Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Ich denke, mein Körper würde das schon signalisieren, falls es ungesund wäre und ich würde eine frühe Sperre bekommen.

    Damit würde ich es trotzdem nicht unbedingt übertreiben, wenn Du sie halbwegs regelmäßig verzehrst.

    Mit Blausäure ist ja nicht zu spaßen (siehe auch das berühmte Thema in Krimis mit Cyanid-Vergiftungen usw.).


    Ich habe gerade noch mal nachgeschlagen wie es sich bei ROHEN Bittermandeln verhält, demnach liegt der Blausäuregehalt dort im rohen Zustand bei bis zu 3000 mg pro Kilo!

    Zum Vergleich: In unserem Trinkwasser sind laut Schutzverordnung maximal 50 MIKROgramm (nicht Milli) pro Liter erlaubt!

    Demnach spricht man bei Kindern schon ab 5 dieser Mandeln von einer möglicherweise tödlichen Dosis, maximal aber 10.

    Da kann man die letale Dosis jetzt auf den Körper eines Erwachsenen hochrechnen...


    Deshalb ist man angeblich dazu übergegangen, nur noch Packungsgrößen von max. 50 Gramm zu vertreiben, um niemanden zum übermäßigen Verzehr zu "verleiten".

    Natürlich kann man sich auch schnell 10 Packungen davon kaufen...

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Ich hab mal Zuviel davon erwischt, als ich eine Handvoll die liegen geblieben war, schnell(er) verbrauchen wollte und sie mit Honig (von Orkos) zu Marzipan verarbeitet hatte. Also natürlich nicht ganz so fein gerieben. Das war ein Kardinalfehler, denn pur und roh hätte ich eben nie so viele essen können, die sperren ja wirklich sehr eindeutig. Die rohe Qualität kann auch nicht mit erhitzten Zeug vom normalen Handel verglichen werden.

    Also ich hatte nach dem Dummen Mischen einige Löffel davon im Büro gegessen und ordentlich Kopfschmerzen erhalten danach. Den Rest schmiss ich weg. Seither sperren bei mir Aprikosenkerne noch früher als davor.

  • Bei mir gibt es derzeit allerlei Feigen, auch von Bekannten … den Feigenbäumen taugt das Jahr recht gut.



    Frisch abgeblühte Hibiskusblüten


    Frische und halbgetrocknete Paradeiser/Tomaten


    Einige davon als Vorrat gedörrt

  • Ich habe viel zu viel von den kleinen Snack-Paprika gehabt und habe sie auch gedörrt. Der aufgeschnittene grüne, gelbe und rote Paprika hat auf dem Rost super ausgesehen.

    Ich habe die gedörrten Paprika allerdings noch nicht probiert. Riecht aber so ein bisschen nach Pizza, so wie die gedörrten Tomaten auch.

    Die halbgetrockneten Tomaten finde ich eigentlich am besten.


    EDIT: Jetzt habe ich die gedörrten Paprika gegessen. Mir haben sie nicht geschmeckt. Normaler Paprika eignet sich scheinbar nicht als Dörrfrucht.


    Ich hatte ja neulich mir ein paar getrocknete Berberitzen in Rohkostqualität mitbestellen lassen.
    Jetzt sind sie angekommen und wir haben erst jetzt gelesen dass da kleine Mengen von Sonnenblumenöl zugesetzt wurde. Jetzt will keiner die Berberitzen essen und wir wissen nicht was wir damit jetzt anstellen sollen.

    Zitat

    Zutaten
    Berberitzen*, Trennmittel: Sonnenblumenöl* (max. 0,6 %) *aus kontrolliert biologischen Anbau


    https://www.naturkost-schulz.d…ildsammlung?number=508935

    Also ich reagiere ganz schön empfindlich auf solche Fremdstoffe.

  • Hauptsache, die Berberitzen sind durch das Trennmittel getrennt, sodass man auch noch jede einzeln nehmen muss 8o

  • Im Biomarkt hat es gestern wieder Cherimoya gegeben. Toll, die Saison ist wieder eröffnet!

    Bei Orkos haben sie jetzt Erdnüsse in der Schale aus Peru. Die sollen ganz normal schmecken und nicht so sonderlich wie die geschälten Erdnüsse aus Peru. Ich habe mir welche bestellt, habe sie aber noch nicht probiert.


    Ich hatte über das Wochenende Besuch von einer Frau. Wir waren Samstag Nacht unterwegs, und bevor wir nach Hause gingen, kaufte sie sich noch ein halbes Hähnchen zum Mitnehmen in einem Imbiss. Das hat sie dann nachts um 2 Uhr in meiner Wohnung gegessen. Das Hähnchenfett ist auf meinen Fußboden gelaufen und das ganze Zimmer roch nach dem abgestandenen Fett.

    Da habe ich die Krise bekommen und ich dachte, dass wir wirklich überhaupt nicht zusammen passen.

    Wenn ich mit Bekannten in einem Restaurant sitze, dann stört mich sowas wirklich null, aber in meiner Wohnung war dieser Geruch schon ein bisschen grenzwertig und vor allem völlig ungewohnt.


    Sie blieb dann noch bis Dienstag und die Tage waren dann wirklich toll. Sie isst wirklich sehr wenig, sie hat sich 3 Tage lang von dem halben Hähnchen und dem Fladenbrot ernährt.

  • In 3 Tagen nur ein halbes Hähnchen und ein Fladenbrot??
    Vielleicht hat sie heimlich, während Du geschlafen hast, gegessen 8o

  • Bin immer wieder überrascht, was man zur richtigen Saison mit wenig Zeitaufwand auch ohne Garten an Ernte heimfahren kann. Klar, bei Walnüssen zB beginnt die Oarschhokn (unangenehme Arbeit) erst Zuhause dann. 😅

    Also gestern haben wir bei einem moderaten Spaziergang ca. 2 kg Äpfel, 1 kg Zwetscken, Haselnüsse und Walnüsse, sowie 2 Quitten (nicht am Foto) heimgebracht.

  • Sehr geil, das erinnert mich stark an meine Kindheit. :) Wie oft haben wir all das gesammelt und geerntet.

    Wobei ich persönlich Quitten nie so gemocht habe, die hatten wir oft als Marmelade bzw. Gelee. War nicht mein Ding, während sie meine Mutter liebte.


    Oarschhokn

    :D :D Das ist ja mal ein genialer Ausdruck, habe ich so auch noch nie gehört. Klingt fast bayerisch (wobei die Bayern ja auch Österreich für "Süd-Bayern" halten). :)

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Die Quitten, ja, hab ich meiner Frau auch gesagt. Aber da sie die Türken nehmen, war sie auch animiert

    Aber der Duft ist mindestens angenehm.

    Die Äpfel wiederum rochen garnicht, erwiesen sich aber als gut und süß.

    Die Zwetscken sind gut steinlösend und ohne Säure.

    Und ja, Baiern werden in Ö als Westösterreicher wahrgenommen 😉

  • Bei mir gab es in den letzten Tagen:


    Frisch abgeblühte Hibiskusblüten


    Frische Feigen (auch zugekauft inzwischen)



    Ich hatte seit JAHREN keine Lebensmittelmotten, weil ich Aufbewahrungsgefäße mit Dichtung verwende. Doch in diesem Fall ist es eine lose Dichtung gewesen, die zuletzt - vor ein paar Wochen - nicht ordentlich eingelegt war. Also undicht. Und was glaubt ihr, war das, was dann Lockmittel war .. offenbar ein Paradies in wenigen Wochen ...

    ... getrocknete Durian! Die habe ich nun nachbestellt.


    Dieser schöne Falter, den habe ich natürlich nicht gegessen .. aber beim Weintrauben abzupfen und ein paar Kornellkirschen klauben im Garten, gelang mir daneben diese schöne Aufnahme, die möchte ich nicht vorenthalten


    Wobei bei den Weintrauben Insekten naschen, die etwas .. gefährlicher sind.



    Mega viele Paradeiser/Tomaten gibt es noch. Wir dörren heuer viele.


    Eines meiner typischen Mittagessen derzeit in der Firma (dazu Rohkost Pflanzenprotein danach) - Chicorée und Feigen (schon zugekaufte)


    An Blättern aus dem Garten derzeit weiters vor allem Malve, Gemüsemalve, Beifuss, etwas Minze, Graswasser, schwarzäugige Susanne.



    Quizfrage: Was ist das?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!