin :)

  • Liebe Julia, ich habe in der Liste von den Lebensmitteln, die du verzehrst, keine Wildkräuter gefunden. Was ist Fleisch im Grunde genommen? Nicht anderes, als im Tier verarbeitete Nahrung, die das jeweiliges Tier verzehrt. Schweine sind Allesfresser. Wild frisst überwiegend Gras und kommt ganz klar damit zurecht. Deswegen wenn Du schon kein Fleisch isst , wäre dann nicht logischer die Wildkräuter in Deine Ernährung zu integrieren? Sie sind natürlich, nicht bespritzt und nicht gezüchtet, also, das Beste, was überhaupt sein kann.
    Ich selbst esse freiwillig keine tierische Lebensmittel, das bedeutet, wenn keine sättigende Rohkostprodukte im Haus sind und die Familie isst geräucherte Fisch, dann esse ich auch mit, da ich
    gehe ja nicht extra in den Laden, um für mich alleine paar Avocados zu kaufen.

  • Hallo Tatjana, Wildkräuter esse ich wenig. Regelmäßig momentan wieder Brennessel und Löwenzahn. Ich weiß es muss mehr sein ! Ich beschäftige mich aber damit ;) Beeren esse ich auch sehr viele. Nicht mit aufgezählt ....


    Avocados haben wir eigentlich fast immer da im Moment, da günstiger als sonst.


    Ich bin der Überzeugung, niemand muss Fleisch essen um gesund zu sein. Meine Kinder haben es auch nie bekommen und kommen jetzt in die 4.Klasse. Allerdings bin ich gespannt, ob sie in der Pupertät welches haben möchten ....


    So, müde von der Sauna. Gute Nacht :)

  • Vollständig einverstanden. Mit Kindern kann ich nicht groß beurteilen, aber meine Eltern essen sehr wenig Fleisch, und sie sind 87 und 88 geworden und kommen ohne Hilfe klar zurecht mit dem Haushalt und Wochenendhaus. Aber sie essen generell sehr wenig. Und wie mein Vater erzählt, als Kind konnte er vom Fleisch nicht mal träumen (Kriegszeit,Nachkriegszeit, Armut usw)

  • Mal ein weibliches Problemchen.
    Egal wie ich mich in meinem Leben ernährt habe, immer habe ich fast die gesamte Woche vor meiner Menstruation 24 Stunden lang Heißhunger. Leider auf Süß oder auch sehr salzig und am liebsten so ungesund wie möglich. Meist kann ich es etwas abfedern mit viel Ananas und selbstgemachten Chips, stark gewürzt aber ich quäle mich trotzdem ganz schön rum und gebe manchmal nach. Quittung kommt direkt mit Magenschmerzen/Durchfall/Müdigkeit ....


    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu ? Ich kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen.


    Hallo Julia,


    kann es sein, dass du an so einem Tag "vor der Mens" gezielt nach Mineralstoffen "gräbst"?
    Was bei der Schaukel Süß-Salzig eine Rolle spielt ist, dass wenn du sehr süß isst, automatisch nachher sehr salzig essen wirst wollen (und umgekehrt), weil das das entgegengesetzte Ying-Yang ist (Siehe auch Seite 54 in meinem Buch).
    Gerade deshalb sollte die Rohkost-Ernährung (und nicht nur diese ..) eher in der Mitte sein.
    In der Grafik findest du dort - auf die Rohkost bezogen - sehr viele grüne Wildgemüse, die u.a. reich an Mineralstoffen sind die gut aufgenommen werden können.
    Zudem haben einige der Pflanzenfamilien, gerade auch roh gegessen starke, ggf auch auf die Geschlechtsorgane (je nach dem stärkende) Auswirkungen.


    Aber wenn das alle Beschwerden sind, die du hast, wirst du diese mit bewusster Ernährung, gerade im Hinblick auf aufnehmbare Mineralstoffe (d.h. auch Meiden von diesbezüglichen Inhibitoren oder Stoffen, die Mineralstoffe an sich binden und so nicht aufgenommen werden) sehr gut in den Griff bekommen können.


    Ja, mit rein pflanzlicher Ernährung ist hier mehr zu beachten als wie mit omnivorer.
    Wenn du Lust hast, können wir gemeinsam dieses Thema hier im Forum näher beleuchten.


  • Hallo Julia,


    ist dir beim Verzehr von Löwenzahn schon einmal ein leicht saurer Geschmack aufgefallen? Und isst du die Brennnesseln im Smoothie oder pur?
    Bitte beachte, dass es in Bezug zu z.B. Oxalsäure und Brenngiften große Unterschiede bei der Wirkung des Verzehrs in roher oder erhitzter Form gibt, auch wenn sogar "Mami-Hausfrauen-Fitness-Zeitschriften-und-was-sonst-noch-alles-nachplappert" so lustig lustig tralalala offenherzig davon erzählen, dass man das alles auch roh essen kann.


    Können tut man ja vieles, die Frage bleibt, was kann aufgenommen werden.
    Deshalb meine Frage an dich: Wie schmecken dir die Löwenzahlblätter pur?
    Und Brennesselblätter?


    Mir persönlich schmecken Lindenbaumblätter (Malvenartige, siehe u.a. auch in meinem Buch) um Klassen besser, und da ist u.a. auch das Parasitenthema nicht so ein Thema.
    Malven an sich, sehr gut ...

  • Hallo Angelika, Brennesselblätter schmeiße ich so 3-4 mal die Woche immer ein paar einfach mit in den Salat und geschmacklich fallen sie mir jetzt nicht irgendwie wahnsinnig auf ! Und ab und zu überbrühe ich sie und mache Tee. Den mag auch meine eine Tochter ab und an gerne. Löwenzahn eher seltener und ein bis zwei Blätter weil sie sonst anfangen komisch zu schmecken. Die esse ich spontan an einer Wiese bei uns die nicht von Hunden besucht wird ;) Einfach eine Gewohnheit würde ich sagen ! Smoothis trinke ich momentan selten und wenn eher nicht grün. Eher rot, mit Beeren.


    Lindenblätter essen wir nur ab und zu auf der Arbeit aber vielleicht sollte ich es ausbauen !

  • Hallo Julia,


    Brennesselblätter: Lieber pur testen vor dem Mischen, zumindest zwischendurch dieselbe Menge pur essen und testen, ob es wirklich gut passt.
    Löwenzahnblätter: Da hast du wohl sehr schnell ohnehin ein Sperre. Es kommt hier auch sehr auf die Wachstumsbedingungen an, die der Löwenzahn hat. Ich finde die Blüten am Besten. Eine Hundefreie Zone hat nicht unbedingt etwas mit Parasitenfreie Zone zu tun.

  • Ok dann werde ich da mal vermehrt drauf achten. Auf das "pure Probieren".


    Die Blüten pflücken ich irgendwie ungern vom Löwenzahn. Mir tun die Insekten leid ;) Und der Geschmack ist ok für mich aber nicht soooo der Hit ... wegen den Parasiten weiß ich jetzt auch keine Lösung. Ich nehme immer noch was für unsere Zwerghasen mit. Die leben bei uns im Garten aber unser Boden ist leider eine einzige Moosfläche. Aber Klee gibt es ! Die Blüten werfe ich manchmal auch mit in den Salat. Davon wachsen auch viele hier. Es bleibt genug für die Insekten ;)

  • Ok dann werde ich da mal vermehrt drauf achten. Auf das "pure Probieren".


    Die Blüten pflücken ich irgendwie ungern vom Löwenzahn. Mir tun die Insekten leid ;) Und der Geschmack ist ok für mich aber nicht soooo der Hit ... wegen den Parasiten weiß ich jetzt auch keine Lösung. Ich nehme immer noch was für unsere Zwerghasen mit. Die leben bei uns im Garten aber unser Boden ist leider eine einzige Moosfläche. Aber Klee gibt es ! Die Blüten werfe ich manchmal auch mit in den Salat. Davon wachsen auch viele hier. Es bleibt genug für die Insekten ;)


    Puh, da hast du aber noch was in deinem Leben vor betreffend Blüten. Ist dir bewusst, dass die beliebten Gewürzpflanzen der Lippenblütler, häufig und gerne Insektenweiden, just vor der Blüte geerntet werden, weil die Pflanzen dann den intensivsten Geschmack haben?


    Ich finde man kann Löwenzahnblüten sehr gut ansehen, ob es frischere oder schon abgeweidete Blüten sind. Abgesehen davon, dass die Zeit, in der die Landschaft von Löwenzahnblüten übersäht ist, im Frühjahr ist.
    Auch Lindenblüten schmecken sehr gut, aber du kannst auch die noch grünen Früchtchen nach der Blüte essen, sie sind sehr gut.
    Für einen Salat sind mir Blüten zu schade. Ihre wahre Wirkung bekommst du häufig durch riechen und durch das Riechen im Mund beim Essen.


    Derzeit besonders gut und aktuell sind die grünen Samen vom Breitwegerich. Die finde ich einfach super. Gesetzt den Fall, du hast kein schlechtes Gewissen diese zu essen wegen deinen Zwerghasen, kann ich sie dir wahrlich empfehlen. Die esse ich derzeit sehr häufig, auch unterwegs.


    Wegen Parasiten kann man waschen oder nicht zu häufig direkt vom Boden essen. Es gibt halt nunmal auch Bisonratten, Wühlmäuse Katzen uvm. Auf Wikipedia siehst du eine gute Zusammenfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm#Wirte
    Hier ein darunter verlinkter Beitrag: http://www.wissenschaft.de/hom…l_content/56/12054/58565/



    Ich bin auch ein Fan von Beifuß, dem mächtigsten Kraut der Germanen. Naja, angeblich hatten die Menschen das Kraut überall mitgenommen, wo sie sich ausgebreitet hatten.


    Hier sind ein paar der Wirkungen vorgestellt: http://www.medicoconsult.de/Beifuss/


    Zitat

    [FONT=&amp]Extrakte von Beifuß sind biologisch von hoher Wirksamkeit gegen Insekten, Malaria und tierische und menschliche Parasiten.[/FONT]

    • Ölige Extrakte aus Beifuß sind insektizid. In wissenschaftlichen Experimenten führen sie bereits in niedriger Konzentration zum Tod von Hausfliegen (Musca domestica). Als Hauptbestandteile wurden Artemisia-Ketone and 1,8-Cineole identifiziert [1].


    • Artemisinin ist eine biologisch wirksame Substanzen in Beifuß und entfaltet eine Wirkung gegen Malaria [2] und tierische und menschliche Parasiten [3].


    LITERATUR



    • Parasitol Res. 2009 Dec;106(1):207-12
    • Cochrane Database Syst Rev. 2009 Jul 8;(3):CD007483
    • Curr Drug Targets. 2009 Mar;10(3):202-11


    Viel Spaß beim Ent-decken neuer Geschmäcker .. bei dem Link wirst du auch lesen, dass der Beifuß gerade auch Frauen besonders hilft.


    Super-lecker sind auch die frisch abgeblühten Blüten (nicht die frischen!!) von Hibiskussträuchern. Koste sie mal .. aber prüfe vorher ob eh kein Ohrschlürfer darin nach Insekten sucht. Falls du so einen irrtümlich im Mund hast, die schmecken gar nicht (und sind Nützlinge!)


  • Hallo Julia,


    ich habe erst jetzt diese weitere Antwort gesehen (ursprünglich auf Susannes Frage), auf die ich dir nun auch antworte.


    Schokolade: Versuchs mal mit Magnesium. Das ist viel in Schoko drin und wirkt unter anderem .. krampflösend ;)
    Vielleicht ist es das, was du suchst. Seit ich alles, was ich in Schoko gut fand, anders einnehme, gibt es auch keinen Hieper mehr darauf.
    Es kann noch anderes ein Thema sein, aber dies als konkreter Tipp eins.


    Magnesium ist übrigens auch viel in manchem Blattgrün. Ich unterstelle dir jetzt allerdings aufgrund der bisherigen Kommunikation, dass du Magnesium gut brauchen könntest.


    Ich habe auch erst jetzt gelesen, dass du nicht nur Süß-Salzig Attacken hast (Mineralstoffe erwähnte ich schon), sondern auch noch extrem schmerzhafte Beschwerden hast.


    Von Susanne weiß ich, dass sie mir erzählte, dass sie tatsächlich durch die Umstellung zu omnivorer Rohkost hier Linderung erfuhr.
    Was ich nicht weiß ist, ob sie auch sonst ihren Lebenswandel änderte. Das kann viel ausmachen (Stress, Omega-3-Fettsäuren-Verbrauch und -Versorgung etc).


    Meiner Erfahrung bringt es allerdings nicht unbedingt Vorteile diesbezüglich, auch Fleisch von Säugetieren oder Geflügel mit einzubeziehen. Ich hatte durchaus auch in Rohkost-Zeiten, roh-omnivore wie auch bei pflanzlich-dominierten Phasen durchaus mal Beschwerden.


    Im Folgenden liste ich dir auf, was mir aufgefallen ist, wodurch diese nicht mehr auftraten oder was sie verschlimmerten:


    * Doldenblütler helfen/halfen -> aber nur wenn die Makronährstoffe auch ausgewogen sind und genügend Mineralstoffe etc.
    * Ein paar Tage im Zyklus stark Kalorienreduziert essen (aber genügend Eiweiß), bei mir ca. max. 800 kcal als Richtlinie, so 3 - 4 Tage
    * Sport wirkt positiv
    * kein Übergewicht (vmtl auch kein Untergewicht, da kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten)
    * genügend Mineralstoffe (inkl. Magnesium)
    * Sehr schlimm wurde die Mens als ich mit Soja ein Experiment machte. Ich wollte wissen ob ich außer mit Rohkost mit der Ergänzung erhitzter oder fermentierter Hülsenfrüchte (auch andere) dieselben Vorteile habe wie mit der Rohkost-Praxis die ich mache. Es waren gefühlt die schlimmsten Schmerzen dazu, die ich je hatte. Möglicherweise liegt es an den tückischen und oft unerkannten Kreuzallergien, die mir sonst und mit Rohkost nichts machen. Aber falls du sowas wie Tofu, Soja-Joghurt oder ähnliches konsumierst, protokolliere das lieber mal und prüfe.


    Statt einem Ernährungstagebuch finde ich MyFitnessPal sehr nützlich. Die geht auch kostenlos.
    Da kannst du zum einen checken wegen der Tage wo du mal weniger isst und auch wegen Ernährungstagebuch.
    Leider kann man aus der App (auch in der bezahlten Version) keinen Extrakt herausholen. Aber für dich selbst kannst du gut checken, was du so gegessen hast den Zyklus über.
    Und es ist viel drin in der App.
    Wenn nicht, dann sehr ähnliches.


    Das mit der Pille u.ä. verstehe ich gut. So was würde ich auch nicht mehr nehmen wollen. Hatte ich kurz in der Pubertät mal eingenommen.

  • Hallo Angelika,
    erstmal danke für deine ausführliche Rückmeldung ! Dann arbeite ich es mal ab.


    An der Magnesiumzufuhr kann ich sicher noch drehen. Diese sieht momentan so aus, dass ich vermehrt Kürbiskerne esse vor und während der Periode und ich trinke am abend immer mal eine Heiße 7. Kaffee trinke ich garnicht und Zucker versuche ich sowieso zu meiden. Nur genau vor der Periode fällt es mir eben schwer !


    Mein Gewicht ist völlig normal. Weder zu viel noch zu wenig.


    Sport ist leider etwas eingeschlafen. Früher bin ich viel gelaufen. Habe für Stadtläufe etc. trainiert. Momentan laufe ich nur noch am Wochenende oder unter der Woche mal 30 Minuten. Meine Woche ist komplett dicht durch Arbeit, Schule, Lernen, Kinder, Partner, Haushalt ... soviel auch zum Thema Stress ;) Aber die Schmerzen waren auch trotz regelmäßigem Sport heftig !


    Soja esse ich zur Zeit extrem wenig. Muss ich mal beobachten ! Ich habe so eine App auf meinem Handy. Eine Zeit lang habe ich alles eingetragen um zu sehen, wieviel Kalorien ich tatsächlich zu mir nehme :)


    Heute auf der Arbeit hatte ich wieder mal heftige Unterleibskrämpfe. Meine Kollegin sagte auch, ich sei total weiß und spitz im Gesicht .... Ich muss eine Lösung finden. Ich bin 40. Kann ja nicht so weiter machen bis ich meine Wechseljahre hinter mir habe ;)


    Ich lese nochmal alles nach und schaue, wo ich schrauben kann. Danke Dir !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!