wer kennt sich mit dörrgeräten aus

  • Zitat von Angelika

    Oder willst du damit sagen, dass du zu dem Inhalt weiter stehst???


    Warum sollte ich nicht mehr dazu stehen? Weil ich nicht mit allen Artikeln zu 100% einverstanden bin? Das kann bei einem Gemeinschaftsprojekt durchaus vorkommen!

  • Ein bis zwei Personenprojekt mit Dominanz meinst du? Ich frage mich halt warum jedesmal wenn du verlinkst, sowas auffällt. Anpassungen auch danach, nicht. Wozu also? Es bewegt sich ja doch nichts. In diesem Thema hier geht es allerdings nicht um "deine" Seite.

  • Der Excalibur gewinnt? Nach meinen Informationen und Erfahrungen ist das Gerät für Rohköstler ungeeignet: Das Trockengerät Excalibur


    Ich habe hier deine Antwort (ohne Verlinkung) nochmal zitiert.
    Meinst du nicht, dass deine Antwort auf den produktiven Austausch davor inklusive Aussage der Seite etwas seltsam rüberkommen könnte?


    Ich sehe gerade, du hattest sogar explizit die Größe der Schrift größer als normal eingestellt.

  • Man sollte die Generation der jeweiligen Dörrautomaten berücksichtigen, in der aktuellen Generation von Excalibur Dörrautomaten ist inzwischen moderne Technik verbaut.

    Welcher der beiden aktuellen Herstellergeräte (Sedona/Excalibur) bei Temperaturen unter 40° bessere und effizientere Leistung bringt, wäre eine neutrale Prüfung wert. Damit wäre vielen Rohköstlern geholfen.

  • Also ich hab so eins.


    http://www.keimling.de/ezidri-…at-snackmaker-fd-500.html


    Hat den Vorteil das man die Sachen sehr gut trocknen kann ohne es laufen zu lassen.


    hi Peter,


    wirklich? coole Sache!
    und wie funktioniert dann das Trocken in diesem Modus (d.h. "sehr gut trocknen ohne es laufen zu lassen")
    Und wenn dies tatsächlich so supi klappt, warum sollte man dann dieses Gerät überhaupt laufen lassen ?
    Verstehe ich irgendwie nicht so richtig ...


    LG Harry
    (mein Trockner funktioniert nur wirklich, wenn er eingeschaltet ist, d.h. wenn er läuft, aber meiner ist auch schon über zehn Jahre alt)

  • Kommt darauf an wo es steht, bei mir ist ziemlich trockene Luft. Früchte trockne ich eh nicht, die esse ich lieber so. Pilze habe ich mal probiert muss man aber acht geben welche Sorten bitter werden.


    Ich lege jetzt Kerne, Blätter und so Sachen rein. Es eilt bei mir nicht, dann liegt es halt mal eine Woche. Schoooooonend getrocknet.:) Man könnte sich einfach ein Gestell zimmern und im Sommer draußen aufstellen, im Winter dann halt im Heizungsraum. Also ich würde mir jetzt keines mehr kaufen.

  • Grüß Euch Ihr Lieben!


    Inzwischen habe ich meine beiden Dörrgeräte, den Exalibur und den Stöckli mit aufgeschnittenem Kernobst wie Pfirsiche und Kirschen sowie Temperatursensoren mit Datenlogger beladen und ausgewertet.



    Die wichtigste Information allerdings hier in Kurzform als Text:


    Ich bin hellauf begeistert wie gut meine Dörrgeräte die Temperatur regeln. Wenn ich mit viel gerechnet hatte, doch nie mit einem so geringen Regelbereich im Gerät!
    Die Temperatur sank nur stärker, wenn ich ein Gerät zur Inspektion öffnete (!), siehe 4. Foto.


    Außerdem ist es - zumindest im unteren Temperaturbereich den ich verwende, mitnichten so, dass das Gerät vielleicht zu hoch regeln würde. Nein, es scheint sogar Reserve eingerechnet zu sein. Ich musste weiter hinauf stellen als ich zuerst dachte.


    Ich habe beide Geräte parallel laufen lassen, sodass die gleichen Bedingungen vorlagen (Luftfeuchte, Beladung).
    Nach dem Vorbereiten der Früchte und dem Kalibrieren der neuen Datenlogger, stellte ich beide Geräte gestern auf 41 °C.


    Solche Datenlogger nutzte ich:



    Den Datenlogger im Exalibur habe ich in der Mitte positioniert.


    Den Datenlogger im Stöckli habe ich in der ersten von zwei Körben in der Mitte positioniert.


    Wobei ich zuerst niedriger angefangen hatte und später höher geschalten hatte.
    Mein Stöckli Gerät ist mehrere Jahre älter als mein Exalibur, den ich wiederum vor etwa 3 Jahren gekauft hatte.
    Ich glaube der Stöckli ist in der Elektroeinheit etwas verschmutzt, jedenfalls glaubte der Sensor, er hat die Temperatur schon erreicht, dabei heizte er weniger.
    Jedenfalls konnte ich die jeweils aktuellen Werte nachsehen und drehte den Schalter dann weiter rauf, weil ich eben noch viel zu niedrig im Temperaturniveau war.
    Für die Auswertung habe ich hier einen Zeitbereich gewählt, in dem sehr stabile Verhältnisse waren, keiner schaute rein (Sonntag zwischen 4 und 6 Uhr morgens).


    Hier Fotos zur Auswertung.


    So sah die Gesamtaufnahme beim Exalibur aus, als ich sie im Programm einsah.
    Die roten Anmerkungen habe ich dazugeschrieben - da hatte ich die Datenlogger inspiziert und gesehen, dass ich den Dreher ruhig weiter hoch drehen kann.
    Anfangs war ich vorsichtig, weil ich erst einmal schauen wollte, wie die Werte sind. Wie oben geschrieben, ich war erstaunt.



    Der grobe Bericht mit Eckdaten über die Messung.
    Ich hatte eingestellt, dass jede Minute ein Datenpunkt gespeichert wird.
    Die Messung stoppte ich nach 20 Stunden.



    Hier habe ich den oben erwähnten Zeitbereich zwischen ca. 4 und 6 Uhr herausgeschnitten.


    Exalibur:



    Stöckli:



    Fazit: Es ist zu sehen, dass die Regelungstechnik etwas unterschiedlich ist.
    Aber der Regelbereich ist sehr eng. Nur etwa ein halbes Grad Regelbereich !!!
    Bei der Stöcklieinstellung war ich dann schon über 42 °C beim Drehschalter und innen war immer noch bei nur 39 - den muss ich schauen, dass ich innen mal reinige.



    Was der Schreiber 2010 in dem Vollwert-Kochforum da ("klick") gemessen hat, erschließt sich mir nicht, für mich schaut das nach groben Messfehlern aus in der Methode oder Technik, keine Ahnung. Mein Exalibur ist ja auch nicht nagelneu.


    Fehlerhafte Messung, Gerät defekt, Regelbereich 20 K ???
    Kategorie: Sehr seltsam!



    Mein Stöckli ist wohl vermutlich von 2010 und der konnte es stabiler!


    Für mich handhabe ich es weiterhin so, dass ich nur meinen eigenen Messungen glaube.


    Bei solchen Resultaten sollte es selbstverständlich sein, dass diese von jemanden, der diese als exemplarisch, noch dazu abwertend in ein Wiki nimmt, selbst überprüft wird.


    Sehr wunderlich!

    Resümee:

    Die Temperaturregler zumindest dieser meiner Geräte arbeiten weit genauer als ich es mir je gedacht hätte!!


    Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich in keiner Beziehung zu irgendeinem Verkäufer, Händler oder Hersteller bin und auch keinerlei Nutzen von Verkauf oder nicht Verkauf habe!


    Das Schlechtmachen von eigentlich guten im Handel erhältlichen Geräten oder Lebensmitteln scheint anderen mitunter allerdings ein Anliegen zu sein. :Nerd:
    Ein Grund seit langem, mich lieber auf meine eigenen Beobachtungen und Messungen als die von anderen zu verlassen!


    Und ein Grund für dieses Forum.


    Beste Grüße!
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!