Beiträge von Resistent

    Nachtrag, da ich ja vermutlich voreingenommener Fleischlobbyist bin ;)


    Sehe dich mal auf seriösen Veganerseiten um. Du wirst nicht eine finden, die dir nicht anraten wird alle paar Jahre deinen B12-Status zu überprüfen und dementsprechend zu supplementieren. Sogar PETA sieht das ein, und das will was heißen :D


    Viel Spass
    Bob


    Ich bin nicht 100% ig vegan, wenn ich Lust habe esse ich Fleisch. Ich habe nur vor, meine Gesundheit wieder auf vordermann zu bringen.
    Der menschliche Körper kann sich regerieren, gesundheitliche Probleme zu lösen.
    Ist ja aus dem Staub entstanden, ein Wunderknabe eben. Oder halt, ein Schleimbeutel der aus einem Behälter rausgerutsch ist...


    PETA ? Mich interessieren die Tierschützer nicht besonders.. Aber sie haben schon recht dass wir zuviel Fleisch konsumieren. Lobby Lobby Lobby. Jeder will sein "Nicht Müll / Müll" verkaufen.


    keine Ahnung, ERKLÄR es mir ganz genau bitte

    Habe all eure Antworten gelesen, danke für eure Antworten...



    Ich denke wieder laut nach..


    Mal Punkt 1 - Die Empfehlungen..

    Da steht dass die menschliche Mutermilch Vitamin B12 nur 0,05
    µg/100 g hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#Vorkommen. Wir müssen davon ausgehen dass das gemessen wurde, daher das die Wahrheit ist (mögen wir davon ausgehen dass sie nicht dumm gemessen haben, mehrere Proben genommen haben von mehreren Müttern.) Weiters wissen wir, dass die Muttermilch ALLES hat was das Kleinkind für die Entwicklung braucht. Weil die Muttermilch die Creme de la Creme Cocktail ist und die Mutter tonnenweise Stoffe hat um diesen Creme de la Creme Cocktail zu mixen.


    Jetzt vertraue ich mal dieser Webseite (http://www.9monate.de/baby-kin…-zum-stillen-id94113.html
    die sagt dass das Gewicht das Babys geteilt 6 die tägliche Menge ist. Also wenn Kind zb 3400 Gramm wiegt. Kommen wir auf 3400 / = 566 Gramm, dann durch 100 also bekommt das Kind pro Tag 5,6 mal 0,05 Gramm = 0,28
    µg / Tag


    Jetzt kommt die "Deutsche Gesellschaft für Ernährung" - die - die die "Empfehlungen" ständig variieren, und sagt dass Säugling von 0 bis 4 Monate Vitamin B12 von 0,4 µg/ Tag. http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-b12/
    Wie haben sie das "berechnet hat"? Gar nicht ! Es ist nur eine EMPFEHLUNG, man hat sehr wahrscheinlich da die Werte wie ich oben versucht habe zu berechnen und paar Prozente draufzuschlagen. (wird schon so richtig sein..)


    Klar leuchtet immer Sirene wenn man nach den Empfehlungen der DGE geht... Ist immer nur eine Frage wer uns sagt was "NORMAL" ist.


    Sie haben auch beim Spermiogramm, wie die aussehen, wieviel Prozente davon noch gesund sind, die haben die Grenzwerte auch abgesenkt. Was noch vor Jahren tragisch war, ist jetzt "normal"... Da wundern sich die Kinderwunschkliniken dass die Grenzwerte gesenkt wurden...



    Punkt 2 - Wir sind eigentlich auch Tiere


    Wenn man bedenkt dass wir auch 4 Beine haben, müssen wir doch auch dazugehören. Es wäre sehr interessant zu wissen wieviel Vitamin B12 pro 100 Gramm Menschenfleisch ist...
    Aber ich glaube hier ist ein No-Go :) Aber das ist eine sehr interessante Frage...



    Punkt 3 - Ganz glaube ich einer DGE nicht..


    Die haben bei Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate auch ständig die Werte gesenkt...
    Wegen neuen Erkenntnissen, ja, klar, mit der Zeit wird man schlauer.


    Kann auch der Fall bei Vitamin B12 sein dass man später schlauer wird. Egal jetzt dass Studien dies und das gezeigt haben sollen.


    Auch Wikipedia-Artikel steht, dass Vitamin B12 eine Halbwertszeit von 450 bis 750 Tage dauert. http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#Vorkommen
    Das heißt dass das was Längerlebiges ist, also hat der menschliche Körper mehr Zeit um das Vitamin B12 zu sammlen.. und dann schön langsam verbraucht...

    Alles sehr wage. Weil die DGE nicht exakt weiß wieviel Vitamin B12 der Mensch braucht, gibt sie nur EMPFEHLUNGEN aus. Die entspricht NIE der ganzen Wahrheit...

    Und wenn ich einen Urintest mache,... wo ist die Garantie dass nicht irgendwo im Körper weiteres Vitamin B12 versteckt ist, den man beim Urintest nicht erkennt...
    Sicher werde ich mal den Test machen, aber deshalb werde ich mich nicht in Panik versetzen.
    Zum Beispiel esse ich jetzt viel mehr Hafer, die Körner selber, unzerkocht, und andere frische Pflanzen, also muss ich mehr Vitamin B12 aufnehmen als vorher...



















    Diese Aussage gefällt mir ganz und gar nicht ...
    muss noch die Schrift (PDF zum Link) durchlesen...
    -->


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine
    Auch beim Menschen kommen Mikroorganismen im Darm vor, die Vitamin B12 produzieren. Allerdings erfolgt die Synthese vor allem im Dickdarm, während die Absorption nur im terminalen Ileum, also kurz vor dem Dickdarm erfolgen kann. Daher wird das im menschlichen Dickdarm gebildete Vitamin B12 ungenutzt ausgeschieden.[19]


    Was stört mich daran?
    Es ist eine Grauzone. Wie wurde es gemessen, unter welchem Umständen wurde es gemessen wie was und wo aufgenommen wird,
    weiters kann sein dass unser Darm und der Verdauungstrakt schon so kaputt ist, dass nicht normal funktioniert. Durch das viele ungesunde Zeug (schädliches Zeug) was wir essen, können Bakterien im unteren Teil also dort wo Vitamin B12 agenommen werden könnte nicht leben, die Symbiose gibt es nicht. Eigentor, Vitamin B12 wird nicht aufgenommen.




    Der Körper ist doch nicht bescheuert und merkt es nicht wo das Vitamin B12 aufzunehmen wäre, also weiter unten. Dann würde er weiter unten aufnehmen. Die Bakterienkulturen waren gezwungen eine Völkerwanderung zu machen... anscheinend... oder sind sie tot..


    Es wird zugegeben das auf Gemüse die Bakterien sitzen die Vitamin B12 produzieren. Was mach der Mensch? Zerkocht das Gemüse. Der Mensch tötet. Ist schon klar dass möglichweise Gifte eliminiert damit das Gemüse verzehrt werden darf, aber heutzutage zerkocht er alles.


    Die ganze ist viel zu komplex. Vitamin B12 wird zufälligweise irgendwo gesammelt.... aus Zufall.
    Wieso ist es eigentlich im Fleisch?


    Die ganz Sache gefällt mir nicht. Stinkt vorn bis hinten. Der Körper würde doch keine Bausteine verwenden wenn er weiß dass er davon Mangelzustände kriegt.. Der Maurer baut auch kein Haus wenn sich nicht sicher ist alle Ziegel zu haben. Er hofft doch nicht, ich werde schon was finden...
    Oder ist unser Körper so, dass er HOFFT, die Stoffe zu besorgen. Er weiß ganz bestimmt dass einige Stoffe fehlen...


    Was meine Aufmerksamkeit erregt ist auf..
    http://www.vitaminb12.de/mangel/


    • Entmarkungsschäden des Rückenmarks führen zu Symptomen, die Multipler Sklerose ähneln


    Denn, ich habe MS. Sagen wir mal so, man hat diese Probleme diagnostiziert. Mir geht es aber immer besser. Und getrost kann ich sagen dass ich viel Fleisch gegessen habe, Innereien, Blutwurst etc...




    Schön zu hören dass nicht nur ich eine Freundin hat, der das Gehirn oft abschaltet.
    Ich habe meine Freundin mit diesem Buch motiviert mit den Smoothies mitzumachen.
    (http://www.markusrothkranz.de/…echer-dvds/schoen-gesund/)


    Jetzt fehlt nur mehr die Praxis, habe seit gestern den Gastroback 41000 und meinen ersten Smoothie
    gemacht. War zuerst zutiefst deprimiert weil der Plastikteil mit dem man den Glaskrug zumacht, stark
    gerochen hat und ich weiß dass die ganz sicher in Asien produziert wurde wo fast null Richtlinien gibt.
    Darum wollte ich auf jeden fall einen Glaskrug. Ich war schon so weit, dass ich dann ins Saturn ging,
    dort alle diese Deckel mal roch, keiner war aus diesem Spezialgummi, lieber fester Plastik, das roch nicht,
    der stück der dichtet war klein. Darum haben diese nicht gerochen. Auch habe ich mir vorgenommen
    bei Gastroback anzurufen.
    Später wieder daheim, bin ich draufgekommen dass gewisse händisch gemachte Keramik Schüssel,
    ganz genau mit Bodenansatz auf den Krug passen, habe mir dann wegen Dichtung überlegt.
    Aber dann gab das Geruch der Abdeckung von Krug nach wie ich bemerkte, habe ich mich wieder
    seelisch beruhigt. Auch wenn was im Betrieb innen auf der Abdeckung picken bleibt, die wird dann eh
    nur abgewaschen. Habe also als Sicherheitsrisiko, nur mehr die Dichtung, die zwischen Rotor-Metallstück
    mit dem Glaskrug Unterseite herausragt. Das sind 7 mmm Breite am Radius. Aber besser als wenn der ganze
    Krug aus Plastik ist...

    Hallo liebe Mitglieder,


    Ich bin vor kurzem auf Rohkost umgestiegen, zumindest versuche ich es so gut es geht.


    Ich habe immer das Gefühl als würde ich zuviel einkaufen. Ich kann nicht alles aufessen.
    Der Schein trügt nicht oder? Hattet ihr da auch am Anfang eurer Rohkostkarriere da
    Umgewöhnungschwierigkeiten und öfters zuviel eingekauft ?


    lg.


    Äh, sorry. Das war eine ungenaue Angabe von mir.
    Hier ist der Text wo Vitamin B12 erwähnt wird,
    es wird nicht erwähnt dass Gemüse Vitamin B12 produzieren kann.
    http://www.dr-schnitzer.de/BSE.html


    Aber es wird auch erwähnt das Pflanzen Vitamin B12 aus der Erde aufnehmen könnnen.


    Ja, es wird eher um die Bakterien gehen, die können sowas herstellen.
    Auch das deutet darauf hin..
    http://www.vitaminb12.de/lebensmittel/


    Und dass ein gestörtes Darmflora (also die Mikroorganismen) nicht mehr die Stoffe
    produzieren können an die wir gewöhnt sind (weil abgewandert, oder ausgestorben, oder lebensfeindliche Umgebung) das glaub ich sofort.


    Die größte Population auf der Erde haben die Bakterien. Die sind in und auf den Lebensmitteln in der Luft, im Boden, in Pflanezn, in den Wolken, in uns, in Goldminen die km weit tief unter der Erde sind und fressen Gestein. Die sind überall.
    Wenn ich als Nackthafer fresse, natürlich schlucke ich auch Bakterien. Also wenn Bakterien Vitamin B12 produzieren, gerne.


    Die Tatsache dass wir einfach so gut wie möglich natürliche Lebensmittel zu uns nehmen müssen gilt und bleibt für immer. Je weniger der Mensch reinpfuscht, desto besser.


    Danke für den Tip mit die Tests, werde sie mal machen.

    Hallo liebe Rohkostler, ich bin euer neuer Forenmitgied. :geburtstag:
    Mein erster Beitrag in eurem Forum.
    Ich persönlich bin noch neu in der Rohkost Szene, aber werde mich sukzessive weiterentwickeln.
    Mit meiner Gesundheit beschäftige ich mich seit 2005.


    So, schluss mit lustig.


    Eigentlich habe ich nicht gedacht dass ich in einem Rohkost Forum über Spritzen lesen werde.
    Das bin ich schon aus MS und Psoriasis Foren gewohnt. Aber hier ist es eher ein Schock für mich.
    Habe gedacht dass unter "Vitamin B12" um Gemüse, Rohkost und rohen Obst und möglichweise
    um das sehr wichtige Getreide geht.


    Ihr schreibt ja auch selber , dass Vitamin B12 Mangel NICHT NUR bei Vegetarier und Rohköstler vorkommt.
    Also ist es ein allgemeines Problem, nicht ein nur bei Vegetarier und Rohköstler. Das diktiert bei mir mal die
    menschliche Logik.


    Normalerweise habe ich kein Lebensmotto, aber vor einem halben Jahr habe ich eins ausgedacht,
    die lautet "nur das Beste darf in meinem Körper hinein", nicht nur auch hinein, auch darauf, wie zb. Sonnencreme
    und was auch immer wie Zahnpasta (da muss man auch höllisch aufpassen, diese Mikroplastik Kugel die sie
    da reingemischt haben...) weil das kommt dann auch schließlich hinein.
    (heute ist mein Bioplastik Computermaus angekommen, freu... so brutal bin ich, Tastatur gibt es leider nur 50%, sonst hätte ich das auch bestellt)


    Ich würde nie und nimmer mir irgend etwas in mein funktionierendes System (also mein Körper) reinspritzen. Ich lasse in nicht zu dass
    in diese hochkomplexen und gut funktionierenden Prozesse reingepfuscht wird. Anfang 2008 wurde mir MS diagnostiziert, habe dann
    kurzzeitig Betaferon gespritzt, jeden 2ten Tag. Aber dann habe ich es gelassen. Meine Psyche hat umgeschwenkt ("ich bin doch nicht blöd mann").
    Und ich bin stolz auf diese Entscheidung.


    Vor ca 4 Monaten bin ich einen großen Schritt vorangekommen - habe ja - jetzt mal einige jahre nichts gemacht, es geht mir gut, obwohl ich das böse böse MS habe - habe einfach Mehlprodukte und Speisen gemieden.
    Da meine Großmutter Bluthockdruck hat, habe ich gezielt den Dr. Schnitzer im Internet gesucht, ich wusste über ihn schon damals, nur habe ich nichts getan.
    Ich musste ihr mal aus dem Deutschen übersetzen (hätte so auch was verstanden egal..), aber auch ich selber, bin vorangekommen, denn ..


    Wir haben das tragische Problem mit dem Auszugsmehl. Einfach das Mehl was wir kaufen können, in Gerichte serviert bekommen.
    Damit man das Getreide als Mehl lagern kann (damit man mehr verkaufen kann) ist ein kluger Kopf draufgekommen dass er die Außenschicht vom Getreide
    wegnimmt. Aber genau dort sind die Mineralstoffe und vor allem das Vitamin B Komplex zu finden. Die wir nun NICHT MEHR bekommen. Nicht nur wir, auch unsere Eltern. Und gravierender Weise, vererbt man die Gesundheitlichen Probleme weiter. (wie in Gottes Namen gibt es nun 4 jährige Kinder die Krebs haben, Diabetes haben.. woheeer?)
    - Dieses Mehl ist dafür verantworlich dass wir Karies bekommen. Was der erste Anzeichen gesundheitlicher Probleme darstellt. Dann später nach einigen Jahrzehnten sieht man die Probleme noch besser, man gibt den Problemen einen schrecklichen Namen (sucht auch was auch, da gibt es soviele Krebs, Diabetes, MS etc etc)
    Der Körper kann das "extrahierte Produkt" so nicht einfach verarbeiten kann, greift dann auf Reserven zurück (Zähne (Karies), Knochen - Osteporose, und weitere Organe (du siehst vielleicht schlechter, hörst schlechter - wieso denn nicht? oder Leber funktioniert nicht mehr)


    Und das hoch konzentrierte Zucker.. Noch ne Geschichte..


    Summa sumarum - das Vitamin B Komplex fehlt uns aus der Getreide, also aus dem Brot, Spaghetti, Brötchen ..
    und das nur bisschen Körner draufstreuen und dann als Vollkorn verkaufen, ist auch nicht das Wahre, innen fehlt es an den Stoffen weiterhin


    Ich habe diese Warnungen wegen dem Auszugsmehl sehr ernst gekommen. Ich kaufe kein Brot mehr. Ich habe kleine Mühlen für daheim, ich mache Brei und habe auch schon 15 mal Brot gemacht. Und das Brot machen geht schnell und habe keinen Heißhunger, was ich in 2008 hatte. Als ich noch Nudelzeug aß.
    Also war es damals RICHTIG, dass ich Nudel mied. Nur aber nun, Gott sei Dank, weiß ich dass ich es brauche, aber halt nicht so, kaputt. Zum wegwerfen geeignet.


    Natürlich, muss man auch hier voll aufpassen. Der Mensch pfuscht ständig rein. Jemand sagte mir, soll so irgendwo gelesen haben. Dass der Glutengehalt jetzt das 50 fache ist. Oder wenn ich zb. in einem Bioladen Getreide kaufe, steht auf der Verpackung, irgendwas mit "mit viel Kleber, ideal geeignet zum Backen"...
    (ganz brutal finde ich auch das mit dem Apfel, du kauft einen Apfel, beißt rein, und der ist am nächsten Tag immer noch nicht braun geworden -> weil die Stoffe rausgenommen haben das gesunde, was wir ür unsere Verdauung benötigen)



    Ich rate jeden wirklich, sich mit dem Auszugsmehl zu beschäftigen.


    Und die Studien von Vitamin B12 und der dokumentierte Mangel. Da wäre es verdammt interessant, WIE sie sich vegetarisch ernäht haben. Haben Sie das Gemüse und Rohkost zerkocht? Haben Sie Nudel gegessen, und wieviel? Viel wenig garnicht? Solche Studien können uns in die Irre führen. Da geht es auch um viel Geld im Hintergrund. Muss man auch im Hinterkopf haben.


    Zuerst kam mein Entschluss, nur das Beste darf in meinem Körper hinein. Und meine, diese Meinung, habe ich bestätigt bekommen (klar, denke ich mir irgendwas aus und bekomme es bestätigt ist es für mich die einzig wahre Wahrheit), aber die menschliche Logik.
    Das der Körper funktioniert, kann sich selbst reparierren, wenn er nur die richtigen Stoffe bekommt. Ist nicht anzuzweifeln. Bei MS verschwanden die Narben im Gehirn (nebenbei, auch bei Morbus Crohn, fanden sie genausolche Narben im Gehirn - sowas sowas..), bei Teemischungen kann der Körper Krebs lösen weil der Tee so stark entgiftet dass der Darm wieder Stoffe aufnehmen kann..., oder Pfirsichsamen mit der Blausäure, wo die Blausäure komischerweise nur Krebszellen tötet, und Obst und Gemüsemischungen die in eine Maus verpflanzten menschlichen Hirntumor zum Schrumpfen (90%) brachte.


    Und dann habe ich mich eingelesen..
    - Dr Georg Schnitzer
    - Dr. Brucker (ein Youtube Video gibt es)
    - Dr. Werner Kollath


    Lieber lese ich die Bücher von Werner Kollath, den erst vor 64 Jahren geschrieben hat, mit seinem Rattenversuchen.
    Als dass ich neuere Studien, von Ärzten lese.


    Vitamin B12. Sollte in Getreide drinnen sein. Muss doch auch in Gemüse geben, gerade eben, habe ich nachgegoogelt und ja, auf der Webseite von Schnitzer habe ich was über Vitamin B12 und Gemüse gefunden.



    Wie gesagt, es wäre SEHR interessant, wie sich die Studienteilnehmer ernährt haben. Vegetarisch...