Vitamin B12

  • Heftig,
    gerade eben zugeschickt bekommen von einem kochenden Vegetarier NICHT Veganer!!!



    Hier mal meiner, ohne B12 Pillchen und nur wöchentlichen(Mittwoch) Rinderleber-Konsum im homöopathischen Mengen:


    Wahnsinn. Er konnte das B12 also nicht aufnehmen, obwohl er Fisch und Milchprodukte aß. Ich hoffe, bei mir funktioniert die Aufnahme... Augenzucken habe ich glücklicherweise nicht, doch wenn es mal so weot ist, dann herrscht eh schon gravierender B12-Mangel...

  • Immer ruhig bleiben Mela, er ernährt sich weitaus schlimmer als Du. Man muss jetzt erstmal rausfinden wie man das bei ihm abstellt. Intrinsic/Extrinsicfactor, Ernährung oder einfach nur ein Mangel ( B12 einwerfen). Vorsicht mit Panik, er ließt hier gerade mit :D


    beste Grüße
    Bob

  • Immer ruhig bleiben Mela, er ernährt sich weitaus schlimmer als Du. Man muss jetzt erstmal rausfinden wie man das bei ihm abstellt. Intrinsic/Extrinsicfactor, Ernährung oder einfach nur ein Mangel ( B12 einwerfen). Vorsicht mit Panik, er ließt hier gerade mit :D


    beste Grüße
    Bob


    Ok, keine Panik. :)

  • Zitat

    Ok, keine Panik. :)


    Kein Problem nun ist eh alles im Eimer, weil ich selbst genug Panik erzeugt habe :D der läuft sowieso gerade im Kreis...trotz meines Versprechen ihm irgendwie zu helfen..sollte es in meiner Macht stehen...

  • Sehr interessant, Bob!
    Zum Glück kann man Vitamin B12 auch spritzen. Hat er sich inzwischen spritzen lassen oder sonst irgendwie Maßnahmen gesetzt?

  • Hi Angelika,
    nun, man muss jetzt erstmal rausfinden was der überhaupt hat. Ich bin selbst völlig perplex über diese Werte. Ich habe ihm geraten (und das Labor auch) sich erstmal die nächsten 3-4 Wochen mit synthetisch hergestellten Methyl-B12 vollzupumpen und dann einen Holo-TC Test zu machen. Sieht der ähnlich schlecht aus muss er spritzen. Aber das klingt schlimmer als es ist. Er dreht zwar gerade durch bei dem Gedanken aber er wird sich sehr schnell dran gewöhnen..


    Beste Grüße
    Bob

  • Gibt es denn Veganer die alleine durch natürlich Ernährung ( ohne NEM ) optimale Blutwerte haben und fit und gesund sind über einen langen Zeitraum ?
    Vitamin B12, Vitamin K2, Omega 3 DHA etc.
    Vom moralischen Aspekt und auch mein Gefühl zu Tieren sagt mir eindeutig Vegan und ich würde sie eventuell wohl sogar lieber mich Vegan ernähren mit NEM als eine Ernährung mit Fleisch sofern es nur kleine Ausnahmen gibt (Vitamin B12) aber irgendwie fühle ich mich immer noch etwas unsicher, vor allem wenn man in naher Zukunft Kinder kriegen möchte.
    Außerdem fällt es mir noch schwer zu glauben, dass so eine Ernährung natürlich sein kann, wenn eben bestimmte Nährstoffmangel langfristig auftreten sollten.
    Die instinktive Rohkost gefällt mir in der Hinsicht noch am besten aus mehreren gründen, gibt es Instinktos die sich quasi instintiv "vegan" ernähren, oder geht vegan immer vom Verstand/Moral etc. aus und der Körper braucht defintiv Fleisch ?


    Ansonsten würde mich interessieren, was ihr darüber denkt, ob es, selbst wenn es nicht instinktiv richtig ist sich vegan zu ernähren, aus langfristigen ökologischen und vielleicht sogar gesundheitlichen Gründen ( Körper ist evtl. sogar besser an vegane Ernährung angepasst, es war eben nur damals nicht möglich ( Winter etc. ) ) doch sinnvoll ist sich vegan zu ernähren ?

  • Damit ich die Frage besser verstehe folgende Fragen vorher:
    Es ist nicht möglich, ohne Instinkt zu leben. Instinkt IST. Wie sollte es dann eine Ernährung ohne Instinkt geben?
    Inwiefern ist dir ein Attribut in welcher Art wichtig und welcher Faktor hat er für dich in deiner möglicherweise gedachten Praxis?

  • Ich ergänze folgendermaßen:


    Der Begriff "Instinkt" wurde nie genau festgelegt und wurde und wird zum Teil verschiedentlich angewandt.
    Hier ist ein sehr interessanter Text dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Instinkttheorie


    Zitat

    Lorenz' Instinkttheorie des Verhaltens war in den 1930er-Jahren auf der Basis relativ weniger und zudem anfangs eher anekdotisch interessanter Tierbeobachtungen entstanden. Es fehlte – vergleichbar mit den Theorien Sigmund Freuds – von Beginn an eine breite empirische Unterstützung der Theorie. Daher wurde die Instinkttheorie – Zippelius zufolge – zu einem herausragenden Beispiel für das Erzeugen von Pseudoerklärungen innerhalb einer Wissenschaftsdisziplin: So sei beispielsweise die Übersprungbewegung eine unmittelbare Folge der Lorenz'schen Grundannahme, im Konfliktfall setze sich jeweils der „stärkere“ von zwei gleichzeitig aktivierten Instinkten im Verhalten durch; da jedoch der Fall zweier genau gleich stark aktivierter Instinkte denkbar sei, habe der Instinkttheorie eine Art Kompromiss für diesen Spezialfall beigegeben werden müssen – die Übersprungbewegung sei somit eher eine Konsequenz der Theorie als das Ergebnis empirischer Befunde. Die sehr wenigen „empirischen Belege“ seien dann rasch „entdeckt“ oder – genauer gesagt – bestimmte Beobachtungen im Licht der theoretischen Annahmen entsprechend gedeutet worden.


    Deshalb die Frage - was DU darunter zu verstehen meinst für dich (siehe oben).

  • Ich füge hinzu:

    Zitat

    „Selbstverständlich darf ein solches Instinktmodell aus der Frühzeit der vergleichenden Verhaltensforschung – was häufig vergessen wurde – wirklich nur als Modell verstanden werden. Es vermag keineswegs eine echte Erklärung der zugrundeliegenden Vorgänge zu geben und soll lediglich darauf hinweisen, dass es im Verhalten über- und untergeordnete Instanzen gibt...“ (Klaus Immelmann, 1986


    Wer sich auf seinen "Instinkt" verlässt, sitzt schon mit einem Bein im Knast! Hirn einschalten! ;)

  • Zitat

    Gibt es denn Veganer die alleine durch natürlich Ernährung ( ohne NEM ) optimale Blutwerte haben und fit und gesund sind über einen langen Zeitraum ?
    Vitamin B12, Vitamin K2, Omega 3 DHA etc.


    Nein! Wie soll das gehen? Durch Magie? Es gibt genau genommen keine Veganer. Nicht mal eine Kuh ist ein Veganer...und die wird es auch niemals geben..nicht die Kühe... sondern Veganeernährende Kühe, Pferde, Schafe ect.pp...;)


    Beste Grüße
    Bob

  • Damit ich die Frage besser verstehe folgende Fragen vorher:
    Es ist nicht möglich, ohne Instinkt zu leben. Instinkt IST. Wie sollte es dann eine Ernährung ohne Instinkt geben?
    Inwiefern ist dir ein Attribut in welcher Art wichtig und welcher Faktor hat er für dich in deiner möglicherweise gedachten Praxis?


    Ok Instinkt war der falsche Begriff in dem Zusammenhang.
    Ich meinte da wohl eher die Evolution oder auf was sich der Körper angepasst hat und dementsprechend worauf seine Instinkte etc. ausgerichtet sind.
    Und wir lieben nunmal Fett, Zucker und Röstaromen aus verschiedensten Gründen, ob das nun gesund ist oder nicht, ist ja eben die nächste Frage, aber aus irgendeinem Grund war es eben mal überlebenswichtig, wenn dieser Grund optimale Versorgung des Körpers, der Weiterentwicklung war, dann sollte man das wohl mit in die Ernährung einbeziehen, wenn es aber nur ein überlebensmechanismus war, der heutzutage unnötig ist, Bsp. Zucker und Fett, dann kann man sich ja einfach anders ernähren.


    Und bzgl. Vegan, ich mein Bob du hast wohl sicher verstanden auf was ich mit der Frage hinauswollte, also ich finde hier wird oft unnötig um Dinge herumgesprochen, obwohl jeder weiß, was gemeint ist.


    Es gibt doch Veganer die durch Wildkräuter und Mikroorganismen die auf Obst und Kräutern sind z.b. optimale VitaminB12 Werte haben und evtl. ist das auch mit anderen Dingen wie K2 etc. genauso möglich, ich würde nur gerne wissen ob es da mehrere von gibt oder ob es die paar Exoten sind, die eben ganz in der Natur leben und somit eine Ausnahme bleiben und für die Masse diese Ernährungsform somit unmöglich ist.


    Ich bin einfach auf der Suche nach einer Ernährungsform die die optimale Gesundheit erhält und gleichzeitig auch ökologisch noch nachhaltig ist und die Waren nicht 1x um die Welt shippern müssen, nur damit wir durch bestimmte exotische Früchte genug XY Mineralien haben.


    Lichtnahrung ist ja auch so eine Sache, funktioniert sicher bei dem ein oder anderen, aber dazu bin ich noch nicht in der Lage.
    Eventuell sollte ich eben einfach mal rumexperimentieren und schauen was mir liegt :)


    Die Studien werden ja sowieso alle paar Jahre komplett überholt.

  • Zitat

    Es gibt doch Veganer die durch Wildkräuter und Mikroorganismen die auf Obst und Kräutern sind z.b. optimale VitaminB12 Werte haben und evtl. ist das auch mit anderen Dingen wie K2 etc. genauso möglich, ich würde nur gerne wissen ob es da mehrere von gibt oder ob es die paar Exoten sind, die eben ganz in der Natur leben und somit eine Ausnahme bleiben und für die Masse diese Ernährungsform somit unmöglich ist.


    Zitat

    Lichtnahrung ist ja auch so eine Sache, funktioniert sicher bei dem ein oder anderen, aber dazu bin ich noch nicht in der Lage.


    Nein! Noch son Ding und Du fliegst! Warum? Weil Du hiermit andere verunsicherst. Lass das bitte! Lichtnahrung betreiben Selbstmörder, sonst Keine. Bist Du Selbstmörder?


    Bob

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Nicht mal eine Kuh ist ein Veganer...und die wird es auch niemals geben..nicht die Kühe... sondern Veganeernährende Kühe, Pferde, Schafe ect.pp...;)


    haha das wollte ich auch eben schreiben



    Lichtnahrung ist ja auch so eine Sache, funktioniert sicher bei dem ein oder anderen, aber dazu bin ich noch nicht in der Lage.
    Eventuell sollte ich eben einfach mal rumexperimentieren und schauen was mir liegt :)


    bist du auf Drogen oder willst du uns Trollen (oder bist du einfach nur extrem leichtgläubig)?


    denkst du etwa, dass in Afrika so viele Kinder verhungern weil sie zu wenig Sonne abbekommen oder wie ?

  • Heisst das, das Thema Lichtnahrung ist Tabu hier im Forum? Macht es dann nicht Sinn, das gleich für jeden via Regeln klar zu machen?
    Kenn ich von anderen Foren auch, da gilt: hier herrscht Meinungsfreiheit, ausser bei den Themen xyz. ,
    aus dem und dem Grund sind wir dagegen, jeder Pro-beitrag wird gelöscht, user gesperrt.


    Nein! Noch son Ding und Du fliegst! Warum? Weil Du hiermit andere verunsicherst. Lass das bitte! Lichtnahrung betreiben Selbstmörder, sonst Keine. Bist Du Selbstmörder?


    So aus meiner Sicht polemisch moderiert empfinde ich das wiederum eher ... verunsichernd gerade.....

  • Zitat

    Heisst das, das Thema Lichtnahrung ist Tabu hier im Forum?


    Gut erkannt!

    Zitat

    Macht es dann nicht Sinn, das gleich für jeden via Regeln klar zu machen?


    Ja, mach ich demnächst!

    Zitat

    Kenn ich von anderen Foren auch, da gilt: hier herrscht Meinungsfreiheit,


    Es gilt hier einen SCHUTZ gegen über anderen Usern aufrechtzuerhalten. Wenn Du das nicht kapierst schmeiß ich Dich auch raus. Fertig!

    best regards
    Bob

  • Apfel,
    ich werde hier keinerlei Diskussionen über Lichtnahrung dulden oder geschweige denn zulassen! Ist das jetzt bei Dir angekommen? Falls nicht, kann ich Dir gerne ein paar Foren nennen, die das tatsächlich ernstnehmen. HIER ABER NICHT!

  • Zitat von Angelika (in einem anderen Thema)

    Vitamin B12  kann immer nur in kleinen Portionen aufgenommen werden. Wer glaubt, er kann mit 0,5 - 1 kg Fleischportionen einen Vitamin B 12 Mangel schneller auffüllen, ist auf dem Holzweg.


    Ich weiß, das Thema ist schon ein "alter Hut", doch oben genanntes Zitat geht mir einfach nicht aus dem Kopf, denn ich verstehe da eines nicht:
    Vitamin-B12-Kapseln enthalten fast immer größere Dosen (z.B. 500 Mikrogramm pro Kapsel).


    Wenn aber B12 vom Körper sowieso nur in kleinen Mengen aufgenommen/verwertet werden kann, dann sind doch so hoch dosierte Kapseln totaler Humbug. Noch dazu, wo als Verzehrsempfehlung dann 1x täglich oder 1x wöchentlich angegeben ist...


    Kann mir da jemand "auf die Sprünge" helfen? Wo habe ich da einen Denkfehler?


    LG, Mela

  • Es gibt einen großen Unterschied, ob man einen funktionierenden IF-Faktor hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsischer_Faktor
    Also, ob man eine normale Ernährung praktizieren kann oder zum Teil aufgrund anderer Defizite auf Tricks wie Diffusion zurückgreifen muss, sofern nicht schon Spritzen angesagt ist.
    In so einem Fall nützt eine riesige Menge an Fleisch etc auch nichts, das hat dann eher therapeutische Hintergründe.
    Hast du einen B12-Mangel?


  • Hast du einen B12-Mangel?


    Laut Blutbild nicht, einen anderen Test machen die Ärzte nicht, weil eben im Blut der Wert von B12 passt und ich keine vergrößerten roten Blutkörperchen hab...


    Hab aber einfach Angst, dass ich zu wenig zuführe bzw. aufnehmen kann, weil ich nicht viel Tierisches esse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!