Beiträge von Julia

    Eine Freundin wurde trotz Spirale schwanger und wollte auf keinen Fall Kinder. Ihr Sohn ist inzwischen 11 und ich glaube fast, was besseres konnte ihr nicht passieren ;) Ein Kind ist ein Geschenk. Sollte man nicht vergessen. Sicher gibt es Umstände unter denen ein Kind zu bekommen ganz schlecht wäre aber ich denke, meist gibt es irgendeinen Weg :) Ich kann mir ein Leben ohne meine Kinder nicht vorstellen. Will ich auch garnicht. Ich war aber auch schon 30 und bereit. Vorher wollte ich auch keine haben. Es hilft also nur aufzupassen mit allen uns zu Verfügung stehenden Mitteln. Und wenn es doch passiert, keine Panik. Erstmal ganz in Ruhe überlegen ob es wirklich eine Katastrophe ist oder vielleicht die Chance des Lebens, das Tollste was passieren konnte :)

    Wie immer ;) schraube ich an meiner Ernährung und schaue immer mal Videos, lese Artikel... Derzeit liege ich hier mit Bronchitis und esse deshalb 100% roh. Normalerweise esse ich auch was gekochtes, aber nicht wenn ich krank bin.


    Nun mache ich derzeit über meinen Salat immer Zitronensaft und etwas Rapsöl oder Olivenöl. Selten mal Essig.


    Nun liest man immer mal Öl kann/soll man ganz weglassen. Wie ist eure Meinung dazu? Braucht man nicht auch etwas Öl, kann mich erinnern als ich meinen Kindern selber Möhrenbrei gemacht habe als sie klein waren, gab ich immer etwas Öl dazu. Sollte man tun, um die Vitamine löslich zu machen. Etwas doof ausgedrückt aber ihr wisst was ich meine.


    Wie sieht es denn nun bei der Rohkost aus. Mit Öl, ohne Öl... Und was ist mit Essig? Ja, nein... Welchen... Apfelessig vielleicht?


    Danke :)

    Am kommenden Wochenende findet wieder die Rohkostmesse Rohvolution in Speyer statt. Gibt es auch an anderen Standorten aber diese ist erreichbar/machbar für mich. Gute 100km eine Strecke. Ich werde den Weg wohl auf mich nehmen. Derzeit liege ich mit Bronchitis daheim aber bis zum Wochenende muss ich wieder fit sein ;) Da gibt es viele Vorträge, bin gespannt! Jetzt weiche ich erstmal Buchweizen ein um ein neues Rezept für Rohkostbrot zu versuchen. Wenn es gut ist, berichte ich.


    Sonst noch wer am Samstag dort??


    https://rohvolution-messe.de/die-messe/speyer/

    Musst du es denn von dir behaupten? Es ist doch völlig egal was du bist. Ich habe früher auch mit diesen Begriffen "gespielt", ich bin Vegetarier, Veganer etc. Heute sage ich klar ich ernähre mich allgemein vegetarisch/fleischlos und hauptsächlich roh/vegan, wenn es denn jemand wissen will. Und ich diskutiere auch nicht mehr rum wie in meinen jungen Jahren. Wenn jemand wissen will warum, ganz einfach: für mich ist es die optimale Ernährung die mich schlank und gesund hält. Ausserdem will ich so wenig wie möglich Schaden anrichten aber dabei soll es mir gut gehen.


    Wenn dir Ghee schmeckt und gut tut, ess es! Du ernährst dich halt hauptsächlich rohvegan, wenn es jemand wissen will. Und fertig. Muss du denn etwas 100% sein um zufrieden zu sein oder geht vielleicht auch 99%? :)

    Also ich persönlich würde Ghee weiter nutzen. Ich habe mich länger streng vegan ernährt, war auch alles super. Bin gesund geworden in der Zeit. Inzwischen esse ich hauptsächlich roh vegan mit kleinen Ausnahmen. Nämlich Ghee, mal Rohmilchkäse, einfach wenn ich Lust darauf habe. Damals hatte ich die Möglichkeit mich persönlich mit Kerstin Rosenberg von der Ayurveda Akademie zu unterhalten. Sie sagte mir, sie kennt viele Veganer die aber als "Ausnahme" Ghee benutzen. Und befürwortet dies auch.


    Es kommt drauf an, warum du vegan isst (was ich übrigens selber nach wie vor als gesund ansehe). Ethische Gründe, gesundheitliche.... Ich experimentiere nun schon über 10 Jahre und komme jetzt erst langsam da hin wo ich hin will. Rohvegan mit ab und zu Käse, Ghee und Schokolade :) Es ist ein Prozess. Vielleicht überlegst du mal warum du umstellt und ob Ghee wirklich "weg muss". Dein Ziel ist 100% rohvegan? Mal sehen was Angelika vorschlägt. Das sie kein Freund der rein veganen Rohkost ist, sollte dir aber gesagt sein ;) Meiner Meinung nach ist es gut möglich aber ich persönlich würde es nur knallhart durchziehen, wenn ich eine schlimme Diagnose bekommen würde.....

    Tut mir leid aber wer nicht merkt (über Monate) das der Körper dermaßen abbaut, so massiv das man sich nicht mehr richtig artikulieren kann, der hat nicht mal eben "etwas übertrieben mit der Rohkost". Hier muss dringend eine Therapie her. Sowas kommt nicht mal eben weil man "auf dem Rohkost Trip" ist. Das Körpergefühl ist ja nicht vorhanden und dass ja nicht erst ab dem Zeitpunkt des Abmagerns! Ich weiß es klingt hart was ich schreibe aber mit sowas ist verdammt noch mal nicht zu spaßen :( Sowas kann tödlich sein :( Ich habe Menschen verhungern gesehen in der Pflege, geht schneller als man denkt. Und ich habe junge Menschen gesehen die sich selbst verletzt haben und ihren Körper nicht mehr spüren. Alleine kommt man da leider nicht mehr raus. Ist Fakt.

    Hallo Chris, willkommen! Ich war eben kurz auf deinem Kanal. Das Video habe ich abgebrochen da ich es kaum ertragen konnte. Du hast eine schwere psychische Erkrankung, kannst kaum sprechen so schwach bist du. Im Prinzip könntest du zwangseingeliefert und zwangsernährt werden. Sorry dass ich es so deutlich sage. Ich habe schon in einer Psychiatrie gearbeitet und komme aus der Pflege ursprünglich. Da wird nicht lange gefackelt. Siehst du denn immer noch so aus wie auf dem Video? Ich wünsche dir, dass du Hilfe gefunden hast oder noch findest. Mit Rohkost Ernährung hat das alles nichts zu tun. Es liegt eindeutig eine massive Essstörung vor.

    Rucola, Brot ist nicht gesund. Zumindest nicht wenn man es täglich isst und nicht selber backt. Inzwischen habe ich ein Dörrgerät und probiere damit so lange herum, bis es klappt :) Also den Kids schmeckt. Und klar gebe ich auch Bananen mit in die Schule. Wollte nur etwas weg von der normal bestückten Brotbox ;) Wir sind auf Dem Weg!

    Ne die stinkende Paprika bei Lidl ist frisch und knackig. Ist ja das Merkwürdige. Würde sie niemals essen. Der Gestank ist echt abartig. Meine Kollegin hat sie neulich auch weggeworfen.

    Es gibt gute und schlechte Ärzte, gute und schlechte Heilpraktiker. Habe ich alles schon kennen gelernt. Und Fakt ist: Mehrere "studierte" Ärzte haben mir nachweislich Schwachsinn erzählt über Jahre. Z.B. Ernährung hat nichts mit Neurodermitis zu tun. Und bei einem Kind von 4 oder 5 Jahren kann man nicht gegen Allergien behandeln usw.. Eine Heilpraktikerin beseitigt die schwere Stauballergie und Karottenallergie meiner Tochter in 5 Sitzungen. Meine Neurodermitis ist weg, dank Ernährungsumstellung. Und ich kenne noch viele viele Beispiele aus Bekanntenkreisen wo die Schulmedizin versagt hat und der Heilpraktiker geholfen hat. Liegt einfach daran, der Facharzt beschäftigt sich meist nur mit seinem Gebiet. Hals/Nasen/Ohren, Haut, Lunge... Ganzheitlich jedoch arbeitet ein guter (!) Heilpraktiker oder z. B. auch eine Ayurvedaklinik. Und sorry, ich kann 6 Jahre Medizin studieren und mir fehlt trotzdem jegliches Gefühl für Menschen. Verschreibe schön eine Packung Antibiotika nach der anderen und wundere mich nicht mal, warum der Patient immer wieder bei mir auf der Matte steht. Auch alles schon erlebt.... Und dann kommt da jemand der nicht studiert hat und gibt den entscheidenden Hinweis! Ärzte lernen in ihrem Studium doch garnicht den Mensch als Ganzes zu betrachten und kein Arzt fragt dich nach deiner Lebensgeschichte etc.. Ein Arzt verschreibt Medikamente, so hat er es gelernt. Die Krankheit muss beseitigt werden. Zumindest die Symptome. Warum die Krankheit überhaupt da ist, interessiert doch den stink normalen Mezininer null! Die Zeit hat er doch auch garnicht! AniaLivia, daher hast du, in meinem Augen zumindest, nicht Recht mit deiner Aussage. Aber jedem seine Meinung :) Ich verteufle sicher nicht die Schulmedizin aber ihr alleine vertrauen, niemals!!!

    Also ich komme sehr gut zurecht mit dem Stöckli. Der war bei Amazon runtergesetzt von 120 auf 60 EUR. Ich hatte mir vorher mal so einen Noname Automaten für 35 EUR ausgeliehen.Ging garnicht. Er wurde kaum warm und auch nur ganz unter. Bei 3 Auflagen. Der Stöckli "bläst" schon ordentlich und sehr gleichmäßig. Ich habe allerdings Kunststoff Siebe. Mal sehen, ob ich die aus Metall bestelle....

    Leider stinken sämtliche Paprika bei Lidl, Aldi und Co. die ich in den letzten Wochen "begutachtet" habe. Und die in Plastik besonders. Geschnibbelte habe ich noch nie gesehen, würde ich auch nie kaufen. Die von Demeter jedoch stinkt null und schmeckt sehr gut. Ich sehe, gerade bei Paprika, einen gravierenden Unterschied. Aber ich bin auch nicht so scharf auf Paprika, gibt tolleres Gemüse ;)

    Ich habe mal gelesen, dass man auf jeden Fall Obst/Gemüse mit dünner Schale nur in Bio Qualität kaufen sollte, wenn man schon nicht alles Bio kaufen kann. Dicke Schale, die auch entfernt wird vor dem Verzehr, würde dafür sorgen, dass giftige Mittel nicht so sehr in das Obst/Gemüse gelangen, da wäre Bio nicht so wichtig. Ob es stimmt, keine Ahnung.... Ich kaufe so ein...

    Danke, die Cracker waren top. Nur zu dünn würde ich sagen. Ich denke man kann die Masse wohl dicker streichen. Klappte also gut mit Backpapier. Ja Papier nehme ich nur bei solchen Sachen, Cracker und saftiges Obst. Alles andere geht ja ohne.

    Löwenzahn ist mir momentan zu bitter. Und wie schon gesagt wurde, nicht mixen. Wenn mir etwas pur nicht zusagt, lasse ich es. Soviel habe ich hier gelernt :) Kleeblüten haben wir als Kinder massenhaft gegessen, wir haben lange auf der Wiese gesessen und genascht. Heute finde ich sie nicht mehr so reizvoll. 2-3 Blütenköpfchen im Salat reichen mir. Die Blätter.... keine Ahnung ehrlich gesagt. Unsere Kaninchen jedenfalls lieben sie ;)

    Danke Dir! Ich habe mich kaum getraut zu fragen ob Backpapier geht ;) Mein Partner sagte vorhin, es hätte bestimmt einen Sinn dass man dieses Zubehör kaufen kann *lach*. Dann teste ich morgen mal doch Cracker. Nach tagelanger Schonkost (Darmgeschichte) muss ich endlich mal wieder was ordentliches essen. Möhren Chips wollte ich auch machen.

    Hallo, da um die Hälfte reduziert konnte ich mir einen kleinen Traum erfüllen. Und habe nun einen Stöckli Dörrautomat. Für Cracker und saftiges Obst brauche ich wohl allerdings die Silikoneinlagen. Sind nicht dabei. Gibt es andere Möglichkeiten? Kann man DörrFolie zerschneiden und anpassen? Die eigentlich für andere Geräte gedacht ist. Denn für den Dörrmax von Stöckli gibt es nur die Silikoneinlagen. Ist die Folie nicht besser was die Zirkulation angeht? Danke :)