Vegane Ernährung zur Vermeidung von Tierleid

  • Erfahrungen für MEINE Ernährung und brauche bestimmt keine besserwisserische Bevormundung.


    Ja, wir sprechen ja aus unseren Erfahrungen für DEINE Ernährung.
    Wenn Du meinst, wir erzählen das nur aus Langeweile, unterliegst Du hier einem großen Irrtum.

    Ihr glaubt echt ihr habt die Weisheit mit Löffeln gefressen. Echt, so ein Gelabber :Mad:


    Nein, wir haben vegane Rohkost mit Löffeln gefressen und raten Dir daher davon erfahrungsgemäß ab.
    Mit dauerhafter Supplementation kann man vegane Rohkost hingegen wohl relativ gut längerfristig praktizieren, das war für mich persönlich jedoch keine wünschenswerte Option.

  • Ja sicher, ihr meint es ja alle nur gut mit mir und wollt nur mein Bestes. Na vielen Dank auch!


    Aber da ihr ja (fast) alle selber mal vegan wart, solltet ihr es eben auch besser wissen.
    Oder gehen Euch solche notorischen Besserwisser nicht auf die Nerven?!
    (@entwanderer: Du warst von Lebertrans Kommentaren zu Deiner Ernährung mal ziemlich angepisst.)


    Jeder ist von dem überzeugt was er tut! Sonst würde er es ja wohl nicht tun.


    Ich wechsel das Forum, zwar nicht ins AntiVegan-Forum, aber irgendwohin wo ich mehr Unterstützung erhalte.
    Hier sind nicht viele Veganer, hab ich so das Gefühl.:confused:
    Vielleicht ist rohvegan nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das werd ich selbst herausfinden. Oder auch nicht :)




  • Übrigens ist der treadstarter, der liebe Ralph :Hug:, selbst kein Veganer. Wenn er diesen thread nun im "allgemeinen" Forum gestartet hätte, wäre das für dich dann okay ?



    Dattelkern

  • Hallo Entwanderer,



    Nein, wir haben vegane Rohkost mit Löffeln gefressen und raten Dir daher davon erfahrungsgemäß ab.


    Mit Löffeln ? Roh-vegane Breichenkost etwa ? :D




    Dattelkern ( hat gestern auf dem Rohköstlertreffen nach langer Zeit mal wieder einen rohen süßen Buchweizenbrei gekostet. Irgendwie vernebelt ihm aber das Stärkemehl (?) heute morgen ein wenig die Birne :Dizzy:. Leider, weil geschmeckt hat das Zeug wirklich gut :))

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Mit Löffeln ? Roh-vegane Breichenkost etwa ? :D




    Dattelkern ( hat gestern auf dem Rohköstlertreffen nach langer Zeit mal wieder einen rohen süßen Buchweizenbrei gekostet.


    Ja, so wie gestern Dein Brei. :D

  • Hallo sanibel,



    Ich wechsel das Forum, zwar nicht ins AntiVegan-Forum, aber irgendwohin wo ich mehr Unterstützung erhalte.


    Bist du schon weg ? Gehst du zu "Schnuffelhase" ? :D: http://www.rohkostszene.de/





    Wenn ja, grüß ihn bitte mal gaaanz lieb von mir. Er und ich hatten ja vor ein paar Jahren schon mal das Vergnügen...:Laughing:. Und der kann auch gar keine Fleischesser leiden, im Gegenteil, wenn dort im veganen Forum das böse F-Wort auch nur erwähnt wird, hagelts Zensur und Sperrung :Scared:.



    Dattelkern


  • Ich wechsel das Forum, irgendwohin wo ich mehr Unterstützung erhalte.


    Fast alle, die hier schreiben, haben rohvegan schon probiert, und sind gescheitert. Insofern kann eine Unterstützung doch eigentlich nur in einem Abraten bestehen. Die Art und Weise - sprich die Formulierung - ist sicher manchmal fraglich ... das Abraten an und für sich scheint mir durchaus begründet. Hier kann Dir keiner guten Gewissens zureden - die Unterstützung kein letztlich nur darin bestehen, Dich zu warnen und zur Vorsicht zu ermahnen.


    Siehst Du das anders? Welche Form der Unterstützung würdest Du Dir denn wünschen?


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • Liebe Sanibelle,
    heute komme ich vmtl nicht mehr zum PC aber ich moechte dir hier doch noch etwas schreiben.
    Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. Und ich denke, die anderen meinen es durchaus gut, viele kenne ich persoenlich. Also nimm es einfach als Info an. Vor einigen Jahren haette so leicht niemand die Chance auf Infos gehabt, die Rohkost nicht immer in Glorie und Glanz darstellen. Und zum Teil ist das in den meisten Medien immer noch so ... und wird auch so bleiben. Inzwischen gibt es viele Geschaeftsleute dazu.


    ABER wenn ich richtig zumindest zwischen den Zeilen las, geht es dir eher um vegan fuer Gewichtsabnahme ... evtl einfach fuer eine gewisse Zeit. Das ist eher durchfuehrbar.
    Doch nimmt man manches weg und muss doch auch voll arbeiten kann sich dies auf die Psyche niederschlagen.
    Aber immer gibt es Wege.
    Fang ein neues Thema an, eben ueber Gewichtsverlust.
    Schnell geht es mit mittags Kohlenhydrate und abends Eiweiss und oder Fett.
    Vermeide Gourmetmischkost und Fertigglasmuse u.ae.
    Dein Gewicht wird schmelzen.
    Mach es 14 Tage wie auch immer und erinnere dich dass du danach auch anderes darfst, aber durchhalten.
    Besorge dir fast alles frisch.
    LG
    Angelika
    ... *sich auf Berichte freut*

  • Hallo Leute!
    Ich bin noch da. Ich hab kein anderes so schönes Forum gefunden:Flower:
    Ich bin dann tatsächlich ins AntiVeganForum gegangen. Das ist gar nicht mal übel und oberlustig, abgesehen von manchen Avatarbildchen...
    Naja, aber ernstzunehmende Tipps werd ich da wohl eher keine finden.


    Angelika: ich will nur noch ein paar Pfündchen loswerden und hab schon vor auf Dauer bei irgendeiner Kombination aus vegan/vegetarisch und pur/überwiegend Rohkost zu bleiben.
    Ich bin auf meinem Weg, mach was mir Spass macht und das ist eben grad vegan und roh mein Essen selber zu basteln. Ob und was ich vielleicht noch hinzufügen möchte, weiss ich jetzt noch nicht.


    Wenn man gerade von etwas total begeistert ist, ja geradezu verliebt in ein Projekt ist, ist man halt extrem genervt, wenn da dauernd jemand " ja, aber....!" sagt. Da kann man dann schon mal ein bisschen die Fassung verlieren...Tut mir leid wenn ich jemanden verärgert hab.


    Schönen Abend Euch allen!


    Sanibelle

  • Hallo Leute!
    Ich bin noch da. Ich hab kein anderes so schönes Forum gefunden:Flower:


    Hey cool! Das freut mich zu hören. :Rainbow:


    Ich bin dann tatsächlich ins AntiVeganForum gegangen. Das ist gar nicht mal übel und oberlustig, abgesehen von manchen Avatarbildchen...


    Das kappier ich jetzt aber gar nicht: Wie kann sich jemand, der rohvegan ausprobieren möchte, Unterstützung im antivegan-Forum erhoffen?



    Naja, aber ernstzunehmende Tipps werd ich da wohl eher keine finden.


    Na jedenfalls nicht im Hinblick auf eine vegane Ernährung. Da sind wir hier wohl eher Waisenknaben. ;)



    Angelika: ich will nur noch ein paar Pfündchen loswerden


    Die bin ich mit "meinem" Ansatz der instinktiven Ernährung auch losgeworden - eigentlich gar nicht beabsichtigt, und mehr als mir eigentlich lieb war. ;)
    Von 74 runter bis auf unter 64 kg (bei 182cm Körpergröße) - jetzt bin ich wieder bei knapp 70kg, das fühlt sich immer noch super an - und ich sehe nicht mehr so ausgehärmt aus!



    und hab schon vor auf Dauer bei irgendeiner Kombination aus vegan/vegetarisch und pur/überwiegend Rohkost zu bleiben.


    Ich betrachte meine Ernährung als Experiment. Ich sage nicht, ich ernähre mich so und so bis dann und dann ... ich tue es jetzt und hier, weil es für mich passt. Und wenn mir morgen etwas anderes passt, dann esse ich eben wieder ganz anders. Alles ist im Fluss ....


    Das hält mich natürlich nicht davon ab, auch ein wenig zu planen, aber ich nehme weder mich selbst noch diese Planungen allzu ernst. Wie sagt Katie Byron so schön: "Wenn Du in ständigem Entsetzen leben willst, dann schaffe Dir eine Zukunft."



    Ich bin auf meinem Weg, mach was mir Spass macht und das ist eben grad vegan und roh mein Essen selber zu basteln.


    Und zumindest ich finde das toll. Verglichen mit dem, was Du zuvor gegessen hast, sehe ich das auch durchaus als einen Schritt in die "richtige" Richtung. :Cool:


    Ob und was ich vielleicht noch hinzufügen möchte, weiss ich jetzt noch nicht.


    Exakt! Und vielleicht machst Du irgendwann auch mal wieder etwas ganz anderes - wer weiß das jetzt schon?



    Wenn man gerade von etwas total begeistert ist, ja geradezu verliebt in ein Projekt ist, ist man halt extrem genervt, wenn da dauernd jemand " ja, aber....!" sagt. Da kann man dann schon mal ein bisschen die Fassung verlieren...Tut mir leid wenn ich jemanden verärgert hab.


    Grad dann ist das "Generve" aber manchmal grad am Notwendigsten (auch wenn man's selbst nicht wahrhaben möchte) ... entweder, um den Blick für die Realität wiederzufinden (wenn man sich doch irgendwie verrannt hat), oder um nochmal kurz drüber nachzudenken und dann dabei zu bleiben. Was glaubst Du, was ich mir in meiner Verwandschaft habe anhören müssen, als ich von einem Tag auf den anderen von vegetarischer Kochkost zur instinktiven Rohkost umgeschwenkt habe?


    Alles Liebe - und auch Dir einen schönen Abend,
    Ralph


  • Wie sagt Katie Byron so schön: "Wenn Du in ständigem Entsetzen leben willst, dann schaffe Dir eine Zukunft."




    Oh Mann, fängst du schon wieder an, hier im Forum für die pseudopsychologische Gehirnwäschemethode dieser äußerst geschäftstüchtigen amerikanischen Alkoholikerin zu werben ? Die letzen 2 Wochen ging´s doch auch ohne, lieber Ralph. Warum kannst du es denn nun schon wieder nicht lassen ?


    Nochmal für Leute, die diesen "The Work"-Scheiß noch nicht kennen :


    http://emj57.wordpress.com/200…n-katyie-byron-nicht-mag/


    http://de.wikipedia.org/wiki/Byron_Katie#cite_note-10



    Dattelkern

  • Oh Mann, fängst du schon wieder an, hier im Forum für die pseudopsychologische Gehirnwäschemethode dieser äußerst geschäftstüchtigen amerikanischen Alkoholikerin zu werben ? Die letzen 2 Wochen ging´s doch auch ohne, lieber Ralph. Warum kannst du es denn nun schon wieder nicht lassen ?


    War 'ne Steilvorlage - extra für Dich! :Love:


    Wie reagierst Du, wenn Du denkst: Ralph fängt schon wieder an, hier im Forum für die pseudopsychologische Gehirnwäschemethode dieser äußerst geschäftstüchtigen amerikanischen Alkoholikerin zu werben? Was hast Du davon, wenn Du das denkst?


    BTW: Alkoholikerin oder ehemalige Alkoholikerin?


    LG. Ralph

  • Wie reagierst Du, wenn Du denkst: Ralph fängt schon wieder an, hier im Forum für die pseudopsychologische Gehirnwäschemethode dieser äußerst geschäftstüchtigen amerikanischen Alkoholikerin zu werben? Was hast Du davon, wenn Du das denkst?


    Ach Ralph, vergiss es doch einfach, mit der Tour kannst du bei mir nicht landen. Von deinem hirngewaschenen Geschwurbel bekomme ich als geistig gesunder Mensch einfach nur Kopfschmerzen. Und das muß ja nun wirklich nicht sein :Yawn:.



    BTW: Alkoholikerin oder ehemalige Alkoholikerin?


    Wenn du auch nur ein ganz kleines bisschen Ahnung von der Materie hättest, wüsstes du, daß es keine "ehemaligen" Alkoholiker gibt, sondern höchstens "trockene".



    Dattelkern

  • Ach Ralph, vergiss es doch einfach, mit der Tour kannst du bei mir nicht landen. Von deinem hirngewaschenen Geschwurbel bekomme ich als geistig gesunder Mensch einfach nur Kopfschmerzen. Und das muß ja nun wirklich nicht sein .


    "Ich als geistig gesunder Mensch" ... herzlichen Glückwunsch zu Deiner Selbsteinschätzung. Wollte Dich schon immer mal fragen, wofür Du Dich eigentlich hältst.


    Ich bedaure, aber für Deine Kopfschmerzen fühle ich mich ganz und gar nicht verantwortlich. Passiert es Dir eigentlich öfter, dass Du Kopfschmerzen bekommst, wenn man Dich fragt, wie Du reagierst, wenn Du etwas Spezielles denkst? Magst Du lieber die Frage, was Du fühlst, wenn Du etwas Spezielles denkst?


    Weil wir grad dabei sind: Fühlst Du Dich stark, wenn Du Aussagen anderer als "hirngewaschenes Geschwurbel" und Dich selbst als "geistig gesunden Mensch" bewertest?


    Wenn du auch nur ein ganz kleines bisschen Ahnung von der Materie hättest, wüsstes du, daß es keine "ehemaligen" Alkoholiker gibt, sondern höchstens "trockene".


    Aha - vielen Dank für Deine Meinung zu diesem Thema. Wie kommst Du darauf?


    Stimmt übrigens: Ich habe keine Ahnung von der Materie - daher frage ich ja ... Du scheinst da ja Spezialist zu sein.


    Für mich gibt es Menschen, die alkoholische Getränke konsumieren (mehr oder weniger / regelmäßig oder unregelmäßig) - und solche, die keine alkoholischen Getränkekonsumieren. Zu welchen zähst Du Dich?


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • "Ich als geistig gesunder Mensch" ... herzlichen Glückwunsch zu Deiner Selbsteinschätzung.


    Danke schön.



    Wollte Dich schon immer mal fragen, wofür Du Dich eigentlich hältst.


    Ich bedaure, aber für Deine Kopfschmerzen fühle ich mich ganz und gar nicht verantwortlich. Passiert es Dir eigentlich öfter, dass Du Kopfschmerzen bekommst, wenn man Dich fragt, wie Du reagierst, wenn Du etwas Spezielles denkst? Magst Du lieber die Frage, was Du fühlst, wenn Du etwas Spezielles denkst?


    Ralph...du langweilst mit deiner Küchenpsychologie :Yawn:




    Stimmt übrigens: Ich habe keine Ahnung von der Materie - daher frage ich ja ...


    Hast du eigentlich schon als Kind versucht, andere mit deiner scheinheiligen Tour hinters Licht zu führen ? Deine angebliche "Frage" ist nämlich in Wirklichkeit keine Frage, sondern eine Behauptung deinerseits. Nämlich die Behauptung, daß Katie ja mittlerweile von ihrer Alkohlabhängigkeit geheilt wäre, und sie und ihr "Werk" deshalb als seriös anzusehen wären:


    BTW: Alkoholikerin oder ehemalige Alkoholikerin?




    Für mich gibt es Menschen, die alkoholische Getränke konsumieren (mehr oder weniger / regelmäßig oder unregelmäßig) - und solche, die keine alkoholischen Getränkekonsumieren.


    Noch so´n Versuch, andere hinters Licht zu führen, hast du ja anscheinend bestes bei Katie gelernt. Weil, du willst hier nicht im Ernst behaupten, daß du nicht wüsstes, was ein substanzabhängiger Alkoholiker ist, oder ? Falls du es in deinem Alter aber tatsächlich nicht wissen solltest, spricht dies für deine absolute Weltfremdheit, für die es ja auch genug andere Hinweise in deinen postings gibt :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholiker



    http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngigkeitssyndrom



    Dattelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • In diesem Thread zeigt sich ein völlig typisches Bild, wie ich es schon öfter erlebt habe: Veganer, die einfach nur die Absicht haben, keinem Tier Schaden zuzufügen, und die dafür massiv angegriffen werden, denen "Ideologie", "Verblendung" etc. unterstellt werden.


    Es ist mehr als deutlich, welche der beiden Parteien nicht mit sich selbst im reinen ist. Vielleicht sollte mancher das Fleischessen lieber sein lassen, wenn er sich genötigt fühlt, es dermaßen aggressiv zu verteidigen.

  • In diesem Thread zeigt sich ein völlig typisches Bild, wie ich es schon öfter erlebt habe: Veganer, die einfach nur die Absicht haben, keinem Tier Schaden zuzufügen, und die dafür massiv angegriffen werden, denen "Ideologie", "Verblendung" etc. unterstellt werden.


    Es ist mehr als deutlich, welche der beiden Parteien nicht mit sich selbst im reinen ist. Vielleicht sollte mancher das Fleischessen lieber sein lassen, wenn er sich genötigt fühlt, es dermaßen aggressiv zu verteidigen.


    Hallo (freches ? ;)) Früchtchen,


    darf ich fragen, wie lange du die 100%ig roh-vegane Ernährung schon praktizierst ? Und darf ich eventuell noch fragen, wie alt du bist ?



    Dattelkern

  • Seitdem meine Schwiegereltern sich vor 10 Jahren einen Hund angeschafft haben und dieser mir zum ersten Mal über die Hand geleckte hatte, war ich in das Tier verliebt. Dazu muss ich sagen, dass ich zuvor keine große Tierfreundin war. Vor Hunden hatte ich zum Beispiel große Angst, weil sie mich als Kind immer beim Zeitungsaustragen verfolgt hatten.


    Doch seit der Begegnung mit dem Hund meiner Schwiegereltern begann ich, Tiere als Lebewesen mit Herz und Verstand zu begreifen. Ab da hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich in der Küche Hähnchenfilets zerkleinert oder Hackfleisch in der Pfanne gebraten habe. Ich esse zwar sehr gerne Fleisch - doch seitdem bemühe ich, so wenig Fleisch wie möglich zu essen. Gerne würde ich komplett darauf verzichten, aber so stark bin ich leider doch (noch) nicht. Um mein Gewissen zu beruhigen, esse ich dafür vermehrt pflanzliche Rohkost :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!