Fruchtleder-Variationen

  • Hallo allerseits,


    auf der Suche nach einer rohen Süßigkeit, mit der ich Fruchtgummi ersetzen kann, bin ich mit Fruchtleder am experimentieren.


    Eine sehr gute Variante ist Kiwi-Fruchtleder:
    1 Banane mit 12 Kiwis pürieren und mit etwas Zitronensaft nach Geschmack säuern. Für eine süßlichere Variante nimmt man eine Banane mehr und lässt den Zitronensaft weg. Dann das Ganze auf 2 mit Dörrfolie ausgelegte Einschübe des Dörrofens aufstreichen und trocknen lassen.


    Eine weitere Variante, die gerade vor sich hin trocknet:
    2 Bananen und 300 g Himbeeren (ich habe tiefgefrorene genommen, aber im Sommer gehen natürlich auch frische) pürieren und trocknen lassen.


    Was habt ihr noch für leckere Varianten?

  • Hi, ich habe im Sommer Fruchtleder aus Ringlotten (Mirabellen/wilde rote oder alternativ wenn rot nicht vorhanden, gelbe runde Versionen) mit etwas Banane und Zimt gemacht.
    Einmal auch aus Kirschen glaube ich.
    Und kürzlich Banane-Ananas.
    Früher fand ich (schon lange nicht mehr gemacht), dass getrocknete Ananas-Stücke an sich, nicht zu hart sondern eher gummiartig getrocknet, stark an Gummibären erinnern.
    Aktuell finde ich gerade Kletzen (getrocknete Birnen), eingeweicht und in Stücke geschnitten, sehr daran erinnernd.

  • Oh ja, getrocknete Ananas mag ich auch. Und getrocknete Mango:-) Birnen hab ich neulichauch gemacht. Auch lecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!