Fest der Vereinigung

  • Grüß euch,


    heute ist der 31. Oktober und bei uns werden einerseits Allerheiligen/Allerseelen und Halloween gefeiert. Bei den Kelten war die heutige Nacht die Nacht der Vereinigung: Ende des Sommers und der Ernte, Beginn des Winters am nächsten Tag.


    Wikipedia beschreibt es so:


    Zitat

    Samhain [weiter oben übersetzt mit „Vereinigung“] bildet den dunklen Pol des Jahres und steht somit Beltane, dem hellen Pol, gegenüber. Im Zentrum des Festes steht die Thematik des Todes. An diesem Tag sterben Helden und Götter, epische Schlachten und viele wichtige Ereignisse der Mythologie finden statt und machen aus Samhain ein Fest des „Resümee”.
    Hierbei werden viele Verträge mit der Anderswelt geschlossen oder wieder aufgelöst, so dass das Übernatürliche in diese Welt eindringt beziehungsweise die Schleier zwischen den beiden Welten besonders dünn sind.
    Dieser Hintergrund macht die Samhain-Nacht zu einer „Begegnung zwischen Lebenden und Toten“ und lässt somit auch Rückschlüsse auf moderne Halloween-Riten zu. Ebenso gehen manche Autoren davon aus, dass Brauchtümer der damaligen Zeit auf das jüngere Allerheiligen übertragen wurde.


    Lisa Thiel hat dazu einen angenehmen Song geschrieben:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/m4GdLVhcO48" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="420"></iframe>



    Vor solchen Tagen wurde durchaus auch gefastet. Zum Teil, um besser zu resümieren oder auch um gut wahrzunehmen. Jedenfalls ein guter Anlass und noch eine gute Zeit, dabei auf viele gut essbare Wildpflanzen wie Malve, Minze, Beifuss etc zugreifen zu können, bevor die kalte Jahreszeit auch in der Natur beginnt und alle Blätter der nicht winterharten Pflanzen abgefallen sind.


    Liebe Grüße
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!