Rohkost: Karotten, Spinat, Nährstoffe - Haltbarkeit

  • Hallo an alle :).


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin bereits seit etwa 5 Jahren als Vegetarier unterwegs und will jetzt den Sprung zum „gesunden Veganer“ schaffen. Zucker, Weißmehl und Kaffee versuche ich komplett aus meinem Ernährungsplan zu streichen. Salz und Öle möchte ich auf ein absolutes Minimum zurückfahren.


    Bei meinen Recherchearbeiten zum Thema gesunde vegane Ernährung bin ich immer wieder auf das Thema Rohkost gestoßen. Nachdem ich mir nächtelang die ganzen Videos der Deutsch - und englischsprachigen Gurus reingezogen habe, machte es auf mich den Eindruck, dass rohes Gemüse auf jeden Fall immer gesünder und nahrhafter ist als gekochtes oder gedünstetes.
    Wenn ich mir parallel aber Seiten wie unten aufgelistete ansehe bin ich hin und hergerissen und sehr verwirrt, ob 100 % Rohkost dauerhaft tatsächlich die sinnvollste Ernährungsform ist.


    http://www.faz.net/aktuell/spo…ntra-kochtopf-129169.html
    http://www.wunderweib.de/diaet…gesuendesten-a157038.html


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Warum ernährt ihr euch hauptsächlich roh?
    Um euch energiegeladener zu fühlen, keine Nährstoffverluste hinnehmen zu müssen oder beides?


    Ist es sinnvoll jedes Gemüse roh zu sich zu nehmen, oder ist es bei manchen Arten, vitam und mineralstofftechnisch sogar kontraproduktiv, wenn man es nicht erhitzt? Zb.: Karotten..


    Zitat von der oben verlinken Seite:


    Zitat

    MÖHREN
    Heiße Möhre sucht zartes Fett
    Roh: Richtig, Karotten enthalten jede Menge Vitamin A und Betacarotin und sind deshalb gut für die Augen - sofern wir die Möhre vorher in etwas Öl dippen. Das Vitamin A gehört nämlich zu den fettlöslichen Vitaminen und würde sich ohne die passende Begleitung einfach ungenutzt verabschieden.
    Gekocht: Voll verfügbar sind die Nährstoffe der Karotte, wenn sie kurz erhitzt wird. Wie bei der Kartoffel gilt: Schale dranlassen, denn hier tummeln sich die meisten Vitamine. Aber: Im Topf gekocht, werden viele Nährstoffe ans Wasser abgegeben. Das passiert in Pfanne oder Dampfgarer nicht.
    Fazit: Möhren werden am besten kurz mit etwas Fett gedünstet oder gedämpft mit Butter serviert.


    Schadet mir Oxalsäure bei großen rohen Mengen: Zb Spinat.


    Zitat von verlinkten Seite:

    Zitat

    SPINAT


    Das Sensibelchen liebt es auf die zarte Tour
    Roh: In den grünen Blättern steckt reichlich Eisen, Vitamin C, Kalium, Magnesium und Betacarotin. Nährstoffe, die dem Körper in der rohen Variante voll zur Verfügung stehen.
    Gekocht: Spinat enthält Oxalsäure, die für stumpfe Zähne sorgt und die Calcium-Aufnahme im Organismus verhindert. Durch Wärme wird diese Säure abgebaut. Der Nachteil: Beim Kochen verliert Spinat schnell seine wertvollen Nährstoffe.
    Fazit: Am besten roh oder kurz blanchiert bzw. gedünstet verzehren. Tiefkühlspinat nur erwärmen, nicht kochen.




    Ist 100 % Rohkost auf Dauer schlecht für meine Nieren?


    Ist Rohkost auch noch sinnvoll wenn ich das Zeug 3 Tage im Kühlschrank liegengelassen habe, oder hab ich in so einem Fall gleich wenig/viel Nährstoffe übrig wenn ich Sachen frisch vom Acker verkoche?
    Zitat von der anderen oben verlinkten Seite:

    Zitat

    Manuela Flamm-ter Meer, promovierte Ernährungsberaterin und Partnerin der Unabhängigen Gesundheitsberatung Giessen, holt aus: „Also zunächst mal muss man betonen, dass FRISCHkost gesund ist und nicht ROHkost. Ein Blattsalat, der drei Tage im Kühlschrank vor sich hinwelkt, ist zwar immer noch Rohkost, aber nicht mehr besonders gesund.“ Die Vertreter der Vollwerternährung sagen: Roh- und Frischkost ja - aber nicht mehr als 50 Prozent der Nahrung, denn die naturbelassenen Sachen belasten über die Jahre gesehen die Nieren zu stark.


    Hat jemand von euch eine "schwarze Liste" mit Sorten die er auf keinen Fall roh verzehren würde?
    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal :)


    Lg


    Jackjoe

  • Herzlich willkommen im Rohkost-Forum! :Balloon::Sun::Flower:


    Zitat von jackjoe

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin bereits seit etwa 5 Jahren als Vegetarier unterwegs und will jetzt den Sprung zum „gesunden Veganer“ schaffen.


    Wennn du das schaffst, wärst du der erste. Bei mir lief es mit der veganen Rohkost jedenfalls nicht gut: Von der veganen zur instinktiven Rohkost


    Zitat von jackjoe

    Warum ernährt ihr euch hauptsächlich roh?


    Es schmeckt mir und ich fühle mich besser damit.


    Zitat von Jackjoe

    Schadet mir Oxalsäure bei großen rohen Mengen: Zb Spinat.


    Ja. Deshalb solltest du rohe Lebensmittel möglichst unverarbeitet essen. Diese schmecken nämlich dann, wenn es zu viel wird mit den schädlichen Inhaltsstoffen, einfach nicht mehr. Gefährlich wird die Sache allerdings mit den oftmals so hoch gepriesenen Smoothies.


    Zitat von jackjoe

    Ist 100 % Rohkost auf Dauer schlecht für meine Nieren?


    Wüsste nicht, meine funktionieren jedenfalls trotz jahrelanger 100%iger Rohkost noch einwandfrei. :)


    Zitat

    Ist Rohkost auch noch sinnvoll wenn ich das Zeug 3 Tage im Kühlschrank liegengelassen habe, oder hab ich in so einem Fall gleich wenig/viel Nährstoffe übrig wenn ich Sachen frisch vom Acker verkoche?


    Es ist am Sinnvollsten, wenn man die Sachen frisch vom Acker holt und direkt roh verzehrt. :cool:


    Zitat

    Hat jemand von euch eine "schwarze Liste" mit Sorten die er auf keinen Fall roh verzehren würde?


    Ich nicht, ich probiere alles und esse das, was mir am besten schmeckt. :Sun:


  • Deine Verunsicherung kann ich gut verstehen, zumal viele der sogenannten Gurus nichts anderes als ausgekochte Geschäftsleute sind, die mitnichten alleine aktiv sind - häufig mit ganzen Teams dahinter oder auch einfach mit einer Art von Vernetzung, die ebenso auf welche Art auch immer gewinnorientiert ist.
    Ob die Rat-Schläge da immer so sind, wie sie neutral wären bleibt anzuzweifeln und eigene Erfahrungen oder solche die authentisch sind sind hier wirklich angesagt zu erfahren. Am besten übrigens immer auch persönlich, ggf auf Treffen mit Personen, die eine Praxis schon länger durchgängig machen.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Warum ernährt ihr euch hauptsächlich roh?



    Weil es mir günstiger kommt und das Lebensgefühl ungemein hebt.


    Um euch energiegeladener zu fühlen, keine Nährstoffverluste hinnehmen zu müssen oder beides?


    Ersteres ergibt sich bei richtiger ausgewogener Praxis frischer Rohkost, das zweitere hat nicht direkt etwas damit zu tun, zumal man anders und anderes ißt.


    Aus deinem folgenden Text schließe ich, dass du glaubst, man ißt Gemüse, das zum Kochen gezüchtet wurde, dann einfach roh gegessen wird.
    Dem ist nicht so, wenn du Erfolg haben willst.
    Zuchtgemüse ist nur in manchen Fällen förderlich bzw sollte ggf auch fermentiert oder weich werden oder du steigst gleich darauf um, insbesondere auch Wildpflanzen miteinzubeziehen.
    Zu den Themen stehen hier im Forum schon unzählige Informationen.


    Ist es sinnvoll jedes Gemüse roh zu sich zu nehmen, oder ist es bei manchen Arten, vitam und mineralstofftechnisch sogar kontraproduktiv, wenn man es nicht erhitzt? Zb.: Karotten..


    Esse ich nur weich geworden oder mal in Salat oder fermentiert (Winter). Giersch ist aus derselben Pflanzenfamilie. Karottenblüten der Wilden Möhre meine ich sind derzeit auch lecker. Wenn du dich mit Pflanzenfamilien und Rohkost auseinandersetzen willst, in meinem Buch kannst du dazu einiges erfahren (Nein, ich verdiene daran fast gar nichts [ca. 0,5 EUR/Buch], zumal auch keine Kaufprodukte oder Leistungen von mir darin vorgestellt werden wie es verkaufsfördernd von manchen Autoren gemacht wird, bin auch kein Auftragsautor. Darin steht nur das was du selbst erfahren und organisieren kannst.)



    Schadet mir Oxalsäure bei großen rohen Mengen: Zb Spinat.


    Siehe Lexikoneintrag im Forum. Warum willst du große Mengen rohen Spinat essen? Schmeckt er dir klasse? Baby oder alter Spinat? Hast du ihn eigentlich schon mal so roh gekaut und genossen? Liegestuhlfeeling?



    Ist 100 % Rohkost auf Dauer schlecht für meine Nieren?


    Wenn du eine schlechte Praxis machst, kannst du auch deiner Leber schaden oder auch anderen Organen.
    Aber das brauchst du ja nicht zu tun.
    Die angemessene Warnung vor Rohkost liegt ja darin begründet, weil allzu euphorische Werbung einiger Autoren bzw Hersteller von Geräten oder auch sogenannten Superfoods das Blaue vom Himmel versprechen und die Leute immer einfache Lösungen suchen und dann Rohkost mit einer Brigitte-Diät verwechseln nach dem Motto einer Bananen-Diät: Ich esse ab jetzt alles außer Bananen. HAHA.
    Bei einer Ernährungsumstellung auf Rohkost die du ernsthaft vor hast, musst du dich damit beschäftigen, wie welche und wo du bei dir so qualitative Lebensmittel erhalten kannst, die für das rohe Essen geeignet sind.


    Und ja du hast recht, einfach Zuchtgemüse das zum Kochen gezüchtet wurde in einen Mixer werfen mit Fruchtzucker-Obst, das die Organe schädigt, das kannst du bestenfalls kurzzeitig machen.



    Ist Rohkost auch noch sinnvoll wenn ich das Zeug 3 Tage im Kühlschrank liegengelassen habe, oder hab ich in so einem Fall gleich wenig/viel Nährstoffe übrig wenn ich Sachen frisch vom Acker verkoche?


    Das Problem sind meist eher Treibhäuser und es kommt wohl eher darauf an, was du genau meinst. Bei einer Kokosnuss von Orkos oder Safus wirst du damit wohl keine Probleme haben.




    Hat jemand von euch eine "schwarze Liste" mit Sorten die er auf keinen Fall roh verzehren würde?


    Die Liste liegt dir sprichwörtlich auf deiner Zunge. Dein Gaumen wird dir immer sagen, was gut ist oder nicht. Außer du machst einen Mix aus dem du kein einzelnes Lebensmittel rausschmecken kannst. Vorher wenigstens riechen, schmecken, kosten. Ggf erst am nächsten Tag nochmal beurteilen bevor du etwas mixt. Ich habe ja den Verdacht, du kommst irgenwie von der Mainstream-Werbetechnik-Rohkost-Seite angeschwommen ;)


    Alles Liebe und Kopf hoch traue deinen (eigenen!) Sinnen
    Angelika

  • Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin bereits seit etwa 5 Jahren als Vegetarier unterwegs und will jetzt den Sprung zum „gesunden Veganer“ schaffen. Zucker, Weißmehl und Kaffee versuche ich komplett aus meinem Ernährungsplan zu streichen. Salz und Öle möchte ich auf ein absolutes Minimum zurückfahren.


    Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Dieses Ziel kannst du auch mit einem hohen Rohkost-Anteil schaffen, denn das "Label" gesunder Veganer impliziert keine komplette Lebensmittelpalette die dich ohnehin wieder zu "regelmässigen" Ausnahmen führen wird. Wenn du bisher viel Zucker, Weißmehl, Kaffee zu dir genommen hast, hast du schon genug zu tun, mal auf hauptsächlich Gemüse umzusteigen und deine Koffeinsucht zu minimieren. Salz brauchst du nur ändern im Produkt bzw ggf Algen, betreffend Ölen wirst du nicht ganz umkommen, sie einzubeziehen. Oder hast du vor, ein Wiederkäuer zu werden? Gewohnheiten können meiner (und vieler anderer) Erfahrung nicht büschelweise umgestellt werden, meist nur nacheinander.

  • Danke erstmal für die schnellen und sehr ausführlichen Antworten :danke: !


    Zitat

    Wennn du das schaffst, wärst du der erste. Bei mir lief es mit der veganen Rohkost jedenfalls nicht gut: Von der veganen zur instinktiven Rohkost


    Ich persönlich glaube nicht, dass es die perfekte Ernährungsweise gibt, die für jeden Menschen funktioniert. Für mich hat sich das Thema Fleisch erledigt. Wenn ich mal mit einem Flugzeug abstürze und nur mehr Berggazellen auf dem Plan stehen, werden diese wohl dran glauben müssen. Solange ich die Möglichkeit habe mir auszusuchen was ich esse, kann ich es mit meinen Moralvorstellungen nicht vereinbaren. Ich laufe selber oft noch Gefahr diese Moralvorstellungen meinen Gelüsten anzupassen. Ich war in der Mitte meiner vegetarischen Zeit, schon einmal für ein Jahr komplett vegan und es ging mir da gesundheitlich und energietechnisch recht gut. Bin aber eher wieder wegen meiner Milchkaffee und - Käsesucht zu vegetarisch zurück gewechselt, und nicht wegen etwaige Gesundheitsprobleme. Gibt es in diesem Forum aktive Vegane Rohköstler?


    Zitat

    Ja. Deshalb solltest du rohe Lebensmittel möglichst unverarbeitet essen. Diese schmecken nämlich dann, wenn es zu viel wird mit den schädlichen Inhaltsstoffen, einfach nicht mehr. Gefährlich wird die Sache allerdings mit den oftmals so hoch gepriesenen Smoothies.


    Ich werde versuchen meine Smoothies so „ungefährlich„ wie möglich zuzubereiten und bei übertriebenen Konsum vielleicht sogar einen Strohhalm benutzen.


    Ohne Smothies hätte ich manche für mich neue Obst - Gemüsesorten vermutlich nie konsomiert. Avocados zB.: fand ich anfags so graußlich und ungewohnt, dass ich sie nur im Bannanenmoothie runtergebracht habe. Mittlerweile haben sich meine Geschmacksnervern anscheinend daran gewöhnt und ich löffle das Zeug haufenweise ohne es in den Mixer zu schmeißen.


    Zitat

    Ich probierte es mit Säften, Keimlingen und im Mixer verarbeiteten rohen Gerichten. Auf diese Ideen kommen viele vegane Rohköstler: Sogenannte "Smoothies" werden auch heute noch als Wundermittel propagiert. Die erste Zeit verspürte ich nach dem Genuss solcher Mixturen tatsächlich einen Leistungszuwachs. Die positive Wirkung wurde aber mit jedem Monat schwächer und irgendwann kamen mir die Mischungen im wahrsten Sinne des Wortes zu den Ohren heraus: Ich hatte nicht nur immer wieder mit heftigen Erkältungskrankheiten, sondern auch mit Mittelohrentzündungen zu tun.


    Das mit dem Leistungszuwachs kann ich bestätigen. Noch ist die Wirkung nicht schwächer geworden. Mit Mittelohrentzündungen hatte ich in den ersten 20 Jahren meines Lebens regelmäßig zu kämpfen, seit ein paar Jahren nicht mehr. Bei mir waren es wohl eher psychische Ursachen. Ob die Smoothies das alte Leiden wieder zurückbringen, wird sich hoffentlich bald zeigen.
    Ich hoffe dir es geht dir mittlerweile gesundheitlich konstant gut.


    Zitat

    Es ist am Sinnvollsten, wenn man die Sachen frisch vom Acker holt und direkt roh verzehrt.


    In der Steiermark war das um einiges leichter und ich hatte das Glück dass meine Mami ab und zu mit frisch gepflückten Kürbissen vom Acker nebenan heimkam :)


    In Wien hab ich keinen Acker zur Verfügung und kenne auch keinen Bauern persönlich.
    Ab und zu, wenn ich es mir leisten konnte hab ich im 20.ten Bezirk beim Basics eingekauft.


    http://basicbio.at/


    Zurzeit kauf ich abwechselnd im Zielpunkt um die Ecke und im Hannovermarkt ein. Hab erst seit kurzem angefangen das Obst und Gemüse auf Märkten zu kaufen und hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob es überhaupt gesünder, wie die in den Supermärkten liegenden Waren sind, und auf was ich achten sollte.


    http://www.einkaufsstrassen.at…rigittenau/hannovermarkt/


    Zitat

    Aus deinem folgenden Text schließe ich, dass du glaubst, man ißt Gemüse, das zum Kochen gezüchtet wurde, dann einfach roh gegessen wird.
    Dem ist nicht so, wenn du Erfolg haben willst.
    Zuchtgemüse ist nur in manchen Fällen förderlich bzw sollte ggf auch fermentiert oder weich werden oder du steigst gleich darauf um, insbesondere auch Wildpflanzen miteinzubeziehen.
    Zu den Themen stehen hier im Forum schon unzählige Informationen.


    Ich bin gerade dabei mich einzulesen und es liegen sicher noch viele Foreneinträge und Bücher vor mir :). Gemüse war für mich bis jetzt halt einfach immer nur Gemüse. Hatte bei exotischeren Sachen immer das Glück bekocht zu werden, oder hab mich halt selber mit Ketchupnudeln oder Pommes versorgt. War bis auf meine Mittelohrentzündungen auch nie krank, aber hab doch gemerkt, dass ein Bananen - Sojamilch Tag mich bei weitem nicht so müde macht wie Nudeln oder Emmentalersemmeln. Vielfalt war mir ein Fremdwort und meine erste Avocado und Süßkartoffel hab ich zb.; vor 5 Wochen gegessen. Wenn ich auf dem Markt gehe, muss ich teilweise noch nachfragen wie das ganze Zeug heißt. Begriffe wie Monsanto, gentechnich und Spritzmittel hatte ich wie die meisten anderen zwar schon des Öfteren gehört, mehr aber auch nicht. Die Zusammenhänge waren und sind mir zum großen teil noch immer unklar. In der Schule lernt man nur das Gemüse gesund ist und auch die etwas beleseneren meiner Bekannten, wissen nicht wirklich was sie so Pestizide mäßig täglich zu sich nehmen und wo es die nährstoffreichste Tomate zu erwerben gibt. Da bleibt vorerst nur der Internetdschungel.


    Zitat

    Wenn du dich mit Pflanzenfamilien und Rohkost auseinandersetzen willst, in meinem Buch kannst du dazu einiges erfahren … . Darin steht nur das was du selbst erfahren und organisieren kannst.)


    Ich hab mir einige Rezessionen angeschaut und mein Bauchgefühl sagt mir, das könnte eine Pflichtlektüre für meinen weiteren Weg werden ;) Habs mal auf meine Einkaufsliste gesetzt. Auch wenn laut der Videorezession dieses Herren, ein paar Dinge drinnen stehen die mir als Veggie etwas sauer aufstoßen könnten.
    https://www.youtube.com/watch?v=CZmg-lYx-A8


    Ich bin überzeugt dass ausgehungerte Schnecken sicherlich ihren Nährwert haben, aber ich weiß dass mir tierische Produkte wegen meiner Grundeinstellung nicht gut tun würden. Ich glaube beim Schneckensnack würde ich schon aus rein psychologischen Gründen Mittelohrentzündung bekommen. Aber das gilt natürlich nur für mich.


    Wie schaut es aus mit dem vom Herren angesprochenen empfohlenen Essenskombinatonen (ca. Minute 8.40) die ratsam sind und was für welche Kombinationen man besser vermeiden sollte. Das Buch ist soweit ich richtig gesehen habe aus dem Jahre 2011. Gibt es inzwischen neue persönliche Erkenntnisse und Erfahrungen diesbezüglich? Wie siehts hier im Forum aus - welche Kombinationen vertragt ihr am besten oder am schlechtesten?


    Zitat


    Zitat von jackjoe
    Schadet mir Oxalsäure bei großen rohen Mengen: Zb Spinat.
    Siehe Lexikoneintrag im Forum. Warum willst du große Mengen rohen Spinat essen? Schmeckt er dir klasse? Baby oder alter Spinat? Hast du ihn eigentlich schon mal so roh gekaut und genossen? Liegestuhlfeeling?


    Das rohe Liegestuhlfeeling hatte ich die letzten paar mal witzigerweise bei rohen Sußkartoffelscheiben mit Zwiebeln :)


    Ich hab mir mit dem Spinatblättern vom Markt in der Früh immer einen Smoothie mit Kiwi, Karotten und Banane gemacht. Ich glaub das war Babyspinat (?). Kannte zuvor nur die Tiefkühlklotze. Bin mit dieser Smoothiemischung quasi vom Kaffee losgekommen und es war genau diese Kombination nach dem es meinem Körper zu diesem Zeitpunkt gelüstet hat.


    Zitat

    Und ja du hast recht, einfach Zuchtgemüse das zum Kochen gezüchtet wurde in einen Mixer werfen mit Fruchtzucker-Obst, das die Organe schädigt, das kannst du bestenfalls kurzzeitig machen.


    Was heißt das? Das hört sich ja fast so an als ob mein Fruchtkorb einen Gefahrstoffkennzeichnungssticker nötig hat. Wenn ich sowas lese habe ich als Laie fast den Drang zu meinen alten unbeschwerten Emmentalersemmeltagen zurückzukehren, anstatt Gefahr zu laufen mich mit einem Bananen - Kohl Cocktail zu töten.


    Ernstgemeinte Frage: Ich kann mir kurzzeitig bedenkenlos die Organe schädigen, und ab welch hohen Dosen tritt meine Organschädigung ein? Gibt es zu diesem Thema brauchbare Links oder sonstige unabhängige langfristige Studien?


    Zitat


    Zitat von jackjoe
    Ist Rohkost auch noch sinnvoll wenn ich das Zeug 3 Tage im Kühlschrank liegengelassen habe, oder hab ich in so einem Fall gleich wenig/viel Nährstoffe übrig wenn ich Sachen frisch vom Acker verkoche?
    Das Problem sind meist eher Treibhäuser und es kommt wohl eher darauf an, was du genau meinst.


    Beziehe mich auf das Beispiel Blattsalat von der Manuela Flamm-ter Meer, promovierte Ernährungsberaterin.


    http://www.faz.net/aktuell/spo…ntra-kochtopf-129169.html


    Zitat

    Ein Blattsalat, der drei Tage im Kühlschrank vor sich hinwelkt, ist zwar immer noch Rohkost, aber nicht mehr besonders gesund.


    Würde mich sehr interessieren, was genau mit „nicht besonders gesund" gemeint ist. Das ist wieder so eine Aussage die alles mögliche bedeuten kann und nur Verwirrung schafft.


    Kennt jemand von euch deutsch oder englischsprachige Seite mit Listen, wo ich einen Richtwert habe um nachzulesen, wie viel Nährstoffe in meinem essen tatsächlich noch drinnen sind. Zb.: Die genmanipulierte Tomate die 3 Tage im Kühlschrank liegt hat noch so und soviel % Nähstoffe / Schadstoffe, im Vergleich mit der vom Biomarkt gekauften Biotomate, die man erst nach einer Woche roh isst


    Zitat

    Ich habe ja den Verdacht, du kommst irgenwie von der Mainstream-Werbetechnik-Rohkost-Seite angeschwommen


    Mag schon sein, dass ich von da her geschwemmt wurde, aber ich (und vielleicht auch ein, zwei andere?) wäre ohne diesen Mainstream sicher nie auf die Idee gekommen, mich auf so einem Forum anzumelden oder sich ausführlich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen.


    Zitat

    Salz brauchst du nur ändern im Produkt bzw ggf Algen, betreffend Ölen wirst du nicht ganz umkommen, sie einzubeziehen. Oder hast du vor, ein Wiederkäuer zu werden? Gewohnheiten können meiner (und vieler anderer) Erfahrung nicht büschelweise umgestellt werden, meist nur nacheinander.


    Genau das gleiche hab ich auch durch die Mainstream Werbetechnik-Rohkost-Seiten schon eingetrichtert bekommen, deswegen meinte ich ja meinen Salz Öl - Anteil auf ein Minimum zurückfahren zu wollen - und nicht etwa darauf zu verzichten. :D

  • Ich persönlich glaube nicht, dass es die perfekte Ernährungsweise gibt, die für jeden Menschen funktioniert. Für mich hat sich das Thema Fleisch erledigt. Wenn ich mal mit einem Flugzeug abstürze und nur mehr Berggazellen auf dem Plan stehen, werden diese wohl dran glauben müssen. Solange ich die Möglichkeit habe mir auszusuchen was ich esse, kann ich es mit meinen Moralvorstellungen nicht vereinbaren.


    Das Thema Fleisch hat sich nicht nur deshalb erledigt: Es ist ohnehin keines da. Also ich bekomme jedenfalls nur selten eines. Massentierhaltung fällt für mich aus. Wer dennoch viel in Fleisch schwelgt betreibt in gewisser Weise einen Luxus, der nie und nimmer auf alle Menschen übertragbar ist. Das weiß und schreibt Nestle schon sein vielen Jahren. Insofern ist die vegane Bewegung nicht eine Weltverbessernde sondern politisch (= Handel) erforderliche, schließlich will man ja auch nicht das Gefühl haben, etwas zu vermissen sondern viele eben auch, besser zu sein.
    Angelehnte Scherze beiseite: Es geht ohnehin nicht anders! Ob Proteinpulver für alle erschwinglich ist, steht vielleicht auf einem anderen Blatt. Das ist halt so ein Thema, wo dann manche wieder meinen, Insekten gibt es dafür viele ... usw.


    Betreffend perfekte Ernährungsweise: Die hängt von den persönlichen Lebensumständen ab. Was helfen einem Garteninformationen, der keinen Garten hat? Und auch gärtnern kostet Geld unter dem Strich. Was du in deinem Leben machen kannst, wie du es für deine Verhältnisse optimal gestalten kannst steht alleine in deiner Kraft. Wenn du willst, mach das beste daraus. Wenn du andere Wertigkeiten höher einschätzt ist auch das deine Sache, den Leben und Zeit und was sich daraus entwickeln möge.


    Ich laufe selber oft noch Gefahr diese Moralvorstellungen meinen Gelüsten anzupassen.


    Das tun fast alle. Man will "dazugehören", egal welche Gruppierung es ist!


    Ich war in der Mitte meiner vegetarischen Zeit, schon einmal für ein Jahr komplett vegan und es ging mir da gesundheitlich und energietechnisch recht gut. Bin aber eher wieder wegen meiner Milchkaffee und - Käsesucht zu vegetarisch zurück gewechselt, und nicht wegen etwaige Gesundheitsprobleme. Gibt es in diesem Forum aktive Vegane Rohköstler?


    Beachte das Thema Lysin, denn "Käsesucht" hat meist unmittelbar damit zu tun.
    Fast alle aktiven Rohköstler sind größtenteils vegan, es gibt allerdings auch welche die das genaue Gegenteil tun. Allerdings gibt es kaum wirklich vegane Rohköstler, fast alle essen auch gekocht um nicht zu sagen alle.
    Wie auch immer, suche nicht Maß an anderen sondern an dir selbst, denn deine Gewohnheiten sind das was zählt und was du ändern kannst.


    Ich werde versuchen meine Smoothies so „ungefährlich„ wie möglich zuzubereiten und bei übertriebenen Konsum vielleicht sogar einen Strohhalm benutzen.


    Deinen Scherz mit Strohhalm verstehe ich jetzt nicht. Jedenfalls rate ich dir davon ab ;)


    Ohne Smothies hätte ich manche für mich neue Obst - Gemüsesorten vermutlich nie konsomiert. Avocados zB.: fand ich anfags so graußlich und ungewohnt, dass ich sie nur im Bannanenmoothie runtergebracht habe. Mittlerweile haben sich meine Geschmacksnervern anscheinend daran gewöhnt und ich löffle das Zeug haufenweise ohne es in den Mixer zu schmeißen.


    Der erste Eindruck täuscht meist nicht.


    Ich bin gerade dabei mich einzulesen und es liegen sicher noch viele Foreneinträge und Bücher vor mir :). Gemüse war für mich bis jetzt halt einfach immer nur Gemüse. Hatte bei exotischeren Sachen immer das Glück bekocht zu werden, oder hab mich halt selber mit Ketchupnudeln oder Pommes versorgt. War bis auf meine Mittelohrentzündungen auch nie krank, aber hab doch gemerkt, dass ein Bananen - Sojamilch Tag mich bei weitem nicht so müde macht wie Nudeln oder Emmentalersemmeln. Vielfalt war mir ein Fremdwort und meine erste Avocado und Süßkartoffel hab ich zb.; vor 5 Wochen gegessen. Wenn ich auf dem Markt gehe, muss ich teilweise noch nachfragen wie das ganze Zeug heißt. Begriffe wie Monsanto, gentechnich und Spritzmittel hatte ich wie die meisten anderen zwar schon des Öfteren gehört, mehr aber auch nicht. Die Zusammenhänge waren und sind mir zum großen teil noch immer unklar. In der Schule lernt man nur das Gemüse gesund ist und auch die etwas beleseneren meiner Bekannten, wissen nicht wirklich was sie so Pestizide mäßig täglich zu sich nehmen und wo es die nährstoffreichste Tomate zu erwerben gibt. Da bleibt vorerst nur der Internetdschungel.


    ... und Rohkost-Treffen um persönliche Eindrücke zu bekommen



    Ich hab mir einige Rezessionen angeschaut und mein Bauchgefühl sagt mir, das könnte eine Pflichtlektüre für meinen weiteren Weg werden ;) Habs mal auf meine Einkaufsliste gesetzt. Auch wenn laut der Videorezession dieses Herren, ein paar Dinge drinnen stehen die mir als Veggie etwas sauer aufstoßen könnten.
    https://www.youtube.com/watch?v=CZmg-lYx-A8


    Oh Mann, ich komme nicht oft dazu auf amazon wegen Rezensionen zu schauen und manchmal betrübt es mich sehr und ich frage mich, warum ich mir das - obwohl ich wirklich nichts dabei verdiene - antue.
    Ich könnte ein schöneres, optimaleres Leben auch mit mehr Schlafstunden haben und weniger Zeit auch für solche Forenbeiträge verbrauchen. Aber ich danke dir für diesen Hinweis, zumindest auf Amazon habe ich eine Antwort dazu geschrieben.
    Es ist wirklich traurig für mich manches und ohne Motivation mancher RohköstlerInnen würde ich den Hut drauf hauen.
    Wer meine Bemühungen sieht - helft mir dabei, schreibt ggf auch entsprechende Rezensionen, danke ...


    Ich habe auf amazon so geantwortet heute - fahre jetzt erst deshalb in die Firma (und ich frage mich wirklich, warum mache ich das ... was treibt mich ???)


    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Rezension, ich nehme Rückmeldungen immer sehr ernst und nehme mir hiermit auch Zeit, kurz darauf zu antworten. Da ich meine Aktivitäten aufgrund mehrer Gebete durchgeführt habe, sind sie ohne finanziellem Hintergrund entstanden, so habe ich auch gleich wieder zu arbeiten.
    Zum einen ist das Buch entstanden, bevor der nun im Oktober im Hein-Verlag erscheinende Roman ROH - Sex, Lügen und Rohkost im Handel erhältlich sein wird, und zwar weil viele Rohköstler mich darum baten, lieber zuerst das Ergebnis meiner jahrelangen Recherchearbeiten hierzu als Sachbuch zusammenzufassen. Dabei habe ich - wie es Techniker nun einmal tun - das Wissen zusammengefasst und versucht es nicht zu beurteilen. Das mit den Schnecken ist so ein Detail. Als ich auf einem Treffen sah, wie eine Person vor mir Schnecken gegessen hatte, drehte sich mir fast der Magen um und ich möchte auch meiner eigenen sensiblen Nerven wegen nicht ausführlich werden, wie ich das wahrgenommen hatte. Sollte es einen weiteren Roman geben, werde ich auch dem Worte verleihen. Ja, ein Roman kann viel besser Ansichten transportieren als es ein Sachbuch tut, rein vom Wesen her das natürlich auch lektoriert wird. Übrigens ist das Zitat der Schnecke nur ein Satz - davor steht - natürlich lektoriert aber immer noch geblieben, das Schnecken und Muscheln Lebewesen sind und DENNOCH (!) von manchen (!) Rohköstlern gegessen wird. In einem Sachbuch ist es üblicherweise nicht gewünscht, dies zu bewerten. Schließlich gibt es allerdings auch Gärtner, die Schnecken alles wünschen nur nicht das beste und sie ziemlich quälen (und sicher auch die Landwirtschaft um ihre Pflanzen zu schützen). In manchen Ländern zählen sie als wenige mögliche Ernährung zum Teil des Speiseplans, nicht alle leben in dem Luxus, sich auch pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel leisten zu können. Letztere ersetzen bekanntlich keine ausgewogene Ernährung durch Lebensmittel, und in dem Buch geht es vorrangig um das, was es in der Natur gibt. Ja, Cherimoyas aus Peru schmecken ganz anders, allerdings ist es ohnehin nicht möglich sie zu bekommen. Es gibt allerdings international viele Rohköstler eben auch deutschsprachige, die es sehr wohl interessiert, welche Wildpflanzen überall auch bei ihnen wachsen und was es sonst noch an Früchten gibt, die ggf dort wachsen. Das Buch ist für die ganze Welt ausgelegt und nicht nur für jene, die in Mitteleuropa leben. Ich lebe sehr regional, sehr viel aus dem eigenen Garten und auch der Umgebung.
    Dass die Stängel der Vogelmiere auch essbar sind, versteht sich von selbst, da sie ja nicht verholzt sind. Ich esse Vogelmiere selbstverständlich auch komplett, beisse von einem Büschel einfach ab, was ich auch immer wieder im zugehörigen rohkostforum.net zum Beispiel auch im Tagebuch zeige. Neben vielen anderen Wildpflanzen und regionalen Lebensmitteln.
    Das Sachbuch selbst, um darauf zurückzukommen wurde mehreren Peer Reviews durch verschiedene Fachleuten unterzogen. Ja ich habe aus persönlicher Motivation auch seperat einen Ernährungswissenschaftler dann noch einmal dafür bezahlt. Auch aus diesem Grunde kann ich Ihren Tipp mit den Pilzen leider nicht bestätigen. Denken Sie daran, dass Fliegenpilze getrocknet in den kalten Regionen nicht nur eine sehr beliebte Ware in Richtung Drogen ist sondern auch hochwirksam bleibt. Ich differenziere sehr stark zwischen giftigen und an sich ungiftigen Pilzen, hier kann ich nun nicht zu ausführlich werden. Mein Hinweis auf die Haut mit ihren Wirkstoffen ist hier relevant, kein Kühlschrank (woher auch immer dieser verfängliche Tipp kam, ich kann ihn nicht empfehlen). Interessant hier auch Bücher von Christian Rätsch. Betreffend Sport: Das ist natürlich kein Sport-Buch, doch die überaus hohe Wichtigkeit von Sport wird mehrfach im Buch erwähnt. Und zwar mit Begründungen, die jedem Leser noch klarer verdeutlichen sollte, welchen riesigen Einfluß er auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat: In Bezug auf Advanced Glycation Endproducts, Krankheiten und vielem mehr. Ja man kann mit Sport sogar viel "ausbessern", was man an Fehlern in der Ernährung macht und doch ist er unanbhängig davon ebenso relevant. Das steht mehrfach im Buch (auf Anfrage erwähne ich gerne die Seitenzahlen).
    Ich hoffe dass das Buch vielen Menschen helfen kann, denn nichts anderes war die Motivation, die hinter diesem Buch steht.


    Ich bin überzeugt dass ausgehungerte Schnecken sicherlich ihren Nährwert haben, aber ich weiß dass mir tierische Produkte wegen meiner Grundeinstellung nicht gut tun würden. Ich glaube beim Schneckensnack würde ich schon aus rein psychologischen Gründen Mittelohrentzündung bekommen. Aber das gilt natürlich nur für mich.


    Ähhh, ich habe heute noch zum Teil Aversionen von dem Erlebnis, als ich jemanden in meinem Haus Schnecken essen sah. Ich weiß nicht, wie ich heute reagieren würde, damals war ich sehr gastfreundlich. Damals hatte ich den Impuls, den Teller mit dem Haufen (!) Schecken mit Gehäuse, wo ich sah dass da eine Schnecke vom Teller des Gastes kriechen wollte, beim Fenster hinauszuwerfen. Vielleicht hätte ich es tun sollen. Und nicht so gastfreundlich sein (zum Gast). Und nein, ich erzähle nicht wie es genau war und wie die Schnecken aus dem Gehäuse gebracht wurden. Auch wenn ich Schecken im Garten im weiten Bogen hinauswerfe!


    Wie schaut es aus mit dem vom Herren angesprochenen empfohlenen Essenskombinatonen (ca. Minute 8.40) die ratsam sind und was für welche Kombinationen man besser vermeiden sollte. Das Buch ist soweit ich richtig gesehen habe aus dem Jahre 2011. Gibt es inzwischen neue persönliche Erkenntnisse und Erfahrungen diesbezüglich? Wie siehts hier im Forum aus - welche Kombinationen vertragt ihr am besten oder am schlechtesten?


    Am besten gar keine, aber das steht auch mehrfach im Buch. Bitte dann Vorwort zum Rezeptteil lesen.



    Ernstgemeinte Frage: Ich kann mir kurzzeitig bedenkenlos die Organe schädigen, und ab welch hohen Dosen tritt meine Organschädigung ein? Gibt es zu diesem Thema brauchbare Links oder sonstige unabhängige langfristige Studien?


    Im Buch steht einiges, im rohkostforum.net sicher auch und im Mitte Oktober erscheinenden Roman auch.




    Würde mich sehr interessieren, was genau mit „nicht besonders gesund" gemeint ist. Das ist wieder so eine Aussage die alles mögliche bedeuten kann und nur Verwirrung schafft.


    Was eine Dame die ich nicht kenne meint, weiß ich nicht, ich habe jetzt auch keine Zeit dort zu lesen.



    Kennt jemand von euch deutsch oder englischsprachige Seite mit Listen, wo ich einen Richtwert habe um nachzulesen, wie viel Nährstoffe in meinem essen tatsächlich noch drinnen sind. Zb.: Die genmanipulierte Tomate die 3 Tage im Kühlschrank liegt hat noch so und soviel % Nähstoffe / Schadstoffe, im Vergleich mit der vom Biomarkt gekauften Biotomate, die man erst nach einer Woche roh isst


    Einfach unter Nährwert-Tabellen suchen.



    Mag schon sein, dass ich von da her geschwemmt wurde, aber ich (und vielleicht auch ein, zwei andere?) wäre ohne diesen Mainstream sicher nie auf die Idee gekommen, mich auf so einem Forum anzumelden oder sich ausführlich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen.


    Na ob du jetzt nur ein paar Antworten abgreifen wolltest oder hier wirklich konstruktiv mitmachen wirst, wird sich ja erst weisen.
    Aber ich bin ja prinzipiell optimistisch.


    :blume:

  • Zitat

    Deinen Scherz mit Strohhalm verstehe ich jetzt nicht. Jedenfalls rate ich dir davon ab


    Ich hab mal den Tipp bekommen, dass der Strohhalm bei "übermäßigem" Smoothiegenuss die Zähne schützen soll.


    http://www.sueddeutsche.de/leb…saeure-smoothies-1.205917
    Zitat:

    Zitat


    "Smoothies können zwar ein guter Weg sein, die Menschen zu einem regelmäßigerem Verzehr von Obst zu bringen, aber die hohe Konzentration von Zucker und Säure kann bei häufigem Konsum schwerwiegende Zahnschäden anrichten", sagt Carter.


    Die Ärzte raten, vor dem Verzehr des Getränks stets die Zähne zu putzen, um sie gegen die Wirkung der Säure zu schützen. Die Zähne direkt nach dem Verzehr zu putzen, kann hingegen den Schaden vergrößern, da sie durch die Säure geschwächt sind.



    Zitat


    Zitat Zitat von jackjoe Beitrag anzeigen
    Ohne Smothies hätte ich manche für mich neue Obst - Gemüsesorten vermutlich nie konsomiert. Avocados zB.: fand ich anfags so graußlich und ungewohnt, dass ich sie nur im Bannanenmoothie runtergebracht habe. Mittlerweile haben sich meine Geschmacksnervern anscheinend daran gewöhnt und ich löffle das Zeug haufenweise ohne es in den Mixer zu schmeißen.


    Zitat

    Der erste Eindruck täuscht meist nicht.


    Mir kommt vor ich habe ich eine andere Geschmackswahrnehmung, seitdem ich den raffiniertem Zucker und das meiste Salz weggelassen habe. Der erste Avocado Begegnung war echt gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile fühlt es sich sehr richtig an.


    Zitat


    Oh Mann, ich komme nicht oft dazu auf amazon wegen Rezensionen zu schauen und manchmal betrübt es mich sehr und ich frage mich, warum ich mir das - obwohl ich wirklich nichts dabei verdiene - antue.


    Sehr schade - ich hab eigentlich schon gehofft, dass es bei Amazon, bei einem 35 Euro Buch einen Reingewinn von 3-6 Euro gibt. Hab selber schon mit dem Gedanken gespielt meine zahlreich niedergeschriebenen Jugenderlebnisse mal in Buchform zu bringen, mich aber noch nie informiert wieviel tatsächlich für den Autor hängen bleibt.


    Ich hab dein Buch jetzt bei Amazon bestellt. Hätte es dein Buch auch in PDF Form käuflich zu erwerben geben? Ebooks sollten ja eine viel höhere Gewinnspanne haben?
    Ich persönlich bevorzuge bei Sachbüchern meistens sogar PDF´s da ich die für mich relevanten Zeilen bequem für meinen Merkzettel raus kopieren kann.




    Zitat

    Na ob du jetzt nur ein paar Antworten abgreifen wolltest oder hier wirklich konstruktiv mitmachen wirst, wird sich ja erst weisen.
    Aber ich bin ja prinzipiell optimistisch.


    Ich wollt eigentlich nur ein paar schnelle Antwort abgreifen, aber mal schauen ob ich hier hängen bleibe, wenn ich mich hier weiter einlese ;)

  • Ich hab mal den Tipp bekommen, dass der Strohhalm bei "übermäßigem" Smoothiegenuss die Zähne schützen soll.


    Wie darf ich mir das vorstellen? Ein Strohalm, der gleich direkt in die Speiseröhre leitet?
    Scherz beiseite, ein Strohhalm kann auch zum Gegenteil führen. Es kommt darauf an, ob und wie du einspeichelst, was ja auch Vorteile betreffend Enzyme/Verdauung hat und wie lange du dir Zeit dafür läßt.
    Und warum überhaupt stark säurehältige Kompositionen auf diese Weise einnehmen? Nur um das Frischegefühl der von Softdrinks eingeschworenen Zitronensäure-getrimmten Geschmacksnerven zu imitieren?



    Mir kommt vor ich habe ich eine andere Geschmackswahrnehmung, seitdem ich den raffiniertem Zucker und das meiste Salz weggelassen habe. Der erste Avocado Begegnung war echt gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile fühlt es sich sehr richtig an.


    Betreffend Änderung der Geschmackswahrnehmung hast du recht, weil sich mehr Geschmacksknospen für Zucker ausbilden, du ihn also besser wahrnimmst wenn du weniger Zucker ißt. Warum du meinst dass es gut wäre kein Salz einzunehmen, ist vermutlich nicht ganz empfehlenswert (Tipp: Kombu Royal, Wakame, Spagettialgen etc).
    Der erste Eindruck täuscht meist dennoch nicht.



    Sehr schade - ich hab eigentlich schon gehofft, dass es bei Amazon, bei einem 35 Euro Buch einen Reingewinn von 3-6 Euro gibt. Hab selber schon mit dem Gedanken gespielt meine zahlreich niedergeschriebenen Jugenderlebnisse mal in Buchform zu bringen, mich aber noch nie informiert wieviel tatsächlich für den Autor hängen bleibt.


    Nein, soviel bleibt nicht hängen. Bei mir 0,5 EUR (max. 1 EUR) pro Buch wenn man die Steuer abzieht. Vielleicht wird es noch etwas besser. Aber rechnen darf ich dafür nicht, weil ich extrem viele Ausgaben dafür hatte bzw zum Teil habe.
    Auch das Forum hier kostet etwas, nebenbei gesagt.
    Entweder verdient ein Autor, weil er riesige Mengen an Büchern verkauft weil es ein Bestseller ist oder weil er ein Produkt darin bewirbt das er verkauft oder an dem er beteiligt ist (oder auch mehrere Produkte, sehr beliebt), oder manche Verlage haben Verträge mit Autoren, die sozusagen Auftragsschreiber sind und quasi eine Art Gehalt bekommen oder ein Autor verkauft nebenher seine Workshops.
    Dies trifft alles für mich nicht zu, da das Buch im Vorfeld Workshops (mit Minusgeschäft da Selbstkosten und zum Drauflegen) hatte um die Fragen und Antworten die für "normale" Personen interessant sind herauszufinden und zu entwickeln (auch wegen Verständnis) und was noch wichtiger ist, darauf ausgelegt ist, dass sich jeder damit ohne mein weiteres Zutun oder Workshop helfen kann.


    Aber wenn du ein Buch schreibst, kannst du es ja anders als ich machen.


    Ich hab dein Buch jetzt bei Amazon bestellt. Hätte es dein Buch auch in PDF Form käuflich zu erwerben geben?


    Nein, die Rechte liegen beim Verlag. Dies aus dem Grunde, weil ich möchte, dass es in Buchhandlungen aufliegen kann und so die Aufmerksamkeit von neuen Menschen (die nicht ohnehin schon in der Szene sind) bekommen kann.



    Ebooks sollten ja eine viel höhere Gewinnspanne haben?


    Wenn du selbst einfach Ebooks machst und verkaufst inklusive Marketing, ja. Da kann man wirklich prächtig mit Ebooks die wirklich nichts wert sind, verdienen.
    Wer heutezutage nicht im Internet verdient, ist selber schuld, las ich kürzlich. Also mir fiel über die Jahre nur auf, das viele Ebooks die ich auch einfach zum testen kaufte nichts wert im Vergleich zum Preis.
    Gut waren manche Studienarbeiten die ich kaufte die allerdings oft sehr hochpreisig waren (sind).
    Ansonsten nimmt der Handel sehr viel. Amazon soll mindenstens 60 % des Verkaufspreises einbehalten zum Beispiel.



    Ich persönlich bevorzuge bei Sachbüchern meistens sogar PDF´s da ich die für mich relevanten Zeilen bequem für meinen Merkzettel raus kopieren kann.


    Für Bücher die ich nur ein bißchen lese ist das nett, sonst bevorzuge ich richtige Bücher. Aber es kommt auch auf das Buch darauf an.


    Ich wollt eigentlich nur ein paar schnelle Antwort abgreifen, aber mal schauen ob ich hier hängen bleibe, wenn ich mich hier weiter einlese ;)


    Mach wie du willst, natürlich freut es mich, wenn du hier mehr kommunizierst. Die meisten allerdings lesen nur bzw konsumieren. Dein Argument, dass es nun toll sei dass du ja wegen Mainstream vermutlich hier gelandet bist und hier was fragst, wollte ich nur diesbezüglich beleuchten, weil es insofern nicht wirklich ein "Vorteil" für mich ist. Das wäre es nur, wenn Menschen hier auch aktiv mit kommunizieren.
    Sonst ist es eben ein interaktives Frage-Antwort Portal, von dem schlußendlich auch wieder eher jene etwas haben, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen dann Geld abgreifen.
    Mein Ziel hier wäre eher auch Menschen zusammenzubringen, sich untereinander unabhängig von Mainstream-Konsumgesellschaft auszutauschen und auch selbst nette Menschen kennenzulernen.


    Nur Lesen und Fragen bzw Antworten abgreifen entspricht halt mehr der Masse der Menschen. Dennoch ist ein Forum immer noch besser als Facebook. Dort geht es echt zum Teil drunter und drüber und dort muss man noch vorsichtiger sein mit dem was man dort liest. Ein Fass ohne Boden.


    Deshalb bin ich Foren Fan und betreibe auch eines.

  • Zitat

    Oh Mann, ich komme nicht oft dazu auf amazon wegen Rezensionen zu schauen und manchmal betrübt es mich sehr und ich frage mich, warum ich mir das - obwohl ich wirklich nichts dabei verdiene - antue.
    Ich könnte ein schöneres, optimaleres Leben auch mit mehr Schlafstunden haben und weniger Zeit auch für solche Forenbeiträge verbrauchen. Aber ich danke dir für diesen Hinweis, zumindest auf Amazon habe ich eine Antwort dazu geschrieben.
    Es ist wirklich traurig für mich manches und ohne Motivation mancher RohköstlerInnen würde ich den Hut drauf hauen.
    Wer meine Bemühungen sieht - helft mir dabei, schreibt ggf auch entsprechende Rezensionen, danke ...


    Habe soeben auch ein wenig auf amazon geschaut und einige Rezessionen überflogen... Es stimmt mich richtig traurig, wie weit sich so viele Leute von der Natur entfernt haben! In den allermeisten Ländern und Regionen auf der Welt stehen rohe tierische Produkte, Reptilien und auch Insekten, usw. auf dem Speiseplan! In Asien gibt es Insekten u.a. als nahrhaften Imbiss auf der Straße zu kaufen! Nur weil es HIERZULANDE nicht gegessen wird, heißt doch noch lange nicht, dass es auf der restlichen Welt das nicht gibt. Im Gegenteil gibt es das sogar auf dem größten Teil der Welt.
    Haben so viele mitteleuropäische Menschen wirklich einen so begrenzten Horizont? Schockierend, wenn dies so ist...

  • Habe soeben auch ein wenig auf amazon geschaut und einige Rezessionen überflogen... Es stimmt mich richtig traurig, wie weit sich so viele Leute von der Natur entfernt haben! In den allermeisten Ländern und Regionen auf der Welt stehen rohe tierische Produkte, Reptilien und auch Insekten, usw. auf dem Speiseplan! In Asien gibt es Insekten u.a. als nahrhaften Imbiss auf der Straße zu kaufen! Nur weil es HIERZULANDE nicht gegessen wird, heißt doch noch lange nicht, dass es auf der restlichen Welt das nicht gibt. Im Gegenteil gibt es das sogar auf dem größten Teil der Welt.Haben so viele mitteleuropäische Menschen wirklich einen so begrenzten Horizont? Schockierend, wenn dies so ist...

    Werde nun auch eine Rezession schreiben und etwas "mitmischen". :) Ich schätze deine Arbeit und Mühe sehr und bin froh und vor allem dankbar, dass du dich so engagierst! :Heart:

  • Zitat

    Wie darf ich mir das vorstellen? Ein Strohalm, der gleich direkt in die Speiseröhre leitet?


    Keine Ahnung, der Herr mit dem Strohalmtipp denkt vielleicht es bringt was. Ich weiß nicht ob ein täglicher Morgensmoothie dazu führt, dass mir nach 20 Jahren die Zähne ausfallen. Vielleicht kann hier jemand von Langzeitschäden berichten?


    Zitat

    Und warum überhaupt stark säurehältige Kompositionen auf diese Weise einnehmen? Nur um das Frischegefühl der von Softdrinks eingeschworenen Zitronensäure-getrimmten Geschmacksnerven zu imitieren?


    Warum nicht? Solange es mir dabei hilft, genau von solchen Softdrinks loszukommen, und ich dadurch motiviert bin meine Ernährungsumstellung durchzuziehen, ohne schon am Anfang die Freude dabei zu verlieren… Ich schätze die Smoothies werden bei mir sowiso automatisch zurückgefahren, je mehr Alternativen ich entdecke.


    Zitat

    Warum du meinst dass es gut wäre kein Salz einzunehmen, ist vermutlich nicht ganz empfehlenswert (Tipp: Kombu Royal, c, Spagettialgen etc).


    "Kein Salz" hab ich nicht geschrieben, sondern lediglich, dass ich es auf ein Minimum reduzieren möchte. Habe damit hauptsächlich das jodierte Salz und Suppenwürfel und dergleichen gemeint. Hätt ich dazuschreiben sollen :). Hab immer sehr sehr großzügig gesalzen. Seitdem ich es reduziert habe, ist mein "Wasserbauch" merklich zurückgegangen, obwohl ich zu dieser Zeit sogar noch weniger Sport gemacht habe wie sonst. Kann sein, dass es nicht nur am Salz liegt, da ich fast parallel dazu auch das Weissmehl und den raffinierten Zucker eingestellt habe.
    Danke für den Tipp. Kombu ect. Ist für mich noch alles eine neue Welt, wo ich erst eintauchen muß.


    Zitat

    Der erste Eindruck täuscht meist dennoch nicht.


    Ich hab, als Baby immer Spinat und Karotten ausgespuckt - das Hipp aber nicht (?).


    Zitat

    Mein Ziel hier wäre eher auch Menschen zusammenzubringen, sich untereinander unabhängig von Mainstream-Konsumgesellschaft auszutauschen und auch selbst nette Menschen kennenzulernen.


    Meinst du die Mainstream-Werbetechnik-Rohkost-Konsumgesellschaft oder die klassische? :)
    Ist es in deinen Augen moralisch falsch, dass viele Rohköstler mit ihren Youtube und Facebook Seiten versuchen ihren Lebensunterhalt zu verdienen, während sie Leuten wie mir zeigen, dass es auch noch eine Welt fernab der ganzen Fertigprodukte und den behandelten Lebensmitteln gibt? Einmal abgesehen davon, dass einige darin vorrangig eine profitable Nische sehen, helfen schlussendlich alle dabei den klassischen Supermarktgehern Alternativen näherzubringen?!
    Ernstgemeinte Frage: Gibt es eine richtige und eine falsche "Rohkostlehre"? Muss ich alles was ich in meinen raw food family, banana girl und durianrider ect. videos gelernt habe wieder vergessen und hier wieder bei null anfangen? Ich meine jetzt nicht, die Veganfrage, sondern eher ob es auch erwähnenswerte - grundverschieden Ansichten zu Wildkräutern, Obst und Gemüse gibt? Wo im Content liegt der gravierende Unterschied?


    Nette Menschen kennenzulernen steht auf jeden Fall auf meinem Plan. Ich hab noch nicht geschaut wie viele Wiener und Steirer hier im Forum aktiv sind..


    Zitat

    Nur Lesen und Fragen bzw Antworten abgreifen entspricht halt mehr der Masse der Menschen. Dennoch ist ein Forum immer noch besser als Facebook. Dort geht es echt zum Teil drunter und drüber und dort muss man noch vorsichtiger sein mit dem was man dort liest. Ein Fass ohne Boden.


    Facebook bedeutet viel mehr Skeptiker, vorgefertigte Meinungen und viel mehr Halbwissen. Aber mit FB hat man fast unbegrenzte Reichweite und bei gutem Content einen viralen Effekt. Ich als Webseitenbetreiber wünschte es wäre noch so wie in den "guten alten Zeiten" wo ich mich rein auf die Sache konzentrieren kann. Eine Facebook Fanpage kann man mittlerweile so einstellen, dass man das "Fass ohne Boden" Problem nicht mehr hat. Man kann sein Wissen weitergeben, sein Forum, seine Seite oder sein Buch vermarkten. Interessierte Leser teilen auch gerne die Inhalte mit ihren Freunden - Leute die alles in den Dreck ziehen, haben nicht mal die Möglichkeit dazu, ihren Senf dazuzugeben, wenn man diese Funktion einfach abschaltet. Qualifizierte Mehrwertkommentare kann man händisch freigeben.

  • Zitat von jackjoe

    Ich weiß nicht ob ein täglicher Morgensmoothie dazu führt, dass mir nach 20 Jahren die Zähne ausfallen. Vielleicht kann hier jemand von Langzeitschäden berichten?


    Langzeitschäden habe ich von Smoothies hoffentlich nicht davon getragen. Allerdings habe ich auch keine 20 Jahre durchgehalten. :)


    Zitat von jackjoe

    Ernstgemeinte Frage: Gibt es eine richtige und eine falsche "Rohkostlehre"?


    Da noch nicht einmal klar definiert ist, was Rohkost eigentlich ist, lässt sich die Frage meiner Meinung nach nicht beantworten.


    Zitat von jackjoe

    Muss ich alles was ich in meinen raw food family, banana girl und durianrider ect. videos gelernt habe wieder vergessen und hier wieder bei null anfangen?


    Ich habe nichts von dem, was ich von früheren Lehrmeistern - zu meinen Zeiten waren es noch Bruker, Ehret, Wandmaker & Co - gelernt habe, vergessen. Denn jeder von ihnen hat mir Teile zum großen Rohkost-Puzzle geliefert.


    Zitat von jackjoe

    Ich meine jetzt nicht, die Veganfrage, sondern eher ob es auch erwähnenswerte - grundverschieden Ansichten zu Wildkräutern, Obst und Gemüse gibt? Wo im Content liegt der gravierende Unterschied?


    Da gibt es einige Unterschiede, ob sie gravierend sind oder nicht, bleibt dahin gestellt. Nur ein Beispiel: Es gibt es welche, für die der Verzehr von gezüchtem Gemüse an erster Stelle steht. Für andere wiederum stehen Früchte aller Art an erster Stelle.


    Entscheidend ist aber doch wohl nicht, was all die verschiedenen Lehrmeister verkünden, sondern was einem selbst JETZT am besten tut.



  • Susanne, ich frage mich ob deine scheinheilige, geheuchelte und dahingeschwindelte Antwort dazu dient, sich bei Leserinnen und Lesern einzuschleimen.
    Deine ganze Seite deren Aufmachung durch die Ähnlichkeit zu einem anderen, durch im Gegensatz durch viele Menschen gemeinsam bearbeitetem Portal als qualitative Referenz zu dienen will, strotzt nicht nur vor Unwahrheiten, es wird auch als alleinge Wahrheit "verkauft".
    Aufgrund eines E-Mails, das mich darauf aufmerksam machte, dass eine gewisse Ex-Rohköstlerin ihren Senf als Thema Rohkost debuked oder so ähnlich auf Youtube quatscht, habe ich mir einen Teil davon zwischendurch heute mal angehört. Und ich erinnerte mich mit Grauen daran, dass du propagierst, dass der alleinige Verzehr von nur Eidotter nur was für Anfänger der Rohkost sei, sonst würde man Eiklar auch essen. Solcher Stumpfsinn, der gegen alle Sinne und inzwischen längst auch Wissenschaft, der trotz mehrfachem darauf aufmerksam machen bei dir so steht ist natürlich ein super Grund, dass solche Videos überhaupt entstehen können. Das nur als Beispiel! Eine ganze Fundgrube, über die ich selbst unzählige .... debuked Video machen könnte! Man kann es jenen kritisierenden Personen eigentlich nicht krumm nehmen, gegen solche Schwachsinn zu texten.
    Nun bist du nicht die einzige, die solchen Stumpfsinn im Web verbreitet, jedoch auf einer Seite die du als Referenz sehen willst. Und dass du so tust, als wärest du frei aller Bewertungen ist angesichts deiner hauptsächlichen Aktivität im Internet schlicht geheuchelt.


    Am besten ist, du unterläßt es hier zu schreiben.

  • Keine Ahnung, der Herr mit dem Strohalmtipp denkt vielleicht es bringt was. Ich weiß nicht ob ein täglicher Morgensmoothie dazu führt, dass mir nach 20 Jahren die Zähne ausfallen. Vielleicht kann hier jemand von Langzeitschäden berichten?


    Zahnschäden entstehen durchaus auch binnen Wochen oder halt Monate. Für die Zähne ist egal woher der Zucker oder die Säure kommt, der Karies fördert oder Substanz zerfrisst. Oder glaubst du, deine Substanz und die Kariesbakterien unterscheiden zwischen Kochkost und Rohkost?


    Warum nicht? Solange es mir dabei hilft, genau von solchen Softdrinks loszukommen, und ich dadurch motiviert bin meine Ernährungsumstellung durchzuziehen, ohne schon am Anfang die Freude dabei zu verlieren… Ich schätze die Smoothies werden bei mir sowiso automatisch zurückgefahren, je mehr Alternativen ich entdecke.


    Wenn du danach einfach wieder Säure und ggf (klebrige) Süße suchst, die ggf nicht auch schon im Mund absorbiert werden kann, wird sich daran nichts ändern. Es ist dein Körper, du kannst ja erfahren was passiert und im besten Fall überzeichnest du hier nur übertrieben deine angedachte Praxis und sie ist in Wirklichkeit gemäßigt.


    "Kein Salz" hab ich nicht geschrieben, sondern lediglich, dass ich es auf ein Minimum reduzieren möchte. Habe damit hauptsächlich das jodierte Salz und Suppenwürfel und dergleichen gemeint. Hätt ich dazuschreiben sollen :). Hab immer sehr sehr großzügig gesalzen. Seitdem ich es reduziert habe, ist mein "Wasserbauch" merklich zurückgegangen, obwohl ich zu dieser Zeit sogar noch weniger Sport gemacht habe wie sonst. Kann sein, dass es nicht nur am Salz liegt, da ich fast parallel dazu auch das Weissmehl und den raffinierten Zucker eingestellt habe.
    Danke für den Tipp. Kombu ect. Ist für mich noch alles eine neue Welt, wo ich erst eintauchen muß.


    Gerne. Willkommen in der Welt, die immer schon da war und viel größer ist als du auf den ersten Blick glauben wirst. Und sie kann wirklich guten Halt geben, wenn man ein bißchen Hintergrund kennt. Der Hintergrund, der einem wie ein sicheres Netz hält.



    Ich hab, als Baby immer Spinat und Karotten ausgespuckt - das Hipp aber nicht (?).


    Gescheites Kind :Devil:
    Tom Ate hat kürzlich mal diesen kommenden Film verlinkt: http://www.rohkostforum.net/th…3149&viewfull=1#post13149


    Ich möchte allerdings ergänzen, dass Manuel und ich bei einer Kostprobe nach längerer Rohkost-Praxis mit erstem Probieren vom Hipp Glas Karotte und Birne voll Verstopfung bekamen. Das war so ein Probierglas. Wurde nicht angenommen, Manuel mochte die faserlosen für Europäer gezüchteten Mangos lieber ;). Und ich durfte die übrig gelassene Schale essen.




    Meinst du die Mainstream-Werbetechnik-Rohkost-Konsumgesellschaft oder die klassische? :)
    Ist es in deinen Augen moralisch falsch, dass viele Rohköstler mit ihren Youtube und Facebook Seiten versuchen ihren Lebensunterhalt zu verdienen, während sie Leuten wie mir zeigen, dass es auch noch eine Welt fernab der ganzen Fertigprodukte und den behandelten Lebensmitteln gibt? Einmal abgesehen davon, dass einige darin vorrangig eine profitable Nische sehen, helfen schlussendlich alle dabei den klassischen Supermarktgehern Alternativen näherzubringen?!


    Die Frage läßt sich nicht eindeutig beantworten. Ich bin der Ansicht, dass nur jemand, der auch 100 % mit seiner Praxis essen kann dauerhaft ohne Gelüste oder Mängel zu bekommen oder andere Erscheinungen, anderen erklären kann, wie es funktioniert.
    In Amerika gibt es seit langem eine Art Ausbildungsinstitut für Roh-Köche, bei dem ausdrücklich geschrieben wird in den FAQs für jene die anfangen wollen, dass es nicht notwendig sei auch nur annähernd 100 % roh zu essen, um deren Ausbildung zu machen und die Zubereitungsmethoden, die zum Teil zudem durchaus von manchen als unverdaubar tituliert werden zu lernen.
    Anfangs suchen viele Menschen Nachahmungen zu Kochspeisen. Das ist natürlich ein großer Geschäftsträger. Und ja, anscheinend hilft es manchen am Anfang über erste Hürden.
    Doch ist die Zubereitung oft sehr aufwändig, besteht oft aus teurem Superfood inkl. Pulvern und hat mit frischen Lebensmitteln oft nicht mehr viel zu tun, ein weiterer Teil jener, die gut Geld verdienen können damit.
    Also besser jene die mit größerer Gewinnspanne oder was sich gut in Massen verkaufen läßt. Es gibt noch weitere Für- und Wider.


    Der wichtigste Punkt den ich kritisiere an der Mainstream-Bewegung ist, dass sie dazu führt dass Rohkost selbstverständlich als untaugliche Ernährungsart für die Masse beurteilt werden muss - nämlich aufgrund der Tipps und Ratschläge die auf dieser Basis aufgebaut werden.


    Es gibt aber auch wirklich gute Ausnahmen. Richtige Lebensmittel die verkauft werden und auch solche, die es wirklich Wert sind.



    Ernstgemeinte Frage: Gibt es eine richtige und eine falsche "Rohkostlehre"? Muss ich alles was ich in meinen raw food family, banana girl und durianrider ect. videos gelernt habe wieder vergessen und hier wieder bei null anfangen? Ich meine jetzt nicht, die Veganfrage, sondern eher ob es auch erwähnenswerte - grundverschieden Ansichten zu Wildkräutern, Obst und Gemüse gibt? Wo im Content liegt der gravierende Unterschied?


    Bei Rohkost gibt es keine Institution, die dir für die Masse sagt, was gut ist und was nicht. Pyramiden für die Masse gibt es nur auch Kochkostbasis, denn nur das kann sich wirklich jeder leisten.
    Wenn du eine bessere Ernährung willst, dann ist es dein eigenes Vergnügen, dein Luxus, den du dir zum Teil selbst aufbauen musst.
    Falls du in einem schwermetallverseuchtem Gebiet wohnst wirst du mit Wildpflanzen nicht viel anfangen oder wenn du in der Stadt keinen Garten hast. Dann wirst du dich anders einrichten als jemand, der diese Handycaps nicht hat. Es ist oft mehr die regionale und finanzielle Verfügbarkeit, die manche zu ihren Urteilen kommen läßt.



    Nette Menschen kennenzulernen steht auf jeden Fall auf meinem Plan. Ich hab noch nicht geschaut wie viele Wiener und Steirer hier im Forum aktiv sind..


    Ich kenne doch einige, die auch in meiner Liste sind die bei Treffen informiert werden. Die meisten Menschen - insbesondere die meisten mit denen ich ohnehin Kontakt habe, schreiben nicht im Forum oder überhaupt in solchen Medien. Es ist viel Zeit und manchmal ist es netter, einfach zusammenzusitzen oder sich ab und zu zusammenzutelefonieren.



    Facebook bedeutet viel mehr Skeptiker, vorgefertigte Meinungen und viel mehr Halbwissen. Aber mit FB hat man fast unbegrenzte Reichweite und bei gutem Content einen viralen Effekt. Ich als Webseitenbetreiber wünschte es wäre noch so wie in den "guten alten Zeiten" wo ich mich rein auf die Sache konzentrieren kann. Eine Facebook Fanpage kann man mittlerweile so einstellen, dass man das "Fass ohne Boden" Problem nicht mehr hat. Man kann sein Wissen weitergeben, sein Forum, seine Seite oder sein Buch vermarkten. Interessierte Leser teilen auch gerne die Inhalte mit ihren Freunden - Leute die alles in den Dreck ziehen, haben nicht mal die Möglichkeit dazu, ihren Senf dazuzugeben, wenn man diese Funktion einfach abschaltet. Qualifizierte Mehrwertkommentare kann man händisch freigeben.


    Wow, da bist du ja ein richtiger Fachmann. Hier kenne ich mich kaum aus. Allerdings kann man die zahlreichen Gruppen die es zum Thema auf Facebook gibt sicherlich nicht beeinflussen als externe lesende Person. Deshalb meine ich, dass man da ... ja eher fast warnen muss, wenn man noch taufrisch ist.

  • Wo im Content liegt der gravierende Unterschied?


    Zu dieser Frage noch eine Ergänzung zu oben. Nachdem jeder essen MUSS, glaubt auch jeder mitreden zu können. Du kannst mir gerne unterstellen, dass ich sehr wohl ein ziemliches Netz an Hintergrund als natürlich und sogar auch wissenschaftlich untermauert sehe, hinter dem ich stehe. Wenn ich sehen würde, dass dieses Wissen allgemein bekannt wäre, würde ich sofort meine Aktivität einstellen, weil ich nichts machen möchte das es ohnehin schon gibt.


    Nebenbei gesagt hilft es mir auch selbst beim Leben meiner Praxis, weil der Gegendruck anderer Bewegungen mir keinen Halt gibt und mich immer wanken lassen würde - von einer Theorie zur anderen. Hiervon bin ich dadurch gefeit. Und das muss ich, weil ich sonst wieder krank werden würde (in meinem Fall ist das leider so, manchmal hätte ich es durchaus auch gerne blauäugig anders ...)


    Wenn sich jemand mit meiner Herangehensweise anfreunden kann und das, was ich über Jahre auch mit anderen gesammelt habe übernehmen möchte, gerne.
    Es kann ohnehin nur eine portionsweise Hilfe sein.


    Denn das was du willst, dass dein unteres Selbst annimmen soll, muss es selbst erfahren haben. Und es muss das wirklich wahrnehmen, sonst geht es nicht! Es muss das ER-LEBEN, WAHR-NEHMEN.
    Und da es das meist nicht in der Kindheit in den ersten Lebensjahren erfahren hat, ist es für die meisten .. verständlicherweise auch zeitaufwändig im Vergleich.
    Aber so ist nunmal das Leben.
    Nimm an, was du denkst, was gerade für dich stimmig ist, aber werde nicht müde in dich hineinzuhören und deine Intuition für deinen Körper zu stabilieren.


  • Nette Menschen kennenzulernen steht auf jeden Fall auf meinem Plan. Ich hab noch nicht geschaut wie viele Wiener und Steirer hier im Forum aktiv sind.


    Ein paar der Wiener bzw vielleicht auch andere treffen sich dieses Wochenende hier: http://www.rohkostforum.net/th…3552&viewfull=1#post13552


    Diesmal habe ich leider keine Zeit, weil ich für dieses Wochenende schon vor Monaten fix von meinem Sohn für eine gemeinsame Aktivität "gebucht" wurde, aber das ist sicher eine nette Gelegenheit.

  • Und ich erinnerte mich mit Grauen daran, dass du propagierst, dass der alleinige Verzehr von nur Eidotter nur was für Anfänger der Rohkost sei, sonst würde man Eiklar auch essen.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas jemals "propagiert" zu haben. Ich esse ja selbst in den meisten Fällen nur die Eidotter. :)


    Allerdings überlasse ich es meinem Instinkt, ob ich nur die Eidotter oder auch das Eiklar esse. Deshalb gab es durchaus Gelegenheiten, bei denen ich ganze Eier einschließlich Schale verzehrt habe.


    P.S.: Meine Antworten sind niemals scheinheilig, geheuchelt und dahingeschwindelt, sondern offen und ehrlich.


    Zitat

    Am besten ist, du unterläßt es hier zu schreiben.


    Man kann sich wirklich fragen, warum ich bei der Art, wie du mit mir umgehst, überhaupt noch hier mitschreibe. Andere, mit denen du ähnlich umgesprungen bist, haben schon lange aufgegeben. Darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort: Aus Liebe zur Rohkost. Eigentlich war ich der Meinung, dass uns das verbindet, aber nachdem ich den Titel deines Romans gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wieso hast du ihn "Sex, Lügen und Rohkost" genannt und nicht "Liebe, Wahrheit und Rohkost?"

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas jemals "propagiert" zu haben. Ich esse ja selbst in den meisten Fällen nur die Eidotter. :)


    Allerdings überlasse ich es meinem Instinkt, ob ich nur die Eidotter oder auch das Eiklar esse. Deshalb gab es durchaus Gelegenheiten, bei denen ich ganze Eier einschließlich Schale verzehrt habe.


    Was ist dann das hier von deiner Seite? Zählst du dich zu den Anfängern? Oder was meinst du, suggerierst du mit dieser Zeile?



    P.S.: Meine Antworten sind niemals scheinheilig, geheuchelt und dahingeschwindelt, sondern offen und ehrlich.


    Glaube ich dir sofort.


    Man kann sich wirklich fragen, warum ich bei der Art, wie du mit mir umgehst, überhaupt noch hier mitschreibe. Andere, mit denen du ähnlich umgesprungen bist, haben schon lange aufgegeben. Darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort: Aus Liebe zur Rohkost.


    Also wie du dich opferst, bewunderswert. Ich würde die Zeit nie verschwenden in einem gewissen anderen Portal zu schreiben.
    Betreffend "rumspringen" - ist alles gespeichert. Falls du es auf die Spitze treiben willst, ich kann alles wieder öffentlich machen, auch gewisse E-Mails sind gespeichert, falls ich mich wieder genauer erinnern wollen sollte (was ich nicht will im Normalfall). Wer da mit wem herumgesprungen ist - inklusive intimer und zugehöriger Fantasiethemen, ist da wohl kaum die Frage!
    Dass du dort, obwohl du die Entstehungsgeschichte kennst, mitschreibst, sagt nebenbei auch noch viel aus. Du kannst gerne dort bleiben.


    Eigentlich war ich der Meinung, dass uns das verbindet, aber nachdem ich den Titel deines Romans gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wieso hast du ihn "Sex, Lügen und Rohkost" genannt und nicht "Liebe, Wahrheit und Rohkost?"


    Nachdem du schon den Titel meines ersten Buches bei deiner Rezension nicht richtig erfasst (und falsch zitiert) hattest, wundert mich das nicht. Wenn du den Roman gelesen hast sofern du das willst, wird es dir vielleicht klar sein, warum er diesen Titel trägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!