Trauben-Feigenessig

  • Hallo in die Runde, Ich habe aus Angelikas Buch den Trauben-Feigenessig machen wollen. Alles hat ganz gut geklappt, nur dass es nun seit Wochen in der "Weinphase" stecken geblieben ist und sich nicht zum Essig weiterentwickelt. Angesetzt habe ich das Ganze Mitte Juli, d.h. es sind jetzt 8 Wochen her? Kann mir jemand helfen? Ich trinke keinen Alkohol, hätte aber gerne Essig.

  • Hallo Mango,


    das ist doch eh ganz gut, denn eigentlich jeder Wein wird irgendwann zu Essig - außer es wurde durch spezielle Zugaben (Schwefel etc -> Kopfweh-Wein) nachgeholfen.
    Es gibt nur noch selten Wein, der so reine Ansprüche erfüllt, z.B. über Demeter.


    Bei mir dauerte es auch manchmal ein paar Wochen und bis dahin roch der fermentierte Rebensaft überaus köstlich.


    Naja ich könnte mir vorstellen, dass du einen relativ hohen Zuckergehalt hast, wodurch er länger nicht kippt.
    Wie schmeckt er denn? Süß oder eher säuerlich?


    Ich habe einige alte Essige in kleineren Flaschen, die ich aus Versuchszwecke länger aufbewahrt habe. Manche riechen immer noch kööööstlich, wie Wein. Aber ich habe sie auch mit dem pH-Wert Messer gemessen, es ist doch schon Essig geworden. Essige, den ich jedenfalls nicht zum Putzen oder als Weichspüler für Wäsche oder Haare verwende.


    ;)


    Apfelessig wäre vielleicht auch einen Versuch für dich Wert. Heuer ist allerdings kein typisches Apfeljahr. Zumindest bei uns nicht.
    Eine Rohi gestern bei einem Treffen sagte bzw erinnerte daran, dass Äpfel im Handel zwei Jahre lange gelagert sein können. Ich würde es halt mit Äpfeln machen, die ich selbst im Garten habe.


    LG
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!