Neue Biologie und Epigenetik

  • Hier eine Zusammenfassung meiner bisherigen Ausführungen, teils ergänzt und präzisiert und etwas vorsichtiger formuliert. Einiges ist mir dabei auch erst selber klar geworden, z.B., dass sich die beiden Ansätzen (materielles und qualitativ-geistiges Weltbild) weder ausschließen noch widersprechen.


    Jede medizinische und auch ernährungswissenschaftliche Theorie ist aus zwei Gründen relativ. Zum einen haben sie nur aufgrund unserer kulturell bis ins biologische programmierten Prädispositionen einen gewissen Wahrheitsgehalt, zum anderen ist das Verhalten menschlicher Organismen nicht festgelegt, sondern es verändert sich aufgrund von inneren Faktoren und Umweltfaktoren fortlaufend.


    Im Folgenden der sehr gut zu diesem Beitrag passende Titel eines Fernsehinterviews mit Anton Zeilinger, dessen Buch „Einsteins Spuk“ ich gelesen habe, im SRF von 2006 https://www.youtube.com/watch?…WYRPzhPlo&index=60&t=874s : „Die Trennung von Wirklichkeit und Information ist nicht haltbar“ - es gibt keine von uns unabhängige, objektive Welt dort draußen. Zeilinger sagt zwar, dass die Biologie die Grundannahme vertritt, dass dies, bzw. die Unberechenbarkeit wie bei Quanten für ihren Bereich nicht gilt (min 10), doch dem würde ich widersprechen (siehe nächster Absatz). Auf Quantenebene können wir nur für das Verhalten mehrerer Quanten ( (Elektronen, Photonen usw.) eine kausale Erklärung angeben (min 6), wie sich ein einzelnes Elementarteilchen verhält, ist nicht vorhersehbar, und es gibt keine kausale Erklärung für dessen Verhalten.


    Für eine Gruppe von Menschen können wir mit Wahrscheinlichkeit vorhersagen, wie ihr Stoffwechsel usw. reagiert, aber nur, weil sie (und ihre Vorfahren usw.) in der Vergangenheit mit bestimmten Informationen programmiert wurden. Werden wir mit neuen Informationen versorgt, lösen wir damit nicht automatisch etwas aus, aber wenn unsere Schwingung hoch genug, und unsere Absicht und die Energie und die Emotion, welche wir da reinbringen, stark genug ist, können wir langfristig oder sogar kurzfristig die biologischen Abläufe, diese vermeintlichen Gesetze, außer Kraft setzen und aus der Quantenebene heraus, aus der wir alle bestehen, Materie mit Hilfe neuer Informationen verändern. Dies ist auch schon in zahlreichen Experimenten mit dazu fähigen Menschen untersucht und gemessen worden, aber es wird nur in Randbereichen der Forschung thematisiert. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass neben Freude, Vertrauen, Liebe usw. als positive Faktoren, Angst, Sorgen, Stress, Pessimismus usw. wiederum negative Auswirkungen auf unseren körperlichen Zustand haben. In beide Richtungen ist obiges Modell selbstverständlich auch eine gute Erklärung für den enormen Einfluss den immaterielle soziale Faktoren und unsere individuelle spirituelle Entwicklung, neben materiellen Faktoren wie Ernährungsgewohnheiten und weitere materielle Umweltfaktoren auf unser körperliches Wohlbefinden haben.


    Ich verstehe es sehr gut, wenn sich Rohköstler an den alterhergebrachten Betrachtungs - und Erklärungsweisen der Medizin, Biologie und Ernährungswissenschaften orientieren und sich sicherer damit fühlen - zu einem gewissen Maße tue ich das auch -, einige auch inklusive ärztlicher Tests oder Untersuchungen zu Kontrolle, aber ich denke, es ist schon emanzipativ, sich mit weitergehenden Hintergründen und Potentialen zu befassen, und sich ihnen bewußt zu werden. Ausserdem können ja auch beides parallel verfolgen und dann vielleicht schrittweise unser Verhalten den neuen Erkenntnissen anpassen. Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass für ein mehr als oberflächlich-intellektuelles Verständnis der vorstofflich-spirituellen Sphäre von der ich hier rede, und deren praktische Umsetzung ein bewusstes eigenes Erleben und Fühlen dieser Ebene notwendig ist.


    Erschaffen und gesteuert wird jede biologische Entität bzw. die Materie von Blaupausen, die aus Information (Bewusstsein) und Energie in Wellenform (Energiefrequenzen) entstehen. Immaterielle Informationsfelder organisieren und lenken Organismen bis in jede Zelle, jedes Molekül und Atom. Der Informationsaustausch ist nicht linear sondern der Kosmos und alle biologischen Systeme sind über untereinander verschränkte Energiefelder vernetzt, die jenseits von Raum und Zeit ständig Informationen austauschen. Ein Nachweis dafür ist die Tatsache, dass der Informationsaustausch zwischen unseren Zellen oftmals schneller als Lichtgeschwindigkeit stattfindet - wie auch bei der Quantenverschränkung. Wissenschaftler forschen intensiv zu diesen Phänomenen.


    Den letzten Absatz sollte wir uns auch, wenn wir an die Konzepte unserer Ernährung denken, auf der Zunge zergehen lassen. Wenn das alles stimmt, müssen wir das Thema Ernährung aus einer anderen Perspektive betrachten und darüber hinaus würde obiges Modell auch die zahlreichen Widersprüchlichkeiten zwischen verschiedenen Ernährungslehren und zwischen individuell manchmal völlig unterschiedlichen Reaktionen auf die gleichen Lebensmittel, aber auch große Häufigkeiten von bestimmten Reaktionen erklären. Letztendlich ist die Blaupause entscheidend, und die ist vielleicht gottgegeben, aber kein Naturgesetz. Sie nährt sich unter anderem von tiefsitzenden aber mit effektiven Methoden und Ausdauer durchaus modifizierbaren Einstellungen und den aus diesen resultierenden Überzeugungen und unseren wiederum daraus hervorgehenden Wahrnehmungsweisen, die selbstverständlich auch kollektiv auftreten. Des Weiteren sind unsere Organismen aufgrund der bei uns schon seit längerer Zeit üblichen Ernährungsgewohnheiten auf einen großen Anteil an stark erhitzter Kost gewöhnt und verhalten sich auch dementsprechend.


    Wer glaubt, dass dies alles Nonsens ist, der wird natürlich weiterhin in seiner kollektiv bestärkten niedrig schwingenden materialistischen Wolke hängenbleiben, und er hat diese Realität mit seiner Betrachtungsweise/ Überzeugung selber erschaffen: subatomare Materie wie ein Elektron erscheint bei Beobachtung als festes Objekt, schaut der Forscher weg, wird sie zu Energie bzw. zur Welle – so schaffen sich Materialisten mit ihrer Betrachtungsweise ihre materialistische Welt selber, aber auch alle anderen kreieren so ihre Wirklichkeit. Aus Geist wird Materie und wir suchen uns, sei es bewusst oder unbewusst, aus dem Quantenfeld und dessen fast unendlich vielen Möglichkeiten eine Wirklichkeit aus, wobei den meisten überhaupt nicht klar ist, dass sie überhaupt eine Wahl haben, weil ihre Art der Wahrnehmung aus der Wiederholung von vergangenen Erfahrungen besteht, die psychosomatisch und bis in jede einzelne Zelle und energetisch in Schwingungsfrequenzen eingraviert ist. Wir selbst produzieren somit auch die materiellen Ergebnisse unserer Ernährung mit unserer Sichtweisen, die die meisten aus Konditionierungen und wissenschaftlichen Dogmen übernommen haben.


    Wieso leben einige Frucktarier lange und mit großer Vitalität, während andere elendlich daran zu Grunde gehen, wieso gibt es vegane Rohköstler, die bis in hohe Alter fit sind, während andere schwerkrank werden? Liegt es nur daran, weil sich erstere konsequenter an bestimmte von Experten entworfene Diäten gehalten haben? Das dürfte eher nicht zutreffen, weil einige sich ohne strengere Konzepte ernähren und trotzdem fit bleiben. Was ist mehr dahinter? Wenn wir mit unserem Geist, mit unseren Überzeugungen unsere Blaupause und damit unseren Körper maßgeblich beeinflussen, dann dürften unsere Überzeugungen hier eine ganz große Rolle spielen und ich würde sogar sagen, dass sie entscheidend sind. Wenn wir von einem Ernährungsmodell und sei es auch nur unser eigenes, völlig überzeugt sind, dann dürfte es, vorausgesetzt es ist im Wesentlichen sinnvoll, auch funktionieren, auf jeden Fall auf lange Sicht - selbstverständlich müssen wir bzw. unsere Organismen sich erst einmal an radikale Ernährungsumstellungen gewöhnen. Wenn wir aber von vorneherein nicht an unsere schöpferischen Möglichkeiten glauben und uns gemäß eines professionellen und auch nach unserer Ansicht wissenschaftlich fundierten Plans ernähren, den wir aber nicht einhalten, gibt es logischerweise Probleme, die vermutlich gar nicht auftreten würden, wenn wir die aufgrund unserer „Verfehlungen“ aufkommenden Zweifel und Ängste nicht hätten. Eine gute Ernährung, die Rohkost ja in der Regel bedeutet, gepaart mit der Überzeugung, dass dies auch so ist, dürfte dagegen fast zwangsläufig zu äußerst positiven Ergebnissen führen - sei es eine strikt eingehaltene, vorgegebene, spezielle und regelmäßig überprüfte Diät oder eine Ernährung nach eigener Intuition.

  • Da wir uns fast alle im Überlebensmodus befinden, mit starker Konzentration auf Umwelt, Körper und Geist, und geradezu nach Gefahren Ausschau halten und gleichzeitig zu unserer vermeintlichen Sicherheit nach Bestätigung von außen suchen, anstatt auf unsere innere Stimme bzw. unser höheres Selbst zu hören, dürften psychische und damit einhergehend körperliche Probleme bei den meisten Rohköstlern auftreten, wo Rohkost allgemein doch noch als sehr exotisch und als risikoreich angesehen wird. Der Überlebensmodus bedeutet im Übrigen Materialismus pur, denn wir versuchen krampfhaft uns über unsere fünf Sinne und über vermeintlich rationales Denken abzusichern, während spirituelle und Grenzen sprengende Potentiale und weitergehende Bedürfnisse zurückstehen müssen. Vermutlich lassen sich viele Rohköstler von überkommenen wissenschaftlichen Dogmen verunsichern, weil seit dem 18. Jahrhundert materialistische Naturwissenschaften zur neuen Religion und Forscher und Ärzte zu den neuen Priestern geworden sind. Sie übersehen dabei, dass der einzelne Patient nur ein Objekt von Statistik ist, von Wahrscheinlichkeiten und 9 von 10 Ärzten sein vermeintliches Schicksal an worst case Szenarien messen. Das geschieht, weil die medizinische wie auch andere z.B. ernährungswissenschaftliche Forschungen sich seit jeher an Verwertungslogik und Machtinteressen und nicht an wissenschaftlicher Objektivität orientieren. Die Wissenschaft formt sich selber die Wirklichkeit, welche sie vorgibt, erforscht und identifiziert zu haben, einmal durch ihre sogenannten, oft schon bei symptomfreien Patienten prophylaktisch angewandten, Therapien und indem sie bei Bürgern bzw. von Seiten der Ärzteschaft bei Patienten Erwartungen und sich materialisierende Überzeugungen kreiert, die sich Hand in Hand mit ähnlichen bzw. zusätzlichen allgemein anerkannten und von Erziehung, Bildung, Medien usw. kommunizierten Ansätzen noch verstärken. Die andere Seite sind die damit verbundenen Tabus und stark eingeschränkte Horizonte, welche die Menschen einschränken. Das eben Gesagte können wir eins zu ein auf Ernährung und die dazugehörige Propaganda übertragen. Hinzu kommt noch, dass Rohkost und vegane Rohkost nur äußerst spärlich erforscht sind und es gibt wenige Studien, also was immer hier als die Wahrheit verkauft wird, es handelt sich um Spekulationen, und das noch innerhalb einer Wissenschaft, deren Grundmauern äußerst brüchig sind.


    Generell gilt, weil etwas statistisch unwahrscheinlich ist oder mit konservativ – wissenschaftlichen Theorien nicht erklärt werden kann, heißt das erst einmal nur, dass das Ereignis von der kulturell, siehe oben, produzierten Wirklichkeit abweicht, und nicht, dass es sich um Wunder oder Hirngespinste handelt. Selbstredend zieht der Mainstream alternative wissenschaftliche Erklärungsmodelle, die „nicht realitätsadequate“ Phänomene ernst nehmen und tiefergehend untersuchen, durch den Dreck, denn es wäre schlimm, wenn massenweise Leute ihre Horizonte erweitern würden. Merke, auf subatomarer Quantenebene besteht Materie aus Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten ( 99,999999999999 % jedes Atoms und des Universums bestehen aus fälschlicherseits als Leere bezeichneten Raum), die wir abrufen können oder auch nicht, genauso wie unserer zu 98,5% nicht festgelegter Genpool, der sehr wohl auf unser Bewußtsein, auf unsere Gedanken und Gefühle reagieren kann, wenn wir darauf hinarbeiten, anstatt es von vorneherein für unmöglich zu halten. So können unsere Zellen neue Proteine, Hormone, Enzyme usw. produzieren und ganze Blutbilder verändern sich zum Positiven und chronische, angeblich unheilbare Krankheiten können verschwinden und selbstverständlich können wir uns bzw. unsere Körper auch darauf programmieren, revolutionäre und potentiell sehr hilfreiche Ernährungsumstellungen anzunehmen und davon zu profitieren, auch wenn ein Großteil unserer Umgebung uns etwas anderes suggeriert – siehe u.a. Dispenzas Forschungen. Unsere Gesellschaft ist kollektiv traumatisiert, aufgrund von Schocks und immer wieder auftretenden problematischen Erlebnissen, vor allem aus der Kindheit. Nur deswegen sind wir eingeschränkt, emotional gepanzert und in fortdauernder Hab Acht Stellung und sehen unsere Potentiale nicht.


    Nun sollte Mensch potentiell oder tatsächliche zu niedrige Nährstoffaufnahme, Nährstoffmangel – und Mangelerscheinungen nicht auf die leichte Schulter nehmen, und ich möchte niemand definitiv einen Ratschlag geben, wie er sich ernähren soll. Nur ist mir aufgefallen, dass mir schon einige Rohköstler begegnet sind, welche sich optimistisch in das Rohkostabenteuer stürzen, keine speziellen Rechnungen bezüglich Nährwerten anstellen und keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen, und auch keine Notwendigkeit für Bluttests sehen, die auch nach Jahrzehnten viel jünger aussehen und keine Probleme haben. Es dürfte unbestreitbar sein, dass es diese Ausnahmen gibt - nur werden sie werden wie gesagt nicht weiter untersucht oder lassen sich nicht untersuchen – und trotzdem dürfte es auch einige Beweise hinsichtlich von Blutbildern geben, da ist meine Bekannte nach glaube ich zwanzig Jahren Veganismus und zehn Jahren veganer Rohkost (und ihr Sohn nach 10 Jahren Rohkost) sicher nicht die einzige. Ich habe schon erläutert, wie viel die Einstellung und das allgemeine psychische Wohlbefinden bedeuten, aber noch ein Satz dazu: Eine klare Absicht mit hoher emotionaler Energie sowie Akzeptanz, Überzeugung und sich drauf einlassen und eine regelmäßige Wiederholung dieser, ich nenne es mal Visualisierung, führen zu psychischen Veränderung vor allem auch im ausschlaggebenden Unterbewußtsein und wirken sich auch auf die organische Ebene aus, sowohl gehirnplastisch, als auch im Rest des Körpers. Von heute auf morgen passiert das aber eher nicht.


    Wenn Leute dagegen solche Methoden für Humbug halten bzw. sich dem spirituellen Aspekten völlig verschließen und so wie fast alle relativ niedrig schwingen, aufgrund von inkohärenten Informationen zwischen den verschiedenen Bereichen des Organismus, werden sie sich kaum aus den Konditionierungen lösen bzw. aus den Störfrequenzen und Energiemustern, die auf atomarer Ebene ständig Informationen abgeben – und nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung ist da schon weiter. Eine hohe und harmonische Frequenz, die sich auch in dem Gefühl von Freude, Vertrauen, bedingungsloser Liebe und tiefem inneren Frieden zeigt, führt zwangsläufig dazu, dass sich die Zellgemeinschaft des Körpers nicht gegenseitig behindert, sondern kooperiert, und auch partiell (vermeintlich( zu niedrige Nährwertaufnahme bei sonstiger optimaler Ernährung kompensieren kann.


    Kommen wir zu den paar Studien, die es gibt - ein großer Anteil scheint aus Finnland zu kommen: Sie sind nicht repräsentativ, sondern zeigen nur einen Ausschnitt. Zu fragen wäre auch, wer, wen mit welcher Motivation in welchem Setting usw. in die Studien einbezogen hat?


    Rohkosternährung ist ein erster Schritt, der Umgang mit möglicher Konditionierung, auch was eben diese Ernährung angeht, ist etwas anderes. Ein Problem für viele liegt auch darin, dass die revolutionären Einsichten von den hier erwähnten Methoden auf Quantenebene und deren Ergebnisse nur ansatzweise wissenschaftlich erklärt werden können und noch viel weniger innerhalb der herkömmlichen Chemata. Wir müssen uns selber zum Subjekt und Objekt unserer eigenen unvoreingenommenen wissenschaftlichen Forschung machen, anstatt Erkenntnisse von anderen zu übernehmen, so mache ich es auch. Nach wie vor habe ich manchmal Ängste, Sorgen und bin verletzlich, aber die wundervolle Entwicklung, die ich an mir erfahren darf - siehe auch frühere Posts -, ist der beste Beweis, dass es noch andere Bewußtseinsebenen und körperliche Zustände gibt, als das graue und ohnmächtige vorbestimmte Einerlei, welches uns selbsternannte Experten weiss machen wollen. Wie wäre es, einfach Vertrauen in uns und unseren Körper zu haben, weil wir es einfach wissen und diese Kraft, Liebe und Weisheit spüren, die weit über jedes Individuum hinausgeht und die uns behütet und begleitet und deren Essenz auch in uns lebt? Ist dies nicht alles, was wir brauchen? Sicher, das ist ganz schön ambitioniert, aber ich wollte auch erst einmal nur eine Tür aufstoßen, für diejenigen, die Interesse dran haben. Auf jeden Fall führt die Tür ins Unbekannte, welches das Quantenfeld ausmacht in seiner Abwesenheit von jeglichem Festgelegtsein.


    Was mich insbesondere imponiert ist die Tatsache, das, je mehr Lebenslust, Freude und Tatndrang ich empfinde, desto mehr Kraft habe ich. Dabei trainiere ich weniger in letzter Zeit und eine Ernährungsumstellung habe ich nicht vorgenommen und mein Körpergewicht hat sich leicht reduziert. Woher kommt diese Energie?


    Quellen für diesen Post sind u.a. Joe Dispenza „Du bist das Plazebo“, Angelika Fischer „Das große Rohkost Buch“ Brenda Davis „Becoming raw“ und Veröffentlichungen des SPK/PF(H). Leseempfehlung für radikale Medizinkritik: Ivan Illich: „Die Nemesis der Medizin. Die Kritik der Medikalisierung des Lebens“

  • Keine Ahnung . . . aber ich kenn halt Geschehnisse, die das Gegenteil beweisen würden. In Kärnten zB gibts die bekannte Geschichte der Faschaunerin. Sie hatte ihren Mann langsam mit Arsen vergiftet. Er ist gestorben. Sie dann zum Tode verurteilt worden.
    Ich selber hab auch schon diverse Leiden von Nahrungsmitteln bekommen, auch von Rohen. Ist alles ne Mengenfrage. Nach Weglassen oder Verringern wurde es wieder besser.
    Vitale langlebige Frutarier . . . kannst Du Namen nennen? Die verlieren doch üblicher Weise die Zähne, magern ab und sterben dann (??) Oder supplementieren die Dir Bekannten stark?
    Also selbst die in Indonesien usw. lebenden Orang Utans, die in der Saison natürlich primär auf Durian, tropische Feigen usw. abfahren, essen wohl das halbe Jahr nur Grünzeug und Insekten, denk ich. :/ Über Frutarier gibts im Netz primär Gruselvideos zu sehen.

    je mehr Lebenslust, Freude und Tatendrang ich empfinde, desto mehr Kraft habe ich

    Witzig, bei mir isses genau umgekehrt herum. Umso mehr Kraft und Energie ich habe, umso mehr Freude und Tatendrang verspüre ich.

    Meine neueste Erkenntnis ist, dass es wirklich sehr auf die Organe und das Mikrobiom ankommt. Wer nicht optimal verdauen kann und oft krank ist, hat viel zu wenig Energie und viel zu viele Krankheits- und Schonungspausen beim Sport/Training, um wirklich stark zu werden und an die Spitze zu kommen. Konnte das zB auch in der Parkourszene beobachten. Top werden meist Leute, die nicht ständig Verletzungspausen hatten und die unterwegs Essen aus jeglichem Fastfood-Laden vertragen ;)

    Und bzgl. reiner Rohkost hab ich meist bemerkt, dass diejenigen am besten mit der Rohkost zurecht gekommen sind und am fittesten waren, die eine sehr breite Palette genutzt und vertragen haben.

  • Danke für den Link!


    Minute 20:14


    "Luzider Traum und außerkörperlicher Zustand"

    Das Thema fand ich mal ziemlich interessant, hab deshalb auch einiges darüber gelesen, ist aber schon wieder ziemlich lange her. Ich habe mich am Ende jedenfalls gefragt, wieso das praktisch so gut wie niemand kann. Eine naheliegende Erklärung wäre, dass das Ich-Bewusstsein den Sinn hat, ein einzelnes höheres komplexeres Lebewesen mitzusteuern und eben sich selbst als ein abgetrenntes Teil des großen Ganzen zu erkennen. Das Loslösen des Geistes vom Körper wäre dann eher eine Art Unfall oder Defekt.

    "Die eigene Persönlichkeit ist dominant agierend, aber losgelöst von Einengung durch den Körper"

    Genau so sieht für mich Dysfunktion und Krankheit aus. "dominant agierende Persönlichkeit", "losgelöst vom Körper, welcher doch nur einengt".
    Weil, wenn alles passt, empfinden sich Körper nicht als einengend, und das Ego sollte dann nicht so dominant sein.


    Minute 56:00 . . .


    "Ohne menschliches Bewusstsein existiert nichts auf dieser Welt"


    Keine Ahnung, von was er redet. Der Mensch ist auch nur ein Viech, wie jeder Affe im Dschungel auch. Und der Dschungel existiert auch ohne menschliches Bewusstsein, oder?

    Minute 1:16:00 bis . . .


    Wo kriegt man bitte das DMT zu kaufen ^^


  • Minute 1:16:00 bis . . .


    Wo kriegt man bitte das DMT zu kaufen ^^

    Da wären wir wieder bei bestimmten Pflanzen (und oft typischen Pflanzenfamilien/-artigen).


    Es scheint ganz spezifisch/typisch zu sein, sich mit solchen Themen (inkl para-) zu befassen, als Rohi, zumindest zeitweise (und besonders anfangs möglicherweise).

  • Die Zufuhr durch Pflanzenwirkstoffe bei manchen Naturvölkern erwähnt er ergänzend, langes Laufen (wenn ich richtig verstehe) und Meditation (insbesondere, so besser geeignet) scheint der Weg zu sein, auf den er hinaus möchte. Auch um eben zwischen Alltagswelt und Interwelt zu unterscheiden. Er war 2015 auch bei CropFm zu Gast: https://cropfm.at/archive/guest/warnke/1


    Das Runner‘s High glaube ich, kennt fast jede(r) der/die länger läuft.

    Oder manche gleichmäßige Tätigkeiten, „um den Kopf frei zu machen“.


    (Z.B. Alltag Input/Overload - auslaufen (…) - neue Gedankenverbindungen - Idee(n) )


    Was mich immer wieder beeindruckt in diesem Zusammenhang sind Ideen, die nur dadurch kommen. Und Parallelthemen, die in (belanglosen) geistigem „Futter“ auftauchen. Je nach „Status“ und wie eine Erinnerung.


    Aber was ist Einbildung, was ist Real? Um solche Philosophie scheint es zu gehen, zu ermutigen, das nicht alles er klärbar ist, selbst wenn es durch Rauschen (das Gerät, das er erwähnt) - möglicherweise sichtbar gemacht werden kann. Und doch nicht bewusst möglich ist, wie er sagt - und damit beißt sich die wissenschaftliche Katze in den Schweif.

  • Inzwischen habe ich mir die beiden oben verlinkten Beiträge (Warnke) (wieder) angehört und ich erinnerte mich, dass ich schon weiter früher davon gehört hatte. Gerade auch mit der Thematik zu Elektrosmog dürfte er ziemlich bekannt geworden sein.

    Bei dem Vortrag auf YouTube aber auch bei dem auf CropFm habe ich außerdem vernommen, dass er meint, dass es in der heutigen Zeit ohne Nahrungsergänzungen nicht mehr ginge. Einen Bezug dazu habe ich in dem Vortrag über Quantenphilosophie (-> Hormone) wie auch Elektrosmog gehört.


    Bei einer weiteren Dokumentation über Intuition ist mir aufgefallen wie wichtig auch für mich "Leerphasen" in Form von Laufen oder was auch immer, jedenfalls ohne "Lärm" (in Form von "Berieselungen"/Ablenkungen) sind. Wobei Musik beim Laufen (etc.) gut tut.


    Eines der besten Lieder von Vangelis, Alpha:

    https://www.youtube.com/watch?v=lD4hjD-XjNA

  • Ihr habt sicher in den Nachrichten gehört, dass der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger (endlich) einen Nobelpreis erhalten hat. In einem Interview mit Tobias Micke/Krone sagte er: "(...) Und dass er viele seiner besten Einfälle im Publikum sitzend im Konzertsaal hätte. - Zum Leidwesen seiner Frau würde er dann das Mozart und Beethoven gewidmeten Programmheft mit Notizen vollkritzeln. (...) " und weiters: "Für mich ist der Zufall ein sehr positiver Aspekt im Leben. Mir würde der Gedanke gar nicht gefallen, dass alles vorherbestimmt, mit Zahnrädchen verbunden ist. Da tut ein wenig Zufall uns Menschen schon gut!"

  • Das ist inzwischen auch meine Meinung/Erfahrung. War heute wieder mal bei meiner Kinesiologin in Perchtoldsdorf. Da komm ich nie ohne Empfehlung zu ein paar Ergänzungsmittel raus. Weil da meine Spiegel einfach zu niedrig sind. Wobei ich schon denke, dass wenn man sich mehr in die Natur begeben würde, und da aus dem Vollen schöpfen könnte, es nicht nötig wäre.

    Gratulation übrigens zu der Rechtschreibkorrektur hier, die ist extrem gut!

    Vangelis - Alpha, ja! Sehr geil! Das war glaub ich damals in der Serie Unser Cosmos mit Carl Sagan :/


    Ui, ich seh grad, er ist heuer im Mai verstorben.


    Außerdem ist meine Meinung, dass man nicht ständig alles auf Idealspiegel braucht. Dass es aber im modernen Alltag günstig ist, damit man Arbeitstag schafft und noch seine Hobbies verwirklichen kann. Also ein unnatürlich aktives Leben verlangt nach unnatürlich hohen Dosen an allen möglichen Nährstoffen. Alltag nicht roh/natürlich, normale Rohkost dann nicht (immer) ausreichend. Im Alter wirds sowieso noch schwieriger. Klar wirds ein paar Genies geben, aber das sind wohl Ausnahmen :/
    Beispiel für mich: Magnesium

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für eure Beiträge, da fällt mir einiges zu ein; in spätestens ein, zwei Wochen gehe ich darauf ein, dann habe ich die Zeit dafür.

    Hier erst einmal ein Video von Fred Bisci (92), seit 50 Jahren veganer Rohköstler, habe ich angefangen anzuschauen, gefällt mir sehr gut und gibt meine Sichtweise – sich als Rohköstler schon bewußt mit Ernährung auseinanderzusetzen, aber auch nicht zu streng oder dogmatisch zu sein - oftmals ganz gut wieder:: (137) 92 YEAR OLD LONG TERM RAW VEGAN FRED BISCI - Q+A - YouTube

  • Danke für eure Beiträge, da fällt mir einiges zu ein; in spätestens ein, zwei Wochen gehe ich darauf ein, dann habe ich die Zeit dafür.

    Hier erst einmal ein Video von Fred Bisci (92), seit 50 Jahren veganer Rohköstler, habe ich angefangen anzuschauen, gefällt mir sehr gut und gibt meine Sichtweise – sich als Rohköstler schon bewußt mit Ernährung auseinanderzusetzen, aber auch nicht zu streng oder dogmatisch zu sein - oftmals ganz gut wieder:: (137) 92 YEAR OLD LONG TERM RAW VEGAN FRED BISCI - Q+A - YouTube

    Ich kann mich irren, aber bei ihm geht es nicht um eine (reine) vegane Ernährung, jedenfalls nicht so, wie es gerne (von manchen) im deutschsprachigen Raum verstanden wollen werden würde.

  • Ich habe mir Dr. Bisci‘s Buch (Ernährungswissenschaftler, wenn ich richtig verstehe) angesehen und im Web sogar eine Zusammenfassung gefunden. Erinnert mich stark an Instinkto ehrlich gesagt, jedenfalls von den Kombinationen Empfehlungen, wie Melone nur Solo.


    Jedenfalls finde ich es recht gut, dass er absolut von verarbeiteten Nahrungsmitteln abrät. Und auch abrät, Kohlenhydrate mit Fett zu mischen. Pflanzenbetont versteht sich, aber nicht nur:


    https://www.google.at/url?sa=t…Vaw3m-x_a0fKRklMIApc4gUrn


    Ein im Buch beworbenes Produkt zur Unterstützung: https://www.jbsholisticnutriti…-page/miror-epf-1-2-ounce

    Noch eins, da steht sogar dass er und Dr Cousens es gut finden:

    https://www.e3live.com/p-2-e3live-original.aspx

  • Erst einmal, beginnend hiermit, ein paar Antworten auf die früheren Kommentare:


    Ich habe mich am Ende jedenfalls gefragt, wieso das praktisch so gut wie niemand kann.


    Minute 20:14


    "Luzider Traum und außerkörperlicher Zustand"

    Das Thema fand ich mal ziemlich interessant, hab deshalb auch einiges darüber gelesen, ist aber schon wieder ziemlich lange her. Ich habe mich am Ende jedenfalls gefragt, wieso das praktisch so gut wie niemand kann. Eine naheliegende Erklärung wäre, dass das Ich-Bewusstsein den Sinn hat, ein einzelnes höheres komplexeres Lebewesen mitzusteuern und eben sich selbst als ein abgetrenntes Teil des großen Ganzen zu erkennen. Das Loslösen des Geistes vom Körper wäre dann eher eine Art Unfall oder Defekt.

    "Die eigene Persönlichkeit ist dominant agierend, aber losgelöst von Einengung durch den Körper"

    Genau so sieht für mich Dysfunktion und Krankheit aus. "dominant agierende Persönlichkeit", "losgelöst vom Körper, welcher doch nur einengt".
    Weil, wenn alles passt, empfinden sich Körper nicht als einengend, und das Ego sollte dann nicht so dominant sein.

    Ich glaube nicht, dass es sich bei Außerkörperlichen Erfahrung in der Regel um Dysfunktionen handelt. Der Neokortex im Gehirn ist in unserer Kultur extrem dominant. Er steht für Rationalität und Vernunft und ist ein Filter zum limbischen System, welches fürs Unbewußte und Intuition verantwortlich ist. Da hast du auch den Grund, warum nur wenige Leute luzide Träumen können. So weit erst einmal... wird fortgesetzt

  • Minute 56:00 . . .


    "Ohne menschliches Bewusstsein existiert nichts auf dieser Welt"


    Keine Ahnung, von was er redet. Der Mensch ist auch nur ein Viech, wie jeder Affe im Dschungel auch. Und der Dschungel existiert auch ohne menschliches Bewusstsein, oder?

    Es geht um die Annahme, dass Materie und auch Körper im Bewußtsein enthalten, also ein Aspekt des Bewußtseins sind. Das Prinzip vom Bewußtsein wird nicht ausschließlich als menschliche Eigenschaft, sondern als universelle Intelligenz verstanden. Selbst ein Stein hat auch ein Bewußtsein.

  • Erst einmal, beginnend hiermit, ein paar Antworten auf die früheren Kommentare:



    Ich glaube nicht, dass es sich bei Außerkörperlichen Erfahrung in der Regel um Dysfunktionen handelt. Der Neokortex im Gehirn ist in unserer Kultur extrem dominant. Er steht für Rationalität und Vernunft und ist ein Filter zum limbischen System, welches fürs Unbewußte und Intuition verantwortlich ist. Da hast du auch den Grund, warum nur wenige Leute luzide Träumen können. So weit erst einmal... wird fortgesetzt

    Hmmm .. da du "unsere Kultur" schreibst. Ich bin weit davon entfernt zu meinen, dass nur weil es "in unserer Kultur" nicht bekannt sei, würde es das nicht geben. Da wäre derselbe Irrtum wie jene Wissenschaftler, die die Naturvölker auslachten: Sie glaubten lange, dass es so etwas wie eine "Pille" (für Frau wie auch Mann) nicht gäbe oder geben könne und doch wurde es lange genützt.


    Vermutlich hängt hier auch einiges an der Kultur der Art der Religion, wie der Kirche, die Verhütungsmittel .. sagen wir mal .. nicht positiv gegenübersteht.

    Und es erinnert mich wieder an den Film "Der Kompass", wo es auch darum geht, "den Draht" zu seinem Daemon (Tier) zu verlieren bzw zu behalten.


    Auf der anderen Seite, warum wurden und werden Kriege nur auf materielle Weise gewonnen, "Fakten" geschaffen. Wäre, wenn das Unterbewußte mächtiger wäre, nicht von jeher (auch von den Naturvölkern her) demnach nicht viel mächtiger, wenn es mächtiger wäre? Dann müsste die Vernunft und Weisheit längst gesiegt haben. Doch was Vernunft und Weisheit ist, wird regional meist sehr unterschiedlich gesehen.


    Der Vortragende sagt ja selbst, man (auch er) kann Erfahrungen, die er meint nicht auf Kommando "abrufen". (Weshalb auch nicht wissenschaftlich nachweisbar, was er z.T. auch als Nachweis sieht).


    Die Thematik beschäftigt nach wie vor auch die Filmindustrie: Vor ein paar Monaten hatte ich mir die Serie "Stranger Things" angesehen, hast du das gesehen? In dieser Serie versuchte Russland bzw. die USA sich auszuspionieren, u.a. durch diverse Versuche mit Kindern.


    Was wir in unserem Leben aber mitbekommen ist, dass Medien durch verschiedenste Strömungen beeinflusst werden und es zum Teil nicht so leicht ist, "clean" zu bleiben. In meiner Wahrnehmung muss nicht alles so sein, wie es die Filmindustrie darzustellen versucht, mir scheint die Subtilität im Alltag manches zu erleichtern oder - zu erschweren. Aber ob diese subtilen Wahrnehmungen (nicht Meinungsmacher, das ist nicht subtil) dazu geeignet sind, Machtavancen auszuleben, das bezweifle ich.

    Umgekehrt kann mit allem, was beworben wird - da kannst du darauf setzen - Geld verdient werden.


    Wem nützt welche Aussage?

  • universelle Intelligenz

    Was siehst du in deinem Leben als Beispiel(e) für universelle Intelligenz, auf die du - im Besonderen - hinweisen möchtest?

    (Ich frage absichtlich ganz offen, ohne eigenes Beispiel)

  • Erst einmal, beginnend hiermit, ein paar Antworten auf die früheren Kommentare:



    Ich glaube nicht, dass es sich bei Außerkörperlichen Erfahrung in der Regel um Dysfunktionen handelt. Der Neokortex im Gehirn ist in unserer Kultur extrem dominant. Er steht für Rationalität und Vernunft und ist ein Filter zum limbischen System, welches fürs Unbewußte und Intuition verantwortlich ist. Da hast du auch den Grund, warum nur wenige Leute luzide Träumen können. So weit erst einmal... wird fortgesetzt

    Witzig, hab auch vorgestern wieder an das Thema und unsere Diskussion hier gedacht.

    Zum Träumen: ich sehe manchmal auch meinen Kater träumen. Die Frage wäre nun (und er frisst zu ca. 95 % rohes Bio-Fleisch und ist vom Hirn und Verhalten her sicher nicht sonderlich denkend, sondern ziemlich intuitiv und instinktiv), hat er luzide Träume, außerkörperliche Erfahrungen, . . .?


    Es geht um die Annahme, dass Materie und auch Körper im Bewußtsein enthalten, also ein Aspekt des Bewußtseins sind. Das Prinzip vom Bewußtsein wird nicht ausschließlich als menschliche Eigenschaft, sondern als universelle Intelligenz verstanden. Selbst ein Stein hat auch ein Bewußtsein.


    Klar, ja! Weil, so herum gesehen (wenn das Bewusstsein der Grund der Materie ist) müssen auch Büsche und Steine Bewusstsein haben.
    Ich würde es umgekehrt sehen, dass eben Bewusstsein in höheren biologischen Systemen entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!