Beiträge von Waldmaus

    Vielen Dank für die Antworten .... Nahrungsergänzung mit Omega3 hab ich schon probiert - aber diese waren mir eher unangenehm und keine Wirkung für die Augen
    ich habe mal irgendwo gelesen das Wasserfasten gut für die Augen sei - ich werde das mal im Selbsttest ausprobieren
    meine Augen sind mir total wichtig und ich will mich mit der Aussage das das normal sei noch nicht zufrieden geben
    :Sun:

    Ich suche nach Tipps wie ich meine Augen regenerieren kann???
    Seid ca. 6 Jahren sehe ich beim Lesen immer unschärfer und ich hatte gehofft, das sich durch Frischkosternährung meine alte Sehschärfe wieder einstellt. Aber bisher hat sich noch nichts getan.


    Gibt es vielleicht bestimmte Früchte oder Nüsse die die Sehschärfe verbessern? :cool:

    Hi musi, na fertig gelesen? Wie findest du das Buch? Ich fand es inhaltlich sehr interessant, aber wenig motivierend. Die Übersichtlichkeit fehlt mir. Es ist zwar schön, das die essbaren Wildpflanzen nach ihrer botanischen Klassifizierung eingeordnet werden, aber ich fände es viel besser sie nach den Erntezeiten zu sortieren - so nach dem Motto "Wildpflanzen finden, erkennen und ernten rund ums Jahr" Das mit den sieben Säulen hab ich auch nicht richtig herausgefunden was damit gemeint ist.
    LG Waldmaus


    :winde:

    Hi guten Morgen Vera,
    es ist schwer die richtigen Worte zu finden. Du fühlst den Schmerz und die Last der Menschen in deiner Nähe und kannst es nicht abblocken, sodass es zu deiner Last wird... Das erinnert mich an den Buddismus, in dem gelehrt wird das das Mitgefühl (Om mani padme hum) sehr wichtig ist - aber das Mitleid zu nichts anderem führt als zu Schmerz. Ich benutze oft das Mantra des Mitgefühls (siehe Klammer oben). Ich sage es nicht immer laut .... es reicht auch es innerlich zu sagen. Es hilft nicht nur dem Betroffenen, sondern auch mir.
    Ich glaube an Spiritualität, und habe auch schon öfter die "Kraft meiner Gedanken" eingesetzt um anderen Lebewesen zu helfen.



    einen lichtvollen Tag sendet dir Waldmaus :Sun:

    Hi Vera, interessante Zeilen von Dir. Deine Empfindungen über deine Mitmenschen haben dich einsam gemacht? Verstehe ich das richtig? Ich beschäftige mich gern mit menschlicher Psychologie und mußte als allererstes lernen, die Menschen als das zu akzeptieren was sie sind ... nämlich Individuen, und jeder Mensch ist anders.
    In dem Unterthema "Sozialpsychologie" lernst du viel über das Verhalten deiner Mitmenschen - vielleicht hilft dir das..
    Wenn du schon über die besonderen Fähigkeiten des Hellfühlens verfügst, dann solltest du diese nutzen um die positiven Seiten und Gedanken der Mitmenschen zu erkennen und diese kannst du in die Gespräche einbeziehen. Andererseits kann diese Fähigkeit sehr befremdlich wirken und daher würde ich darüber nur mit Leuten reden die daran ehrliches Interesse zeigen. Das ist beim Thema Rohkost genauso - mit den meisten Leuten in meiner Umgebung kann ich über dieses Thema nicht reden - das ist nun mal so und ich akzepitiere das.
    vg und neue Erfahrungen
    sendet dir Waldmaus :winde:

    Hi hallo,
    mach weiter und finde deinen Weg. Viele Rohköstler essen hin und wieder Gemüsesuppe, weil es schön warm ist und an die "guten" alten Kochgewohnheiten erinnert. Aber dabei ist das Risiko groß, das man in die Kochkostfalle zurückfällt. Wenn du den Erkältungskrankheiten aus dem Weg gehen willst, dann lass alles weg was aus Getreide gemacht wird. Das ist meine eigene Erfahrung und ich hatte schon lange kein Schnupfen kein Husten keine Kopf- und Gliederschmerzen. Als Sportler würde ich dir das Buch von David Wolfe - Die Sonnendieät empfehlen.
    Es ist wirklich sehr verwirrend wenn man jeder Ernährungsempfehlung glauben schenkt. Daher benutze deinen Verstand, und wenn dir etwas sinvoll erscheint, dann probiere es aus. Denn aus eigener Erfahung lernst du am besten.
    mit rohfrohen Grüßen Waldmaus

    Hi dance!
    das klingt ja sehr gewaltig 70kg abnehmen und dann 30 wieder zu.
    Irgendwie scheinst du ja zu wissen wie du abnehmen kannst. Wichtig ist, das sich deine Rohkosternährung im Gleichgewicht hält mit Grünpflanzenteilen, Gemüse und Obst. Mir hat das Buch: Die Sonnendiät von David Wolfe dabei sehr geholfen. Wenn du aber noch garkeine Rohkostbücher gelesen hast, dann ist auch: Fit for Life - ein neuer Anfang von Harvey Diamond ein gutes Buch.
    Das mit dem Sport solltest du auf jeden Fall ausbauen. Zur Selbstkontrolle kannst du dir ein Account in http://www.Trainingstagebuch.org anlegen. Da kann man alles eintragen was man so körperlich macht und es werden auch Diagramme angelegt wie dein Gewicht zurückgeht - nur so als Anregung zur Motivation.
    viel Erfolg und rohfrohe Grüße von Waldmaus

    Hi Kleine Fee, ich wurde meine Gelenkprobleme mit Bio Reu Rella - Algen, gepresst als Tabletten los. Die helfen die Knorpel in den Gelenken zu regenerieren.
    Muß nicht bei jedem helfen, aber vielleicht ist es für dein Problem das richtige. lg Waldmaus

    hi Toni,
    Der Schwindel kann von zu niedrigem Blutdruck kommen, das ist eine häufige Nebenwirkung bei Rohkostumstieg.
    Reguliert sich mit der Zeit von allein.
    Kopfschmerzen solltest du nach 3,5Monaten nicht mehr haben, da stimmt was nicht.
    Sind die Kopfschmerzen früh schon da, oder erst nachdem du was gegessen hast?



    vg Waldmaus

    Hi, um den Stoffwechsel anzuregen ist alles gut was dich außer Atem bringt, es muß also nicht sport sein, schnell die Treppe hoch oder 2 min Springseil springen ..... es gibt sicher einige Möglichkeiten auch wenn man scheinbar garkeine Zeit hat. Eine Anregende Wirkung hat es auch wenn man vor dem Schlafengehen noch mal für eine Minute auf dem Balkon oder am offenen Fenster kräftig ein- und ausatmet sodas die Lungen so richtig voll mit frischer Luft sind. Über die Ernährung weiß ich nur das scharfer Paprika den Stoffwechsel anregt, da schwitzt man schon beim essen.

    hi schnackel
    mit deinem Budget kannste keine großen Sprünge machen, suche dir nen Job im Gemüseladen ;) ich gebe so 10Euro pro Tag für Ernährung aus und mache dabei auch immer noch Kompromisse.
    Mit 25Euro pro Tag könnte ich mir meine Rohköstlichen Genüsse voll erfüllen, das wären ca. 750Euro im Monat. In den Tropen müsste man wohnen .... ach ja .... da würde man mit 3,50Euro sehr viele Köstlichkeiten bekommnen,

    Was hat Histamin mit Neurodermitis zu tun?
    ☺ wenn die Haut juckt, dann kratzt man sich, das ist der Auslöser das der Körper Histamin bildet und in das zerkratzte Gewebe sendet, das erkennt man, an einer leichten bis starken Schwellung an den juckenden Stellen, komischer Weise verstärkt sich der Juckreiz dadurch noch und man zerstört das Gewebe noch mehr.
    Das selbe ist auch beim Allergischen jucken der Augen - dabei können die Augenlieder so stark anschwellen das man nichts mehr sehen kann.
    Durch natürliche rohe Pflanzenkost reagiert der Körper nicht mehr mit dieser starken Histaminausschüttung und so hält sich auch der Juckreiz in Grenzen.


    hallo Anna, ich hab dir gestern noch ne private Nachricht gesendet. Die müsstest du ganz oben in der Zeile unter Benachrichtigungen finden. Da ich aber auch neu in diesem Forum bin, hoffe ich das du sie dort lesen und auch beantworten kannst.
    Das mit dem Vollfressen und sich dann schlecht fühlen ist ein psyschiches Problem. Das kann man von außen schwer beurteilen. Auf jeden Fall solltest du dir bewußt werden, warum du das machst? Sicher ist es auch eine Art Sucht, aber die wird nur offiziell anerkannt wenn man extremes Übergewicht hat. Ich hoffe das du das nicht hast, sonst würde ich dir ärztliche Hilfe empfehlen.
    Die beste Möglichkeit gegen derartige Fressattaken ist, wenn du eine Ersatzhandlung herausfindest, die dir ebendfalls freude bereitet (denn essen ist freude und genuss). Bei mir ist es Sport, oder wenigstens raus an die Luft. Oder ich esse Dinge die mir nicht schaden, wie z.B. frische Gurke...

    hi, ich habe gleich nebenan im Wald einen alten Eßkastanienbaum (Maronen) und ich kann nur empfehlen, sie mal frisch zu sammeln wenn der Wind sie zu Boden geschüttelt hat. Zuerst die Stachlige Hülle (die sollte grün sein - nicht braun) aufbrechen, dann sind bis zu 3 braune dicke Maronen drin, Bei diesen die braune Schale abmachen und dann das pelzige Häutchen abpepeln (bei frischen Kastanien geht das sehr einfach ab) . Das Häutchen schmeckt so bitter (das sind die Gerbstoffe) wie ne frische Eichel, aber wenn es von der Marone/Eßkstanie ab ist, dann schmeckt so eine frische Kastanie wie eine süße Nuss, manchmal sogar etwas saftig. Ich kann das nur jedem mal empfehlen zu probieren. 4 - 5 Kastanien reichen völlig für das zufrieden gesättigte Gefühl was einem überkommt, wenn man genug hat. Sobald die Kastanien länger als einen Tag liegen, werden sie trocken und verlieren ihre vorzügliche Köstlichkeit. Deshalb kann ich an Maronen aus dem Laden nicht ran. Die sind fürs kochen oder mahlen geeignet, aber keine richtige Rohköstlichkeit mehr.

    Hi Anna, das mit dem Finger im Hals lass sofort sein, du machst deinen Körper kaputt damit, denn Magensäure hat nichts in der Speiseröhre zu suchen. Das kann zu krebsartigen Wucherungen in Rachen und Speiseröhre führen. Ich habe auch Neurodermitis und habe mit Rohkost sehr gute Erfolge gemacht. Vor allem das Histamin was der Körper bei Juckreiz verstärkt bildet, wird durch die Rohkost verringert. Das führt dazu das das Hautbild sich verbessert. Aber nicht nur die Ernährung hilft dir, es gibt auch einige andere Möglichkeiten um sich mit diesem Problem wohler zu fühlen. Ich würde dir mal über die private Nachricht mehr schreiben.

    Hallo, ich möchte mich zuerst bei der Administratorin dieser Seite bedanken. Es ist sehr übersichtlich - auch für Neulinge wie mich - und ich freue mich, das ich hier auf gleichgesinnte interessante Mitmenschen treffen kann. Das Thema Rohkost beschäftigt mich seit 22 Jahren, ich habe so ziehmlich alle bekannten deutschsprachigen Bücher über dieses Thema gelesen. Aber die Theorie ist das Eine, die Umsetzung das Andere. Wenn ich gesundheitliche Probleme habe, dann kann ich super gut zur Rohkost überwechseln und werde schnell wieder gesund (das hilft auch bei Rückenschmerzen). Aber ich will gern ein ständiger Rohköstler bzw. Sonnenköstler werden und bei diesem Wunsch hoffe ich in diesem Forum Unterstützung zu bekommen. Gern würde ich auch persönlich Kontakte knüpfen. Vielleicht kann man sich über dieses Forum auch verabreden?
    Auf jeden Fall bin ich ab heute erstmal wieder eine Sonnenkostessende :apfel: .
    Viele Grüße an alle.