Optimierung des Körpergeruchs

  • Hallo,


    habe an mir festgestellt, dass sich mein Körpergeruch, bei starkem Schwitzen, von unangenehm säuerlich, beißend. Mehr hin zu eher neutral bis schon regelrecht angenehm entwickelt hat.
    Jetzt würde mich interessieren, ob man das Lebensmitteltechnisch so weit optimieren kann, dass man die Sicherheit hat in der Öffentlichkeit nicht negativ aufzufallen und zudem dem anderem Geschlecht
    maximal die Möglichkeit gibt, die eigenen Signale zu empfangen.


    Schon jemand Erfahrungen???


    LG

  • Ganz allgemein sollte wohl die Anzal der, über die Haut ausgeschiedenen, Stoffe minimiert werden.
    > nicht mehr Eiweiß essen als benötigt.
    > denaturiertes Eiweiß meiden
    > keine Milchprodukte (bei mir)
    > kein Rauchen, Alkohol
    > kein Koffein

  • Regelmäßiges waschen der "Problemzonen" könnte einen Erfolg mit sich bringen :D


    scnr
    Bob


    Es hilft bekanntermaßen den Körper von oberflächlichen Ablagerungen zu säubern.
    Jedoch bezieht sich mein Interesse mehr dahingehen, die Form der Ablagerung zu optimieren.
    Also Ablagerungen zu vermeiden, welche zu unangenehmen Gerüchen führen. So, dass es innerhalb eines normalen Körperwaschzykluses zu keinen, die Mitmenschen störenden, Gerüchen kommt, welche mit anderen, meist künstlichen Gerüchen überdeckt werden müssten, oder durch Manipulation des Körpers außerhalb der Nahrung unterdrückt werden müssten (Aluminiumchlorid, Kaliumaluminiumsulfat).

  • Hattest Du schon erwähnt, womit Du Dich wäschst? Unnatürliche (aggresive) Reinigungsmittel zerstören womöglich die natürliche Schutzschicht der Haut, was in der Folge dann erst zu Hautproblemen (einschließlich Geruch) führt.


    Ich nehme schon seit einem halben Jahr keine Deos etc. mehr - lediglich einen Salzstein für die Achselhölen. Beim Duschen verwende ich Ghasul, für das täglische Waschen lediglich Wasser.


    LG, Ralph

  • Wasche mich gerade mit soetwas: http://www.dm.de/de_homepage/b…fenfreie-waschlotion.html


    Hab heut schon ein bisschen über Wascherde gelesen. Werd ich ausprobieren.
    So einen Salzstein habe ich auch. Hat vor meiner Rohkostzeit mäßig funktioniert. Jetzt absolut ausreichend. Das Problem das ich mit denen hab ist, dass sie die Poren verengen. Hab Zweifel, ob das meinem Körper so recht ist. Will lieber dafür sorgen, dass er erst garnichts Unangenehmes auf diesem Weg nach Draußen transportieren will.


    Dann lieber was mit Geruch zum überdecken. Es gibt da imo grad ned viel zu überdecken.
    Hab aber noch ned alles gefunden, was dennoch zu unangenehmen Geruch führen kann.

  • Welche Erfahrungen hast du mit Ghassoul gemacht?
    Hört sich teils heftig positiv an. Wenn das stimmt, frag ich mich, warum sich alle diesen überteuerten Dreck aus der Drogerie kaufen, und dennoch nie das kriegen was sie wollen...

  • Ob was gegen wohlduftende Öle, wie Kokosöl spricht?
    Ob es Poren verstopft oder so? Bisher habe ich am restlichen Körper sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • An meinem Geruch würde ich aus heutiger Sicht bewusst gar nicht mehr manipulieren wollen. Natur pur. Wenn es riecht, dann riecht es - für den einen angenehm, für den anderen unangenehm (eben abhängig vom Bedarf - genau wie bei der instinktiven Ernährung ;)). Damit ziehe ich aber eben tatsächlich nur das an, was ich grad brauche - im besten Fall bleibe ich allein, dann ist das eben so, und ich habe mehr Zeit, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen.


    Mit Ghassul habe ich gute Erfahrungen - ist nur eher das Handling, das etwas gewöhnungsbedürftig ist: Erst einrühren (das staubt etwas, wenn man nicht vorsichtig ist), und hinterher die Dusche wieder säubern ... auch der Siphon setzt sich, insb. in Kombination mit längeren Haaren, schneller zu.


    Kokosöl verwende ich für die Hände, die Lippen, die Nase und die Augenwinkel - aber nicht des Wohlgeruchs wegen, sondern wegen der trockenen Haut. Hab grad meine Frau gefragt - sie nimmt das Kokosöl gar nicht geruchlich wahr (könnte natürlich auch daran liegen, dass sie es auch in der Küche häufiger einsetzt).


    LG. Ralph

  • Es hilft bekanntermaßen den Körper von oberflächlichen Ablagerungen zu säubern.
    Jedoch bezieht sich mein Interesse mehr dahingehen, die Form der Ablagerung zu optimieren.
    Also Ablagerungen zu vermeiden, welche zu unangenehmen Gerüchen führen. So, dass es innerhalb eines normalen Körperwaschzykluses zu keinen, die Mitmenschen störenden, Gerüchen kommt, welche mit anderen, meist künstlichen Gerüchen überdeckt werden müssten, oder durch Manipulation des Körpers außerhalb der Nahrung unterdrückt werden müssten (Aluminiumchlorid, Kaliumaluminiumsulfat).


    Schweiß an sich stinkt (normalerweise) nicht. Aber wenn die Körpersäfte in Geweben oder Haaren bleiben (langkettige Fettsäuren) und nicht gewaschen werden, beginnen Mikroorganismen die organische Substanz zu zersetzen und es entsteht z.B. Buttersäure, Ameisensäure. Und das riecht dann schon. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9F


    So mancher Rohköstler ist mir schon aufgefallen, der meinte er brauche sich bzw seine Kleidung nicht zu waschen - man selbst gewöhnt sich wohl daran, die Umgebung nimmt es jedenfalls wahr. Ein Partner kann hier gut Aufschluss geben im Zweifelsfall ;)


    Von innen riechen, darüber schreibe ich auch im Buch. Gut sind dazu Malvengewächse .. u.a. ;)


    Wascherde mag ich auch gerne (für außen). Am liebsten aber ohne Mittel (geht natürlich nicht immer).


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


  • Ich mag Kokosöl nicht besonders gerne. Es riecht mir bald in der Richtung ranzig. Meinem Sohn habe ich kürzlich erklärt, das nicht nur Kokosnuss essen manche Mücken abwehrt sondern - falls nicht gegessen und außerdem viel Zuckerhältiges gegessen - auch Kokosöl abschreckend wirkt. Damit wird das ältere Glas das ich da habe wohl auch bald verwendet sein *lol*
    Und bei Kopfläusen soll es die auch ersticken.


    Mit lieben grüßen
    Angelika

  • Die BILD-Zeitung hat gestern gefragt:
    Warum sind die Mücken gerade Jetzt so AGGRO?
    http://www.bild.de/ratgeber/ge…kommen-30939642.bild.html


    Zitat

    Besonders angezogen werden Mücken vom Körpergeruch. Eva Goris, Deutsche Wildtierstiftung: „Besonders den Fußschweiß lieben sie, deshalb haben wir oft an den Unterschenkeln Stiche.“


    Im Instincto-Magazin war auch mal ein Artikel zu dem Thema:

    Zitat

    Wussten Sie, dass Mücken ganz verrückt nach Käse sind? In einer kürzlich ausgestrahlten Fernsehsendung sah man einen ganzen Schwarm, der sich auf einige Stücke Käse stürzte. Nicht irgendein Käse, es scheint, dass sie sich besonders von stark riechenden Sorten angezogen fühlen.
    Darauf folgte ein weiteres Experiment, ebenfalls vor laufender Kamera: Die Mücken zeigten ein genauso lebhaftes Interesse für menschliche Füße. Und nicht irgendwelche Füße, diejenigen mit den aromatischsten Schweißabsonderungen...


    Zitat

    Was viele Instinctos bereits an sich selber erfahren konnten, findet nunmehr also Bestätigung: Körpergerüche ziehen Mücken an. Ich erinnere mich an einen Familienausflug in die Berge mit Freunden, die sich über unsere ersten Ernährungsexperimente lustig machten: die Mückenschwärme flogen ihnen scharenweise hinterher und übersäten sie mit Stichen, während weder meine Frau, noch ich, noch meine Kinder in irgendeiner Weise belästigt wurden.


    Welcher Instincto konnte an sich nicht eine deutliche Reduzierung, sogar ein fast vollständiges Verschwinden von Körpergerüchen schon kurze Zeit nach der Umstellung auf eine natürliche Ernährung feststellen? Vor allem von Gerüchen der Fußpartie. Ein Umstand der, trotz seines anekdotischen Charakters, Licht auf ein noch ungelöstes Rätsel der heutigen Medizin werfen könnte: die explosionsartige Zunahme von Malariaerkrankungen in den Tropen. Sollte die Hitze die Verbreitung von Gerüchen begünstigen?



    3 Mal editiert, zuletzt von norbi ()

  • Ich mag Kokosöl nicht besonders gerne. Es riecht mir bald in der Richtung ranzig.


    Was verwendest Du denn für die Hautpflege? Oder - wenn Du selbst nichts (mehr) nimmst, weil Du schon ein Gleichgewicht erreicht hast, bei dem es dessen nicht mehr bedarf: Was empfiehlst Du anderen?


    LG, Ralph

  • Die BILD-Zeitung hat gestern gefragt:
    Warum sind die Mücken gerade Jetzt so AGGRO?
    http://www.bild.de/ratgeber/ge…kommen-30939642.bild.html


    Kein einziger Stich bisher dieses Jahr. Dachte eher, dass es wohl ein besonders mückenfreies Jahr ist, was wir haben.
    Wobei die mich als Vegetarier schon weniger gern mochten. Als ich noch mit meiner Ex zusammen war, hatte die am Morgen immer sehr viele Stiche. Bei mir waren fast nie welche.
    Muss mich mal in einen Mückenschwarm stellen. Evtl mögen sie mich ja jetzt gar nicht mehr. :Cool:


    Wie werdet ihr gestochen? Mit und ohne Rohkost.


    LG

  • Mit Ghassul habe ich gute Erfahrungen - ist nur eher das Handling, das etwas gewöhnungsbedürftig ist: Erst einrühren (das staubt etwas, wenn man nicht vorsichtig ist), und hinterher die Dusche wieder säubern


    Kokosöl verwende ich für die Hände, die Lippen, die Nase und die Augenwinkel - aber nicht des Wohlgeruchs wegen, sondern wegen der trockenen Haut. Hab grad meine Frau gefragt - sie nimmt das Kokosöl gar nicht geruchlich wahr (könnte natürlich auch daran liegen, dass sie es auch in der Küche häufiger einsetzt).


    LG. Ralph


    Hallo,


    habe nun auch Ghassoul-Erde. Wegen deines Kommentars habe ich mir vorsorglich welche bestellt, die aus groben Stücken besteht. Lässt sich hierdurch sehr gut, und absolut staubfrei Portionieren.
    Das Einweichen dauert jedoch ein bisschen. Aber auch nur so zwei Minuten, mit warmen Wasser.


    Von der Konsistenz bin ich begeistert! Hat was cremig glitschiges. Sehr fein und weich anzufassen. Lässt sich auch super in den Haaren und überall verteilen.
    Das Waschergebniss ist sehr gut. Man fühlt sich sauber, aber die Haut ist nicht trocken und spannt auch nicht (mehr). Der Geruch nach dem Abtrocknen ist angenehm.


    Bisschen gewöhnungsbedürftig ist das Waschergebniss der Haare. Sie benötigen nach dem Waschen mit Ghassoul ein völlig anderes Handling als zuvor. Fühlen sich aber sehr gesund an.
    Fester und Strukturierter. Nach einer Eingewöhnung sind sie aber überraschend leicht zu handeln.


    Habe die Erde auch mal als Gesichtsmaske verwendet. Gleich am Anfang, als ich sie bekommen habe. Habe die Erde leider eintrocknen lassen. Das Ergebniss war eine sehr trockene und gereizte Haut. Auch ein bisschen gerötet.
    Nehme nun immer etwas von der Erde mit viel Wasser und benutzte es wie ein Peeling. So finde ich das Ergebniss super. Kein Problem mit trockener Haut mehr, am ganzen Körper, obwohl ich früher, speziell im Gesicht damit Probleme hatte.
    Brauche keine weiteren Produkte für die Körperreinigung mehr.


    Auch zum Trinken ist die Erde, auch nach Ralphs Aussage, geeignet. Hatte damit schon eine art himmlische Phase. ^^
    Was wohl heißt, dass die Erde reich an bioverfügbaren Mineralien ist.


    :Cool:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von zweiSeelen ()

  • Hallo zweiSeelen,


    das ist lustig: ich habe jetzt auch durch eine Art innere Eingebung zu einem ähnlichen Produkt gefunden. Seit ein paar Tagen benutze ich von Logona die Waschcreme "Weiße Lavaerde". Und ich weiß, was du mit dem Effekt auf die Haare meinst... :) Kann das 100%ig bestätigen!



    Nehme nun immer etwas von der Erde mit viel Wasser und benutzte es wie ein Peeling. So finde ich das Ergebniss super. Kein Problem mit trockener Haut mehr, am ganzen Körper, obwohl ich früher, speziell im Gesicht damit Probleme hatte.


    Ein Rat von mir: sei vorsichtig mit Peelings! Meine Kosmetikerin hat mir die Gefahr von Peelings mal sehr eindringlich erläutert. Und vor allem sehr glaubhaft... die meisten Kosmetikerinnen haben meiner Meinung nach keine Ahnung von ihrem Job, aber allein, dass meine von Peelings abrät, zeigt, dass sie sich völlig von den normalen Tussis ('tschuldigung) unterscheidet und weiß wovon sie spricht!!! Bei Interesse gerne mehr dazu... :)


    VG
    Zoe



  • Hallo Zoe,


    es freut mich, dass du ebanfalls gute Erfahrungen mit Wascherde gemachst hast. :)
    Die kompetenteste Kosmetiker, welche ich bisher kennengelernt habe, ein wirklich vielem sehr aufgeschlossener Mensch, war der Meinung, die Haut im Gesicht sollte sich selbst regulieren können. Hat bei mir aber bisher nie geklappt.
    Hatte immer recht trockene und leicht schuppende Haut. War nur mit Peeling und Creme angenehm zu kriegen. Dachte bisher, ich würde im falschen Klima für meinen Phänotyp leben.


    Würd gerne wissen, was ich mir womöglich damit antue, indem ich meine Haut schmirgele!


    LG

  • Hallo zweiSeelen,



    Wegen deines Kommentars habe ich mir vorsorglich welche bestellt, die aus groben Stücken besteht. Lässt sich hierdurch sehr gut, und absolut staubfrei Portionieren. Das Einweichen dauert jedoch ein bisschen. Aber auch nur so zwei Minuten, mit warmen Wasser.


    Welches Produkt aus welcher Quelle verwendest Du denn? Vielleicht probiere ich das ja auch mal.



    Bisschen gewöhnungsbedürftig ist das Waschergebnis der Haare. Sie benötigen nach dem Waschen mit Ghassoul ein völlig anderes Handling als zuvor. Fühlen sich aber sehr gesund an.
    Fester und Strukturierter. Nach einer Eingewöhnung sind sie aber überraschend leicht zu handeln.


    Erzähle doch bitte mal etwas mehr zu dem völlig anderen Handling.



    Auch zum Trinken ist die Erde, auch nach Ralphs Aussage, geeignet. Hatte damit schon eine art himmlische Phase. ^^
    Was wohl heißt, dass die Erde reich an bioverfügbaren Mineralien ist.


    Cooool! Ist aber wohl auch mit etwas Vorsicht zu genießen - kann, wie ich gelesen habe, anfangs heftige "Entgiftungs"-Reaktionen auslösen (war bei mir nicht der Fall, aber ich möchte dennoch darauf hinweisen).


    LG, Ralph

  • Hallo Ralph,


    habe mir hier die Erde in 'stückig' gekauft. Lieferung erfolgte schnell, der Versender liegt sehr nahe an meinem Wohnort.


    Nach dem ersten Waschen mit der Erde fühlen sich die Haare erst mal sehr angenehm an (in noch nassem Zustand). Am ehesten vergleichbar mit der Verwendung einer Spühlung. Nicht so 'rau' wie nach dem Waschen nur mit Shampoo.
    Beim Abtrocknen fiel mir auf, dass die Haare eine, für nach dem Waschen, ungewöhnlich hohe Spannkraft besitzen. Sich auch in ihrer Lage schon sehr gut formen lassen, und auch relativ gut so bleiben. Fettig sind sie nach dem Waschen keine spur.
    Dennoch fühlt es sich an, als hätte man ein Stylingprodukt eingearbeitet.
    Ich föhne meine Haare nicht, deshalb kann ich hierzu keine Aussage machen. Aber, wenn man sie vorm Lufttrocknen gut kämmt (was sehr leicht geht), und in die, durch Erfahrungswerte zu bestimmende, richtige Lage bringt, sind sie nach dem Trocknen super zu handhaben.
    Fallen schön. Sind sehr flexibel und modellierbar.


    Speziell für die Modellierbarkeit hätte ich vorher ein Stylingprodukt verwenden müssen.
    Würde subjektiv auch sagen, dass die Haare sich jetzt dicker und fester anfühlen. Zumindest ganz anders, als herkömmlich gewaschen.


    Laut Wikipedia enthält Rhassoul Wascherde:

    Zitat

    Rhassoul contains silicon, iron, magnesium, potassium, sodium, lithium, and trace elements.


    Was ich nicht wusste, wie es auf den Körper wirkt, waren die Silikone. Aber angeblich sind die meisten solchen Siliciumverbindungen biologisch neutral.
    Hatte persöhnlich auch keine Beschwerden nach der Einnahme, eher gegenteilig.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von zweiSeelen ()

  • Hallo Ralph,
    Das Wachergebnis und das Handling der Haare nach zweiSeelen's Beschreibung kann ich wieder zu 100% bestätigen! Genau so ist es. Ich würde die Haare zusätzlich noch als "griffig" bezeichnen. Ich muss allerdings mal beobachten, ob meine blöden Schuppen wiederkommen. Die sind durch die Rohkost fast weggegangen. Ich hab das Gefühl, die Waschcreme wäscht die nicht so gut raus... mal schauen.
    VG
    Zoe

  • Hallo zwei Seelen,



    Würd gerne wissen, was ich mir womöglich damit antue, indem ich meine Haut schmirgele!


    Ich hol mal kurz aus, wenn's ok ist... Ich habe vor einem Jahr geheiratet und mir deswegen vor eineinhalb Jahren eine Kosmetikerin gesucht, die mich hochzeitsfein macht. :) Ich bin dann bei einem Kosmetikstudio gelandet, das nur mit Produkten von Rosel Heim arbeitet. Seit ich die Sachen benutze, ist meine Haut viiiel schöner geworden (wichtig: ich hatte nie Probleme mit der Haut, aber jetzt ist sie eben noch viel viel besser). Die ganze Philosophie sagt mir (auch als Rohköstlerin) sehr zu (auch hierzu bei Interesse GERNE mehr, aber ich will ungefragt nicht zu viel Werbung machen). Es geht bei denen auch viel darum, den natürlichen Schutz der Haut aufrecht zu erhalten/ wieder herzustellen. In diesem Zusammenhang hat mir meine Kosmetikerin beim ersten Besuch ungefähr folgendes erklärt (ich habe hier einen Text von der Homepage eines anderen Kosmetikstudios rauskopiert, das auch mit Rosel Heim arbeitet):


    „Schälkuren, Peelings, AHAs = Fruchtsäuren, Vitamin-A-Säure, apparative Dermabrasions-Verfahren etc. schädigen die lebensnotwendige, natürliche Bakterienflora unserer Haut, zerstören ihre Hornschicht, verletzen die Epidermis und provozieren den natürlichen Reparaturmechanismus der Haut. Der nun aus unserer natürlichen Biologie heraus automatisch einsetzende Hautheilungsprozess regt die Bildung neuer Hautzellen an; die Haut wird kurzfristig praller. Die uns zur Regeneration unserer Haut zur Verfügung stehenden Zellreserven im Körper sind jedoch begrenzt und lassen sich bei verfrühtem Aufbrauch auch nicht einfach wieder auffüllen. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Wir bezahlen also eine kurzfristige optische Verjüngung mit einer real verfrühten Hautalterung.“


    Meine Kosmetikerin hat mir daraufhin natürlich dringend davon abgeraten, weiterhin Peelings zu benutzen. Seit 18 Monaten peele ich also kaum noch und meine Haut ist nicht schlechter, sondern besser geworden. :)


    VG
    Zoe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!