Bioinsel in Weiz + Rohkost-Supermarkt ab Frühjahr 2014

  • Grüß euch,


    letzte Woche war ich in Weiz in der Steiermark im Biogeschäft Bioinsel bei Alois und Monika Rosenberger eingeladen, über mein Buch zu erzählen.
    Viele Gäste kannten mein Buch und waren extra deshalb gekommen, wollten mehr wissen darüber bzw hatten allgemein Fragen zur Rohkost(praxis).
    Weblink: http://www.bioinsel.at/


    Und UNGLAUBLICH:
    Schon jetzt ist in der Bioinsel in Weiz das größte Rohkostsortiment dauerhaft verfügbar, das ich je in einem Bio-Supermarkt gesehen habe.
    Das liegt möglicherweise daran, weil die Inhaber selbst auch ganz bzw zum Teil Rohköstler sind.
    Also kein Bio-Supermarkt in Wien kann da mithalten, den ich bisher kenne, auch Dens etc. nicht. Häufig werden überhaupt nur eigene Marken angeboten.


    In der Bioinsel gibt es Wässer, frisches Obst und Gemüse und einen extra abgegrenzten Rohkost-Raum - Nüsse, Kakaopulver, Geräte bis Mandelmus und Chi (das fermentierte Getränk) ...
    Ab Frühjahr 2014 wird der Raum, in dem der Vortrag stattfand als noch größerer Rohkostsupermarkt eröffnet.


    Der Rohkost-Bereich ist gut sichtbar markiert:

    Ich kenne bisher keinen Bioladen, der über ein so großes Sortiment bzw Auswahl neben Frischware verfügt.
    Hier kann man kaufen ohne Versand. Es wurden auch schon Trinkkokosnüsse von Orkos (sie sind Wiederverkäufer-verfügbar) und Booja-Booja Produkte angeboten.





    Und natürlich eine große Bio-Frischgemüse und Frischfrüchte-Auswahl!


    Das Geschäft hat gute Parkmöglichkeiten und auch einen eigenen Parkplatz. Und sogar Malven wurden angebaut.


    Ein paar Fotos vom Vortrag, bei dem ausdrücklich eingeladen wurde, viel zu fragen.
    Einige Wildpflanzen hatte ich extra aus meinem Garten mitgenommen und auf dem Tisch vorbereitet.
    Außerdem auch frisch geöffnete reife Kokosnussstücke (in der Stofftasche).


    Der Raum bot auch die Möglichkeit eines Projektors und einer Zeichentafel, die ich zum Teil unterstützend verwendete.


    Eine Aufnahme vom Anfang, es kamen noch einige auch während des Vortrages dazu.


    Geprägt war er auch von Verkostungen der Wildpflanzen, neben der frischen Kokosnuss ging dann auch eine Dose geschälter Hanfsamen mit Löffelchen durch die Reihen.
    Und das, weil eben Hanf die Bruder/Schwesterpflanze des Hopfens ist ;)
    Nach dem Vortrag waren alle Hanfsamen verkauft und ein Gast wollte sich dann unbedingt die verbleibende halbe Dose von der Verkostung, die Alois zur Verfügung gestellt hatte, mitnehmen.


    Danach gab es noch weiterführende Gespräche, ich fuhr dann doch erst um ca. 23:30 wieder nach Hause.
    Neben ernsten Gesprächen und Fragen wurde auch immer wieder gelacht :)


    Mich hat es sehr gefreut und generell kann ich einen Besuch in der Bioinsel stark empfehlen.
    Auch wenn man die zahlreichen Produkte die z.B. auch Keimling aber auch andere Anbieter im Programm haben, zuerst einmal lieber live sehen möchte.
    Ich mag das immer ganz gerne, direkt auswählen.


    Oder sich spontan oder "auf der Durchreise" eindecken möchte. Es gibt es dort auch einige Geräte.
    In der Küche dort ist auch ein Wasseraufbereitungsgerät installiert für jene, die dies bevorzugen.
    Verschiedene Wässer werden natürlich auch angeboten ...


    Jedes Monat finden dort Donnerstags (meist der 1. am besten direkt nachfragen) auch Rohkost-Treffen statt und ich kann nur sagen: Es kommen sehr nette, interessierte und interessante RohköstlerInnen hin!
    Ich komme sicher wieder vorbei :Cool:


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!