Beiträge von mrkanister

    Keine Eiweißquelle mit mehr als 15 % Eiweiß pro 100g? Käse, Soja, wasauchimmer?


    Nein seitdem ich roh esse nicht.
    Ich habe gelesen/gehört dass Eiweiß auch keine große Rolle spielen soll, Muttermilch besteht ja z.b auch nur aus 2-3% Eiweiß und prozentual werden in der Zeit ja am meisten muskeln aufgebaut.


    Ich behaupte aber nicht dass es so ist, lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich spiele auch mit dem Gedanken komplettrohkost nur als entgiftung zu machen für 2 wochen und danach tagsüber komplett roh und abends dann mal was gekochtes.. ist vermutlich nicht die perfekte Ernährungsform aber im Bezug auf den sport vielleicht gar nicht verkehrt oder ? Der ist mir halt momentan schon noch wichtiger.
    Bei Erkrankungen z.b. würde ich immer zu 100% roh zurück kehren.


    Aber naja eigentlich ging es mir jetzt ja auch primär nicht um rohkost und muskelaufbau sondern um die entzündungen.


    Vielen dank euch allen nochmal für die bisherigen antworten! :)

    Was hattest du denn genau gegessen als Kochkost? Bitte genau, auch wenn es Verschiedenes war.


    Du meinst im urlaub als danach die Symptome verschwanden ? Als erstes beim Italiener pasta mit Tomatensauce. Und die anderen beiden tage danach haben wir uns im hostel jeweils eine große pfanne gemacht mit Champions paprika nudeln tomatensauce Zwiebeln und zuchini. Dazu etwas salz, pfeffer.


    @Uwe, das mag ja durchaus alles stimmen, ich glaube auch nicht das man so viel Kalorien benötigt wie einem oft erzählt wird, ich denke schon das man mit Rohkost vermutlich nur ein Bruchteil von dem benötigt. Auf mein Gewicht muss ich zwecks Boxen allerdings schon achten ich möchte auch auf jeden Fall noch mehr Muskeln aufbauen. Ist aus gesundheitlicher Sicht vielleicht nicht das idealste aber das ist halt mein Ziel und ich bin mir auch sicher dass das gut bzw. sogar am besten mit Rohkost funktionieren kann :)

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten.


    Es gibt leider bzw. vielleicht auch zum Glück ? ;) so viele Unterschiedliche Theorien selbst hier vorallem in der Rohkost, wo man ja eigentlich denkt dass man schon sehr spezifisch sich ernährt. Viele scheinen mit ausschließlich Obst gute Erfolge zu haben, andere mit ausschließlich Salat und Gemüse und wieder andere mit Fasten. (Nur um jetzt mal die Extreme zu nennen)
    Ergibt für mich auch zum großen Teil alles Sinn was du schreibst, also das Bananen sehr überzüchtet sind. Nur mit dem Spinat und den Sprossen das ist für mich noch nicht ganz einleuchtend, kannst du darauf nochmal eingehen ?


    Medikamente, Vitamine oder Proteinpulver nehme ich keine.


    Das Sport in hohen Ausmaß nicht unbedingt förderlich ist ist mir bewusst aber ich bin eben noch ziemlich jung und vorallem beim Boxen auch ehrgeizig, aber ich bin mir auch sicher dass die Rohkost Ernährung hier durchaus unterstützend wirken kann. Nur durch den hohen Energieverbrauch habe ich eben die Befürchtung weiter abzunehmen wenn ich mich jetzt bei Früchten so stark einschränke oder komplett drauf verzichte.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Uwe ! :)
    Ein paar Fragen hätte ich da allerdings noch zu, bin noch nicht so gut vertraut mit der ganzen Materie...
    du sagst ich solle Tomaten, Spinat und Sprossen auf jeden Fall meiden, wieso ist das so ? Spinat kaufe ich nur im Bioladen aus Deutscher Herkunft und Tomaten auch nur in bio Qualität. Sprossen lasse ich selbst im Keimglas keimen.


    Ich habe immer darauf geachtet viele Früchte zu essen, damit ich nicht noch mehr abnehme (wiege 56kg bei 172cm) und treibe wie gesagt sehr oft Sport (vorallem Boxen und Kraftsport) , ich habe durch die Umstellung auf Vegan schon ziemlich abgenommen und jetzt durch die Rohkost mit Fasten noch mehr. Ich bin mir ziemlich sicher dass man mit Rohkost durchaus auch mit weniger Kcal zurecht kommt und sein Gewicht halten wenn nicht sogar aufbauen kann aber wenn es dann extrem viel weniger wird habe ich da noch meine Bedenken.


    Gicht und Rheuma wurden vom Arzt erstmal ausgeschlossen, am Dienstag habe ich aber noch eine genauere Blutabnahme mal schauen was die ergibt.
    Fürs erste habe ich mir was meine Entzündungen angeht überlegt ob ich jetzt für das Wochenende Saftfasten mache und dabei vorallem auf Gemüsesäfte setze und zwischendurch immer mal Wasser mit ausgepresster Zitrone.. was haltet ihr davon ?


    Das man nicht soviel Obst kombinieren sollte ist mir bewusst, hier achte ich auch schon drauf aber ich könnte es mal mit Monomahlzeiten versuchen.

    Guten Tag,


    erstmal kurz ein paar Daten zu mir: ich bin 22 Jahre alt, ernähre mich seit ca. 2 Jahren vegetarisch und seit knapp einem Jahr fast aussschließlich vegan.
    Seit dezember ernähre ich mich überwiegend rohvegan und als ich im Januar im Urlaub in Rom war, habe ich mich die ersten 5 Tage ausschließlich von Obst ernährt und eines morgens habe ich gemerkt dass mein linker RIngfinger in Höhe des Fingergelenks angeschwollen war und bei Berührung / Bewegung auch etwas weh tat. Die letzen 3 Tage im Urlaub habe ich dann wieder etwas gekochtes gegessen und nach ein paar Tagen hatte sich das mit dem Finger auch wieder erledigt.


    Seit 2 Wochen habe ich nun wieder komplett aus Roh umgestellt. Meine Ernährung sieht am Tag ungefähr so aus:


    Morgens:
    500ml Zitronenwasser
    500ml frisch gepresster O Saft
    2h später:
    300ml Möhrensaft+Sellerie (entsaftet)
    3 Bananen
    Mittags:
    3 Birnen
    2Äpfel
    Nachmittags:
    Grüner Smoothie( z.b. Spinat ananas erdbeeren)
    Abends: großer Salat ( 1 Avocado, 2 Chicorre, 2 Paprika, halbe Gurke, 2 Tomaten, etwas Sprossen )
    zwischendurch öfters mal Trockenfrüchte z.b. datteln oder rosinen


    Zudem treibe ich viel Sport (3*kampfsport 2*Kraftsport und 2-3* ca, 30min Laufen)


    So nun zu meinem Problem: kurz nachdem ich wieder auf Roh umgestellt habe kam die Entzündung im Ringfinger(mittelgelenk) wieder und kurze Zeit später auf der anderen Hand ähnliche Symptome im Mittelfinger und in der Fingerkuppe vom rechten Ringfinger. Ich merke nun auch schon deutlicher die schmerzen beim Knicken oder bei Berührung an entsprechenden Stellen.
    Zur Sicherheit war ich gestern beim Hausarzt zur Blutabnahme aber im Blut konnte nichts festgestellt werden (außer Vitamin B12 ist leicht unterschritten aber nicht bedenklich) der Arzt hat mich dann weiter zum Hautarzt geschickt und der konnte auch nichts sagen außer dass ich es mal mit Cortisonsalbe versuchen soll, was ich natürlich nicht möchte !


    Solange es nicht schlimmer wird, würde ich das erstmal 1 oder 2 Wochen aussitzen und abwarten.


    Aber vielleicht weiß hier ja wer wovon das kommen kann bzw. was es überhaupt ist. (evtl. Entgiftung ? ) oder was helfen kann ?


    Vielen Dank schonmal !! :)