Vergesst ruhig Omas Sauerbraten, mit Safus seid ihr gut beraten

  • Habe mir nochmal ein paar Safus bestellt und gestern erhalten. Früher haben mir die nicht viel gesagt, bin erst in letzter Zeit auf den Geschmack gekommen. Ich habe mal vor einiger Zeit so alles zusammen gesucht was ich in Orkosprospekten darüber finden konnte.











    Aber ich muss sagen, wenn ich wählen kann zwischen Pilifrucht und Safu, dann nehme ich die Pilifrucht.

  • weitere Tipps um Safus zu reifen:


    Zitat

    "Hab jetzt die Safus bekommen und zuerst gewaschen, dann nass in eine grosse Plastikbox rein, mit einem feuchten Küchenkrepp, Deckel drauf und ab auf die Heizungsbank und abgedeckt mit einem Handtuch und einem Kissen. Da können sie reifen. Danach will ich sie noch trocken auf die Heizung stellen, sie sollen schön schrumpeln. *


    *Ist das Ok , oder mach ich sie kaputt so?*


    *Das geht in Ordnung, (anstatt Plastikbox, sollte man Glasschüssel mit Deckel nehmen), wenn du die Heizung schon anmachst. Und anstatt Küchenkrepp lege ich ein feuchtes Küchenhandtuch hinein.*
    *Falls du noch nicht heizen magst, so wie ich, einfach auf eine Wärmflasche stellen, oben drauf mit einer Wärmflasche abdecken und dann ins Bettchen damit und schön liebevoll mit Decken zudecken. Eine Nacht - und sie sind reif. Dann gereift entnehmen und auf einen Teller legen zum Schrumpeln.

    http://www.urkostmitbrigitte.d…c.php?f=2&t=11677&p=79250







    .

  • Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Safus. Deshalb habe ich noch ein bisschen gegoogelt.




    Zitat

    Sie schmeckt am besten, wenn sie vollkommen weich ist. Man braucht aber keine Gerätschaften, um Safus perfekt reifen zu lassen. Man muss nur ein feuchtes und warmes Klima erzeugen. Am besten Ihr legt sie in ein nasses Küchentuch in eine Glasschale mit Deckel, darauf kommen die gewaschenen noch feuchten Safus und ab an eine Wärmequelle. Im Sommer macht die Sonne sie innerhalb von ein paar Stunden reif, sonst erledigt das die Heizung oder der Ofen mit seiner Strahlungswärme (vorsichtig - nicht zu nah stellen und nicht zu warm - nicht über 42 Grad - werden lassen). Dann aus der Schale nehmen und an der Luft nachreifen lassen. Die noch unreifen lagere ich praktisch “endlos” im Gemüsefach meines Kühlschrankes und entnehme nur so viel zur Reifung wie ich benötige
    http://rohkost.info/2012/02/12…aft-beim-alstervergnugen/



    Zitat


    Am schnellsten geht es mit Äpfel in eine große Papiertüte. Über diese Papiertüte noch eine Kunstoff-Tüte - das beschleunigt den Vorgang ganz enorm wenn man es auf einen warmen Platz legt (Boiler, Kachelofen, nähe Holzherd).
    Allerdings sollte man öfter kontrollieren ob die Papiertüte trocken bleibt, sonst entwickelt sich unerwünschter Schimmel statt Edelschimmel.
    - Bruno -


    Zitat

    Also das geht ja fix! Safus in ne feuchte Tüte gepackt und über die Heizung gelegt und heute früh waren fast alle schon weich. Hab auch noch was im Netz gelesen, dass Safus ja ungleichmässig nachreifen und aber die weichen Teile gegessen werden können, ohne dass es den Reiefprozess der harten Stellen unterbricht. Das ist super!
    - Lena -




    Zitat

    [FONT=&amp]Beim Reifen wird das Fruchtfleisch weich und oft auch braun. Die Safu reift nicht immer gleichmäßig nach, allerdings lassen sich die weichen Partien verzehren, ohne die Reifung der unreifen Stellen zu unterbrechen. Sobald sie weich ist, muss die Safu kühl und vor allem trocken aufbewahrt werden. Manche mögen sie gerne getrocknet (sie wird dann schrumpelig). Dafür müssen Sie sie entweder sehr trocken lagern oder auf ein Trockengerät legen.
    http://store.orkos.com/deu/raw…fruits/safu-cameroon.html<o:p>

    </o[/FONT]

  • .

  • Dann habe ich noch was in einer alten Zeitschrift gefunden:


    .

  • Habe mir nochmal ein paar Safus bestellt und gestern erhalten. Früher haben mir die nicht viel gesagt, bin erst in letzter Zeit auf den Geschmack gekommen. Ich habe mal vor einiger Zeit so alles zusammen gesucht was ich in Orkosprospekten darüber finden konnte.
    Aber ich muss sagen, wenn ich wählen kann zwischen Pilifrucht und Safu, dann nehme ich die Pilifrucht.


    Pilifrucht und Safu sind ja tatsächlich miteinander verwandt - beide von der Familie der Balsambaumgewächse (Ordnung: Seifenbaumartige). Wobei die Pilifrucht auch noch essbare Kerne liefert.
    Ich habe die Safu lieber - derzeit pausiere ich hier. Früher hatte ich mir bei meinen Bestellungen bei Orkos immer eine kleine Menge dazu bestellt. Sie sind einfach auch super fett. Die Pilifrucht hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Mal sehen, vielleicht probiere ich sie auch wieder mal. Die Kerne würde ich allerdings nicht essen wollen. Falls diese jemand mögen würde, würde ich sie ggf (gewaschen natürlich) abgeben.


    In diesem Zustand habe ich Safus am liebsten, weich geworden und leicht runzelige Schale:


  • Ich habe mir zum ersten Mal Pilis bestellt.
    Woran erkenne ich, dass sie reif sind? Manche sind weicher, ein paar auch aufgeplatzt.
    Und wie lagere ich sie am besten bzw. was sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit?


    Vielen Dank und Grüße :blume:

  • Meine Safus sind nach einer Woche im Plastikbehälter schimmelig geworden. Irgendwann aber bei Angelika habe ich gelesen, es sei Edelschimmel. Also habe ich die Früchte gegessen und keine Beschwerden bekommen.
    Im Sommer lasse ich die Safus - auch im Plastikbehälter - im Treibhaus nachreifen, dann sind sie schon nach 8 Stunden oder auch früher schön weich. Ich vermute, dass die langsamere Reifung begünstigt die Entstehung der Pilz (Schimmel) bakterien.
    Mit Pilis habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

  • Habe gerade nach längerer Zeit mal wieder Safus gegessen. War enttäuschend. Die haben einfach nur sauer und nach nichts geschmeckt.
    Vielleicht hätte ich sie zuvor auf den Trockner legen sollen.


    Ich fühle mich eigentlich fast immer befriedigt nach dem Essen.
    Aber nach diesen Safus uns ein bisschen Gemüse, ist es heute nicht so.



    Ich bin zwar Rohköstler, aber in diesem Fall wäre ich mit Omas Sauerbraten besser beraten gewesen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!