Die Ritter der Kokosnuss

  • Ich hatte mir nach langer Zeit mal wieder eine Kokosnuss bestellt (Kokosnuss reif aus Kamerun). Für eine reife Kokosnuss war erstaunlich viel Saft drin. Bei dem Wetter war der so köstlich. Das Fruchtfleisch aber hat mir gar nicht geschmeckt. Habe vielleicht 2 Bissen essen können. Meine letzte Pagode light habe ich vor 2 Jahren gegessen, aber da habe ich auch nur ganz wenig vom Fruchtfleisch essen können, obwohl es so eine schöne weiche Konsistenz hat.
    Ich bin eher wie der Bauer der das was er nicht kennt nicht isst und außerdem immer etwas sparsam. Von daher habe ich einiges aus der Kokosnuss-Palette noch nicht probiert.




  • Ich finde Kokosnüsse super. Auch vertreiben sie Parsiten, sodass sie einen erst gar nicht stechen oder beissen wollen. Meiner Beobachtung nach bei nicht zu großem Zuckerkonsum und regelmässig Beifuss Blätter.
    Meine liebste Kokosnuss ist die Kopyor von Orkos. Geht leicht auch aufgeteilt auf 2 bis 3 Tage.

  • Im Film Papillion flüchtet Steve McQueen auf einem Sack voller Kokosnüsse von einer Gefangeneninsel.
    Man könnte es jetzt versuchen zu deuten und sagen dass die Rohkost (in Symbol des Sackes voller kokosnüsse) der Weg in die Freiheit sein könnte. Aber das ist wohl zu weit gegriffen. ??
    Der ersten paar Säcke mit Kokosnüssen zerschlagen die Wellen an der Steilküste. Mit Rohkost kann man viele Fehler machen, die viel beeinträchtigen, aber irgendwann bekommt man den Bogen heraus und ist frei.
    Das Problem ist aber manchmal, dass man frei ist , es aber gar nicht merkt. Wenn ein Bär nach vielen Jahren im Käfig freigelassen wird geht er ein paar Schritte raus und trottet dann oft wieder zurück in den Käfig.
    An der Grenze zur DDR konnte das Rotwild früher nicht weiter wandern. Selbst 10 Jahre nachdem der Grenzzaun beseitigt wurde stoppte das Rotwild immer noch an dieser Linie und kehrte um. Die Grenze wurde von den Eltern weitervererbt.
    Und ich glaube so geht es einigen Rohköstlern auch. Mir geht's auf jeden Fall manchmal so.


    https://www.youtube.com/watch?v=lfu7e9SaXVQ




    Er war jahrelang in Einzelhaft, sein Haar wurde ganz weiß, da schmuggelte jemand eine Kokosnuss zu ihm in die Zelle, mit dem Satz: "Damit du wieder zu Kräften kommst." Die Wachen haben den Schmuggel bemerkt und setzen ihn auf halbe Portion. Dann war er gezwungen Insekten zu essen.


    Zitat

    While in solitary, Dega arranges to send Papillon a coconut with his daily rations to fortify his friend during isolation. The guards find out and increase the harshness of Papillon's confinement to coerce him to reveal who was sending him the extra food. He is put on half rations, forced to eat bugs, and his cell is enmeshed in darkness.


    https://www.youtube.com/watch?v=rdeS1vJNgpg


    So eine schöne tropische Insel, und die Franzosen machen eine Gefangen-Insel daraus.
    Typische Kochkost-Erscheinung.
    Als Columbus zum ersten mal Haiti sah , sagte er dass das die schönste Insel ist die er je gesehen hat.
    Im Laufe der Zeit haben die Einheimischen aber fast sämtliche Bäume abgeholzt. Jetzt ist es keine schöne Insel mehr.
    Das ist auch typisch Kochkost.




    Am Ende des Films springt Papillion so schön die Klippen hinunter zu seinem Kokossack. Das erinnert mich an Michael Barnett's "Handbuch für die Kunst des Springens"






    Aber da muss man sich fragen wie unser Ego überhaupt entstanden ist. Das ist auch nur aus der Kochkostkultur heraus entstanden.

  • Ja, ist immer wieder interessant wie man in manchen Geschichten doch einiges hineininterpretieren kann.
    Bei manchen Stories gelingt es mehr als wie bei anderen.
    Das mit den Fehlern, die manche machen und deren Folgen sie erleben, da stimme ich dir vollauf zu.

  • Manche sagen, man könne Musik der hohlen Nuss entlocken...
    Allerdings...
    Ich halt die Frucht für unausgewogen und meiner bedarf es gewaltige Überwindung, das Fleisch zu essen.
    Die angolanischen Nüsse damals waren wirklich Ladenhüter, die wollte kein Ost-Zonie haben.
    Klar, die schmeckten auch nicht. Kubanische Bananen um so mehr!
    Heute? Ganz selten kommen sie in die Märkte, außerdem haben sie einen merkwürdigen Geruch.
    Muss ja alles anriechen...

  • Gestern habe ich das Fruchtfleisch meiner Kokosnuss versucht zu trocknen indem ich es einfach ausgebreitet auf ein Stück Papier gelegt habe. Aber es hat angefangen Schimmel zu bilden. Also habe ich es heute auf den Trockner gelegt. Da ist es sehr schnell getrocknet.
    Ich habe auch schon von einem Rohköstler gehört der seine Kokosnüsse aufschlägt und sie dann liegen lässt bis sie Schimmel ansetzen. Erst dann isst er sie.




    Manche sagen, man könne Musik der hohlen Nuss entlocken...


    Ja das mit der Musik habe ich auch schon gesehen, aber früher haben die Kokosnuss in erster Linie mittellose Ritter benutzt die sich kein Pferd leisten konnten.
    Der Page ist dann hinterher gelaufen und hat mit den beiden Kokosnusshälften das Traben eines Pferdes imitiert.
    https://www.youtube.com/watch?v=7IfsjYVWNaM




    Weiß jemand die richtige Antwort von dem Ratespiel?





  • Die Prenzelschwaben (schwäbische Migranten) mokieren sich wenn in einem Café kein Kokoswasser auf der Karte steht.


    https://www.youtube.com/watch?v=iGJaY666Wks




    Bei kokosnuswasser.net steht:

    Zitat

    Auch im zweiten Weltkrieg wurde Kokoswasser schon benutzt. Bei hohem Blutverlust wurde es intravenös injiziert und erhöhte so die Überlebenschancen schwer Verwunderter. Man kann sogar Organe in der Nährlösung des Kokoswassers transportieren.


    Zitat

    Vita Coco Kokosnusswasser ist Marktführer in den USA. Seine enorme Beliebtheit erhält das Kokoswasser u.a. durch Madonna und Demi Moore, die in das Unternehmen investiert haben und durch Rihanna als Werbegesicht.
    http://www.kokosnusswasser.net…er/vita-coco-kokoswasser/











    Eine befriedigende Antwort auf das Preisrätsel habe ich nicht gefunden. Bei Wikipedia steht nur:

    Zitat

    Die drei Punkte, die man auf einer Seite sieht, sind die drei Keimlöcher, wobei immer nur ein Keim zu wachsen beginnt. Die beiden inaktiven Keimlöcher verhärten. Um an das Kokoswasser zu gelangen, wird das aktive, weichere Keimloch geöffnet.

  • Hallo Tom Ate,


    ich habe leider irrtümlich deine neuen Beiträge zu Safus gelöscht statt verschoben. Leider gibt es keine einfach Funktion für "Verschieben" oder ich habe sie noch nicht gefunden, sodass sie für mich einfach zu handhaben wäre. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht so gerne verschiebe, auch wenn es in dem Fall aufgrund deiner Anregung durchaus praktikabel gewesen wäre. Kopieren geht gut, aber wenn ich dann von dem anderen einen Teil entfernen möchte, passiert es schnell dass das Ganze statt teilweise ganz gelöscht ist. :pc:


    :blush1: Ich hoffe, du hast die kürzlichen Beiträge noch. Ggf könnte ich dir sonst E-Mailbenachrichtigungen die ich erhalten hatte dazu weiterleiten. Da sind allerdings die Abbildungen nicht dabei.


    LG,
    Angelika

  • Heute hatte ich nach langer Zeit mal wieder eine Kokosnuss Kopyor. Gibt es aufgrund des hohen Preises für mich nur hin und wieder mal.


    So lecker ich sie auch finde, mir liegt sie jedes Mal unglaublich lange im Magen. :( Selbst nach drei Stunden war sie noch im Magen. Ich trank da nämlich Wasser und hatte dann etwas Aufstoßen: es stößte mir ein wenig Wasser vermischt mit ein paar "Kokosflöckchen" herauf.


    Ist das denn "normal"?
    Geht es jemandem ähnlich wie mir?


    Woran könnte es liegen, dass sie mir so schwer und lange im Magen liegt?
    Aß ich mengenmäßig zu viel davon?
    (Anmerkung: interessehalber notiert: Es waren diesmal 240g Kokosfleisch und 130ml Kokoswasser.)
    Oder Verdauungsschwäche?

  • im neuen Orkos-Prospekt ist so ein schönes Bild von einer Mispel. In letzter Zeit habe ich mir die öfters im Bioladen mitgenommen.
    Diese glatten Kerne finde auch interessant. Nicht dass ich die esse, aber die fühlen sich angenehm an im Mund.



    Der Ursprung der Rohkost-Bewegung liegt 150 Jahre zurück in der Reform-Bewegung. :)




    Auf Wikipedia steht auch was zur Geschichte der Rohkost. :
    https://en.wikipedia.org/wiki/Raw_foodism#History


    Zitat

    Raw food as a dietary health treatment was first developed in Switzerland by medical doctor Maximilian Bircher-Benner, inventor of muesli. After recovering from jaundice while eating raw apples, he conducted experiments into the effects on human health of raw vegetables. In November 1897, he opened a sanatorium in Zurich called "Vital Force," named after a "key term from the German lifestyle reform movement, which states that people should pattern their lives after the logic determined by nature"


  • Ich habe ein paar Anfängerfragen:


    Bei Trinkkokosnüssen soll doch das Wasser besonders schmackhaft sein...
    Wir haben vorhin eine Pagode (Orkos) geöffnet - mir schmeckte das Wasser nicht so wirklich, habe es dann weggeschüttet. Das Fleisch war lecker, habe aber nicht zu viel davon essen können.
    Denkt ihr, die könnte nicht mehr ganz so gut gewesen sein? Oben steht ja, man solle sie bei 10°C lagern, dann sind sie 1 Woche haltbar. Ich hatte sie jetzt ca. 2d bei RT liegen gehabt. Jetzt habe ich die beiden anderen in den KS getan.
    Oder muss man sich erst an den Geschmack gewöhnen? Oder schmecken andere Sorten evtl. besser?
    War meine erste Trinkkokosnuss...


    Geöffnet haben wir bzw. mein Mann sie übrigens mit der Bohrmaschine. :blush1: Und dann mit der Hammerrückseite in zwei Teile geschlagen.

  • Das mit der Bohrmaschine ist nicht notwendig. Eines der drei "Augen" der Kokosnuss ist immer weich - da kannst du mit der Spitze eines Messers hineinbohren und den Inhalt mit dem Strohhalm austrinken.
    Koste immer vorher auf dem Handteller, ob sie eh gut ist (könnte ja zu sauer oder gekippt sein).


    Falls du dir vom Geschmack her den Bounty-Geschmack erhofft hattest, der ist in einer frischen Kokosnuss egal welcher Art nie drin. Weil Bounty und Raspel, da sind veränderte Moleküle wie AGE/ALEs für den Geschmack verantwortlich. Ggf oxidierte oder Röstaromen. Oder überhaupt auch ein Aroma dabei.


    Das Kokosnusswasser in der Kokosnuss ist also eher mild. Und für Zuckerschnuten meist nicht mal besonders süß, weil nicht gewohnt.
    Die "Kokosmilch" die oft mal verkauf wird, ist der extrahierte Saft reifer Kokosnüsse. Also auch sehr fett und auch anders. Meist pasteurisiert, was auch den Geschmack ändert.
    In vielen Getränken für Cocktailmixe sind auch da Aromen hinzugefügt.
    Ja, und das Kokosfleisch ist eben auch eher milder bei frischer Ware.


    Ich schmeiße die Kokosnuss meist auf Beton (ggf in einem Sackerl damit die Splitter nicht zu weit streuen) und wasche dann die Kokosstücke. Weil nur in der Hälfte läßt sich das Fleisch bei der reifen Kokosnuss - sofern sie frisch ist - nicht so leicht herauslösen. Außer sie ist schon älter.


    Die Pagoden - also die Trinkkokosnüsse sind besonders gut und die liebsten meines Sohnes gewesen. Probiere sie vielleicht einfach noch ein, zweimal aus.
    Manchmal sind die Lieferungen frischer, manchmal schon eine Woche. Ich würde sie eher immer innerhalb einer Woche trinken. Manchmal halten sie auch länger.

  • Ich habe ein paar Anfängerfragen:


    Bei Trinkkokosnüssen soll doch das Wasser besonders schmackhaft sein...
    Wir haben vorhin eine Pagode (Orkos) geöffnet - mir schmeckte das Wasser nicht so wirklich, habe es dann weggeschüttet. Das Fleisch war lecker, habe aber nicht zu viel davon essen können.
    .


    Mir ist es bisher einmal passiert dass bei einer Kokosnuss der Saft umgekippt ist und sauer schmeckte, aber die habe ich nach dem Kauf glaube ich 10 Tage liegen gelassen.
    Ansonsten schmeckt mir der Saft sehr gut. Immer wieder ein Genuss. Der Saft der kokosnuss -Pagode aus Thailand schmeckt wieder etwas anders als die der reifen Kokosnüsse. Das Fruchtfleisch schmeckt mir nicht besonders, kann nur ganz wenig davon essen.


    Bei manchen natürlichen Lebensmitteln muss man sich erst an den Geschmack gewöhnen (z.B Durian). Aber die Trinkkokosnüsse sind auf den tropischen Urlaubsinseln ja auch bei den Touristen sehr beliebt..
    Vielleicht braucht dein Körper im Augenblick keine Kokosmilch und von daher schmeckt sie dir vielleicht nicht so anziehend. Oder sie ist tatsächlich schlecht geworden.




    Es gab ja auch schon konventionelle Kokosnuss-Anbieter die den Nüssen eine Zuckerinjektion vor dem Verkauf verabreicht haben.
    http://coconutvietnam.com.vn/n…ing-xiem-coconut/123.html

  • Ich hatte auch schon mal bei einem Workshop von einer Teilnehmerin mitbekommen, dass sie sich dermaßen von den Dosenprodukten inkl. Dr. Goerg Mus überlastet hatte, dass sie keine frische Kokosnuss riechen oder essen konnte. In dem Fall war tatsächlich kein Bedarf mehr daran - schlicht Überlastung.

  • Ich habe es so ausprobiert mit dem öffnen - war wirklich ganz leicht, vielen Dank!


    Bounty mochte ich noch nie. ;)


    Bei dieser hier schmeckte das Wasser anders - süß und mild, wirklich sehr lecker!


    Bei der letzten ließ sich das Fleisch relativ leicht lösen... Mal schauen, wie es jetzt bei der hier wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!