Schimmel auf Schokoaufstrich ?

  • Leider kann ich, zumindest hier am Handy, kein Bild ins Forum einstellen. Ich habe einen Gutschein bekommen für einen Rohkost Shop und habe mir unter anderem ein sündhaft teures Gläschen rohen Schokoladenaufstrich bestellt. Heute kam das Päckchen und als ich das Glas öffne, sind so weiße blümchenartige Placken obendrauf. Wie Eisblumen. Ist das Schimmel oder etwas anderes ? Ich kenne mich nicht aus mit rohen Schokoaufstrichen.....

  • Das würde ich den Verkäufer bzw. Hersteller fragen.
    Klingt jedenfalls nicht gut.
    Bitte berichte uns, was gesagt wurde und ob du Ersatz bekommen hast falls angemessen.


    Abgesehen davon, sowas würde ich nicht kaufen. Wenn überhaupt, selber machen. Alleine deshalb weil ich auch Fette verwenden würde, die sicher nicht ungekühlt in einem Glas haltbar sind.

  • ... kann auch sowas wie eine Auszuckerung sein oder ähnlich wie bei Milchschokolade, wenn diese je nach Temperierung weiße Maserungen bekommt ...
    Ist auch als grau werden wegen der Kakaobutter bei falscher Temperatur (Herstellung/Lagerung) möglich ...

  • Hallo Angelika, ja sowas kenne ich von Schokolade. Die so einen komischen Belag hat aber trotzdem kann man sie noch essen. Fett/Zucker ... habe ich beim googeln auch gefunden. Aber der Belag sieht anders aus. Ich habe ein Foto an den Online Shop geschickt. Mal sehen ob eine Antwort kommt. Hier kann ich kein Bild senden. Ich kann auch mein Profil nicht bearbeiten. Einiges geht vom Handy aus leider nicht ....


    Inhalt des Aufstriches: Mandelmus, roher Agavendicksaft, rohe Schokolade


    Ich habe sowas auch vorher noch nie gekauft. Ohne den Gutschein hätte ich es auch nie bestellt. Allgemein sind die Sachen die in dem Päckchen waren total überteuert und geschmacklich schlechter als selbstgemacht. Bis auf die rohe Schokolade mit Orangenabrieb. Die ist seeehr lecker. Ich esse sowas selten aber dann mit Genuß :)

  • So, eben auf dem Heimweg von der Arbeit rief der Versandhandel an. Man hat direkt zur Probe Gläser entnommen dort aber nichts entdeckt. Dann wurde direkt in der Herstellung gefragt. Es sei wirklich Zucker (in dem Fall der Agavendicksaft) der sich absetzt und kristallisiert. Manchmal wäre sowas auch Fett das austritt. Öfter zu beobachten bei Kokosöl im Produkt. Naja gut. Ich habe es eben etwas runtergekratzt und probiert. Ist ok. Aber mehr nicht. Das erste und letzte Mal sowas in der Art bestellt. Lieber selber machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!