Entzündungen durch Rohkost ?

  • Guten Tag,


    erstmal kurz ein paar Daten zu mir: ich bin 22 Jahre alt, ernähre mich seit ca. 2 Jahren vegetarisch und seit knapp einem Jahr fast aussschließlich vegan.
    Seit dezember ernähre ich mich überwiegend rohvegan und als ich im Januar im Urlaub in Rom war, habe ich mich die ersten 5 Tage ausschließlich von Obst ernährt und eines morgens habe ich gemerkt dass mein linker RIngfinger in Höhe des Fingergelenks angeschwollen war und bei Berührung / Bewegung auch etwas weh tat. Die letzen 3 Tage im Urlaub habe ich dann wieder etwas gekochtes gegessen und nach ein paar Tagen hatte sich das mit dem Finger auch wieder erledigt.


    Seit 2 Wochen habe ich nun wieder komplett aus Roh umgestellt. Meine Ernährung sieht am Tag ungefähr so aus:


    Morgens:
    500ml Zitronenwasser
    500ml frisch gepresster O Saft
    2h später:
    300ml Möhrensaft+Sellerie (entsaftet)
    3 Bananen
    Mittags:
    3 Birnen
    2Äpfel
    Nachmittags:
    Grüner Smoothie( z.b. Spinat ananas erdbeeren)
    Abends: großer Salat ( 1 Avocado, 2 Chicorre, 2 Paprika, halbe Gurke, 2 Tomaten, etwas Sprossen )
    zwischendurch öfters mal Trockenfrüchte z.b. datteln oder rosinen


    Zudem treibe ich viel Sport (3*kampfsport 2*Kraftsport und 2-3* ca, 30min Laufen)


    So nun zu meinem Problem: kurz nachdem ich wieder auf Roh umgestellt habe kam die Entzündung im Ringfinger(mittelgelenk) wieder und kurze Zeit später auf der anderen Hand ähnliche Symptome im Mittelfinger und in der Fingerkuppe vom rechten Ringfinger. Ich merke nun auch schon deutlicher die schmerzen beim Knicken oder bei Berührung an entsprechenden Stellen.
    Zur Sicherheit war ich gestern beim Hausarzt zur Blutabnahme aber im Blut konnte nichts festgestellt werden (außer Vitamin B12 ist leicht unterschritten aber nicht bedenklich) der Arzt hat mich dann weiter zum Hautarzt geschickt und der konnte auch nichts sagen außer dass ich es mal mit Cortisonsalbe versuchen soll, was ich natürlich nicht möchte !


    Solange es nicht schlimmer wird, würde ich das erstmal 1 oder 2 Wochen aussitzen und abwarten.


    Aber vielleicht weiß hier ja wer wovon das kommen kann bzw. was es überhaupt ist. (evtl. Entgiftung ? ) oder was helfen kann ?


    Vielen Dank schonmal !! :)

  • Spinat und Tomaten sollten als bedenklich gesehen werden, ich würd das nicht essen. Auch Sprossen machen Ärger. Klingt ja fast nacht Gicht...


    Es bilden sich oft Oxalsäurekristalle an und in den Gelenken, auch Apfelsäure kristallisiert gern. Natüren nehmen dann auch die Nieren Schaden durch Steinbildung. Und dann vielleicht prüfen, ob Du eventuell das Mischen unterläßt, Äpfel und Birnen, lieber nicht...


    Auf alle Fälle nimmst Du zuviele Frucht- und Oxalsäure auf, die Du nicht verarbeiten kannst. Und nie Gemüse mit Obst zusammmen essen. Lieber mono, getrennt und genau das Zungengefühl beobachten (Sperre), drei Bananen könnte ich nie essen!


    Zitrone ist recht gut, es gibt Rohköstler, die sich ausnehmend von Zitronen ernähren, eine Zitrone sollte genügen.
    Aber: Unbedingt Oxalsäure vermeiden, Äpfel mit Vorsicht (Zunge!).


    Vielleicht kannst du, wenn es welche gibt, Beeren in Deine Ernährung aufnehmen. Auch hier: Nicht mischen...
    Weniger ist mehr und Du solltest auch keinen Bio-Laden zuhause haben, nimm nur Früchte mit Kerner (Samen) keine Hybriden.
    Alles was keine Kerne hat, ist unbrauchbar und für den Körper schädlich. Brich den Apfel auf und schau: Kein Kern, unbrauchbar!


    Beobachte Dein Zungengefühl bei all dem Zeug, was Du in Dich hineintust. Vieles ist nicht gesund, nur weil man Rohkost raushängen möchte...

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Uwe ! :)
    Ein paar Fragen hätte ich da allerdings noch zu, bin noch nicht so gut vertraut mit der ganzen Materie...
    du sagst ich solle Tomaten, Spinat und Sprossen auf jeden Fall meiden, wieso ist das so ? Spinat kaufe ich nur im Bioladen aus Deutscher Herkunft und Tomaten auch nur in bio Qualität. Sprossen lasse ich selbst im Keimglas keimen.


    Ich habe immer darauf geachtet viele Früchte zu essen, damit ich nicht noch mehr abnehme (wiege 56kg bei 172cm) und treibe wie gesagt sehr oft Sport (vorallem Boxen und Kraftsport) , ich habe durch die Umstellung auf Vegan schon ziemlich abgenommen und jetzt durch die Rohkost mit Fasten noch mehr. Ich bin mir ziemlich sicher dass man mit Rohkost durchaus auch mit weniger Kcal zurecht kommt und sein Gewicht halten wenn nicht sogar aufbauen kann aber wenn es dann extrem viel weniger wird habe ich da noch meine Bedenken.


    Gicht und Rheuma wurden vom Arzt erstmal ausgeschlossen, am Dienstag habe ich aber noch eine genauere Blutabnahme mal schauen was die ergibt.
    Fürs erste habe ich mir was meine Entzündungen angeht überlegt ob ich jetzt für das Wochenende Saftfasten mache und dabei vorallem auf Gemüsesäfte setze und zwischendurch immer mal Wasser mit ausgepresster Zitrone.. was haltet ihr davon ?


    Das man nicht soviel Obst kombinieren sollte ist mir bewusst, hier achte ich auch schon drauf aber ich könnte es mal mit Monomahlzeiten versuchen.

  • Also wenn Du die Früchte weitgehend weglassen könntest und auch den Spinat wär schon mal geholfen. Viele "Rohköstler" magern sehr stark durch die Früchte ab, der Fruchtzucker ist sehr schädlich für den Körper. Wichtig sind gute Eiweißquellen und Fett, dabei Omega 3 oben halten. Aber ich würde die Früchte weglassen oder zumindest stark reduzieren. Ich weiß nur, daß, wenn Du viel Oxalsäure im Körper hast, Berührungsempfindlichkeit auf der Haut besteht, auch die Gelenke machen dann Geräusche, sie knacken und schmerzen. Das Gewicht ist so schlecht gar nicht, ich war damals 1,77 Meter groß und wog fast immer 66 Kilo. Lieber leichter als zu schwer.


    Ich würde Dir auf alle Fälle das große Rohkostbuch von Angelika empfehlen und auch Sven Roharks Buch "Die Rohkost-Revolution". Du wirst in den Büchern viele Infos entnehmen können. Zitrone in Wasser ist gut, vor allem Vormittags. Ich esse früh und vormittags nichts, trinke Osmosewasser mit Zitrone und habe keinerlei Hunger, halte ein, zwei Mahlzeiten bis 17 Uhr, schiebe öfters einen Fastentag ein, wo ich nur Wasser trinke. Ich treibe keinen Sport, brauch ich nicht, weil ich Radfahrer bin und körperlich arbeite. Dabei habe ich oft ein riesiges Pensum, was ich früher nicht geschafft habe. Ganz wichtig auch hier: weniger essen, dafür aber ganz gezielt jenes, was der Körper braucht. Der sagt Dir, was Du essen sollst.


    Na und Früchte, also, spar Dir lieber das Geld und schenke Deiner Freundin ein schönes Kleid...

  • Ich würde jetzt nicht sagen das es an der Ernährung liegt. Selber esse ich auch viel Spinat, Tomaten und Sprossen. Es kann wohl eher sein das die Entzündung vom Sport kommt und es muss nichts negatives sein. Wenn die Blutwerte in Ordnung sind kann man davon ausgehen das es eine Belastungs Entzündung ist wo sich der Körper automatisch anpasst und die Stellen verstärkt. Das geschieht eben durch Entzündungen ausgelöst durch eher kleine Belastungsverletzungen/Beanspruchungen.


    Energiehaushalt ist für mich auch ein Thema, nach der Winterpause schwing ich mich wieder aufs Rad, nach einer gewissen Zeit bekomme ich dann ein Energiedefizit. Die Kraft lässt nach und ein sehr energisches Hungergefühl. Nur mit Bananen komme ich nicht weit und ich gleich das mit Hirse oder selbstgemachten Broten aus. Liegt wahrscheinlich an der aufgebauten Muskelmasse die in der Lage ist sehr viel Energie auch zu Verbrauchen. Weil das kannte ich so von früher nicht.

  • Naja, Du bist jung und dies ist sicher ein Vorteil.
    Und Sport?
    Na ja...
    Also, Spinat sollteste kochen und nur ab und zu essen, Tomaten, grad jetzt, haben keinen Wert für den Körper, im Gegenteil!
    Tomaten belasten den Wasserhaushalt des Körpers, grad im Winter. Bananen sind sehr unausgeglichen, überzüchtet, sie sorgen oft für Probleme, sorgen für extrem schwankenden Blutzuckerspiegel wie die meisten Früchte. Kannste alles vergessen. Diese unausgegorenen Ernährungslehren bringen doch nur falsche Hinweise für Dich, und wenn sie sagen, Du sollste Früchte essen, oder ausgewogen, ist es eben längst nicht getan. Dann ist die Frage, ob Du Kandida hast oder eben Probleme mit "Zusatzstoffen". Wer Medikamente nimmt oder Eiweißpulver, wird sehr schnell Probleme kriegen. Wahrscheinlich bist Du in eine Mühle geraten und wirst nun selber eine...


    Entzündungen haste sehr oft, wenn man einen Omega 6 Überhang in seiner Ernährung hat, also Olivenöle, Schweinefleisch, viele Fische etc. Das siehst Du im Blut sofort, ob irgendwo Entzündungen lauern.


    Also, ich kann am besten arbeiten oder meine Wege mit dem Rad (gestern Amtswege, 67km), wenn ich nichts esse. Da fühle ich mich auch am besten. Und Sport ist... Mord!

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten.


    Es gibt leider bzw. vielleicht auch zum Glück ? ;) so viele Unterschiedliche Theorien selbst hier vorallem in der Rohkost, wo man ja eigentlich denkt dass man schon sehr spezifisch sich ernährt. Viele scheinen mit ausschließlich Obst gute Erfolge zu haben, andere mit ausschließlich Salat und Gemüse und wieder andere mit Fasten. (Nur um jetzt mal die Extreme zu nennen)
    Ergibt für mich auch zum großen Teil alles Sinn was du schreibst, also das Bananen sehr überzüchtet sind. Nur mit dem Spinat und den Sprossen das ist für mich noch nicht ganz einleuchtend, kannst du darauf nochmal eingehen ?


    Medikamente, Vitamine oder Proteinpulver nehme ich keine.


    Das Sport in hohen Ausmaß nicht unbedingt förderlich ist ist mir bewusst aber ich bin eben noch ziemlich jung und vorallem beim Boxen auch ehrgeizig, aber ich bin mir auch sicher dass die Rohkost Ernährung hier durchaus unterstützend wirken kann. Nur durch den hohen Energieverbrauch habe ich eben die Befürchtung weiter abzunehmen wenn ich mich jetzt bei Früchten so stark einschränke oder komplett drauf verzichte.

  • Zitat von mrkanister

    Zur Sicherheit war ich gestern beim Hausarzt zur Blutabnahme aber im Blut konnte nichts festgestellt werden (außer Vitamin B12 ist leicht unterschritten aber nicht bedenklich)


    Wenn die Werte bei Vitamin B12 im unteren Bereich liegen, sollte man zusätzlich die Werte von Homocystein und Methylmalonsäure bestimmen lassen.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, Trockenfrüchte wegzulassen und die Lebensmittel mono zu essen. Vielleicht erkennst du so besser einen Zusammenhang zwischen einer Mahlzeit und einem eventuell verstärkten Auftreten der Beschwerden.

  • Die alten Rohkostlehren sind alle überholt. Oft sind genau diese an die althergebrachten Deutungsmuster der Ernährungslehre, wo man noch Kalorien zählte. Die ist alles überholt und sollte getrost vergessen werden. Zum Essen braucht man auch keine Waage, einzig der Körper sagt einem, wieviel und was zu essen ist. Der Mensch ist keine Maschine, welche ständig gefüttert werden muss. Wer aber mit Früchten in großen Massen anfängt, wird schnell große Probleme bekommen, und... ständig zum Arzt rennen, der natürlich auch nur Pülverchen verkaufen will...

  • Ich bin auch nur ein Hoppyradfahrer, aber man lernt recht viel dabei. z. B. mit seinen Kräften zu haushalten mit der Leistung zu fahren die man auch auf dauer Aushält. Sehr interessant ist es wenn ich mir die Toure d´ France ansehe. Die Spitzenfahrer dürfen auf der ganzen Tour keine einziges mal einbrechen, sonst sind sie abgehänkt. Wenn einer mal einen Schlechten Tag hat ist es für das Team eine heiden Arbeit ihn zu ziehen.


    Wo ich wohne ist es sehr hügelig da kann ich mir es nicht aussuchen, wenn ich 10 km einen Anstieg bei Gegenwind hoch muss, muss ich ihn hoch. Egal wie lange ich dabei im roten Bereich fahr.

  • Was hattest du denn genau gegessen als Kochkost? Bitte genau, auch wenn es Verschiedenes war.


    Du meinst im urlaub als danach die Symptome verschwanden ? Als erstes beim Italiener pasta mit Tomatensauce. Und die anderen beiden tage danach haben wir uns im hostel jeweils eine große pfanne gemacht mit Champions paprika nudeln tomatensauce Zwiebeln und zuchini. Dazu etwas salz, pfeffer.


    @Uwe, das mag ja durchaus alles stimmen, ich glaube auch nicht das man so viel Kalorien benötigt wie einem oft erzählt wird, ich denke schon das man mit Rohkost vermutlich nur ein Bruchteil von dem benötigt. Auf mein Gewicht muss ich zwecks Boxen allerdings schon achten ich möchte auch auf jeden Fall noch mehr Muskeln aufbauen. Ist aus gesundheitlicher Sicht vielleicht nicht das idealste aber das ist halt mein Ziel und ich bin mir auch sicher dass das gut bzw. sogar am besten mit Rohkost funktionieren kann :)

  • Zitat von mrkanister

    Auf mein Gewicht muss ich zwecks Boxen allerdings schon achten ich möchte auch auf jeden Fall noch mehr Muskeln aufbauen. Ist aus gesundheitlicher Sicht vielleicht nicht das idealste aber das ist halt mein Ziel und ich bin mir auch sicher dass das gut bzw. sogar am besten mit Rohkost funktionieren kann


    Das bekommst du aber dann wahrscheinlich nur mit omnivorer Rohkost hin. Oder musst halt mit Proteinpulvern ergänzen. Aber dazu kann dir Angelika sicherlich mehr sagen als ich. :)

  • Keine Eiweißquelle mit mehr als 15 % Eiweiß pro 100g? Käse, Soja, wasauchimmer?


    Nein seitdem ich roh esse nicht.
    Ich habe gelesen/gehört dass Eiweiß auch keine große Rolle spielen soll, Muttermilch besteht ja z.b auch nur aus 2-3% Eiweiß und prozentual werden in der Zeit ja am meisten muskeln aufgebaut.


    Ich behaupte aber nicht dass es so ist, lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich spiele auch mit dem Gedanken komplettrohkost nur als entgiftung zu machen für 2 wochen und danach tagsüber komplett roh und abends dann mal was gekochtes.. ist vermutlich nicht die perfekte Ernährungsform aber im Bezug auf den sport vielleicht gar nicht verkehrt oder ? Der ist mir halt momentan schon noch wichtiger.
    Bei Erkrankungen z.b. würde ich immer zu 100% roh zurück kehren.


    Aber naja eigentlich ging es mir jetzt ja auch primär nicht um rohkost und muskelaufbau sondern um die entzündungen.


    Vielen dank euch allen nochmal für die bisherigen antworten! :)

  • Bei den Tourfahrern liegen die Dinge anders. Die essen abends Nudeln en Masse, denn am Tage des Wettkampfes sollte der Magen leer sein. Die Muskulatur der Beine verdienen besondere Beachtung: Ich sehe Fahrer mit ganz wenig Muskelmasse und wieder welche, die sehr viel mehr Muskelmasse aufgebaut haben. Letztlich ist Ausdauer gefragt, Dauerleistung, und die bekommt man durch.... Nudeln.


    Übrigens Peter, ich fahre ohne Stressfaktor, also langsam und eher gemütlich. Hier sind Hügelketten zu bewältigen, aber ich steige jetzt öfters ab, weil sonst ständig Ketten zu wechseln wären. Außerdem bin ich ü50, da muss ich nicht den Rennfahrer rauskehren. Aber ich erledige wirklich alles mit Rad, neulich, bei dem vielen Schnee, bin ich auf die Bretter gestiegen, was ich unheimlich klasse fand...


  • Du schreibst dass du dich 5 Tage nur von Obst ernährt hast. So schaffst du natürlich kein Ernährungsgleichgewicht. Abends Proteine und Gemüse sind auch wichtig.



    Das klingt so als ob du die ganze Zeit nur am essen bist. Gönne deinem Körper und deiner Verdauung doch mal eine Pause.
    Ich warte immer so ca. 5-6 Stunden bis ich wieder etwas esse. Esse lieber nur einmal am Tag Obst und Trockenfrüchte und esse dich in dieser Mahlzeit so richtig satt.
    Ich esse auch nur zwei Mahlzeiten am Tag und fühle mich mit drei Mahlzeiten überhaupt nicht gut. Aber kann schon sein dass andere Menschen ein besseres Verdauungsfeuer haben als ich und somit auch 3 Mahlzeiten o.k. sind.
    Aber du schreibst, dass du ganze 5 Mahlzeiten einnimmst und dazwischen auch noch Snacks in Form von Datteln und Rosinen isst.
    Wenn du dich von gekochten Sachen ernährst, die im Prinzip ja schon vorverdaut sind, dann kann das ja noch klappen. Aber bei natürlichen Nahrungsmitteln würde ich dem Körper schon etwas mehr Zeit geben die Sachen zu verdauen.
    Jeden Tag Trockenfrüchte ist auch nicht unbedingt zu empfehlen. Wie schon gesagt, ich habe nach 3 Wochen täglichen Dattelkonsum eine Zahnfleischentzündung bekommen. Da zu diesem Zeitpunkt mein Dattelvorrat aufgebraucht war ist die Entzündung auch wieder schnell verschwunden.


    Zitat

    Morgens:
    500ml Zitronenwasser
    500ml frisch gepresster O Saft


    Ich habe während meiner Rohkostzeit nie Säfte getrunken, aber ich denke damit schüttest du das Ganze ziemlich unkontrolliert in dich hinein.
    Wenn du die Zitronen und die Orangen als ganze Frucht isst kann dein Körper vielleicht besser signalisieren wenn er genug davon hat.


    Ich habe mal eine Geschichte gehört, dass ein vegetarischer Rohköstler unter einer Entzündung gelitten hat. Jemand hat ihm deshalb empfohlen einmal Fleisch zu essen. Nach anfänglichen Widerstand hat er das dann auch gemacht und die Entzündung war nach kurzer Zeit weg.


    Aber ich glaube das ist bei dir nicht der Punkt. Ich glaube die Ursache ist eher deine chaotische Essweise die aus meiner Sicht so nur schwer zu einem korrekten Ernährungs-Gleichgewicht führen kann.

  • Es gibt auch Rohköstler die behaupten dass Entzündungen, sofern sie in bestimmten, leicht erträglichen Grenzen bleiben, sogar eine nützliche Funktion haben könnten.

    Zitat


    Die Entzündung, bei der eine Wirkung darin besteht, dass weiße Blutkörperchen durch die erweiterten Wände der Kapillaren treten, um so eine Säuberungsarbeit im Gewebe zu bewirken. Diese Vorgänge müssen respektiert werden, solange sie nicht die Grenze des "Erträglichen" überschreiten,


    Zitat

    Die gleiche Theorie (die auf den "gekreuzten Toleranzen" beruht) liefert uns ebenfalls eine Erklärung für die Allergien: Wenn die Gewebe fremde Moleküle (Antigene) aus der Nahrung angehäuft haben, reicht ein winziger, aber auf einem überraschenden Weg eindringender Faktor (Pollen, Staub, Medikamente) um den Organismus aus dem Toleranzzustand wachzurufen. Dies zeigt sich durch eine unverhältnismäßig große Entzündung. So wird verständlich, wie die Entgiftung, die durch die ursprüngliche Ernährung eingeleitet wird, es ermöglicht, die verschiedensten Allergien zu heilen (die Gräserpollen-Allergie verschwindet, sobald die Giftstoffe eliminiert sind, die durch den früheren Verzehr von erhitztem Getreide in Form von Brot, Kuchen usw. zugeführt wurden).


    Zitat

    Die Gesundheit wird nicht mehr als Abwesenheit von Krankheiten definiert, sondern im Gegenteil als die Fähigkeit des Organismus, auf die fremden Stoffe zu reagieren; das heißt, dass nützliche Krankheiten auftreten müssen, solange die Entgiftung dauert. Dank der instinktiven Regulierung der Nahrungsportionen bleiben die von außen beobachtbaren Zeichen minimal (die Organe schweigen!) oder sie bleiben zumindest ohne größere Bedeutung.


    Unter den herkömmlichen Ernährungsbedingungen lässt die Neigung zu Entzündungen die üblichen Symptome hervortreten, so dass die Abwesenheit von sichtbaren Störungen eher die Abwesenheit einer Reaktionsfähigkeit (immunologische Toleranz) und somit eine eine schlechte Gesundheit anzeigt.
    Abschließend lässt sich sagen, dass fehlende Symptome entweder ein Anzeichen von fehlender Vergiftung oder von fehlender Entgiftung ist. Die Gesundheit ist die Fähigkeit des Organismus, seine Integrität (= normaler genetischer Code + normale molekulare Strukturen) aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.


    Zitat

    ....So heilen wirkliche Krankheiten relativ schnell aus, während Störungen und nützliche Krankheiten bis zur vollständigen Ausscheidung der Fremdstoffe auftreten (und zwar in stark abgeschwächter Form, sofern das Nahrungsgleichgewicht gewahrt ist).


    Zitat

    ..Sonnenbestrahlung ruft eine Hautentzündung und ein Ausscheiden der in den subkutanen Fettgeweben angesammelten Giften hervor. Nach einer ausreichenden Zeit ursprünglicher Ernährung verursachen jedoch sogar lange Sonnenbestrahlungen weder den klassischen Sonnenbrand mit Rötung und Blasen noch einen Sonnenstich.


    Zitat

    Sollte der Organismus zu intensiv reagieren, bleiben Sie in der "angenehmen Phase". Essen Sie keinen Bissen mehr als bis zur instinktiven Sperre oder einem ersten Ekelgefühl. Besorgen Sie sich eine ausreichende Anzahl an Gemüse (Petersilie, Kohl und Kartoffeln haben meistens eine entzündungshemmende Wirkung) und gehen Sie mit süßen Früchten, Honig, Trockenfrüchten etc. vorsichtig um. Ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, dass vielleicht durch Hitze oder Bestrahlung denaturierte Produkte auf Ihrem Tisch an Ihrer Entzündung Schuld tragen.


    Das ist auch so ein Punkt. Woher beziehst du deine Trockenfrüchte? Bist du sicher dass diese Datteln und Rosinen auch den Rohkost-Kriterien entsprechen und nicht denaturiert sind?



    Zitat

    Merkmale der Ausgeglichenheit

    14. Normalisierung von Entzündungsvorgängen. Verschwinden von Migräneanfällen. Angina, Zahnschmerzen, Stirnhöhlenvereiterungen. Sonnenstichen usw.


    Zitat

    Die Paradontitis scheint erst mit den Ernährungsveränderungen zu Beginn des Neolithikums aufgekommen zu sein. Im Prinzip dürfte sie sich im Rahmen einer natürlichen Ernährung von Geburt an nicht entwickeln können. Der Übergang von einer traditionellen Ernährung zur natürlichen Ernährung ist hingegen mit Entgiftungsperioden verbunden, während der es zu Entzündungen des Zahnhalteapparates durch die ins Blut abgegebenen Moleküle kommen kann. Den Entzündungsprozess erkennt man an der Schwellung, Rötung und Empfindlichkeit des Zahnfleisches, sowie an übelriechenden, manchmal eitrigen Absonderungen zwischen Zahnfleisch und Zahnhälsen, eine Situation, der in jedem Fall entgegenzuwirken ist:


    Zitat

    Der Einfluss auf Krankheiten
    Doch in einem anderen Bereich sind die Unterschiede noch spürbarer: in der Entwicklung der Krankheiten. Es gibt überhaupt keinen Zweifel,dass eine enge Beziehung zwischen der Aufnahme von offenbar kleinsten Mengen nicht originaler Lebensmittel und der Entwicklung von angeblich entzündlichen Prozessen besteht.
    Erst neulich kehrte ein Patient nach Hause zurück, machte einen kleinen Streifzug durch seinen Kühlschrank und erlebte, wie seine Ecephalitis ( Gehirnentzündung ) in wenigen Stunden derart explodierte, dass er wieder ins Krankenhaus musste ( wo man ihm sicher sofort eine gute Kantinenernährung verordnete ).Schlussfolgerung des Patienten: Die Rohkost hatte bei ihm keinen Erfolg.


    Zitat

    .... Weiterhin diesen Arbeiten zufolge, stehen noch andere Variablen in direktem Zusammenhang mit dem AGE-Spiegel: alle klassischen Anzeichen eines Entzündungsprozesses. Nun steht eine Entzündung, selbst wenn sie in bestimmten Fällen nützlich ist, auf latente Weise immer mit degenerativen Erscheinungen in Zusammenhang, also mit Autoimmunkrankheiten, Altern der Organe,Herz-Kreislaufbeschwerden...Das Sprichwort, dass man „so alt wie seine Arterien sei",bekommt einen ganz neuen Stellenwert durch den Umstand,dass die Alterung der Arterien in großem Maße AGE-bedingt ist!
    Das erklärt, weshalb die Entzündungstendenz und die damit in Zusammenhang stehenden Schmerzen zunehmen, wenn man sich gekocht ernährt und abnehmen, wenn man roh isst... und noch weiter abnehmen,wenn man sich unter Beachtung der alliästhesischen Signale - der instinktiven Sperre - roh ernährt und ungünstige Kombinationen vermeidet, da Überlastungen und Vermischungen die Verdauung verkomplizieren und zu vermehrten Reaktionen zwischen Molekülen während des Darmtransits führen. Shelton lag nicht falsch, aber es brauchte ein Jahrhundert, um dieses Phänomen zu verstehen...


    Zitat

    ...Ich muss zugeben, in gewisser Weise erleichtert über diese neue Entwicklung in der Medizin zu sein. Die Hypothese nicht ursprünglicher Moleküle, hervorgebracht durch die chemischen Reaktionen in Kochprozessen, die ich in den sechziger Jahren aufstellte und die mir jahrelanges Ankämpfen gegen die vorherrschenden Ideologien einbrachte, wird auf der ganzen Linie bestätigt. Ebenso wie die Entzündungsprozesse, die ich nach jeder„Ausnahme" beobachten konnte und die mich als Besessenen oder Fanatiker hinstellten. Selbst die Wiederauslösung von Entzündungen nach einer einfachen Überlastung mit natürlichen Nahrungsmitteln. Man versteht auf diese Weise besser, wie wichtig optimal ausgewogene Mahlzeiten sind. Verdauen wir also in Frieden...


    Zitat

    .... Eine Lücke eines solchen Ausmaßes machte es der medizinischen Forschung lange Zeit über und auch jetzt noch unmöglich, die Ursachen von Krankheiten zu definieren, die mit einem Ernährungsungleichgewicht und dem Auftreten fremder Moleküle im Körper zusammenhängen. Die direkte Beziehung zwischen Nahrungsüberlastung und Entzündungsschmerz beispielsweise, die im Rahmen der natürlichen Ernährung offensichtlich wird, konnte unter den üblichen Ernährungsbedingungen niemals weder beobachtet noch erklärt werden,da alle Individuen von Störungen durch die Ernährung betroffen sind.

    Zitat

    ... Darüberhinaus ermöglichen weiter reichende Beobachtungen aufzuzeigen, dass die Ausgewogenheit der Ernährung über das Spiel natürlicher Anziehung und Ablehnung bei weitem höher ist als alles, was über die Anwendung diätetischer Vorschriften von außen erreichbar ist.Zahlreiche Kriterien ermöglichen es, die Qualität einer auf diese Weise erreichten Ausgewogenheit unter Beweis zu stellen: das Fehlen jeglicher Verdauungsüberlastung, die Behebung von Mangelzuständen aus der vorhergehenden Ernährung, der Wachstumsverlauf von Kindern,denen die Freiheit gelassen wurde, sich unter instinktiver Auswahl der ihnen zusagenden (ursprünglichen) Nahrungsmitteln zu ernähren,das Verschwinden von Entzündungsschmerz, die Verringerung von Infektionen und viele weitere Phänomene, die die Medizin auf Grund des fehlenden angemessenen experimentellen Umfeldes nicht in Betracht ziehen konnte.


    Zitat

    ....Es bedarf im Allgemeinen einiger Wochen oder Monate, bis es zu einer Verbesserung der durch die tägliche kulinarische Intoxination gestörten Funktionen kommt: Eliminierung übermäßiger Kilos,geringere Tendenz zu fettiger Haut und fettigen Haaren; Erhöhung der körperlichen Ausdauer und Atemleistung; Regulierung von Entzündungstendenzen, Verschwinden von Entzündungsschmerz..etc..


    Zitat

    Der Entzündungsschmerz verschwindet vollkommen, sobald man ernährungsmäßig korrekt ausbalanciert ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!