Akne seit 9 Jahren... – jetzt Umstieg auf Rohkost

  • Gerade habe ich mal diesen Strang hier gelesen. Ich habe inzwischen festgestellt, Kartoffeln essen verursacht bei mir Müdigkeit und die Nase geht zu, verschleimt regelrecht ! Früher als ich mehr Kochkost gegessen habe, war es nicht so. Schon sehr interessant .... Ich esse weiterhin hauptsächlich roh aber momentan Abends immer mal gekochte Linsen. Sehr lecker und ich spüre keinerlei negative Auswirkungen. Kartoffeln lasse ich komplett weh nun. Schade, ich mochte sie sehr aber sie scheinen mir eher zu schaden ....


    Hallo Julia,


    vor Jahren hatte ich auch mal wieder Kartoffeln getestet. Ich versuchte sie sogar einfach nur kurz im Backofen zu erhitzen, sodass sie nicht ganz durch waren.
    Aber ich wurde immer seeeeehr müde davon. Ich glaube ich hatte es zwei oder dreimal versucht und bin jedes Mal sofort eingeschlafen.
    Es war eine Zeit, in der ich spät heim kam und viel lernte, der Kopf also ganz voll war. Diese Schlafkeule kam mir also einerseits gelegen.
    Aber insgesamt tat es mir dann doch nicht so gut.
    Kartoffeln kannst du - wenns nicht zuviel ist - auch roh essen. Nicht nur die Süßkartoffeln.


    Gekochte Linsen haben allerdings neben Eiweiß auch viele Kohlenhydrate. Die können dir dann wohl auch eine gute Quelle sein.
    Ich habe viele RohköstlerInnen kennengelernt, die Linsen keimen lassen und dann essen. Das habe ich auch immer wieder schon gegessen.
    Gekeimte Hülsenfrüchte vertrage ich allerdings nur in geringen Mengen und gekocht würden sie mir vom Immunsystem nicht so gut tun und mich außerdem eher zunehmen lassen.
    Deshalb ess ich sie nicht "immer mal" sondern eher ab und zu mal gekeimt.


    Toll, dass du jetzt roh essen möchtest, viel Freude dabei!


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Ab sofort möchte ich mich also nur noch von veganer Rohkost ernähren:


    Hallo Andrew91.
    Bin durch deinen Themen-Titel auf dich aufmerksam geworden. Gerade weil du Käse und Wurst aufgezählt hast, meine Symptome kommen extrem von tierischem Eiweiß generell. Ich bekomme von bestimmten Nahrungsmitteln Furunkel, laut Hautarzt eine Art Akne, aber bisher ist sich keiner sicher was es wirklich ist. Ich ernähre mich vegan, was schon eine deutliche Besserung bringt. Aber bei Obst, vermutlich wegen des Fruchtzuckers, muss ich mengenmäßig durchaus auch aufpassen.
    Viel von dem was du als Auslöser deiner Beschwerden beschreibst, kenne ich im Zusammenhang mit "Akne Inversa".


    Auch ein Thema, bei mir, ist in dem Zusammenhang säurebildende und basisch wirkende Lebensmittel. Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Getreide, usw. wirkt auf den Körper-PH säuernd.
    Das sind so meine Ansatzpunkte bisher, vielleicht hilft dir davon etwas.


    Was ich noch rückfragen wollte, wenn du bzgl. deiner Umstellung auf Rohkost von "Rückfällen" schreibst, bedeutet es dann nicht auch eine Art "Stress" die Umstellung durchzuhalten?
    Vielleicht wäre dann eine gemächlichere Umstellung mit längeren Umgewöhnungszeiten "entspannter" für dich und deinen Körper.
    Lieben Gruß und ich wünsche dir den bestmöglichen Erfolg gegen die Akne.


    vor Jahren hatte ich auch mal wieder Kartoffeln getestet. Aber ich wurde immer seeeeehr müde davon.
    Gekochte Linsen haben allerdings neben Eiweiß auch viele Kohlenhydrate.


    Bei den Kartoffeln vermute ich den hohen Gehalt an Stärke als Verursacher für die Müdigkeit.
    Für pflanzliches Eiweiß nutze ich gerne Sonnenblumenkerne. Mit 21g Eiweiß auf 100g ganz brauchbar finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!