Durio zibethinus

  • Von 30 Durio Arten sind 9 als essbar bekannt. Da ich noch nie in Indonesien/Malaysien/Brunei war, wo die vermutlich alle herkommen, kenne ich nach wie vor nur eine davon, bzw. auch die unterschiedlichen daraus gezüchteten Sorten: zibethinus.


    Vor kurzem hatte ich eine Wildform davon aus Indonesien:


    Außen in schönem Gelb-Ton, das Fruchtfleisch drin jedoch naturweiß.

    Die eine Frucht hatte übrigens 14 potente Kerne, vier davon hab ich mal eingetopft. Jetzt hoffe ich nur noch auf rascher fortschreitende Klimaerwärmung, damit die hier wachsen und ich die Pflanzen im Winter nicht immer ins Zimmer rein holen muss 8o


    Die nächst verwandte Gattung zu Durio ist übrigens Gossypium (Baumwolle). Die Blüten sämtlicher Gossypium-Arten zeigen deutlich die Verwandtschaft mit Malven. Baumwolle und Durian gehören auch beide zur Familie der Malvengewächse, sowie zur Ordnung Malvenartige.


    Die Baumwollkapseln erinnern auch stark an Durianfrüchte. Siehe Fotos im Netz . . .

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, die sind eng verwandt und alles Lieblingspflanzen von mir, so wie die Malvenartigen generell.


    Da du in deinem Text Durian und Baumwolle erwähnst: Die Kerne von Baumwolle enthalten Gossypol, das u.a. spermientötende Wirkung aufweisen soll. Aber nicht nur das, auch gegen Krebs (und auch Antimikrobiell) wurde dazu in der Forschung herausgefunden bzw. wird dazu immer genauer betrachtet:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Gossypol

    https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1805085115


    Gerade im zweiten Link ist zu lesen, wie sehr nach Substanzen, ähnlichen Substanzen und mit Erstaunen wieder die Exaktheit der Natur entdeckt wird.


    Spannend finde ich dabei, dass manche Rohis mein(t)en, die Kerne von Durian zu essen. Mir schmecken die Kerne nicht so roh, aber es wurde schon wo in einem Forum (oder bei einem Treffen) erzählt, dass Naturvölker die Duriankerne rösten, bevor sie diese essen.


    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass gewisser Genuss der Samen, der eigentlich der Fortpflanzung der Pflanzen dienen, die Fortpflanzung jener (stark) reduziert, die zuviel (?) von den Samen essen. Manche Naturvölker könnten das auch bewusst genutzt haben.


    Jedenfalls hatte China eine mögliche Verhütungspille für Männer mittels Baumwollsamen geprüft, aber weil ca. 20 % der Männer dauerhaft unfruchtbar bleiben konnten, wurde von der WHO davon abgeraten (siehe oben erster Link).


    Auf der anderen Seite wird eine Wirkung gegen Krebs beobachtet (und erforscht) .. es hängt wohl von Dosis und Regelmässigkeit ab.


    Wie oben geschrieben, der zweite genannte Link zeigt Forschungen zu Gossypol und Abwandlungen, es kommen Baumwolle und Durian vor (hier ist offenbar noch viel zu forschen/entdecken).

    Es ist sicher nützlich zu wissen, welche Pflänzchen besonders nahe verwandt sind.


    Wer weiß, wer von (früheren?) Rohis gerne Duriankerne aß und sich - vielleicht unwissentlich - ggf über entsprechende Auswirkungen freute (oder auch nicht).


    Nachdem im Forum mal die Frage war, ob es die Malve das ganze Jahr gibt .. ja, wenn auch nicht so buschig wie im Sommer.

    Hier sind viele abgeerntete Stängel der Gemüsemalve (links und rechts der Winterportulak).



    Den roten Hibiskus Strauch habe ich inzwischen in einen größeren Topf (auch für Outdoor geeignet) umgesetzt. Er erholt sich derzeit mit Pflanzenlicht und bildet Blätter nach. Aktuell blüht er nicht, vermutlich wegen des Umtopfens, dafür entstehen viele neue Blätter.



    Jetzt hast du mir Gusto auf Durian gemacht. Zumindest habe ich ein paar Stückchen getrockneten Durian. Vielleicht bekomme ich demnächst welchen in einem Asia-Shop. Woher ist deine Durian?

  • Die am Foto war von Jurassic Fruits. Meine letzte dann einen Tag später von Broth3ers Favoritenstraße ^^ Musste anderes Zeugs für Wila holen, und Durian war mit 30% Nachlass . . .


    Tja, zum Glück isst niemand Baumwollsamen. Hoff ich :D
    Die Duriankerne, ja vielleicht mal so einen verkümmerten, der fast nur aus Samenmantel besteht, aber sonst ess ich die nicht. Finde die Samen nicht gerade gschmackig. Kenne auch niemand, der die mag. Gekocht/geröstet kann sein, dass die Verwendung finden. Kenne ich bisher aber nur von Cempedak- und Jackfruchtkernen. So werde ich ein bisschen meines Abfalles an Wila los ;)


    Gossypol wirkt wohl auch gegen Malaria und gegen Viren. Ein Allestöter :D

  • Oha, so ein Broth3ers Shop ist auch in Wiener Neustadt, von dort hatte ich im Sommer auch 2 x frischen Durian (im Schälchen).


    Betreffend Baumwollsamen: Na zumindest als Kosmentiköl gibt es das schonmal (https://makeupstore.at/product…eidWL6oaMIYxoCgpQQAvD_BwE) .. aber sonst glaube ich auch eher nicht, dass es jemand hier extra isst.


    Duriansamen schon eher .. wird auf einigen Seiten geschrieben, hier zum Beispiel:

    Unreife Durian kommen bei den Südostasiaten meist als in Kokosmilch gekochtes Gemüse zum Einsatz. Die Kerne wirft man übrigens nicht weg, sondern trocknet oder röstet sie als Knabberei oder Zutat für Currys.

    Eine Zeit lang war es zumindest "hipp" alles Mögliche in Hochleistungsmixer für Smoothies hineinzuwerfen .. sogar Avocadokerne .. und wohl als PR-Gag sogar ein i-Phone (war sicher nicht besonders gesund, der Staub der da entstand in der Luft).

    Zitat von Dominik

    Gossypol wirkt wohl auch gegen Malaria und gegen Viren. Ein Allestöter :D

    Oder generell die Pflanzenfamilie: Alleskönner :grinsen: (was da alles dabei ist .. bis zum Wohnraum, Matratze, vielfältige leckere Lebensmittel usw.)

  • Ja genau! Die haben auch in Wr. Neustadt schon ein Geschäft.

    Hätte mir vor ein paar Jahren garnicht gedacht, dass Durian wieder so regelmäßig in Geschäften hier auftaucht. Wobei, die Mengen sind eh gering, im Vergleich zu anderen Früchten.
    Aber die Chinesen kaufen halt auch immer mehr auf.

  • Leo beim Durian essen.
    Marille, Banane, Avocado, Melone, Papaya, sowie frisch gepressten Orangensaft mit Weintraubenanteil hat er auch bereits kennen gelernt. Mit 5einhalb Monaten ist er aber noch bei geschätzt 85% Muttermilch. Gedünstetes Gemüse und Gemüsesuppe hat er auch schon probiert (Mama kocht . . .), aber die Früchte sind, wenig überraschend, bisher mehr seins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!