Sehenswert auch für Rohköstler: "Voll verzuckert" Der Zucker Film

  • Das habe ich gerade auf Facebook gesehen. Das ist nicht schlecht:


    Zitat

    Am 06.Mai , ist Internationaler Anti-Diät-Tag. Der Tag wurde 1992 von der Engländerin Mary Evans Young als Protest gegen den Schlankheitswahn ins Leben gerufen.


    https://www.facebook.com/Madam…863292/?type=3&permPage=1





    Kochkost ohne Zucker kommt einer Diät schon ein bisschen nahe. Und Diäten sind immer ein wenig suspekt.


    100% Rohkost fühlt sich nicht wie eine Diät an. Man isst einfach auf was man Lust hat.
    Da gibt es keine Konflikte mehr.


    In der Natur gilt ja normalerweise diese Gleichung:
    ........


    Und in der Kochkost ist es ja oft so:


    Wenn wir Kochkost essen und wir essen nur die Sachen auf die wir jetzt gerade die größte Lust haben dann spielt unser Urgehirn mit. Aber wenn wir einen Kompromiss machen weil wir vielleicht denken das ein oder andere Lebensmittel ist vielleicht nicht sehr gesund, dann signalisiert unser Urgehirn -Lebensgefahr- .
    Denn wenn wir nicht das essen das am allerbesten schmeckt, dann heißt das in der Natur dass wir nicht optimal ernährt sind und folglich könnten wir dadurch aus der Balance kommen und hätten im täglichen Überleben in der Natur ein Defizit.


    Deshalb glaube ich ist es für einen Kochköstler unter dem Strich bestimmt besser nur das zu essen auf was er jetzt wirklich die größte Lust hat. Sonst wird man ja ganz verrückt.
    Wenn wir Diät essen , dann rebelliert automatisch etwas in unserem Körper.


    Wenn man als Kochköstler gerade Lust hat auf Pommes rot/weiß, auf einen Doppel-Whopper oder auf ein paar Stück Schokoladen-Torte hat, und wir das nicht essen weil wir denken das sei nicht gesund dann versetzten wir unser System in Alarmzustand. Denn wenn wir nicht essen was uns am besten schmeckt heißt das in der Natur wir essen das falsche und sind nicht optimal ernährt.

  • Kürzlich war ich mit meinem Sohn gemeinsam in einem Supermarkt und ich erzählte ihm von der Sache mit dem Palmöl.
    Daraufhin schauten wir - es interessierte ihn - wo das überall drin ist. Also fast in allen Süßigkeiten in jener Abteilung, außer wo es wirklich nicht notwendig ist. Sogar in diesen Soft-Gummifrüchten, wo man gar nicht darauf denken würde (solche mit weicher Füllung). Und natürlich überall, wo irgendetwas drin ist, das eine Creme hat. Bei manchen "puren" Schokoladen nicht, aber selbst da ist es nicht einheitlich. In Keksen auch sehr häufig. Eine einzige Packung bei den Keksen (auch ohne Creme-Anteil) fanden wir, wo es nicht drin war.
    Dann sind wir noch zu der Frühstücksabteilung gegangen und haben uns die Nusscreme-Tiegel angesehen. Naja, das Thema steht ja oben ohnehin ausführlich. Er hatte dann noch die Idee, sich die Säuglings-Folgenahrung anzusehen. Und da waren wir echt beide erstaunt: Auch da - in allen dort angebotenen Packungen war Palmöl drin. Er hatte sowas nie bekommen, vielleicht interessierte es ihn auch deshalb.


    Jedenfalls war es für uns sehr - erstaunlich, wie durchgehend dieses Palmöl überall enthalten ist. Die Bezeichnung ist dabei auch unterschiedlich. Manchmal steht es abgekürzt oder manchmal steht pflanzliche Fette und in Klammer nur Palm dabei. Vielleicht in der Annahme, dass der/die LeserIn nicht an Palmöl von Palmen denkt?

  • Zitat von Angelika

    Vielleicht in der Annahme, dass der/die LeserIn nicht an Palmöl von Palmen denkt?


    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Bei vielen Produkten steht ja überhaupt nur "pflanzliches Fett", ohne Hinweis auf Palm. Ist ja soweit ich weiß erst kürzlich neu geregelt worden, dass Palmöl als solches angegeben werden muss, wenn das Produkt welches enthält.

  • Eine Reporterin der heute-Show war auf der Süßwaren-Messe in Köln und sie frägt sich zu Beginn ihrer Reportage was der Unterschied zwischen Zucker und Crack ist.


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…-S%C3%BC%C3%9Fkram-Dealer


    Zitat


    Manchmal trügt der Schein und selbst Leute die zu schwer wirken sind eigentlich gar nicht übergewichtig. Es sind eigentlich sehr, sehr schlanke Personen, gefangen im Körper von sehr, sehr Dicken. Das nennt man auch Transfette.


    An einem Stand wo ein Mann aus Marzipan Figuren modelliert lässt sie sich eine Insulin-Spritze basteln.




    England hat jetzt eine Steuer auf besonders zuckerhaltige Getränke beschlossen.
    Der durchschnittliche Deutsche isst 34 Kilo Zucker pro Jahr.

  • Gerade in den Nachrichten haben sie schon wieder mal einen Bericht über Diabetes gebracht.


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…hl-von-Diabetes-Patienten


    Am Anfang des Berichts bringen sie eine übergewichtige Frau die die Diagnose Diabetes bekommen hat, und sie sagt "jetzt sofort und nicht morgen tue ich mein Leben ändern. " Die hat ihre Ernährung umgestellt und geht schwimmen. Sie hat 20 kg abgenommen und lebt bewusster. Sie musste nie spritzen.


    Die Zahl der Diabetes-Kranken in Deutschland hat sich seit Beginn des Jahrtausends um 38% erhöht. Diabetes Typ 2 schlummert im Körper von über 2 Millionen Deutschen ohne dass sie es wissen. Man befürchtet eine Kostenlawine die uns überschwemmen wird. Ein Diabetologe meint dass die Kosten die entstehen für Diabetes und seine Folgen in Zukunft nicht mehr zu bezahlen wären. Bis zu 60 Milliarden Euro im Jahr betragen die Folgekosten schätzen Experten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!