Mäuse im Garten

  • [FONT=&quot]Hallo,[/FONT]


    [FONT=&quot]wir haben in unserem Garten u. A. einen Kompost, wo wir unsere Garten-, aber auch organische Abfälle deponieren. Das Ganze in der Hoffnung auf eine schöne, nahrreiche Erde im Folgejahr. Mit organischen Abfällen meine ich Haushaltsabfälle wie Essen, Gemüse- und Obstreste also. [/FONT]


    [FONT=&quot]Seit wir diesen Kompost haben, bemerke ich ab und an, dass sich Mäuse im Garten tummeln. Sind definitiv keine Ratten. Jetzt die große Frage: ist das prinzipiell schlimm, sollte man das bekämpfen? Kann darauf sogar evtl. eine Plage entstehen, sodass ich jetzt reagieren muss? Mich persönlich stören Mäuse nicht, habe keine Angst. Aus reinem Ekel würde ich jetzt nicht beginnen, die kleinen Nager zu töten. Sofern aber andere Probleme daraus entstehen, wie die Verbreitung von Krankheitserregern o. Ä., würde ich das natürlich in Angriff nehmen.[/FONT]


    [FONT=&quot]Was meinst ihr, kann man die Mäuse im Garten akzeptieren? Haben sie vllt. sogar einen nützlichen Effekt? Oder muss ich die Chemiekeulte / Mausefallen auspacken und auf Jagd gehen?[/FONT]


    [FONT=&quot]Dank euch im Voraus [/FONT]:Heart:


    [FONT=&quot]LG DieRingelblume[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Angelika () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • Wir haben einen Fluss hinter dem Garten, da sind ohnehin Tierchen, groß und klein. Einmal besuchte uns sogar eine Bisamratte bei der Terrasse, ein anderes Mal rannte ein Eichkätzchen eine Gastrunde in unserem Wohnzimmer. Tauben nisten fast jährlich bis zu zwei Pärchen unter den Giebeln des Hauses.


    Leider haben wir auch Wühlmäuse. Von Anfang an. Dort wo sie unterhalb wohnen, gehen Bäume und Sträucher ein und sie fressen ohne Rücksicht alles separat angesetzte, insbesondere Knollen oder Jungpflanzen. Wildpflanzen oder größere gehen eher.
    Vor Jahren hatten wir einiges versucht, sie los zu werden. Aber weder Rohrfallen fingen je in einem Gang eine Wühlmaus, noch ließen sie sich von stinkenden Tüchern oder vibrierende (...) Stäben vertreiben.


    Zuletzt legten wir ein Hochbeet mit Wühlmausschutz an und ich ließ den Wildpflanzen mehr Raum.
    Nach Möglichkeit werden wir das erweitern.


    Kompost nutzen wir seit eh und je, würde ich nicht missen wollen.
    Der ist allerdings nicht die Ursache. Die waren vorher schon da.


    Aber es war schon ein Mäuschen Nest im Kompost. Klar, da leckeres Obst usw darin ist neben Grünschnitt. Der Kompost ist nützlich und ggf kannst du ein anderes Kompostsystem nützen.
    Evtl. hilft da auch ein Kompostbeschleuniger. Nutzen wir aber nicht.


    LG
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!