Hallo an alle!

  • Hi musi, na fertig gelesen? Wie findest du das Buch? Ich fand es inhaltlich sehr interessant, aber wenig motivierend. Die Übersichtlichkeit fehlt mir. Es ist zwar schön, das die essbaren Wildpflanzen nach ihrer botanischen Klassifizierung eingeordnet werden, aber ich fände es viel besser sie nach den Erntezeiten zu sortieren - so nach dem Motto "Wildpflanzen finden, erkennen und ernten rund ums Jahr" Das mit den sieben Säulen hab ich auch nicht richtig herausgefunden was damit gemeint ist.
    LG Waldmaus


    :winde:

  • Hi, das wollte der Verlag fuer ein Folgebuch vorsehen. War lange auf der allesroh.at als eigene Wildpflanzendatenbank. Irgendwie hat der Provider das Service aber nicht mehr. Ich werde es anderweitig wieder hochladen. Den gratis Jahreskalender, der jede Woche Beispiele zeigt zum gratis downloaden mache ich erst, bin wegen privater Umaenderungen heuer noch nicht dazu gekommen. Evtl am Wochenende.
    Bei meinen Videos siehst du auch die Wildpflanzen u.a. zur Jahreszeit. Und Rohkost Lebensmittel.
    Zum Teil ist es auch im Buch bzw als Info Honepage, aber die Datenbank war noch besser. Folgt bald wieder in einer Form, evtl als Datei zwischendurch.
    Die PDF von letztem Jahr ist im Forums Archiv oben verlinkt.


    Danke fuer deine Erinnerung, diese gratis Ins werde ich als Serviceseite erstellen.


    LG
    Angelika

  • Servus,


    angeregt durch deinen Kommentar habe ich nun heute meine Internetverbindung für die Homepage allesroh.at auch wieder aktiviert und konnte die Datenbank reaktivieren.
    Du kannst darin im Suchfeld z.B. "März" eingeben und es folgt eine Liste mit Wildpflanzen.


    http://www.allesroh.at/erklaer…ildpflanzen-datenbank.php



    Einen besonderen Buchtipp für essbare Wildpflanzen, insbesondere betreffend Rohkost findest du unten auf der verlinkten Seite auch.
    Es ist auch als weiterführende Literatur in meinem Buch erwähnt.


    Den Autor kenne ich persönlich, er stammt aus einer Apotheker-Familie und ist aus Österreich. Wir hatten zu meinem Buch ein eigenes Treffen ausgemacht und er war sehr begeistert von meinem Ansatz der Pflanzenfamilien.
    Sein Buch ist früher erschienen und zeigt auch ein Schema, das seine Schwester früher einmal erarbeitet hatte (mit Dozenten), ich habe es als stark verkleinertes Bild in meinem Link auch drin.
    Du siehst daran, dass es auch andere Klassifizierungen und Einteilungen gibt, die aber nie auf die familiäre, genetische und damit eigenschaftsorientierte Zuteilung eingehen.
    Für die Ernährung sind natürlich die genetischen Eigenschaften betreffend der Inhaltstoffe besonders interessant - und damit die Pflanzenfamilien.


    Die zugehörigen Pflanzenfamilien sind in seinem Buch aber auch erwähnt und zusätzlich, wie du die Pflanzen verwenden kannst, wann du sie ernten kannst und allerlei ausführliches dazu.


    Als er sein Buch grafisch überarbeitet und mit einem Kapitel zur Betonung der positiven Aspekte der Rohkost ergänzt hatte, machte ich ein kleines "Werbevideo" dazu.
    In meiner Begeisterung sag ich mit Klavier dazu, ich hoffe, du überhörst meine hobbymässige Musik - dafür ist das Video mit :Heart: gemacht.
    Ich hoffe du gewinnst einen guten Eindruck seines Buches.
    Die Zeichnungen darin (von seiner Familie), sagte er mir, sind so wie früher gezeichnet, sodass die Ergänzung eines Foto-Pflanzenführers für manche interessant ist.
    Die Zeichnungen aber zeigen dafür die gestalterischen Eigenheiten der Pflanzen nochmal genauer auf:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/FsCHFpEs50Y" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="420"></iframe>


    Außerdem verlinke ich dir hier noch ein paar meiner Videos, in denen ich zur Jahreszeit auch immer wieder zeige, welche Wildpflanzen ich da esse.
    Es sind auch andere mögliche Lebensmittel darin - aber immer auch viele zur jeweiligen Jahreszeit mögliche Wildpflanzen.


    FRÜHLING:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/R-ykU9ZCsbg" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/fzZWOF_sHgI" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    SOMMER:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/O0R5TLDwt_4" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/Ir14keN-_fY" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    Ein eher lustig interpretiertes Video, in dem du in der zweiten Hälfte auch Wildpflanzen siehst, der Meerrettich ist da evtl besonders interessant:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/Q3E7tt_bLXw" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="420"></iframe>


    HERBST:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/YmCsKAJ8RCE" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/EiiI023_h8I" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    WINTER:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/PpbxyrSyuEk" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/kMV2waEhaC0" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>



    Ein Video über beliebte essbare Blüten, viele davon Wildpflanzen:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/x04sNe_KVks" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!