Darmbakterien züchten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Zucht von Darmbakterien. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Und zwar nehme ich ein Darmpräperat mit einigen Lactobacillus und Bifidobakterium Stämmen. Ich habe mich gefragt, ob ich nicht einfach eine Kapsel auf machen und im Jogurt ziehen lassen kann oder zu Milch geben, die ich zu Jogurt fermentieren lassen möchte. Vielleicht kann ich die ja auch ganz einfach zum Kefir dazugeben.


    Hat da jemand weitreichendere Ahnung?


    Meiner Vorstellung nach ist das schlimmste, was bei einem Test passieren kann, dass die anderen Milchsäurebakterien oder die Hefepilze aus dem Kefir die Darmbakterien killen. Oder meint ihr da gibt es größere Risiken?


    LG, PianoMan

  • Hallo PianoMan,


    das klingt etwas kurios, "Zucht von Darmbakterien". Am besten ist, du isst jene Lebensmittel die du für deinen gesunden Lebensstil bevorzugst, und die Darmflora wird sich danach ändern. Soweit habe ich es an mir beobachtet und das ist auch das, was mir eine Ärztin mitteilte, die viele (auch Rohis) begleitet.


    Bestimmt weißt du, dass es pflanzliche Stoffe gibt, die sozusagen Futter für die guten Bakterien, für ein gutes Darm Mikrobiom sind. Dadurch werden die weniger guten Mikroorganismen verdrängt.
    Wenn du viel Stress hast und selbst nicht soviel dazu kommst, zudem nicht selbst fermentierst, kennst du bestimmt die Möglichkeit, Ergänzungen einzunehmen. Aber selbst wenn du dies als Kur machst und dann wieder so isst, dass dein Mikrobiom eher nach z.B. Weißbrot giert, werden schnell wieder jene Mikroorganismen die Oberhand gewinnen, die du eben durch deine Ernährung fütterst.
    Deshalb wäre der beste Plan, gleich so zu essen, dass sich auch die Mikroorganismen die du fördern willst, wohl fühlen.


    Du kannst allerlei Mikroorganismen züchten und es gibt inzwischen einen Markt dafür. Mein Mann schätzt z.B. selbst gemachtes Joghurt sehr und nimmt immer wieder eine Restmenge vom letzten Mal für einen neuen Ansatz. Ich glaube, dies kann bis zu 10 Mal (Herstellerangaben beachten) gemacht werden. Vielleicht auch weniger, mir persönlich liegt nicht besonders an Joghurt, weil ich lieber Gemüse fermentiere.


    Ich weiß nicht, ob du auf diese Weise andere Darmbakterien "killen" kannst, jedoch gibt es inzwischen Labors, an die du Mikrobiom-Proben (Stuhl) senden kannst. Es wird bei dem Ergebnis stark bewertet, wie vielfältig deine Darmmikroorganismen sind. Aktuell geht man anscheinend davon aus, je vielfältiger, desto besser.
    Es werden auch jene getestet, die weniger enthalten sein sollen. Einmal hatte ich zu regelmässig Flusswasser getrunken, daraufhin hatte ich mehr einer Besiedlung, die auch nicht ganz optimal war (im Befund stand, dass dies typisch für Menschen sei, die viel Rohkost einnehmen würden).


    Also wenn du ganz sicher bist, solche Tests können sehr nützlich sein. Ich würde ihn zumindest zweimal machen in angemessenem Abstand, in Absprache mit einem Arzt (meist können solche Untersuchungen nicht ohne Arzt angewiesen werden)


    LG
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!