Interessanter Aspekt: omnivore vers. vegane Ernährung, Kochkost - Rohkost: Alpha-Gal

  • Grüß Euch Ihr Lieben!


    Wie ich kürzlich via zwei youtube-Videos erzählte, hatte ich 2016 eine ausgeprägte Testphase wie auch Blutanalyse-Phase, die ich mit Ende des Jahres abschließen konnte.
    Hier die Links, wer es nach hören möchte:
    Bericht 1 über ca. 47 Minuten, ich habe ihn absichtlich nicht getrennt, weil es zusammen gehört: https://youtu.be/RwiIWfL5SZw
    Bericht 2 bei ca. 17 Minuten als Ergänzung: https://www.youtube.com/watch?v=okYt2KRWRZU


    Natürlich werde ich auch weiter prüfen, aber diese intensive Phase ist nun zu Ende, weil sie schlussendlich sehr viel auf- und erklärte, was für mich persönlich sehr relevant ist.


    [HR][/HR]
    Dabei bin ich auf folgende Tatsache gestoßen, die ich nun ohne viel herum ansprechen möchte.


    Da ich diese Information bisher noch nirgends gefunden hatte, schon gar nicht im deutschsprachigen Internet, ist sie vermutlich für viele neu.
    Einiges davon ist alt bekannt, manches davon wurde erst vor wenigen Jahren herausgefunden (in meinen Augen, Fundamentales) und in dieser Zusammenstellung gab es das noch nicht.
    In Kurzform erzähle ich in Aufzählung, um auch Lesezeit zu sparen.


    Nachtrag: Ich versuchte es so kurz wie möglich, aber es sollte denke ich doch manches halbwegs nachvollziehbar sein .. deshalb ist es doch etwas länger. Wer sich für das Thema, wie es dazu kam, dass manches erhitzt wurde oder wie es zu manchen Abneigungen kommen kann, interessiert, sollte dies unbedingt lesen.
    Es könnte aber auch generell hilfreich sein.
    Auf weiterführende Kommunikation zu Überlegungen würde ich mich freuen.


    [HR][/HR]
    (1) In der Rohkost-Szene wird gerne von Ekel über Fleisch kommuniziert oder geschrieben, doch ich denke dass mehr dahinter steckt als ein psychologisches Thema, das manche mit Erziehung oder Gewohnheit abtun.


    Es fällt auf, dass Kinder durchaus Zugang zu Fleisch finden, ältere Personen oft große Schwierigkeiten haben. Manche würden es eher erhitzt als roh essen.


    Abgesehen davon, dass Massentierhaltung hier kein Thema ist, also klar sollte das nicht sein. Bei manchen fängt es auch schon bei kleinbäuerlichen Betrieben an, dies zu verabscheuen.
    Mir geht es jetzt rein um den gustatorischen Geschmack und generell, ein essbares Lebensmittel rein intuitiv (also auch aus körperlicher Erfahrung) anzunehmen oder abzulehnen.


    Ich denke geht hier ggf um mehr als nur zivilisatorisch mögliche Ausgrenzungen von potentiellen Lebensmitteln, das ohne dem globalisierten Anbau und Handel von u.a. eiweißreichen pflanzlichen Produkten nicht möglich wäre.


    (2) Persönliche Erkenntnisse, allgemeine Erkenntnisse: Aufgrund meiner Einträge und Befunde letztes Jahr kam ich nicht nur darauf, dass ich meine Allergie-Anfälligkeit zwar durch konsequente ausgewogene Frischkost-Rohkost auf Sympton-los ändern konnte, sogar die Eosinophile über Jahre auf Normalwert herunter bekam, es jedoch besser für meinen Körper ist, mir bekannte allergen-reiche Lebensmittel nicht zu konsumieren. Weil es sonst wieder steigt.
    Das ist auch die Praxis die ich nun wieder durchführen werde. Egal, was eingeschweißte Viel-Fleischesser oder Regional-Pflanzenesser oder was auch immer mir erzählen wollen, um einen weiteren Mit-Anhänger ihrer persönlichen Ernährung zu bekommen.


    Manchen, die mich schon länger kennen, fiel vielleicht auf, dass ich nie besonders stark für Fleisch oder Milchprodukte warb. Das liegt daran, weil ich es offensichtlich nicht so gut vertrage - ggf ist Fisch besser für mich verträglich.


    In meinem Buch habe ich alle Bereiche der Rohkost mit hineingenommen, und das aus gutem Grund: Jeder muss seine Ernährung selbst herausfinden und öfter als selten muss sie sich zwangsläufig unterscheiden. Für den einen ist das eine oder andere gut verträglich, für den anderen oder die andere nicht.


    Nun zum Alpha-Gal.


    (3) Alpha-Gal ist die Abkürzung für Alpha-Galaktose.
    Galaktose-Wiki-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Galactose
    Alpha-Galaktose = Alpha-Gal - Wiki-Link (leider nur in englischer Sprache): https://en.wikipedia.org/wiki/Alpha-gal_allergy


    Achtung Hinweis: Der englische Alpha-Gal Eintrag ist insofern schon etwas veraltet, weil der jüngst - siehe Video unten - herausgefundene Zusammenhang inzwischen auch schon für andere Kontinente, eigentlich generell Zeckengebiete festgestellt wurde.


    Nun bette ich hier noch einmal das deutschsprachige Youtube-Video ein, das ich in meinem letzten Video unten auch verlinkt hatte, weil es (ab ca. Minute 4) nicht nur unterhaltsam, sondern auch SEHR interessant ist:


    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/qx49GO4G1R8" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>


    (4) Ich möchte nicht wiederholen, was in dem deutschsprachigen Video ja, unterhaltsam berichtet wird und setze ab hier voraus, dass die Information aufgenommen wurde.
    Zwar werde ich manches hier nochmal erwähnen, aber es ist unbedingt für das Verständnis erforderlich das Video anzuhören! Es zahlt sich aus!


    Nun weiter.
    Zecken (= Spinnentiere) gibt es nun überall auf der Welt, sie werden mehrere Jahre alt, saugen von kleineren bis zu größeren Säugetieren Blut wobei sie in manchen Gebieten häufiger vorkommen und in manchen seltener. Wie im Video erklärt wird, kann die "Fleischallergie" besonders steigen, wenn ein Kind öfter gebissen wird. Die Reaktionsart kann sinken, steigt aber wieder stark, wenn wieder gebissen wird.


    Ich bin in einem Zeckengebiet groß geworden und auch ein paar mal "angezapft" worden. Seit meiner Umstellung auf Rohkost mit Beifuss und Kokosnussverzehr (und wohl auch anderem), hat mich keine Zecke mehr angesehen. Dass Zecken keinen Kokosgeruch mögen, sollte heutzutage schon bekannt sein, da es sogar für Hunde manchmal empfohlen wird.


    (5) Wie im Video u.a. erklärt wird, äußert sich die Allergie nicht so plötzlich, wie auch überhaupt eine "Allergie" als solche selten wahrgenommen wird. Das liegt auch daran, weil es erst Stunden später merkbar ist (siehe Video). Ein Mensch der intuitiv lebt, merkt sich das ggf dennoch.


    (6) Die Erhitzung senkt angeblich das Allergen, wodurch erhitztes Fleisch verträglicher wird. Nicht für alle, wie ich bei der Recherche im Web fündig geworden bin. Wie immer gibt es Menschen, die dennoch Probleme haben. Das Erhitzen bringt bei Allergenen nur bei manchen Lebensmitteln etwas, bei Nüssen z.B. kann es gerade das Gegenteil bewirken bzw entsprechende Reaktionen verstärken.


    (7) Da ich gerade beim Aufzählen bin, hier noch eine Literaturempfehlung, die es auch als Hörbuch gibt. Alles allerdings auf Englisch: The Peanut Allergy Epidemic: What's Causing It and How to Stop It[Blockierte Grafik: http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=wwwallesrohat-21&l=as2&o=3&a=B00NTPHBDM]
    Da geht es u.a. darum, wie Impfungen zu den Allergien führen. Ich dachte ja immer, es ist wegen den Zusatzstoffen wie Mineralstoffe/Metalle oder Konsiervierungsmittel (Quecksilber habe ich da schon mal gehört/gelesen), doch da wird u.a. erklärt, dass dem Krankheitserreger Fett begegeben wird, damit der Stoff langsam freigesetzt wird im Körper und so die Antikörperbildung besser/verträglicher geschieht. Doch das Fett, das z.B. aus Erdnussöl besteht, kann selbst bei den besten Herstellungsverfahren nicht ganz von Eiweißen darin gereinigt werden, wodurch auch diese Eiweiße mit dabei sein können. Der Körper bildet im Zuge der Impfung gegen die Krankheit dann auch Abwehr gegen die Eiweiße von z.B. Erdnüssen. Erdnussöl war eine Zeit lang am besten zu erhalten für die Firmen, aber hört/lest selbst in das Buch hinein um mehr zu erfahren. Wie stark jemand reagiert - und in dem Fall geht es natürlich darum, dass bei einer großen Bevölkerungsanzahl auch 1 %, die mit Allergieschocks (anaphylaktischer Schock) reagieren, eine riesige Menge ist. Weshalb seit geraumer Zeit ja auch auf Lebensmittel stehen muss, ob Reste von Erdnüssen (etc.) in einem Lebensmittel enthalten sein können.
    Nicht alle reagieren zum Glück so stark. Aber eine Menge verträgt es dennoch nicht besonders gut - je nach Abstufung.


    (8) Zecken machen auch so etwas wie eine "Impfung", während sie saugen. Ob die Sensibilisierung auf Alpha-Gal dann wegen der vielen Tiere davor entsteht oder wegen dem Mimikry-Effekt (ich glaube so wird in dem Video auch überlegt), der dann aber nicht passt, sei dahin gestellt.


    (9) Tatsache ist, dass schon lange bekannt ist, dass Alpha-Gal Probleme macht. Es ist der Grund, warum ein Herz oder andere Innereien von Säugetieren wie einem Schwein nicht beim Menschen transplantiert werden kann und abgestoßen werden würde. Weil spätere Affen und Menschen die Fähigkeit verloren haben, mit Alpha-Gal umzugehen, es nicht mehr aufweisen.


    Alpha Gal ist ein Anhängsel am Eiweiß, man könnte fast sagen, mit dem Eiweiß, da es ja Galaktose dran ist, ein AGE .. wie sie in der Natur eben auch vorkommen (eines meiner liebsten Themen, AGEs). Sie werden u.a. auch gezielt eingesetzt (oder sind eine Herausforderung) im Labor für Analysen.


    Liebe Leserin, lieber Leser bitte nochmal aufnehmen: Wir Menschen haben in einer sehr frühen Phase der Menschwerdung (siehe auch im Video!) gemeinsam mit diesen Affen die Fähigkeit verloren, mit Alpha-Gal umzugehen und stoßen auch deshalb Organe anderer Säugetierarten ab.


    Hier eines von vielen Infos auch aus dem Web, hier habe ich ein deutschsprachiges gefunden: http://www.spektrum.de/news/sp…e-aus-dem-schwein/1390458


    Zitat

    [...]Als die Grundlagenforschung in den 1990er Jahren immer klarer zeigte, warum die nicht humanen Organe abgestoßen werden, stieg auch das Interesse des Transplantationfelds wieder. Forscher um den Chirurgen David Cooper von der University of Pittsburgh in Pennsylvania fanden heraus, wie die Mehrzahl der Immunreaktionen von einem einzigen Schweine-Antigen angetrieben werden: das Zuckermolekül alpha-1,3-Galaktose, auch alpha-Gal genannt, sitzt auf der Zelloberfläche und kann innerhalb von Minuten die Abstoßung eines Fremdorgans auslösen. Das Enzym alpha-1,3-Galactosyltransferase ist verantwortlich für die Produktion des Zuckers. Wenn es die Transferase ausschaltet, sollte das die Immunreaktion abschwächen.
    Die Fortschritte in der Transplantationsmedizin machten das Thema für große Pharmakonzerne wieder attraktiver. Ab dem Jahr 1996 investierte die Schweizer Firma Novartis aus Basel massiv in die Forschung zur Xenotransplantation, erklärt Geoffrey MacKay, der damals Businessdirektor für den Bereich Transplantation und Immunologie war und die Untersuchungen leitete. "Sie wollten den Organmangel nicht nur mildern, sondern das Problem mit Hilfe transgener Schweine wirklich lösen." MacKay ist derzeit Interimsleiter bei eGenesis. [...]


    (10) Zum Zitat weiterführend: Vielleicht haben manche schon mitbekommen, dass es Menschenhandel auch alleine für Organtransplantationen gibt. Vonwegen, Kannibalismus gäbe es nicht mehr. Mich hatte immer gewundert, warum Affen, ja wie man auch später entdeckte, Bonobos, andere Affen(arten) jagten und verspeisten.


    Anfangs meiner Rohkost-Zeit las ich über die Tasaday, einen sehr guten Bericht. Darin wurde auch berichtet, dass sich der Stamm einen Affen "an der Leine" hielt, den sie mit Resten fütterten. Als der Stamm merkte, dass die sie entdeckten Menschen glaubten, sie äßen nur pflanzlich, hielten sie manches versteckt. Nach einiger zeit war der Affe allerdings "weg" und die Stammesleute sagten, sie hätten nie einen Affen gesehen (taten so als wüssten sie von nichts). Über ein Schwein, das sie als Geschenk der "Entdecker" bekamen, waren sie nicht so begeistert, wussten aber sofort, wie man es per gezielten Schlag auf den Kopf bewusstlos/tot schlug. Richtig verärgert waren sie allerdings, als sie sahen, dass es sich um eine schwangere Mutter-Sau handelte.


    Bei den Entdeckerfahrten vieler Weißer wurde einiges über Kannibalismus entdeckt. Und als solchen, der Nahrung wegen, gibt es ihn nicht mehr, soweit las ich es im Internet (wenn wir den Organhandel, der oben erwähnt ist, davon ausnehmen). Ein krasser Text dazu: http://www.mybude.com/allgemeines/7372-menschenfresser.html


    (11) Mich führt das und weitere Recherche zu dem bedenkenswerten Schluss, dass das Fleisch anderer (insb. Säuge-) Tierarten deshalb nicht nur einfach so mal erhitzt wurde, sondern es - da es bei alpha-gal anscheinend halbwegs funktioniert, um es bekömmlicher zu machen. Was meint Ihr? Ich finde, das ist ein ganz neuer Ansatz, denn wann Menschen Feuer gezielt nutzten, darüber wird seit längerem überlegt.


    (12) Außerdem dazu, dass manche Menschen nicht nur wegen einer geistigen Haltung und organisatorisch-global-käuflichen Möglichkeit alleine, sondern sich auch aus dem Erleben der Verträglichkeit, auch abgesehen von Umweltbelastungen, Metallbelastung, Antibiotika, Omega-6-Fettsäurenüberlastung wie auch Arachidonsäure, ggf Histaminproblematik bei älterem oder ggf rotem Fleisch etc. ) manifestieren kann.


    Hier möchte ich noch anführen, dass erst beim Auftreten von wirklich sichtbaren allergischen Reaktionen jemand in ein Allergielabor geht. Die Werte, die dort beim IgE herauskommen, bedeuten allerdings nicht unbedingt, dass jemand auch wirklich mit allergischen Symptomen zu rechnen hat. Sie sind ggf nur die Bestätigung.
    Einige Pflanzen wie auch Pflanzenteile können übrigens stark gegen das Auftreten von Allergiesymptomen wirken und werden teilweise auch als standardisiertes verschreibungsflichtiges Präparat angeboten. Andere essen ohnehin so viel davon, dass sie das Problem erst gar nicht haben, dann ist da noch das Cholesterin Thema, das ich in meinem Video oben angesprochen hatte (2. Teil).


    Die Tatsache, dass eine Allergie bisher kaum "gefunden" wurde, liegt häufig auch einfach daran, dass nicht getestet wurden darauf. Auch ein Arzt der sich auf Allergien spezialisiert, ist fokussiert und weiß mitunter nicht, was auf anderen Teilgebieten (siehe oben) so passiert. Meist.


    Es kann auch durchaus sein, dass eine Allergie zurück geht, wenn man in dem Fall z.B. nicht (mehr) von Zecken gebissen wird. Hier halte ich wie gesagt u.a. sehr viel von Kokosnuss und anderem, weil ich trotz Gartenarbeit und viel in der Natur aufhaltens soweit ich kann, nicht mehr gebissen wurde (es wäre wegen Sauna und anderen Aktivitäten aufgefallen).


    (13) Zeckengebietskarten gibt es denke ich von fast jedem Land, wobei es häufig besonders befallene Gebiete gibt. Auch Australien. USA, Europa. Da wiederum fällt auf, dass der Befall in Frankreich generell weit geringer ist. Sagt man von dieser Nation nicht auch gerne, sie äßen seit je her gerne Fleisch, haben also offensichtlich kaum oder keine Probleme damit?


    Ein paar Beispielbilder, die ich fand.


    Eine typische hier häufig zu sehende Info-Karte über kritische Zeckengebiete:



    Hier geht es eigentlich um Borreliose (von Zecken), man sieht dass es die doch auch mal in Frankreich gibt, in Spanien dann kaum mehr.
    Ich glaube auf der Seite geht es um Hunde, müsste ich nochmal schauen.



    Hier eine Karte von den USA. Das dunkelrote Gebiet ist dort, wo auch die anaphylaktischen Schocks waren, die bei dem neuen Mittel gegen Krebs entstanden.
    Da es zu viele waren, die den bekamen und die Gefahr entstand, dass das Medikament vom Markt genommen werden müsste, war man sehr schnell mit der Ursachenfindung (siehe Video oben). So hat man, da man in dem Fall zufällig ein solches Eiweiß mit Alpha-Gal verwendet hatte, noch ganz andere Zusammenhänge gefunden.



    Auch in Australien gibt es stärker kritische Gebiete (eher bei den Küsten, da gibt es auch verschiedene Karten).


    (14) Ich denke, für diesen Beitrag reicht einmal diese Länge.Zum Thema habe ich noch einiges mehr herausgefunden, aber zu lange bringt so ein Text auch nichts.
    Habt ihr Überlegungen dazu? Es freut mich, davon zu lesen.


    Bitte lest ggf zweimal und schaut euch unbedingt das eingebettete Video an!
    Ich wiederhole es nicht!!


    An diesem Text bin ich ca. 2 Stunden gesessen - ich hoffe, es war verständlich geschrieben, denn meine Zeit ist mehr als knapp derzeit. Bitte fragt gerne auch nach bei Unklarheiten. So ich sie beantworten kann, werde ich es sobald zeitlich möglich, tun. Vielen Dank für Euer Verständnis!


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Der Text ist recht schwer verständlich und mich erschließt sich jetzt nicht, was genau der Autor eigentlich sagen möchte. Also kannst du kurz zusammenfassen, was genau nun die Relevanz für die Rohkostpraxis ist?


    Doch lieber wieder gekochtes / gebratenes Fleisch?


    Also ich mache gerade wieder recht strikt "Instincto", rieche also ALLES gut durch.
    Riechts du eigentlich noch alles gut durch vor dem Essen?


    Oder wie machst du das?

  • Ich rieche wie immer alles und esse roh. Doch wie zu Anfang esse ich keine Karotten, Äpfel u.ä und kaum mehr Säugetierfleisch. All dies war und wäre auch nicht meine erste Wahl, auch wenn gewisse andere es mir einreden wollten. Wie auch anderen.
    Für mich hat das im Übrigen auch viel mit Zucht zu tun. Doch nun weiß ich noch einen elementareren Hintergrund, den ich auch geschichtlich (und biologisch) interessant finde.
    Falls das Video das ich eingebettet habe, nicht nicht angehört wurde, weise ich noch einmal darauf hin, weil es für das Verständnis unumgänglich ist.
    Was es für dich bedeutet musst du selbst wissen.


    Ich selbst würde wohl am liebsten bei einem (nahrhaften) Fluss oder besser Meer leben, dieser Aspekt hat sich für mich mehr manifestiert.

  • Da du dich auf sogenanntes Instinkto berufst, möchte ich hier darauf hinweisen, dass ein gewisser Autor dessen Buches ... erst vor wenigen Jahren auf eine Empfehlung weg vom Säugetierfleisch (auch wegen schlechter Erfahrung), wie mir erscheint auf noch weit frühere, ältere Lebensformen wie Insekten ausgewichen ist.
    Praktizierst du dass dann so, wenn du dich auf Instinkto beziehst?
    Fisch und Huhn scheinen wie oben verlinkt vom Alpha Gal nicht betroffen zu sein.


    Wobei ich den Aspekt wirbelloser Tiere auch nachvollziehen kann. Das wäre allerdings ein anderes Thema als Alpha Gal (Säugetierbezogen siehe oben).


    Ich denke und empfinde, dass die Ernährung für jede und jeden in großem Masse individueller zu betrachten ist als es mache gerne formulieren. Sei es das eine oder das andere Dogma.


    Das zu respektieren fällt vielen schwer. Vegane Kochkost ist für mich z.B nicht möglich. Einfache Schubladen wie es manche mögen gibt es nicht.

  • Ich rieche wie immer alles und esse roh. Doch wie zu Anfang esse ich keine Karotten, Äpfel u.ä und kaum mehr Säugetierfleisch. All dies war und wäre auch nicht meine erste Wahl, auch wenn gewisse andere es mir einreden wollten. Wie auch anderen.
    Für mich hat das im Übrigen auch viel mit Zucht zu tun. Doch nun weiß ich noch einen elementareren Hintergrund, den ich auch geschichtlich (und biologisch) interessant finde.
    Falls das Video das ich eingebettet habe, nicht nicht angehört wurde, weise ich noch einmal darauf hin, weil es für das Verständnis unumgänglich ist.
    Was es für dich bedeutet musst du selbst wissen.


    Ich selbst würde wohl am liebsten bei einem (nahrhaften) Fluss oder besser Meer leben, dieser Aspekt hat sich für mich mehr manifestiert.


    Machst du eigentlich noch 100% Rohkost oder gibt es ab und an mal Ausnahmen?
    Wenn dir Äpfel und Möhren gut reichen, isst du sie dann trotzdem nicht?
    Und wenn zum Beispiel Wildschwein gut reicht, auch nicht?


    Mischt du eigentlich oder isst du alles mono?
    Wenn man mischt, was ich ja auch getan habe, liegt man immer etwas daneben, so meine Erfahrung, kann aber im stressigen Zeiten als Ventil dienen.


    In deinem letzten Orkospakte (Foto) hattest du viele Früchte: isst du nur einmal am Tag Früchte, oder mehrmals?

  • Zur angemessenen Beantwortung deiner Fragen komme ich erst am Wochenende.
    Was sie mit dem Kontext zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.
    Zum eigentlichen Thema dieses Beitrages oben, nämlich Alpha Gal, scheint alles klar zu sein.

  • Machst du eigentlich noch 100% Rohkost oder gibt es ab und an mal Ausnahmen?
    Wenn dir Äpfel und Möhren gut reichen, isst du sie dann trotzdem nicht?
    Und wenn zum Beispiel Wildschwein gut reicht, auch nicht?


    Mischt du eigentlich oder isst du alles mono?
    Wenn man mischt, was ich ja auch getan habe, liegt man immer etwas daneben, so meine Erfahrung, kann aber im stressigen Zeiten als Ventil dienen.


    In deinem letzten Orkospakte (Foto) hattest du viele Früchte: isst du nur einmal am Tag Früchte, oder mehrmals?


    Hallo Matthias,


    ganz verstehe ich nicht, was die meisten dieser deiner Fragen mit dem Thema in diesem Strang "Alpha Gal" zu tun haben.


    Zu Frage (1): Ich praktiziere Rohkost aus gesundheitlichen Gründen, daher stellt sich diese Frage nicht. Was "Ausnahmen" sind und was nicht werden von verschiedenen Rohis unterschiedlich bewertet. So wie für mich manches keine Rohkost oder keine praktikable Rohkost für mich ist, was andere praktizieren.


    Zu Frage (2): Nach Nachfrage meinst du hier "riechen" statt "reichen". Ja, Äpfel die ich zwischen Oktober und November aß, hatten mir super gut gerochen. Generell hatte ich auch in den letzten Jahren nur im Winter Äpfel aus eigenem Garten gegessen. Diese waren aus einem anderen Garten. Heuer hatte ich keine Äpfel aus eigenem Garten. Wie es nächsten Herbst sein wird, werde ich erst dann sehen.


    Mangels Verfügbarkeit essbarer Äpfel kann ich derzeit keinen Test auf deine Frage machen. Ich kaufe generell keine, weil selbst als "frisch" verkaufte Äpfel können per Lager 2 - 3 Jahre alt sein. Auf die hatte ich schon immer schlecht reagiert, die brauche ich erst gar nicht zu kaufen. Selbst wenn sie gut riechen.


    Eines allerdings ist auch bei anderen Lebensmitteln so: Ein toller Geruch bedeutet leider nicht immer einen tollen Genuss.
    Manche Pflanzenstoffe sind wie eine plakative Werbung, die Früchte sind nun einmal dafür da, dass sie konsumiert werden, damit deren Samen verteilt wird.
    Dieser intensive Duft meiner Beobachtung allerdings besonders auch bei hochgezücheten Früchten vorhanden. Sapoten riechen kaum (wenig Polyphenole etc) und können doch ein toller Genuss sein.


    Zu Frage (3): Wildschwein habe ich seit Jahren nicht mehr gegessen und werde ich auch nicht mehr besorgen oder kaufen. Falls es mir mal unter die Nase kommt und ich probieren will, werde ich davon wohl nicht umfallen. Aber es interessiert mich nicht besonders. Selbst nach jeglicher Lieferung vor schon vielen Jahren von Orkos-Wildschweinfleisch, hatte ich nachteilige Symptome danach. Auch hier ist klar, dass gewisse Inhaltsstoffe vom Körper definitiv als brauchbar erkannt werden - Geruch und Geschmack. Wenn diese Inhaltsstoffe nicht anderweitig abgedeckt werden, kann dies dann selbst dann gut schmecken, obwohl der Konsum dem Körper auch Nachteile bringt.


    Und da gibt es auch noch das Thema Blei aus Munition, das sich in den Waldgebieten verteilt und für Belastung dieser Tiere sorgt: http://www.rohkostforum.net/th…lastung-Blutkontamination Der letzte Eintrag dort ist auch besonders interessant: http://www.rohkostforum.net/th…5818&viewfull=1#post15818


    Zu Frage (4): Zum Mischen habe ich meist keine Zeit. In der Firma in der ich arbeite, könnte ich zwar super tolles unmariniertes Gemüse und Salat vom Salatbuffet nehmen, jedoch rebelliert da mein Verdauungstrakt danach. Deshalb nehme ich mein Futter immer selbst mit und esse nur sehr selten dort. Das ist also eher eine Ausnahme.
    Sogenannte Gourmet-Mischungen finden bei mir sehr selten statt. 2016 hatte ich mir mangels absolutem Interesse daran weder eine separate Rohkost Torte noch ein Rohkost Tamtam zu Weihnachten zubereitet. Für mich selbst benötige ich das nicht und andere will ich damit weder bekücheln noch überreden. Ich glaube viele erzeugen häufig unverdauliche Mischungen um andere zu überzeugen, jedoch finde ich das sinnlos. Smoothies bzw das Mixen im Hochleistungsmixer mischt mitunter viel Luft hinein, das bläht den Bauch ganz schön auf.
    Zwar mische ich mir manchmal etwas im Mixer, aber dies sehr gezielt und nur davon, was ich auch pur vertrage und schätze. Sonst geht die Angelegenheit nicht gut aus.


    Hier typische Beispiele dieser Woche: http://www.rohkostforum.net/entries/1121-Früchte-Früchte-D


    Zu deinem Zwischensatz (Zeile 5): Das kann ich mir schon vorstellen. Jedoch kann ich nichts einfach als Ventil essen ohne Konsequenzen. Du hast allerdings Recht, dass Essen eine Kompensation darstellen kann. Das ist sehr lästig. Da ich inzwischen einen sehr starken Bewegungs- und Tun-Drang habe, sitze ich sehr ungern mehr vor dem PC und schreibe. Deshalb fallen diese Zeiten inzwischen möglichst kurz und konzentriert an. Die Information Alpha Gal fand ich es allerdings Wert, mehr Menschen davon zu informieren.
    Da ich zwischenzeitlich immer wieder angeschwollene Nasenschleimhaut Anschwellungen hatte und mir über die Ursache im Unklaren war, bin ich nun sehr glücklich, die Ursache gefunden zu haben. Auch sämtliche andere Zusammenhänge hatten bei mir ein paar Aha-Erlebnisse erzeugt. Vielleicht auch bei anderen.


    Zu Frage (6): Hier zu verlinke ich den entsprechenden Beitrag, den du da meinst: http://www.rohkostforum.net/en…gen-zu-Allergien-Histamin
    Dass ich "viele Früchte" bestellt hätte klingt für mich komisch. Ich bestelle alle paar Wochen und kaufe sonst reife weisse Grapefruits (ggf auch weisse Pomelos) dazu. Ananas, falls ich sie bekomme stellen die süsseste frische Frucht dar, die wurde diesmal gar nicht geliefert. Es waren zwei Schachteln. Hm, ich werde wohl das nächste Mal für in ein oder zwei Wochen wieder bestellen, mal sehen.


    Ich wiederhole hier, was ich da bestellt hatte, im Beitrag stand und steht und schreibe eine Anmerkung dazu.


    Alge Kobu royal getrocknet 1 Packung -> Das ist eine Alge
    Cassia Fistula 0,5 kg -> Das ist zwar eine Frucht, allerdings eine medizinisch wirkende, weil reinigend und abführend (ein alter Link von mir dazu: http://rawfoodstudy.allesroh.at/erklaerung/cassia.php)
    Avocado Fuerte 2 Stk -> Das ist auch eine Frucht, aber eine Fettfrucht. Esse ich selten, daher nur 2 Stück. Es ist unsicher, ob sie in diesen Wochen gegessen werden.
    Kochbanane 1 kg -> Kochbananen sind Stärkehältig und haben nicht das Histamin-Thema. Eine sehr gute KH-Quelle. 1 kg ist nicht sehr viel für ein paar Wochen?!
    Drachenfrucht 1 kg -> die hatte ich statt Kaktusfeigen bekommen. Enthalten relativ wenig Zucker.
    Guaven 1 kg -> eine typische Lowcarb-Frucht, aber sehr aromatisch
    Mango 0,5 kg -> wenn ein halber Kilo Mango für ein paar Wochen viel ist, na gut.
    Trinkkokosnuss 2 Stk -> Auch Kokosnuss ist eine Frucht. Nach dem Austrinken friere ich das Fruchtfleisch ein um es in den nächsten Tagen nach und nach zu konsumieren. Asialaden Trinkkokosnüsse oder diverse sog. Rohkost Kokosmuse oder Kokosöle schätze ich nicht.
    Kopyor Kokosnuss 1 Stk -> Siehe Trinkkokosnuss
    Sapote Mamey 1 kg -> Eine der Früchte habe ich noch .. also auch nicht sehr viel für ein paar Wochen finde ich.
    Mandeln Ferragnes 1 kg -> Mit denen komme ich wieder ein paar Monate aus.


    Falls du meinst, dass diese Früchte sehr viel Zucker enthalten würden, mache ich dich darauf aufmerksam, dass sie im Vergleich zu den von dir erwähnten Karotten und Äpfeln weniger oder relativ gleich viel Kohlenhydrate enthalten.
    In untenstehendem Diagramm habe ich die Kohlenhydratwerte aus Souci Fachmann Kraut entnommen. Für Kokosnuss und Mandel aus nutritiondata. Ballaststoffe sind nicht angeführt.



    Die Legende ist irgendwie nicht ganz ernst zu nehmen, vielleicht kann ich das Excel Diagramm demnächst noch optimieren in der Darstellung. Die Summen dürften aber passen.


    Wie oft ich am Tag Früchte esse? Das kommt auf meine Bewegung an. An bewegungsarmen Tagen einmal, sonst durchaus auch zweimal.
    Ich halte übrigens nichts davon, eiweißreiche Lebensmittel ausschließlich zu einer Mahlzeit einzunehmen.
    Schon die Ernährungswissenschaftlerin, mit der ich vor Jahren als erstes zu tun hatte, erklärte mir, dass die Aufnahme von Eiweiß pro Mahlzeit dezimiert ist.
    Es bringt nichts, auf einen Schwung viel Eiweiß zu essen. Es ist besser dies aufzuteilen.


    Noch folgender Hinweis: Es gibt Unverträglichkeiten und Allergien. Unverträglichkeiten sind meist nur eine Sache der Menge bzw. Überlastung. Allergien spielen je nach Sensibilisierung auch bei geringeren Mengen eine Rolle. Ich habe seit Jahren keine Symptome mehr, das Blut zeigt mir allerdings, dass ich unnötig zehrende Energie verbrauche (nicht dort wo besser angelegt) wenn ich manches, das erst nach Stunden ungut merkbar ist, weiterhin esse. Die Rhinitis (angeschwollene Nasenschleimhäute) hatte ich allerdings noch ab und zu. Jetzt weiß ich warum.


    Ich kann mir vorstellen (auch nach Berichten), dass relativ viele Menschen Unverträglichkeiten und manche auch Allergien haben (siehe entsprechende Statistiken, soweit erhoben). Aber so wie immer ist zwischen einem klinisch relevanten Fall also einer behandlungs-notwendigen, -würdigen Angelegenheit, einer Unpässlichkeit und keiner Reaktion eine sehr große Spanne mit großer Verteilung dessen in der Bevölkerung.


    Ein Arzt wird erst tätig wenn etwas wirklich weh tut oder der Patient sagt, er leide (und dann will der Arzt auch genau diagnostizieren, was häufig sehr schwer ist oder auch sehr teuer und aufwändig und die Kassenleistung ist da auch sehr beschränkt). Deshalb liegt alles davor in unserer eigenen Hand.


    Selbstbeobachtung ist deshalb das um- und auf. Alleine der Geruch reicht nicht. Der Geschmack, der Abgang und die Reaktion des Körpers auch nach Stunden und Tagen ist relevant.

  • Zitat von Angelika

    Mangels Verfügbarkeit essbarer Äpfel kann ich derzeit keinen Test auf deine Frage machen. Ich kaufe generell keine, weil selbst als "frisch" verkaufte Äpfel können per Lager 2 - 3 Jahre alt sein. Auf die hatte ich schon immer schlecht reagiert, die brauche ich erst gar nicht zu kaufen. Selbst wenn sie gut riechen.


    Lese ich da wirklich richtig... „2 - 3 Jahre“ ??? :Scared:

  • Das erzählte einer der Docs bei einem Seminar letztes Jahr. Ich schaue nochmal in den Unterlagen ob er das auch schrieb. Sonst ist es für 1 Jahr seit einigen Jahren üblich. Ich vertrage wohl weder die Sorte (bekannte allergenbelastete Sorten/Kreuzungen) noch den Gasprozess (vorernten, gezielt nachreifen). Ich vermute dass Eiweisse hier doch durch die lange Lagerzeit mit den Zuckern reagieren (nachteilig, zwar verlangsamter aber vorh. Abbau durch Enzyme ohne Abfuhr und nicht enzymatisch Stichwort AGEs)
    Zur Technologie Beispiellink:
    http://www.foodnavigator.com/M…ns-buying-year-old-apples

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!