Weizengras anbauen, Hilfe Schimmel !

  • Hallo liebe Community,


    ich bin relativ neu in der Rohkost-Szene (habe mich aber schon immer gesund ernährt) und bin vor kurzem auf das Thema Weizengras gestoßen. Erstaunt über die vielen positiven Auswirkungen und auch Erfahrungsberichten habe ich sofort angefangen Weizengras selber anzubauen. Leider habe ich fast jedes mal nach einigen Tagen Schimmelbildung. Auf der Seite http://www.weizengras-anbauen.…ngras-schimmel-vermeiden/ habe ich zwar einige Tipps finden können wie man die Gefahr reduzieren kann aber leider kommt es trotzdem immer wieder vor.


    Der Schimmel ist ja eigentlich nur unten am Boden und wenn ich mir daraus meinen Saft presse, dann verwende ich ja nur den oberen Teil der Grashalme. Was empfehlt ihr denn, kann ich das Weizengras bei Schimmelbildung noch verwenden? Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps wie mir das nicht mehr passiert?


    Es ist echt ärgerlich, wenn der Schimmel nach 5 Tagen entsteht und ich das Weizengras dann entsorgen muss...


    Danke für eure Antworten

  • Bei mir im Bioladen gibt es zur Zeit Töpfe mit Weizengras zu kaufen. Ich denke wenn man kann ja mal probieren den Weizen in Töpfe auszusäen.


    Das letzte Mal dass ich Weizengras angebaut habe liegt schon lange zurück. Weiß gar nicht mehr ob ich da auch Probleme mit Schimmel hatte.
    Ich hatte das Weizengras gestern im Bioladen probiert. Also mir schmeckt das zu süß.
    Ich weiß dass das Weizengras bei vielen als sehr hochwertig angesehen wird, aber der Weizen hat wahrscheinlich im Laufe der Zeit, in den man ihn angebaut hat, mehr Mutationen durchlaufen als andere Getreidesorten.
    Aber ich denke, es ist auch ein Unterschied ob man die Weizenkörner isst oder das Weizengras.

    Zitat

    „Seit Tausenden von Jahren wir der Weizen einer intensiven künstlichen Auslese unterzogen. Die Mutationen die sich auf seiner DNS angesammelt haben können besonders gut die Anomalien der von ihr synthetisierten Proteine erklären. Weizen wurde eben dahingehend veredelt, eine leichte Brotherstellung zu ermöglichen. Im Gluten sind nämlich die Proteine enthalten, die dem Teig seine klebrige Konsistenz und dem Brot nach dem Backen seine Festigkeit verleihen. So muss die künstliche Auslese zur Entwicklung einer Pflanze führen die im Korn der wilden Grassorten fehlende Proteine bildet. Es ist nicht erstaunlich dass solch eine Pflanze unseren genetischen Gegebenheiten nicht mehr entspricht.“


    Die Frage ist ob der Prozess der genetischen Anpassung an diesen Weizen schon 100% abgeschlossen ist.
    Aber trotzdem erzielen scheinbar einige Leute große Wirkung mit dem Gras und schwören darauf.

    Zitat

    Weizengrassaft gehört zu den ältesten Heilmitteln dieser Welt. Kelten, indianische Schamanen, chinesische Heiler sowie die Priesterärzte der Essener nutzen in der Vergangenheit die Kraft des grünen Saftes. Sogar die berühmte Hildegard von Bingen soll das grüne Wunderelexier zu Heilzwecken eingesetzt haben. In der Vergangenheit ist ein Großteil des Wissens über die Wirksamkeit und Heilkraft von Grassäften in Vergessenheit geraten. Erst Dr. Ann Wigmore brachte vor 50 Jahren die Geheimnisse des Weizengrassaftes wieder ans Licht.
    https://hippocratesinst.de/rohkost-produkte/weizengras/


    Die Tipps auf der weizengras-anbauen-Seite sind gut. Im Netz steht ja jede Menge zu dem Thema:



    Auf der Wik-How-Seite ist der weizengrasanbau sehr schön dargestellt. Zum Schimmel schreiben sie folgendes:


    Zitat
    • Wenn deine Weizengras-Schale anfängt zu schimmeln, kannst du die Luftzirkulation erhöhen, indem du einen Ventilator aufstellst. Ernte das Weizengras über dem Schimmel; du kannst es weiterhin bedenkenlos konsumieren.
      http://de.wikihow.com/Weizengras-selber-anpflanzen


    ich würde das Weizengras auch nicht gleich entsorgen, nur weil sich unten Schimmel gebildet hat.


    Das kann man auch mal ausprobieren:

    Zitat

    ich würde das Weizengras tagsüber rausstellen und nur nachts reinholen. Wenn es nachts nicht mehr allzu kalt ist, kann es auch die ganze Zeit draußen stehen, dann dürfte sich kein Schimmel bilden.
    Ich würde das so nicht mehr essen.


    Wenn man einmal Schimmel in der Saatschale hatte, muss man die auf jeden Fall gründlich reinigen. Und manchmal hilft das auch nicht ganz um alle Pilzsporen loszuwerden.


    Als ich als Gärtner gearbeitet habe, hatten wir die Saatschalen manchmal desinfiziert.

  • Hallo Tomate,


    danke für deine sehr ausführliche Antwort! Ich habe es jetzt nochmal versucht und einfach weniger gegossen. Bis jetzt sieht es sehr gut aus :)


    Du hast recht, es ist schon sehr süß aber mittlerweile mag ich diesen Geschmack sogar :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!