Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Ich hab so ziemlich alle Herings-Verpackungen aus den Supermärkten in meiner Umgebung durch... Egal ob eingelegt, geräuchert, mariniert, etc. - kein einziges Produkt ohne Konservierungsmittel. Lediglich im Bioladen fand ich vor längerer Zeit mal eingelegte Heringe ("Rollmops"), die "nur" mit Essig, Rohrzucker, Salz und Gewürzen konserviert waren. Aber die waren glaub ich sicher nicht roh. Sie lagen mir leider sehr schwer im Magen (ganz anders als anderer fetter Fisch) und verursachten bei mir auch Sodbrennen.


    Ich wünschte, es gäbe ganz "stinknormale" (sagt man bei uns im Dialekt so, bedeutet "einfach, simpel") Natur-Heringsfilets, zumindest im Tiefkühlregal! (so wie es auch tiefgekühlt Natur-Filets von Lachs, Forelle, Scholle, Zander, Dorsch, usw. gibt)

  • Habe mir heute zum Abendessen so eine Salatschale mit dem vielversprechenden Namen "Wald und Wiesensalat" gekauft.


    . .


    Naja, ich habe zwar die ganze Schale leer gegessen, aber so besonders war er nicht. Habe mir mehr davon versprochen.
    Diesen essbaren Blüten kann ich nicht viel abgewinnen.


    Im Urlaub war ich in den Elbauen und da gab es jede Menge Beerensträucher die niemand mehr erntet. Also habe ich mich vor der Heimfahrt nochmal kräftig eingedeckt.
    Von diesen Jochelbeeren habe ich mir eine große Schale mitgenommen. Aber die sind schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Das ist eine Mischung aus schwarzer Johannisbeere und Stachelbeeren.
    Die roten Johannisbeeren könnte ich nicht essen, die waren mir einfach zu sauer. Die weißen waren gut.
    Die Stachelbeeren waren super. Die schwarzen Johannisbeeren schmeckten interessant, aber ich konnte nur ganz wenig davon essen.
    Dort gab es nur Sauerkirschenbäume. Eigentlich schmecken mir nur Süßkirschen, aber mit der Zeit habe ich mich mit dem sauren Geschmack angefreundet und dann fand ich die gar nicht so schlecht.




    An einem Tag waren wir wandern auf der Stixer Wanderdüne und da war ein Wald der war total voll mit Heidelbeeren. Also in solchen Massen habe ich das bisher noch nirgends gesehen. Dort gibt es eine Frau die pflückt jeden Tag drei 10- liter Eimer davon. Die kann so schnell pflücken, der kann man kaum mit den Augen folgen. Ich habe eine halbe Stunde gepflückt, habe aber nur ein kleines Beutelchen zusammenbekommen.



    Zweimal habe ich nicht mit den anderen gegessen sondern habe mich an die Elbe gesetzt, mitten in der Natur. Da sind dann Storche und Kraniche im Tiefflug vorbeigeflogen. Vielleicht lag es an der Rohkost, aber ich habe mich so richtig als Teil der Natur gefühlt und nicht als was separates.

  • So einmal im Jahr reizt es mich einen Matjes zu essen. Vor vier Tagen habe ich einen gegessen und der schmeckte mir auch gut. Danach fühlte ich mich ein bisschen matschig, also diese gewisse Klarheit die man bei einer Rohkosternährung hat war etwas gestört. So ein paar anormale Moleküle waren da schon drin. Aber sonst hatte der Matjes keinerlei spürbare Störungen erzeugt.


    Heute habe ich mir nochmal zwei gekauft. Diesmal fand ich den Geschmack total künstlich und irritierend obwohl er nur ganz leicht gesalzen war.. So 1 Stunde nach der Mahlzeit wurde es mir etwas schlecht und ich bekam starken Durchfall. Er hinterließ auch einen komischen Nachgeschmack im Mund.


    Die Fischverkäuferin hatte mich eigentlich auch gewarnt. Sie sagte der wurde tiefgefroren und in einer Salz- und Zuckerlage eingelegt.
    Also dass da sogar noch Zucker drin ist wusste ich nicht. Das ist doch des Guten zuviel.



    Also dieses Jahr werde ich glaube ich keine mehr essen. Die sind vielleicht doch eher etwas für Kochköstler.
    Ich hatte schon so ein bisschen das Gefühl, als hätte ich etwas Gekochtes gegessen. Danach ging ich auch allen Leuten aus dem Weg. Wie gesagt, das System war schon deutlich gestört. Ich fühlte mich, als wäre ich nicht mehr ich selbst.


    Den Matjes hatte ich am Mittag gegessen (1.Mahlzeit) , Abends konnte ich dann nichts mehr essen.

  • Die schwarzen Johannisbeeren schmeckten interessant, aber ich konnte nur ganz wenig davon essen.


    Ich liebe schwarze Johannisbeeren. Deshalb pflanzte ich vor Jahren viele Sträucher davon im Garten. Vielleicht waren die, wo du da warst, noch nicht ganz reif. Sonnen-warm sind sie besonders aromatisch.

  • Diesmal fand ich den Geschmack total künstlich und irritierend obwohl er nur ganz leicht gesalzen war.. So 1 Stunde nach der Mahlzeit wurde es mir etwas schlecht und ich bekam starken Durchfall. Er hinterließ auch einen komischen Nachgeschmack im Mund.


    Die Fischverkäuferin hatte mich eigentlich auch gewarnt. Sie sagte der wurde tiefgefroren und in einer Salz- und Zuckerlage eingelegt.
    Also dass da sogar noch Zucker drin ist wusste ich nicht. Das ist doch des Guten zuviel.


    Das mit dem Zucker ist aber doof.
    Hattest du diese Fischstücke eigentlich auch schon mal ausgewässert gegessen?
    Leider bekomme ich hier ohnehin keine solchen geeigneten Fische, vermutlich wegen der Distanz zum Meer.

  • Zitat von Tom Ate

    Von diesen Jochelbeeren habe ich mir eine große Schale mitgenommen. Aber die sind schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.


    Bei uns werden sie Jostabeeren genannt. Ich mag sie sehr gern. Aber nur selten sind welche irgendwo aufzutreiben. Zu wenig Nachfrage, lautet es meistens, wenn ich wo nachfrage. Und wild wachsende Sträucher habe ich davon bislang noch nie gesehen.

  • Zur Zeit ziehe ich mir wieder ab und zu Sprossen. Von den Orkos-Sonnenblumenkerne sind aber über die Hälfte nicht gekeimt. Kann das daran liegen dass sie geschält waren?




    Vor ein paar Wochen habe ich im Orkos-prospekt folgendes gelesen:



    Habe das schon öfters gehört, dass manche ihre Nüsse einweichen. Bisher habe ich mich aber nie dazu überwinden können das auch mal auszuprobieren, weil ich denke dass sie dann nicht mehr richtig schmecken. Ich probiere es morgen aber mal aus.


    Sesam habe ich heute gegessen (uneingeweicht). War lecker.





    Bei uns werden sie Jostabeeren genannt. Ich mag sie sehr gern. Aber nur selten sind welche irgendwo aufzutreiben. Zu wenig Nachfrage, lautet es meistens, wenn ich wo nachfrage. Und wild wachsende Sträucher habe ich davon bislang noch nie gesehen.


    Mich würde interessieren ob sich die von alleine weiter vermehren können.

  • Mein Fresspaket ist vorhin angekommen.



    Habe eigentlich nochmal Pilis bestellten wollen , aber da gibt es erst mal scheinbar keine mehr. (obwohl die Saison offiziell bis Oktober geht)


    Ich habe den Johannisbrot-Honig bestellt weil der am billigsten war, jetzt sehe ich erst dass das Glas auch viel kleiner ist (250 g statt 400 g).


    Als Geschenk lagen die drei Ramboutan bei. Auf die bin ich gespannt.


    Zur Zeit bin ich wieder in einer Phase in der ich die Mahlzeiten bewusst einnehme. Also nicht vor dem Fernseher /PC/Smartphone oder Zeitungs lesend. Ich muss sagen , wenn ich vor dem TV oder dem Notebook esse, dann sind die Erdnüsse und die Datteln das Größte. Aber jetzt, ohne das ganze, haben sie fast keine Bedeutung mehr. Ich könnte genauso darauf verzichten, ohne etwas zu vermissen.


    Wegen Erdnüsse: ich habe kürzlich bei Orkos einfach so mal nachgefragt, aus welcher Ernte die Erdnüsse aus Burkina Faso sind. Habe schon halbe Ewigkeiten keine Erdnüsse mehr gegessen und dachte, vielleicht bestelle ich mal welche, wenn ich mir das nächste Mal was von Orkos leiste.


    Die Antwort war: 2014. Also schon recht alt eigentlich. :(


    Ich habe die Frau am Telefon daraufhin mal angesprochen. Sie meinte die Erdnüsse stammen von Ende 2015 bis Anfang 2016.


    Also von den Orkos-Sonnenblumenkerne sind nur ein Drittel gekeimt. Habe mir neue bestellt und werde es nochmal probieren.


    Mein Sauerampfer den ich mir gepflanzt hatte hat begonnen üppig zu wachsen. Ernte zur Zeit regelmäßig Blätter. ...Lecker.



    Ich habe so ca. 3-4 Tage gebraucht um mich von dem Matjes, den ich neulich gegessen habe, wieder zu erholen.
    Ich denke es wäre in dem Fall sogar besser einen FischMac oder Fischstäbchen zu essen, das kann der Körper wahrscheinlich eindeutig einordnen und damit umgehen. Aber mit so einem Zwischending , zwischen natürlichen Lebensmittel und gekochten Lebensmittel da hat mein Körper scheinbar ziemliche Schwierigkeiten gehabt das richtig einzuordnen und zu verarbeiten.

  • Zitat

    Ich habe die Frau am Telefon daraufhin mal angesprochen. Sie meinte die Erdnüsse stammen von Ende 2015 bis Anfang 2016.


    Ja, es sind mittlerweile neue eingetroffen. :) Als ich das schrieb, was du von mir zitiert hast, gab es aber nur welche aus Ernte 2014.

  • So herum gegessen, bekomme ich auch Blähungen. Davon abgesehen, blähen Wildkräuter, wenn ich sie in größeren Mengen esse, sowieso recht gerne. Liegt wohl in der Natur der Sache: Prähistorischer Klimawandel durch Blähungen ;)


    Ich esse es deshalb so in dieser Reihenfolge, um zu verhindern, dass mir der Zucker sofort ins Blut steigt und "Achterbahn fährt"... (Und auch weil mir vorkommt, dass es meinen schmerzempfindlichen Zähnen besser tut.) Oder hilft das so und so nicht und "bringt nix"? Weiß das jemand?

  • Da liegst du schon ganz richtig.
    Und ... wir sind ja keine Wiederkäuer (mit Gährung ohne Sauerstoff) dass Methan bei uns eine Relevanz hätte.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Methang%C3%A4rung



    Zuviel von etwas ist natürlich nie gut. Wer weiß warum du an dem Tag nach Wildis soviel Obst wolltest dass du meinst es wäre mehr als sonst gewesen. Vielleicht übergangener Hunger davor oder eigentlich Durst oder Eiweiß .. schwer zu sagen.

  • Lieben Dank fuer deinen Beitrag, Angelika! :winde:


    Die Wildis esse ich ja täglich und danach fast immer Früchte (so zwischen 500 und 1000g, je nachdem, ob Bananen dabei sind oder nicht - meistens esse ich zwei Sorten, wovon eine eben Bananen sind).


    Wie ist gemeint "Eiweiß"? Ist damit gemeint, dass ich eigentlich Eiweißbedarf gehabt hätte? Oder genau umgekehrt, dass ich mit Eiweiß "überlastet" war und daher so viel "Früchtehunger" hatte?

  • Habe gerade mein Verpflegungs-Paket bekommen.



    Eine Woche lang hatte ich nichts an Nüssen und Samen mehr im Küchenschrank. Abends war das ziemlich unbefriedigend. Hatte dann abends oft ein zweites Mal Obst gegessen. Ich hatte dann aber so eine richtige Obst-Überlastung bekommen. Hat sich nicht so gut angefühlt. Müsste eigentlich einen Fastentag einlegen um die wieder loszuwerden.
    Aber auf fasten habe ich keine große Lust.
    Die Sonnenblumen haben sie mir ungeschält geschickt. Bis ich die geschält habe verhungere ich ja. :)
    Habe gerade welche mit Schale in den Mund gesteckt und zerkaut. Ich schmecke mehr den Geschmack der Schale als des Kerns.
    Habt ihr schon mal welche mit Schale gekauft?`Schält ihr die vorher oder esst ihr sie ungeschält?


    Habe mal gegoogelt:

    Zitat

    In Bulgarien werden sehr oft Kerne gegessen, vor allem Sonnenblumen- und Kürbiskerne (so wie hierzulande Chips und ähnliches), und zwar ungeschält direkt aus der Schale. Dazu bedarf es einer besonderen Technik. Man hält den Kern hochkant zwischen die Vorderzähne und beisst am Rand entlang den Kern auf, entnimmt den Inhalt mit der Zunge und isst ihn. Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, ich bin verständlich. Vormachen wäre einfacher.


    http://www.krautundrueben.de/F…y=Naturgarten%20allgemein


    Zitat

    die Technik ist auch jenseits der Donau bei den Rumänen( da stamme ich her) ebenso verbreitet [Blockierte Grafik: http://www.krautundrueben.de/Forum/img/wink.gif]) Ich persönlich ziehe allerdings die Kürbiskerne bei weitem vor.


    Zitat

    die leckersten Knabbereien serviert man doch ohnehin mit Schale. [Blockierte Grafik: http://www.krautundrueben.de/Forum/img/wink.gif]
    Also, stell sie einfach auf den Tisch und Du wirst sehen, wer knabbern will, der knabbert.


    Vielleicht kennt sich Dein Bäcker mit der Massenentschalung aus? Als Sonnenblumenbrothersteller wird er wohl kaum jede Schale mit seinen Zähnen knacken.


    Zitat

    Nehm die Kerne mit der spitzen Seite nach oben in den Mund. Der kern muss hoch kannt sein. Dann nimm ihn in die kleine vertiefung zwischen den Schneidezähnen und dann Festhalten. Mit der Hand dreht du den Kern. So geht die Schale auf. Dann einfach das ende was du fest hälst raus ziehen. Das essbare bleibt so zwischen den Zähnen.


    http://www.gutefrage.net/frage…elt-man-sonnenblumenkerne


    Zitat

    an den spitzen kanten mit zeige- und mittelfinger drücken


    Zitat

    Ich würde die Schale lieber nicht mitessen, schmeckt einfach nicht so gut... Du musst es gar nicht erst aufbeißen du kannst die Nuss auch mit den Fingernägeln auf brechen, oder wie die Texaner ganz in den Mund nehmen und zwischen den Zähnen aufknacken den Kern essen und die Schale ausspucken ;)


    http://www.gutefrage.net/frage…menkerne-mit-schale-essen


    Zitat

    Re: Wie schält man Sonnenblumenkerne?
    Hallo,
    frage mal die Meisen, die wissen das sehr gut. Aber auch Kleiber, Amseln, Papgeien (die können dir das sogar mündlich persönlich erklären).


    Ich persönlich knacke sie so, dass ich sie mir ungeschält in dem Mund werfe und dann aufknacke ... und das Gute ins Kröpfchen und das schlechte ... wieder ausspucke.


    http://www.wer-weiss-was.de/t/…sonnenblumenkerne/6603357


    Auf dieser Seite hier ist das Sonnenblumenkern-essen mit Schale detailliert in Bildern beschrieben.
    http://de.wikihow.com/Sonnenblumenkerne-essen



    Zitat
    • Lasse dich nicht entmutigen, wenn du es beim ersten Mal nicht schaffst. Professionelle Sonnenblumenkern-Esser hatten jahrelange Übung und das lässt es einfach aussehen. Bleib dran, Übung macht den Meister!



    Andere machen das mit Maschinen:


    Diese Methode wäre nicht so geeignet:

    Zitat

    Bei Sonnenblumensamen hat man zur Gewinnung der geschälten Kerne für die Lebensmitelindustrie vor dem Schälvorgang statt eines üblicherweise angewandten einfachen Röstvorgangs der Samen eine hydrothermische Behandlung in Wasserdampf vorgenommen, um beim nachfolgenden scharfen Trocknen der oberflächlich angefeuchteten Schalen die mechanische Bindung zwischen Fruchtfleisch bzw. Kern und Schalen aufzubrechen und auch die Samenhaut zu lockern und möglichst gleichzeitig vom Kern zu trennen (DE 32 19 421 A1). Auch Sojabohnen hat man vor dem Schälen einer Erwärmung ausgesetzt, um neben einer Lösung der Schalen von den Kernen durch Kontakt mit heißen Flächen und nachfolgende Beaufschlagung mit heißem Gasstrom das Antitrypsin im Kern zu zerstören (

  • Sind das Pilis neben den geschälten Erdnüssen?


    Ja, und mich wundert dass die im Novermber noch angeboten werden. Die Frau am Telefon hat mal gemeint dass die Nachsaison höchstens bis Oktober geht und im Internet habe ich gelesen die Saison geht von April bis August.
    Ich werde diesmal auch die Nuss probieren. Das habe ich bisher immer verpasst.



    Im Wikipedia-Artikel steht nichts davon wann die Saison beendet ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Canarium_ovatum


    Zitat

    Der jährliche Ertrag eines Baumes ab dem Alter von etwa 6 Jahren beträgt bis zu 32 kg Rohkerne.


    Wenn ich in den Tropen wohnen würde, dann würde ich mir ein paar Bäume davon in den Garten pflanzen. :)

  • Oh, passt hier sehr gut! Habe heute auch das Paket bekommen, mit Pili-Früchten, Oliven und paar anderen Sachen.
    Die Pilis habe ich zum ersten mal bestellt und habe mich sofort in die Frucht (oder Nuss?) verliebt. Vier Stück machen schon satt, ok, Apfel habe ich dazu gegessen und ein warmes schwarzes Getränk mit Milch.
    Und jetzt kommt es: ich wollte die Kerne auch probieren. Da ich schon einige Erfahrungen mit solchen Dingen hatte, habe ich gleich die kleine 6x20 cm Marmorplatte genommen, und der Kern zwischen gefalteten Küchentuch plaziert.
    Also ab fünften Versuch habe ich nun geöffnet. Der Kern ist nämlich dreikantig und die Schale verdammt hart.
    Aber der Geschmack! Göttlich! Habe so was noch nie gegessen, irgendwie knackig und schmelzend gleichzeitig.
    Hallo,Tom Ate! Wie hast Du die Kerne auf bekommen?

  • Ich habe Pilis noch nie gegessen. Ich weiß nur von Erzählungen/Berichten, dass sie ziemlich fettig-deftig, ähnlich den Safus, schmecken sollen?
    Sind Pilis auch so "schwierig" wie Safus beim Nachreifen? Ich habe einmal, das war zu einem meiner Geburtstage, Safus gekauft. Doch der Großteil ist leider verschimmelt. (Kein Edelschimmel, denn der wäre ja durchaus erwünscht. :))


  • Sind Pilis auch so "schwierig" wie Safus beim Nachreifen?


    Also ich habe die Pilis bisher immer nur reif bekommen. Nach Erhalt habe ich sie gleich in den Kühlschrank gestellt, habe aber vergessen sie eine halbe Stunde vor dem Abendessen wieder herauszunehmen, deshalb waren sie noch ein bisschen kalt. (dann entfalten sie natürlich nicht den vollen Geschmack, deshalb habe sie noch 10 Minuten auf die Heizung gelegt)
    Ich finde Pilis viel besser als die Safus.


    Oh, passt hier sehr gut! Habe heute auch das Paket bekommen, mit Pili-Früchten, Oliven und paar anderen Sachen.
    Die Pilis habe ich zum ersten mal bestellt und habe mich sofort in die Frucht (oder Nuss?) verliebt. Vier Stück machen schon satt, ok, Apfel habe ich dazu gegessen und ein warmes schwarzes Getränk mit Milch.
    Und jetzt kommt es: ich wollte die Kerne auch probieren. Da ich schon einige Erfahrungen mit solchen Dingen hatte, habe ich gleich die kleine 6x20 cm Marmorplatte genommen, und der Kern zwischen gefalteten Küchentuch plaziert.
    Also ab fünften Versuch habe ich nun geöffnet. Der Kern ist nämlich dreikantig und die Schale verdammt hart.
    Aber der Geschmack! Göttlich! Habe so was noch nie gegessen, irgendwie knackig und schmelzend gleichzeitig.
    Hallo,Tom Ate! Wie hast Du die Kerne auf bekommen?


    Das klingt ja vielversprechend, so wie du den Geschmack beschreibst. Ich habe die Kerne noch nicht geknackt, die liegen immer noch in der Küche, aber ich schätze ich werde es mit einem großen Hammer probieren.
    Früher hatte ich mal eine Werkbank mit einem großen Schraubstock. Das wäre optimal gewesen.


    Ich hatte ja geschrieben dass ich mir eine Obst-Überlastung eingefangen habe, weil ich 3 Tage lang abends jeweils ein zweites Mal mir Obst einverleibt hatte.
    Dann habe ich die Orkos-Lieferung bekommen mit den Datteln und davon ist es auch nicht besser geworden. Habe sogar eine Entzündung im Mundraum bekommen. Ich glaube ich komme um einen Fastentag nicht herum.


    War heute Abend mit einem Freund im Bioladen einkaufen. Der hat eine Mitgliedskarte für die LPG. Das ist eine Einkaufsgenossenschaft. Da muss man jeden Monat 18 Euro Mitgliedsbeitrag zahlen und bekommt dann alles 18% billiger.
    Ich muss mir mir mal nächsten Monat alle Bioladen-Rechnungen aufheben um zu sehen ob sich so eine Karte für mich auch lohnt. Was Obst und Gemüse betrifft, haben die LPG-Läden auf jeden Fall eine sehr gute Auswahl.


    Weil ich alles zu ihm aufs Band legen konnte, habe ich natürlich zugeschlagen. Die hatten da so richtig weiche Kakis. In dem Reifegrad habe ich sie noch nie in einem Laden gesehen. Eigentlich wollte ich ja zwei Tage kein Obst mehr essen, habe mir aber trotzdem welche mit genommen.
    Auf dem Weg nach Hause sind die mir aufgeplatzt, deshalb muss ich sie wohl morgen essen........war wohl nichts mit dem fasten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!