Beiträge von Mango

    Liebe Angelika, Danke für die Info! Muss man beim Kauf etwas beachten? Ansonsten gibt es Weihrauchharz hier in Deutschland meistens bei Räucherbedarfsläden. Meinst Du, das ist ok? Verzehrgeeignetes Harz ist meines Wissens nach in D nicht zugelassen.
    Lieben Gruss,

    Hallo Tom Ate, Biohof Lex hat keimfähigen Nackthafer auch in kleineren Mengen. Hab es schon ausprobiert und funktioniert. Persönlich finde ich aber auch fermentierten Hafer besser.

    Hallo Angelika, dafür schätze ich Dich ja so, dass Du immer alles so konsequent naturnah machst! Ich habe nun mit meinem Greenstar Entsafter (horizontale Walzentechnik) versucht, das Kokosfleisch zu "entsaften". Das Ergebnis war leider ernüchternd und schreit nicht nach Wiederholung. Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich alternativ das "Kokosmehl" herstellen könnte? Ansonsten muss ich wohl auf Kokoskekse und Co verzichten und besser die anderen Rezepte von Dir ausprobieren...
    Lieben Gruss,
    Anja

    Hallo Angelika,
    Ich blättere gerade mal wieder in Deinem Grossen Rohkostbuch und bin gerade über zwei Rezepte gestolpert, die ich sehr gerne mal ausprobieren wollte.
    Einmal geht es um den Kokoskuchen. Dort soll das Kokosfleisch durch die Saftzentrifuge gelassen werden. Ich habe keine Saftzentrifuge sondern einen Green Star Entsafter (der natürlich auch irgendwie zentrifugiert). Geht es damit auch, oder sollte ich es damit besser lassen?
    Zum anderen geht es um den Cashew Irish Moss Kuchen. Ich dachte, Du hättest mal irgendwo gesagt, dass Irish Moss neben der gelierenden Wirkung auch dazu dient, den Kuchen nicht so fett zu machen. Wenn ich nun das Rezept anschaue, kommen mir 200 g Cashewnüsse recht viel vor. Kann ich das auch reduzieren? Mit was ersetze ich es dann? Mehr Irish Moss und mehr Wasser?
    Vielen lieben Dank und Grüße,


    Anja

    Also wenn Ihr von Rohkost und Ghee sprecht, fällt mir die Firma Green Pasture ein, die angeblich rohes Ghee herstellen und verkaufen... Wie sie das herstellen war mit immer ein Rätsel (wenn ichs wüsste, würde ich es auch mal probieren).

    Hallo in die Runde, wir wohnen in einer Großstadt und konsummieren das Wasser aus der Leitung. Wegen Medikamentenrückständen und Chlor möchten wir unser Wasser gerne behandeln. Angelika hat mal die Wasserionisierer von Kangen erwähnt. Sind Wasserionisierer allgemein empfehlenswert? Ist ja eine ziemliche Investition... Danke für Eure Meinungen!

    Hallo in die Runde, Ich habe aus Angelikas Buch den Trauben-Feigenessig machen wollen. Alles hat ganz gut geklappt, nur dass es nun seit Wochen in der "Weinphase" stecken geblieben ist und sich nicht zum Essig weiterentwickelt. Angesetzt habe ich das Ganze Mitte Juli, d.h. es sind jetzt 8 Wochen her? Kann mir jemand helfen? Ich trinke keinen Alkohol, hätte aber gerne Essig.

    Seit ich wieder (rohes) Fleisch esse habe ich wieder wie früher das Problem von intensivem Schweissgeruch in der Kleidung. Auch durch Waschen geht er nicht mehr völlig weg, sondern ist nach dem kleinsten Schwitzen sofort wieder sehr stechend da. Eigentlich kann ich alle älteren T-Shirts entsorgen ... Habt Ihr Tips, wie man die Wäsche behandeln kann, um dies zu vermeiden?

    Hallo Angelika,


    lieben Dank für die ausführliche Antwort mit den vielen Quellenangaben. Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. Die Worte in Klammern hätte ich besser weggelassen, dann wäre es klarer gewesen (sorry, bin beileibe keine Ernährungsexpertin).


    Liebe Grüße,

    Hallo,


    Angelika erwähnte in ihrem Buch, dass die Theorie von Trennkost (d.h. keine Proteine mit Stärkehaltigen Lebensmitteln zu kombinieren) mittlerweile widerlegt seien. Kann mir jemand mehr dazu sagen???


    Danke und viele Grüße,


    Mango