Vitamin B12

  • Mela,

    Zitat

    Aber hin und wieder Algen ist vermutlich nicht "schädlich". :)


    Nein! Mela es gibt kein ausschließlich schlechtes Lebensmittel! Es gibt auch kein ausschließlich gesundes Lebensmittel!


    Die Dosis macht das Gift! Darum kommt man um eine abwechslungsreiche Ernährung nicht drum rum! Da kannste rumrechnen bis der Leichenbestatter kommt. Es ändert nichts.


    Mit einer abwechslungsreichen und klug durchgeführten omnivoren Mischkost ist in unseren Breitengraden ein Mangel oder Überdosierung von Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen, Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten so gut wie ausgeschlossen, es sei denn man ist vorgeschädigt krank. DNA im Eimer, schlechtes Erbgut usw....


    Ausnahme---> Vit. D/B12.....

  • [h=1]Megaloblastäre Anämie, unklare Neuropathie, Merkschwächen, Demenz[/h]Neue diagnostische Wege zur Diagnose eines Vitamin B12-Mangels
    Funktionen im Körper
    Hauptfunktionen des Vitamin B12 sind:
    • Blutbildung (Erythropoese)
    • Einfluss auf den Aminosäurestoffwechsel
    • Beeinflussung des Wachstums, der Zellteilung und Zellreifung
    • Kofaktor im Methionin-/Homocysteinstoffwechsel
    • Indirekte Wirkung auf die Nukleinsäuresynthese
    Vitamin B12 ist eng an den Stoffwechsel der Folsäure gebunden


    Physiologie
    Vitamin B12 (Cobalamin) wird im Darmlumen des distalen Ileums an den Intrinsic Faktor gebunden und so über spezielle Rezeptoren der Darmschleimhaut aufgenommen. Anschließend erfolgt die Bindung von Vitamin B12 im Plasma an Transcobalamin (10 – 30%). Diese Verbindung wird als Holotranscobalamin (HoloTc) bezeichnet und stellt das metabolisch aktive Vitamin B12 dar. Der weitaus größere Rest (70 – 90 %) wird an das Protein Haptocorrin gebunden. Dieser Komplex gilt als biologisch inaktive Verbindung, da mit Ausnahme der Leberzellen keine anderen Körperzellen über spezifische Rezeptoren zur Aufnahme verfügen.


    Nur Holotranscobalamin (HoloTc) kann als aktive Form des Vitamin B12 von allen Zellen über entsprechende Rezeptoren aufgenommen werden.


    Aufgrund des beschriebenen Bindungsverhaltens kann insbesondere im unteren Drittel des Referenzintervalls von Gesamt-Vitamin B12 (aktuell praktizierte Messung!) bereits ein biologisch wirksamer Mangel an HoloTc vorliegen, der nicht erkannt wird.


    Die alleinige Messung und Betrachtung des Gesamt-Vitamin B12 gibt somit, insbesondere bei Werten < 400 pmol/l, keine zuverlässige Auskunft darüber, ob den Zellen HoloTc in ausreichender Menge zur Verfügung steht.


    Neben der Messung des HoloTc hat sich die Bestimmung von Methyl-Malonsäure (MMA) und Homocystein im Plasma als diagnostisch sinnvoll erwiesen. Da Vitamin B12 essentieller Kofaktor im Methionin-/Homocysteinstoffwechsel ist, steigen bei intrazellulärem Vitamin B12-Mangel die Konzentrationen an Methyl-Malonsäure (MMA) und Homocystein im Blutplasma an. Die Messung von HoloTc, MMA und Homocystein hat in großen klinischen Studien eine weitaus höhere Sensitivität und Spezifität ergeben, als die alleinige Messung des Gesamt-Vitamin B12-Spiegels. Weiterführend konnte gezeigt werden, dass Zeichen eines klinischen Vitamin B12-Mangels bei Personen mit Vitamin B12-Spiegeln im Referenzbereich (>156pmol/l) auftreten können und dass Personen mit normalen Vitamin B12-Spiegeln bereits erhöhte MMA-Konzentrationen (>300nmol/l) und ernierdrigte HoloTc-Spiegel (<35pmol/l) als Ausdruck eines intrazellulören, metabolisch manifesten Vitamin B12-Mangels aufweisen können.


    Auch bei zum Teil sehr hohen Vitamin B12-Werten kann ein Mangel an HoloTc vorliegen, wenn diese Erhöhung z. B. in Verbindung mit einer erhöhten Haptocorrinbildung steht.


    Bei der Bestimmung der Konzentration von HoloTc ist der Einfluss einer kurzzeitigen Vitamin B12-Einnahme eliminiert. Zusammenfassend gilt, dass ein isoliert erniedrigtes HoloTc bereits die Entleerung der Vitamin B12-Speicher anzeigt (negative Vitamin B12-Bilanz), während erniedrigtes HoloTc plus erhöhtes MMA und Homocystein indikativ sind für einen metabolisch manifesten Vitamin B12-Mangel.


    In randomisierten Studien konnte gezeigt werden, dass orale Vitamin B12-Substitution bei Personen mit normaler enteraler Absorption wirksam ist und zur Besserung neurologischer und hämatologischer Symptome führt. Die Therapie sollte durch Bestimmung von Gesamt Vitamin B12-Spiegel, HoloTc, MMA und Homocystein kontrolliert werden.


    Bitte beachten Sie, dass ein erhöhter Homocystein-Spiegel als Risikofaktor für die Entstehung von Herz- und Gefäßerkrankungen gilt. Die Messung von HoloTc, MMA und Homocystein ist somit neben der initialen Bestimmung des Gesamt-Vitamin B12 ein wichtiger Marker für die sichere Diagnose eines Vitamin B12-Mangels und erlaubt therapeutische Schritte noch bevor neurologische oder hämatologische Schädigungen auftreten.


    Klinische Bedeutung
    Vitamin B12 ist ein essentielles Vitamin für die DNA-Synthese, die Bildung und den Erhalt der Myelinscheiden, die Synthese von Neurotransmittern und die Erythropoese.


    Ein Vitamin B12-Mangel hat prinzipiell zwei klinische Manifestationen: die megaloblastäre Anämie (hämatologisch) und neuropsychiatrische Erkrankungen (Merkschwäche, Neuropathie, Demenz). Der Mangel zieht sich durch alle Altersgruppen mit Häufungen im Alter, bei Vegetariern und bei bestimmten Gruppen von Kindern und Jugendlichen mit überwiegend vegetarischer Ernährung sowie bei chronisch Kranken.


    Intrinsic Faktor Mangel
    Ein Mangel an Intrinsic Faktor ist eine der häufigsten Ursachen einer Vitamin B12-Malabsorption mit der nachfolgenden Entwicklung einer perniziösen Anämie. Als Ursachen kommen Autoantikörper gegen den Intrinsic-Faktor und Parietalzell-Autoantikörper in Betracht. Autoantikörper gegen den Intrinsic Faktor sind bei ca. 70% und Parietalzellantikörper bei 80-90% der Patienten mit einer perniziösen Anämie nachweisbar. Beide Autoantikörper sind nicht krankheitsspezifisch, da sie auch bei anderen Erkrankungen und Gesunden (meist niedrigtitrig) auftreten können.


    Helicobacter pylori-Infektion
    Erkrankungen, die den gastrointestinalen pH-Wert beeinflussen, können ebenfalls zu einem Vitamin B12-Mangel durch Malabsorption führen. Die Inzidenz von Helicobacter pylori ist bei älteren Personen hoch und kann zu atrophischer Gastritis führen. Bei 56% aller Patienten mit Vitamin B12-Mangel wurde eine Infektion mit Helicobacter pylori nachgewiesen. Nach gezielter antibiotischer Therapie konnte in über 40% der Fälle ein Anstieg des Vitamin B12-Spiegels und des HoloTc nachgewiesen werden.


    Mehrbedarf an Vitamin B12
    In bestimmten Fällen kommt es aufgrund eines Mehrbedarfes an Vitamin B12 verstärkt zu Mangelerscheinungen. Diese sind:
    • Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit
    • Vegetarier
    • Altere Menschen
    • Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Antidepressiva, Kontrazeptiva)
    • psychische Erkrankungen (z.B. Depressionen)
    • Resorptionsstörungen (exokrine Pankreasunterfunktion, Intrinsic-Faktor
    Mangel, Wurmbefall, Dünndarmerkrankungen)
    • M. Basedow
    • Perniziöse Anämie
    • Chronisch kranke Patienten (Nierenin suffizienz, HIV-Infektion, Malignome)


    Wo ist Vitamin B12 enthalten?
    Vitamin B12 reich sind vor allem tierische Lebensmittel. Dabei finden sich hohe Mengen insbesondere in den Innereien (Leber, Niere, Herz). Pflanzen enthalten kaum Vitamin B12.


    Labordiagnostik
    Zur Diagnostik eines Vitamin B12-Mangels empfiehlt sich das nachfolgend aufgeführte diagnostische Vorgehen (Diagramm 1). Unter Berücksichtigung dieser Vorgehensweise werden Sie zukünftig Vitamin B12-Mangelzustände und deren Ursachen sicher und frühzeitig diagnostizieren können.


    Niereninsuffiziente Patienten: Wir empfehlen die Rücksprache mit dem Labor.


    Abrechnung
    Die Bestimmung von Gesamt-Vitamin B12, Holotranscobalamin (HoloTc), MMA, Homocystein, der Intrinsic Faktor Antikörper und der Parietalzellantikörper werden vom EBM und der GOÄ vergütet.


    Die gleichzeitige Abrechnung von Vitamin B12 und Folsäure aus einer Blutprobe ist nicht möglich.


    Präanalytik
    Zur Patientenvorbereitung sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Eine Zwischenlagerung ist im Praxiskühlschrank bis zum Eintreffen des Kuriers möglich. Die Blutprobe sollte spätestens am Folgetag im Labor eintreffen.


    Material
    1 Serum-Röhrchen (Gesamtes Vitamin B12, HoloTc, MMA)
    1 Röhrchen saures Citrat-Plasma (Homocystein)


    Literaturnachweis
    Nilsson K. et al., Clin Chem Lab Med, 2004, 42(6): 637-643 ; Herrmann W. et al., Curr Drug Metab. 2005, 6(1):47-53 ; Clarke R. et al., Clin Chem. 2007, 53(5): 963-70 ; Thomas L.. Labor und Diagnose 2005, S.: 600-608


    http://www.imd-berlin.de/diagn…erkschwaechen-demenz.html

  • Tja, da stellt sich halt die Frage, was man wie oft und in welcher Menge zu sich nehmen sollte, um keinen Mangel zu erleiden...
    Ist es genug, einmal pro Woche/Monat/etc. etwas B12-haltiges zu sich zu nehmen oder bedarf es mindestens alle 2-3 Tage etwas B12-haltiges? Oder ähnliche Fragen...

  • Mela,

    Zitat

    Ist es genug, einmal pro Woche/Monat/etc. etwas B12-haltiges zu sich zu nehmen oder bedarf es mindestens alle 2-3 Tage etwas B12-haltiges? Oder ähnliche Fragen...


    Tja Mela, kennste den Spruch:


    "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."


    So sieht es ähnlich mit Deinen Fragen aus. Ein Forum kann das nicht leisten dir solche Fragen zu beantworten. Du musst lesen und lesen und nochmals lesen. Alles was man dir raten kann ist, dich selbst mit dem Thema zu beschäftigen und für dich eine Lösung zu finden. Bsp:


    Angenommen Du bist lernfähig, solltest du diese Seite von vorne bis hinten durchlesen und eigene Schlüsse ziehen. Das dauert ungefähr 2-3 Std. Diese Seite beantwortet all deine Fragen und ist sogar auf deutsch. Was bringt es dir wenn ich dich jetzt mit Studien zu***eiße? Hmm? Es ist ein leichtes diese Seite, die ich im übrigen für die beste deutschsprachige Seite halte, einfach mal von vorne bis hinten durchzulesen? Darin erfährst Du alles was du wissen musst, angefangen von Analogas bis hin zur Speicherfüllung und Gehalt an verwertbaren B12 in Nahrungsmitteln. Das setzt Eigeninitiative voraus! Ich kann dir nicht alles vorkauen, dass sprengt meine Freizeit in die Luft!


    Vorschlag: Mach erstmal einen B12- Test, poste die Werte und wir sehen weiter. D3 gleich mitbestimmen lassen...


    Seite: http://www.vitaminb12.de/



    Tue das bitte und frage danach gerne weiter. Bis dahin lege ich den Posten des Erklärbär offiziell nieder ;)


    best regards
    Bob

  • Zitat von Bob

    Vorschlag: Mach erstmal einen B12- Test, poste die Werte und wir sehen weiter. D3 gleich mitbestimmen lassen...

    Ist noch nicht lange her (ca. 1 Monat glaube ich), aber ich schau noch mal nach und natürlich lese ich die Seite VON VORNE BIS HINTEN! So viel Eigeninitiative musst du mir schon zutrauen, auch wenn ich des öfteren auf der Leitung stehe und viele Fragen stelle, weil ich dieses oder jenes selbst nach dreimal (oder noch öfter!) lesen noch immer nicht begreifen/verstehen kann... *schäm*

  • Zitat

    Ist noch nicht lange her (ca. 1 Monat glaube ich), aber ich schau noch mal nach


    Gut! Meiner ist auch ungefähr so alt. Poste mal die Ergebnisse. NICHT abschreiben, sondern einscannen oder abfotografieren. Mach ich von mir aus auch, bei Interesse an meinem B12 Wert.


    Abgeschriebene Werte akzeptiere ich nicht, brauchste also gar nicht erst posten. Nur eingescannte oder fotografierte bitte..


    ( deinen Namen unkenntlich machen nicht vergessen)


    beste Grüße
    Bob

  • Zitat von Bob

    Gut! Meiner ist auch ungefähr so alt. Poste mal die Ergebnisse. NICHT abschreiben, sondern einscannen oder abfotografieren. Mach ich von mir aus auch, bei Interesse an meinem B12 Wert.Abgeschriebene Werte akzeptiere ich nicht, brauchste also gar nicht erst posten. Nur eingescannte oder fotografierte bitte.. (Deinen Namen unkenntlich machen nicht vergessen)

    Ich bin technisch nicht recht gut ausgestattet, könnte ich es dir bitte per Email schicken und du postest es dann für mich?Ich hab schon die ganze Zeit versucht die Grafik hochzuladen, doch das "Hochladefenster" lässt mich nur Grafiken von Urls einfügen... :(

  • Mela,

    Zitat


    könnte ich es dir bitte per Email schicken und du postest es dann für mich?I


    Absolut kein Problem Mela, schicke es mir und ich mach daraus nen Bild....


    best regards
    Bob


  • keine Ahnung, ERKLÄR es mir ganz genau bitte

  • Nachtrag, da ich ja vermutlich voreingenommener Fleischlobbyist bin ;)


    Sehe dich mal auf seriösen Veganerseiten um. Du wirst nicht eine finden, die dir nicht anraten wird alle paar Jahre deinen B12-Status zu überprüfen und dementsprechend zu supplementieren. Sogar PETA sieht das ein, und das will was heißen :D


    Viel Spass
    Bob


    Ich bin nicht 100% ig vegan, wenn ich Lust habe esse ich Fleisch. Ich habe nur vor, meine Gesundheit wieder auf vordermann zu bringen.
    Der menschliche Körper kann sich regerieren, gesundheitliche Probleme zu lösen.
    Ist ja aus dem Staub entstanden, ein Wunderknabe eben. Oder halt, ein Schleimbeutel der aus einem Behälter rausgerutsch ist...


    PETA ? Mich interessieren die Tierschützer nicht besonders.. Aber sie haben schon recht dass wir zuviel Fleisch konsumieren. Lobby Lobby Lobby. Jeder will sein "Nicht Müll / Müll" verkaufen.

  • Resistent, du lässt deinem Namen wirklich alle Ehre zukommen. Nun habe ich für dich extra versucht einen Beitrag in der "Sendung mit der Maus" zu finden..der dir das Thema unter Umständen verständlich näher bringen kann....leider erfolglos...

  • keine Ahnung, ERKLÄR es mir ganz genau bitte


    Hallo Resistent!


    Ein Forum ist kein Erklärbär-Ausfrage-Spiel.
    In einem Forum kann man sich Anregungen holen, wo man sich weitere Informationen für einen potentiellen blinden Fleck holen kann.
    Dazu hast du einige Links + Literatur (auch in Links sind Literaturangaben) als Tipp bekommen.


    Mit Sicherheit wird auch hier nicht das Spiel "Wie füllt man ein Fass ohne Boden" gespielt.
    Falls deine weiteren Beiträge ebenso unkonstruktiv wie bisher bleiben, sehe ich keinen Sinn in deiner Beteiligung.
    Wir haben alle auch anderes zu Tun als dir für deine Scherze Zeit zu widmen.


    Das Leben besteht insbesondere aufgrund der Funktionalität der Enzyme (=Eiweißmaschinen mit einem Mineralstoff wie der Feuerstein im Feuerzeug), denn ohne sie würden die diversen Reaktionen viel zu langsam verlaufen, als Leben zu ermöglichen. Einige Enzyme benötigen das biologisch verfügbare (!) Co-Enyzm Vitamin B12 mit seinem Kobalt (Mineralstoff) und zwar natürlich für ebenso lebenswichtige Aufgaben. Dies und den Rest erklären die schon genannten Links.


    Ein Gedankentipp aus der Technik: Vielleicht hast du schon von Halbleitern und Dotierungen gehört/gelesen. Da werden auch spezifisch passende genützt um die erwünschte Wirkung zu erreichen.


    Herzliche Grüße
    Angelika

  • Heftig,
    gerade eben zugeschickt bekommen von einem kochenden Vegetarier NICHT Veganer!!!



    Hier mal meiner, ohne B12 Pillchen und nur wöchentlichen(Mittwoch) Rinderleber-Konsum im homöopathischen Mengen:

  • Nachtrag, den Test habe ich ihm angeraten aufgrund seines ständigen Augenzuckens und Vergesslichkeit bzw. Zerstreuung und lallen ohne das er Drogen genommen hätte oder übermäßig Alkohol trinken würde.


    Wie mag das nur in einem Rohveganer aussehen? Der Kerl ist ja Vegetarier und hat sogar Fisch und Milchprodukte (wenn auch sehr selten) in seinem Speiseplan. Mit sowas habe ich echt nicht gerechnet, katastrophal! Und der wollte sogar (aufgund seiner Störungen) auf komplett gekocht-vegan wechseln!!!!


    Tja, das hat sich wohl erledigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!