Aminosäuren überstehen unbeschadet den Kochprozess, freie Fahrt für gegartes Fleisch?

  • Hi, ich habe keine Ahnung was du wo sonst noch alles fragst aber wenn du schreibst, du hast das alles schon erklaert bekommen, sehe ich meine Zeit verschwendet.
    Anscheinend hast du die Verlinkung des PDFs mit den AGEs, das ich mehrmals schon verlinkte nie mitbekommen.
    Sonst waere das keine Frage.
    Wenn Veganer wo berechtigt warnen, dann wohl vor erhitztem Fleisch..
    Versorgungsmoeglichkeiten stehen natuerlich auf einem anderen Blatt.
    Dampfgaren, auch mit Essig ist trotz allem hier kein Rezeptthema.
    Es gibt X Kochforen.

  • Hi, ich habe mir mal kurz einen Laptop ausgeborgt. Die PDF selbst finde ich jetzt gerade nicht, aber den Link zum Download: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3704564/ Leider kenne ich mich auf diesem Laptop nicht aus, irgendwie geht hier die Entertaste nicht. Ich zitiere dir nun daraus vier Stellen, am besten übersetzt du sie dir ggf über Google Übersetzung. Den ausführlicheren Text siehst du auf dem Link bzw der PDF dann.

    Zitat

    AGE Content of Foods as Determined by CML Levels


    The AGE content in 549 foods, based on CML, is presented in Table 1 (available online at www.adajournal.org).
    The new database contains more than twice the number of food items than the previously reported database (13) and shows that, based on standard serving sizes, the meat group contained the highest levels of AGEs. Although fats tend to contain more dAGE per gram of weight, meats will likely contribute more to overall dAGE intake because meats are served in larger portions than are fats. When items in the meat category prepared by similar methods were compared, the highest dAGE levels were observed in beef and cheeses followed by poultry, pork, fish, and eggs. Lamb ranked relatively low in dAGEs compared to other meats (Table 1 available online at www.adajournal.org). It is noteworthy that even lean red meats and poultry contain high levels of dAGEs when cooked under dry heat. This is attributable to the fact that among the intracellular components of lean muscle there exist highly reactive amino-lipids, as well as reducing sugars, such as fructose or glucose-6-phosphate, the combination of which in the presence of heat rapidly accelerates new dAGE formation (30,32).

    Zitat

    In comparison to the meat and fat groups, the carbohydrate group generally contained lower amounts of AGEs (Table 1 available online at www.adajournal.org). This may be due to the often higher water content or higher level of antioxidants and vitamins in these foods, which may diminish new AGE formation. Furthermore, in this food category, most polysaccharides consist of non-reducing sugars, less likely to give rise to AGEs. The highest dAGE level per gram of food in this category was found in dry-heat processed foods such as crackers, chips, and cookies. This is likely due to the addition of ingredients such as butter, oil, cheese, eggs, and nuts, which during dry-heat processing substantially accelerate dAGE generation. Although AGEs in these snack types of food remain far below those present in meats, they may represent an important health hazard for people who consume multiple snacks during the day or as fast meals (34).

    Zitat

    New AGE formation in cooked meat was also inhibited following exposure to acidic solutions (marinades) of lemon juice and vinegar. Beef that was marinated for 1 hour in these solutions formed less than half the amount of AGEs during cooking than the untreated samples (Figure).

    Zitat

    Implications for Practice


    Currently, there are limited data on dAGE intakes in the general population. The average dAGE intake in a cohort of healthy adults from the New York City area was recently found to be 14,700±680 AGE kU/day (24). These data could tentatively be used to define a high- or low-AGE diet, depending on whether the estimated daily AGE intake is significantly greater or less than 15,000 kU AGE. From the data presented in Table 1 (available online at www.adajournal.org), it is easy to see how people who consume a diet rich in grilled or roasted meats, fats, and highly processed foods could achieve a dAGE intake in excess of 20,000 kU/day. Conversely, people who regularly consume lower-meat meals prepared with moist heat (such as soups and stews) as part of a diet rich in plant foods could realistically consume half the daily intake seen in this cohort. A safe and optimal dAGE intake for the purposes of disease prevention has yet to be established. However, in animal studies, a reduction of dAGE by 50% of usual intake is associated with reduced levels of oxidative stress, less deterioration of insulin sensitivity and kidney function with age, and longer life span (16).

    *waaaaa* ich hoffe mein neuer Laptop hat nicht solche Macken ... das wird was, meine Umstellung von XP auf 7 ... :pc:

  • Na super, auch da kann ich keine PDF öffnen - aber immerhin habe ich den PDF-Link mit der Liste nun gefunden. Es hängt doch tatsächlich von der Suchmaschine ab, was man finden kann!! Das sollte der Link sein - leider kann ich sie selbst jetzt nicht öffnen. Die Datei ist in englischer Sprache und man sieht rohe wie auch erhitzte Lebensmittel und deren absoluter CML (siehe oben) Gehalt und auch was die typische Portionsgröße ist. Je nach dem wird angenommen, dass man wenig Öl isst, mehr Fleisch in einer Portion. Öl hat auch höhere AGE Referenzwerte (Referenz!). Roher Fisch hat weniger CML als rohes Fleisch (Deftigkeit auch eindeutig unterschiedlich, gutes sinnesbezogenes Merkmal), aber auch anderes ist interessant. Abgesehen davon ist auch eine kürzere Tabelle dabei mit AGEs aus Methionin und nicht Lysin. Das zeigt, dass Lysin zwar ein typischer Marker ist, es aber auch andere AGEs gibt, die ggf noch mehr enthalten sind. Interessant auch Obst und unterschiedliche Trockenfrüchte (die mit mehr Polyphenolen haben weniger AGEs, weil die das bei der Lagerung hemmen) und Nüsse können auch ganz schön viel davon enthalten (auch hier gilt dass der Wert je nach Alter zunehmen kann). http://www.google.at/url?sa=t&…ICDJ0-Jb1hoS7b-yesUInsV2g

  • Angelika, du bist die Beste!!!!


    Was ist DAS nur für eine geniale AGE-Tabellenangabe!!! Quellen hierzu= seriös, glaubwürdig, alles bestens!


    Dann stimmt die folgende Aussage von Guru Josef Stocker nicht, die mir kein Ruhe ließ:



    "Fleisch etc. wird durch Erhitzung und Verdauung denaturiert, aber das macht nichts, denn es geht um die Bestandteile, die Aminosäuren, und die bleiben unbeschädigt. "


    ES MACHT SCHON WAS, denn es entstehen alt-und krankmachende AGE-Verbindungen beim Garen von Fleisch, auch Kochen.
    Supi.



    Vielen Dank für deine wissenschaftliche Erklärung !!!!! ;)
    lg,Bluna

  • Gerne! Und bitte sei mir nicht gram, wenn ich mal unwirsch vorkomme, manchmal habe ich den Eindruck ich habe das ohnehin alles schon 50 Mal geschrieben und erklaert.
    Aber das Experiment dieses Themas mit Jeannie Flaschen und Perlen-Armband fand ich jetzt ganz witzig.
    Mit Stocker und Co befasse ich mich nicht.
    Aktuell lese ich "Die Psychologie des Essens und Trinkens"
    Auch spannend. Manche wollen ueber Psychopharmaka abnehmen ... also Drogen.
    Macht aber auch schneller alt.
    Man sollte sich einfach lieben und darauf vertrauen, dass es immer besser/gelungener wird.

  • Gerne! Und bitte sei mir nicht gram, wenn ich mal unwirsch vorkomme, manchmal habe ich den Eindruck ich habe das ohnehin alles schon 50 Mal geschrieben und erklaert.
    .


    Nö, ich bin ja nicht aus Zucker.


    ;)


    Ich lese auch nicht alle von dir verlinkten Links, bislang habe ich nur unter AGE Bildung verstanden/gelesen= Zucker/Eiweißverbindung, ältere Fette, Rohkost aus Gläsern, sowas halt.


    Diese Pdf mit Tabelle kannte ich nicht.


    lg,Bluna

  • Hi, ja ich weiss dass viele die von mir gesetzten Links nicht immer oeffnen. Diesen Link hab ich schon vielfach gesetzt ... er ist zu der Thematik elementar.
    Insb auch fuer nicht 100%ige aber durchaus auch fuer Rohis grundsaetzlich ...
    LG
    Angelika

  • Manche wollen ueber Psychopharmaka abnehmen ... also Drogen.
    Macht aber auch schneller alt.
    .


    Ja, Amphetamine dämpfen zum Beispiel das Hungergefühl. Aber auch das Verlangen zu trinken, was noch tragischer ist.
    Mit der Zeit werden Abhängige immer erschöpfter, weil dazu auch noch Schlafmangel eintritt, da sie zu aufgeputscht sind, um genug zu schlafen.
    Der Körper erleidet einen unglaublichen Zinkverlust http://www.apotheken-umschau.d…s-Multitalent-218239.html, bei solchen Substanzen. Natürlich zehren Drogen am Körper, man kann den Körper nicht überlisten und ständig das Konto ungestraft überziehen.
    Sehr viele Models nehmen Drogen, um Aufträge zu bekommen,denn nur so können sie dünn genug bleiben.
    Oder essen getränkte Watte, haben Bulimie.


    Sehr dünn, am besten Konfektionsgröße Größe 34/36, ist halt trendy,besonders im Business.
    Im Fernsehen sehen alle Menschen dicker aus z.B. , als wie sie tatsächlich sind, also bleibt nur noch die Option: noch weniger essen.


    Aber auch ein verzerrtes Frauenbild von sich kann dazu verleiten, sich nicht schön und begehrenswert zu fühlen, wenn man etwas pummeliger ist.
    Zeitschriften, Medien,Fernsehen beeinflussen und manipulieren.


    Früher waren blasse Frauen die was auf den Hüften haben attraktiv, heute eben Knochengestelle.
    Ich bin der Meinung, dass wahre Schönheit und Anziehung nur abhängig ist von der Ausstrahlung eines Menschen. :malve:


    lg,Bluna

  • Hi, also ich finde sehr dünne Menschen eher erschreckend, aber sie motivieren wohl viele Menschen sehr (es ist gut wenn keine veganen Angriffe stattfinden, dafür ist sie wohl bekannt): http://www.youtube.com/watch?v=pmXPR70gSgo Das Video habe ich zufällig bei diesem Blog mal gefunden: http://30bananasadaysucks.com/…raw-vegans-just-dont-age/ Ich glaube es hängt einfach auch sehr davon ab, wie der Partner eines Menschen selbst ist. Bei mir ist es im Beruf vor allem wichtig, dass ich gleichmäßig guter Laune bin. Eine auf längerfristig ausgelegte Ernährung bzw sachte Änderungen wenn ich es angebracht sehe (Lebenswandel Änderung) sind bei mir deshalb unumgänglich. Launenhaftigkeit kommt nicht gut. Die Auswirkung der Ernährung auf die Psyche ist schon sehr interessant ... werde dann mal weiterlesen ...LG

  • Zitat von Bluna

    Da gibt es das Problem, dass die Stärke in der Kartoffel sich zu eine Art Kleister entwickelt und dazu noch unseren Blutzuckerspiegel negativ beeinflusst. Erhitzte Stärke, auch in Form von erhitzten Getreide- oder erhitzten Stärkehaltigen Gemüsesorten, hat ------> nach dem Kochvorgang eine klebrige, Kleisterhafte Eigenschaft. Wissenschaftlich gesehen ist das Stärkemolekül nicht in Wasser, Alkohol und Äther löslich.
    Norman Walker : „Ich fand heraus, dass das Stärke-Molekül – da es nicht wasserlöslich ist – als stabiles Molekül durch den Blut- und Lymphstrom wandert, ohne dass die Zellen, Drüsen und Gewebe des Körpers es nutzen können. Darum versucht der Körper es auszuscheiden. Wenn die Ausscheidungsorgane mit einer Ansammlung dieses Moleküls belastet werden – in Form eines Belags an den Wänden, vergleichbar mit Gips an den Wänden eines Zimmers - können sie durch diese Kanäle nicht entfernt werden.


    So gesehen "verstopfen" erhitzte Kohlenhydrate die Gefäße und Organe, sehe ich das so richtig?

  • Nein, so würde ich das nicht sehen. Zu Walkers Zeiten waren viele Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaften noch nicht bekannt.
    Viele Theorien aus alten Büchern (auf die Erstauflage achten!) sind wirklich rein theoretischer Natur. Manche davon haben wohl einen ähnlichen oder passenden Charakter, andere wieder total daneben.


    Stärke ist nichts anderes als Traubenzucker-Ketten. Die werden durch Enzyme auseinandergeschnippelt und dann wird der Traubenzucker verwertet.
    Das man dazu Enzyme braucht, ist inzwischen ja nichts Neues mehr. Klar dass ich im klaren Wasser nix tut.
    Aber ohne Enzyme gäbe es ja auch kein Leben. Denn ohne Enzyme (=Eiweißmaschinen mit Mineralstoff wie quasi Feuerstein im Feuerzeug) gäbe es kein Leben.


    Es gab ja auch die Theorie der "Verkalkung" der Adern.
    Aber offensichtlich waren und sind das alles nichts anderes als AGEs, also verzuckerte Eiweißmoleküle die den Übergang des Blutes zur Zellwand blockieren und mit der Zeit auch ggf dicker anlegen.
    Ich habe das Gefühl, dass ich mit Rohkost eine weit bessere Verwertung von Nährstoffen habe. Es ist mir weiterhin ein Rätsel, warum so viele Rohköstler sogar eher abnehmen.
    Naja, nicht mehr ganz. Aber eigentlich müßte es viel mehr kompakte RohköstlerInnen geben. Aber ich glaube auch, dass es an der ununterbrochenen Umsetzung happert.
    Es gibt ja Menschen die von sich sagen, dass sie roh essen und täglich mindestens ein Häferl Kaffee trinken oder dies und das und behaupten, das spiele keine Rolle.
    Und dann aber doch mit der Rohkostumstellung angeblich nix merken. Meiner Meinung nach haben die das nie wirklich ordentlich umgesetzt und sich selbst beschi**en.
    Manche können es aber auch einfach nicht umsetzen. Oder haben einfach andere Prioritäten. Ich finde es nur schade, dass dann eine so umfangreich mächtige Sache doch so stark in seiner natürlichen Werbung beschränkt ist.
    Naja und dann noch die ganzen Dogmen betreffend bewußter Einschränkungen wegen Massentierhaltung. Natürlich ist die absolut zu vermeiden! Aber deshalb gleich alles aus der Richtung zu verteufeln ist nicht der Weg der Natur.
    Ein bißchen von dem und von dem anderen .. kann manchmal stark unterstützen bzw ist in einigen Lebensphasen unersetzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!