Sport - Rubrik

  • Vielleicht könnten hier die sportlich aktiven unter uns ihre täglichen Sportprogramme, Sportarten und alles was sonst so zum Thema passt posten. Ich würde dafür gerne eine Rubrik errichten, damit wir uns gegenseitig vielleicht bisschen motivieren und anspornen können. Natürlich auch um von eigenen - wie so eine Art Tagebuch - sportlichen Aktivitäten zu berichten. Gut dazu passen könnte beispielsweise auch die Anwendung "runtastic". Dort gibt es ja dann auch eigene Profile mit Karten und Strecken, Höhenmeter sogar und Durchschnittsgeschwindigkeiten, Pausen während der Tour und ähnliches. Ist komplett gratis und für jedes GPS Handy verfügbar, geht für joggen, radfahren (und auch andere Sportarten, aber noch nicht getestet). Mal sehen, ob Interesse besteht, vielleicht gibt´s ja zum dem Thema einen ähnlichen Faden wie bei den Ernährungsthemen. (z.B. bei "was habe ich heute gegessen").


    Ich fange jetzt Mal mit einer ganz banalen Einkaufstour: 15 km Rad gefahren (Tourenrad) mit 25 km/h Durchschnitt. Ein runtastic Profil werde ich mir bald anlegen und hier verlinken. Aber das lohnt sich nur für längere Fahrten.


    Hat jemand Interesse überhaupt, hier mitzuschreiben ?

  • Hi Thomas, super Sache!


    So ein Thema hat noch gefehlt und ich überlegte schon selber, mal sowas aufzumachen.


    Mein Sportpensum ist nach wie vor recht niedrig. Ich gehe lediglich fast jeden Tag zwischen 4 und 5 Kilometer zu Fuß, allerdings bringt mich das jetzt für die Figur nicht weiter. Es ist grade mal nur noch so, wie wenn ich gar nichts machen würde ;)


    Ich beginne evtl. bald wieder mit etwas mehr Krafttraining. Ich würde schon gerne etwas Fett runter bringen, das ich mir nach meiner unbefriedigenden Veganphase mit diversen Kochschmankerln aus Kompensationsgründen angefressen habe und das teils auch immer noch etwas unfallbedingt ist, da meine Hüfte einen Schaden hat.


    Derzeit esse ich wieder mehr Proteine und da müsste ich dann eigentlich bald wieder mehr Bock auf Krafttraining bekommen. Mal sehen, ich mache mir noch keine Pläne, aber wenn ich was mache, poste ich hin und wieder was hier.


    MfG. Markus

  • Ich find Laufen auch sehr gut. Ich seh mich wie ich, leichtfüssig wie ein Reh, ohne Anstrengung durch die Wälder hopse...in meinen Träumen. Allerdings hab ich es leider noch nie geschafft diesen Punkt zu erreichen, wo man wohl schon fast süchtig nach dem Laufen wird. Also vergammeln meine Laufschuhe irgendwo...


    Ich hab eine xBox mit Kinect und da hops ich vor dem Fernseher rum. Ich mach am liebsten Tanzspiele, so was wie Dance Central2 und Zumba Core hab ich. Da muss ich mich nicht umziehen, brauch keine Schuhe, brauch nicht rausgehen, (fast) niemand sieht mich und es macht Riesenspass. Das mach ich jeden Tag, 20, 40 oder 60 Minuten. Vor allem das Zumba ist ganz schön anstrengend:Sweating:


    Krafttraining will ich auch anfangen. Ich versuch mich ein bisschen bei diesen 30 Tage-Challenges, aber leider fehlt mir da der Spassfaktor und ich hör immer wieder auf... Deshalb hab ich bald ein Probetraining im Kraftraum von unserem Sportverein, vielleicht motiviert mich das eher.

  • Super Vorschlag!
    Das Forum entwickelt sich immer mehr zu einem Ort, an dem es allgemein um eine gute Art zu Leben geht.
    Sport gehört da eindeutig dazu, wo Bewegung absolut notwenig ist, aber leider weitgehend vermeidbar geworden ist.


    Würde mich über Motivation zu neuen Sportarten freuen, und mich allgemein gerne über Bewegung und deren Auswirkungen auf unser Leben unterhalten.
    Derzeit schwimme ich gern und gehe laufen, wenn mein Körper der Meinung ist, dass er das gerade unbedingt haben muss.


    War aber noch nie so weit, dass Sport ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen wäre. Eher aus logischen und instinktiven Gründen notwendig.

  • Hi Leute,


    Sport ist cool, wenn er Spaß macht. Habe jetzt auch länger Zeit auf der faulen Haut gelegen, aber heute war das erste Karate-Training nach den Ferien, und ich hab auch gleich mal wieder für den Karate-Teil des Trainings selbiges für einen Teil der Kohais gehalten ... und diese auch gleich mal wieder ewas schwitzen lassen - z.B. beim Versuch einer einbeinigen Kniebeuge ... die meisten können schon beim Absenken das Gleichgewicht nicht halten, oder sind sonstwie zu ungelenkig ... aber da haben sie wieder etwas zum zu Hause üben (ich konnt's anfangs auch nicht).


    LG, Ralph


    PS: Das ich nichts verlange, was ich selbst nicht kann, versteht sich von selbst ... ich nehme übrigens das andere Bein nach vorn (es gibt auch noch die Variante, es nach hinten zu nehmen, da kommt man aber nicht ganz nach unten).

  • Tolle Rubrik-Idee, gefällt mir sehr. Dabei gibt es noch so viel Interessantes: Kickboxen ( I love) und Pole-Dance (nicht, was hier jetzt einige evtl. denken ....) sind genial. Ist nur ziemlich teuer, um das dauerhaft ausüben zu können, daher halt gelegentlich Probestunden.


    Stumpfes Laufband-Rennen bringt mir am meisten Seelenheil, so langweilig sich das anhören mag. Zumindest im Herbst und Winter.

  • Schönes neues Thema, gefällt mir gut!
    Ich bin ca. 3 mal die Woche im Fitnessstudio (ca. 1,5h). Dann fahre ich noch sehr gerne Rad, da ich aber meistens nicht weiß wohin ich fahren soll, sind es immer recht kurze Strecken, so ca. 20min am Tag. Seltener auch mal ne Tour zu meinen Eltern (23km).
    Außerdem gehe ich noch (Hallen-)klettern und möchte mich, wenn das Semester wieder anfängt wieder für's Trampolinturnen anmelden (2h/ Woche).
    Ich hoffe auch, dass ich noch was abnehmen kann, habe mir nun auch das Sunwarrior Proteinpulver geleistet und esse nun auch wieder ab und an (gekochte) Hülsenfrüchte etc. ... mal sehn ob's klappt! :)


  • Ich hoffe auch, dass ich noch was abnehmen kann, habe mir nun auch das Sunwarrior Proteinpulver geleistet und esse nun auch wieder ab und an (gekochte) Hülsenfrüchte etc. ... mal sehn ob's klappt! :)


    Wieso sollten Protein-Pulver und gekochte Hülsenfrüchte beim Abnehmen helfen?


    Ich esse weder das eine noch das andere, und habe dennoch keine Gewichtsprobleme - also notwendig scheint keins davon zu sein (jedenfalls nicht für mich).


    LG, Ralph

  • Hallo Ralph,
    "Ob's klappt", war jetzt eher auf das allgemeine Projekt bezogen, nicht auf die oben genannten Punkte.
    Da ich allerdings weder Fleisch, Fisch oder Eier esse, lediglich ab und an etwas (Rohmilch-)Käse, denke ich nicht, dass mein Proteinbedarf nur durch grüne Blätter und Nüsse gedeckt werden kann ... daher greife ich(!) zu oben ganannten Alternativen. Das ist sicher nicht optimal, für mich jedoch vertretbar, da ich beides sehr gut vertrage und auch mit 80% Rohkost zufrieden bin ;)

  • Hallo Ralph,
    "Ob's klappt", war jetzt eher auf das allgemeine Projekt bezogen, nicht auf die oben genannten Punkte.


    IC.



    Da ich allerdings weder Fleisch, Fisch oder Eier esse, lediglich ab und an etwas (Rohmilch-)Käse, denke ich nicht, dass mein Proteinbedarf nur durch grüne Blätter und Nüsse gedeckt werden kann ... daher greife ich(!) zu oben ganannten Alternativen. Das ist sicher nicht optimal, für mich jedoch vertretbar, da ich beides sehr gut vertrage und auch mit 80% Rohkost zufrieden bin ;)


    Was wäre Denn aus Deiner Sicht optimal?


    LG, Ralph

  • Naja, eigentlich bin ich schon der Meinung, dass authentischer, evtl. gesünder wäre, zumindest auch rohen Fisch und rohe Eier zu integrieren. Aber abgesehen davon, dass ich dies vor allem ethisch ablehne, ekelt es mich auch sehr, wenn ich mir vorstelle, Fisch und Eier roh zu essen (okay, außer Sushi vielleicht :p).

  • @Lena: Es gibt da dieses vegane Kraftsportlerforum und die sehen nicht so aus als hätten sie irgendeinen Proteinmangel. Da find ich Calisthenics und Body-Weight-Exercises(Eigengewichtübungen) faszinierend weil keine oder kaum Geräte erforderlich.


    Ich lass Sojabohnen keimen und beim Keimen bildet sich das Phasin zum großen Teil ab. Die schrot ich dann ein bisschen für gedörrtes Brot oder streu die Sprossen über meinen Salat.
    Sicherheitshalber kann man die Sprossen auch noch kurz blanchieren, das mach ich aber nicht.

  • Naja, eigentlich bin ich schon der Meinung, dass authentischer, evtl. gesünder wäre, zumindest auch rohen Fisch und rohe Eier zu integrieren. Aber abgesehen davon, dass ich dies vor allem ethisch ablehne, ekelt es mich auch sehr, wenn ich mir vorstelle, Fisch und Eier roh zu essen (okay, außer Sushi vielleicht :p).


    Zum Thema Ekel hab' da mal etwas für Dich:


    LG, Ralph


    PS: Ich habe mit rohen Eieren begonnen - hatte da zuvor auch einen immensen Ekel ... heute ist es für mich selbstverständlich, bei Bedarf rohe Eier zu essen.

  • Hallo sanibelle,
    danke für den Link :)
    Das sind aber eben keine rein rohköstlich essende Veganer (okay, bin ich ja auch nicht), aber solch teilweise großen Mengen an Saitan, Sojaprodukten etc., möchte ich eben nicht verzeheren, das halte ich für ungesund.
    Mal sehen, wie es klappt mehr Eiweiß zu integrieren, ist ja auch eher so eine Art Experiment.
    Stimmt, über diese BWE habe ich auch schon recht viel gelesen... gehe aber dennoch lieber ins Fitnessstudio, 19€ im Monat empfinde ich als absolut in Ordnung, zumal auch noch diverse Kurse inklusive sind.


    So jetzt habe ich irgendwie Lust auf Käse... werde mal in die Stadt fahren und mir welchen besorgen. Bis bald!

  • Dank Ralph!


    Vielleicht wage ich mich ja eines Tages mal an Eier, ich will nichts von vorn herein ausschließen... :)

  • Hallo sanibelle,
    danke für den Link :)
    Das sind aber eben keine rein rohköstlich essende Veganer (okay, bin ich ja auch nicht), aber solch teilweise großen Mengen an Saitan, Sojaprodukten etc., möchte ich eben nicht verzeheren, das halte ich für ungesund.


    Die Soja- und Saitanprodukte scheinen mir schon abartig widernatürlich - man möchte das Aussehen und den Geschmack von Milch oder Fleisch oder Wurst, aber bitte ohne sich darin ein Molekül befindet, das zuvor mal zu einem Tier gehört hat?


    Ist Saitan nicht fast reines Gluten?


    Mal davon abgesehen, dass das alles denaturiert ist ... würde also eher in die Rubrik "Gezielter Kochkostanteil" passen.


    LG, Ralph

  • @Ralph: es gibt auch durchaus roh-vegane Sportler. Der hier ist meine Inspiration. Musst Dir mal die Ernährungspläne angucken, wenn es Dich interessiert. Allerdings es gibt da ähnliche Kontroversen über die Ernährungspläne so wie überall.
    So von wegen low-carb auf Dauer machbar oder zu ungesund, oder eben die Vor- und Nachteile von Soja im Ernährungsplan. Aber das muss -wie hier auch- jeder selber ausloten, welcher Studie er Glauben schenkt. Wenn man lange genug im Internet stöbert, findet man für alles eine Studie die etwas beweist, oder aber widerlegt.:Nerd:

  • Wow, wirklich beeindruckend. Das ist allerdings etwas, das man nicht von heute auf morgen trainiert. Das dauert viele Jahre.
    Weißt du, wie lange er davon schon roh ißt? Manche trainieren ja schon länger und stellen dann um bzw glaubt man dann leicht, dass der ganze Lohn (und das ist viel Arbeit!) mit roh-vegan aufgebaut werden konnte. Vielleicht ist es auch insb. mit Proteinpulver möglich: Ist die Anspielung "Warrior" eine auf das vegane Proteinpulver "Sunwarrior"?


    Grundsätzlich gilt: Wer eine vegane Rohkost durchführen möchte, MUSS Sport machen, um das länger durchziehen zu können. Weil die proteinreichen roh essbaren Pflanzenquellen meist so ausgelegt sind, dass sie für Sport einen Vorteil bieten und auch entsprechend gegessen werden müssen. Es paßt eher seltener dazu, wenn man kaum Sport macht und dann ißt man auch weniger davon.
    Bei dem Pulver gibt es noch keine Langzeiterfahrungen denke ich. Also ich habe erst vor wenigen Jahren davon erfahren, aber evtl gibt es das schon länger in USA.
    Auch da wäre interessant zu wissen, ob das Pulver wirklich auch halbwegs haltbar bleibt. Ein Sportler wird vmtl einen Sack davon schneller aufbrauchen.

  • @Ralph: es gibt auch durchaus roh-vegane Sportler. Der hier ist meine Inspiration.


    Ist schon beeindruckend - hat aber vermutlich nur bedingt mit der Ernährung zu tun ... gibt sicher genau so viele Sportler, die sich anders ernähren und genau so fit sind. Hat auch viel mit mentalem Training zu tun - nicht nur mit Kraft.


    Musst Dir mal die Ernährungspläne angucken, wenn es Dich interessiert. Allerdings es gibt da ähnliche Kontroversen über die Ernährungspläne so wie überall.


    Wenn ich schon PLAN höre ... ich hab noch nicht mal 'ne Ahnung, was ich in 'ner halben Stunde essen werde. ;)


    So von wegen low-carb auf Dauer machbar oder zu ungesund, oder eben die Vor- und Nachteile von Soja im Ernährungsplan.


    Soja in Ernährungsplänen von roh-veganen Sportlern?


    Aber das muss -wie hier auch- jeder selber ausloten, welcher Studie er Glauben schenkt. Wenn man lange genug im Internet stöbert, findet man für alles eine Studie die etwas beweist, oder aber widerlegt.


    Studien brauchen Menschen, die ihren Kontakt zur Quelle verloren haben ... für die, die diesen Kontakt haben, sind sie interessant - eine Bereicherung, mehr aber auch nicht, nichts, was sie bräuchten.


    LG, Ralph

  • Studien brauchen Menschen, die ihren Kontakt zur Quelle verloren haben ... für die, die diesen Kontakt haben, sind sie interessant - eine Bereicherung, mehr aber auch nicht, nichts, was sie bräuchten.


    Naja, so unnötig sind sie nicht.
    Es gibt RohköstlerInnen, die ihre Lebensmittel protokollieren, allerdings ihre mentale Stimmung nicht ergänzen. Das passiert generell selten übrigens. Was würdest du sagen, wenn manche so bedrückt werden dass sie sogar an Selbstmord dachten? Oder genauso auch ihre Probleme haben aber das nicht posten - und meinen, dass sie alles nur "per Nase" machen und vor anderen so schreiben, als hätten sie nie Probleme (auch mit Organen)? Oder mit der Haut und Lunge. Am besten ist, Menschen persönlich kennenzulernen, evtl auch öfter zu treffen. Dann merkt man, dass viele den Kontakt zu ihrer Quelle so verloren hatten, weil sie nie mit ihr wirklich in Kontakt waren. Dies erkannt, können sie geführt und darauf hingewiesen darauf aufmerksam gemacht werden - und Studien sind insofern dafür geeignet, weil hier im Normalfall viele Menschen unabhängig und mit Zufallsgenerator studiert werden. Messungen helfen Menschen, die die Geschmacks- und Gefühlsbeurteilung nicht "mit der Muttermilch" bzw der Mutter erhalten haben, besser zu erkennen. Wie eine Seehilfe, die man aber später ablegen kann.


    Und GERADE wenn es um vegan geht, also eine bewußt eingeschränkte Lebensmittelpalette (wobei oben genanntes bei omnivorer Praxis zu beobachten war also ebenso gilt) - macht es Sinn, sich etwas mehr mit den Zusammenhängen zu befassen.
    Das hatte ich ja auch gemacht, denn ich hatte ja vor allem das Problem, dass ich gesundheitlich gezwungen war einen längerfristigen Weg zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!