Gemüsechips

  • Bin ich ein großer Fan von:-)


    Meine Favoriten sind Süßkartoffelchips. Süßkartoffeln schälen und ich dünne Scheiben oder Streifen hobeln. In einer Schüssel mit Salz und Gewürzen nach Wahl mischen (z.B. Paprika, Chili oder Gewürzmischungen ohne Glutamat und sonstigen Zusatz). Dann auf die Roste vom Dörrgerät verteilen und so lange trocken lassen, bis sie knusprig sind.


    Da ich diese Woche keine Süßkartoffeln bekommen habe, dörren gerade Pastinaken im Sedona:


    Pastinaken in dünne Scheiben geschnitten. Dann mit einer Marinade aus Zitronensaft (von einer halben Zitrone), 2 TL Thymian, 2 Knobizehen und 1 TL Meersalz vermischen und auf die Roste vom Dörrofen verteilt. Das Zeug ist jetzt schon so lecker, ich bin echt gespannt, wie es wird, wenn sie fertig sind:-)

  • Witzig, ich hatte heute auch Gemüsechips. Jemand aus Wien hatte mir ja kürzlich welche gemacht (siehe auch mein Forums-Blog-Eintrag: http://www.rohkostforum.net/entries/466-Mama-Mia!)


    In Kartoffeln ist soweit ich mich erinnere ja auch Glutamat drin - also natürliches. Oder in getrockneten Tomaten. Deshalb mag ich auch mein Gemüsebrot durchaus mit hohem Tomatenanteil. Und das natürliche Glutamat ist ja durchaus gut! Weißt du davon?
    Das ist ja das Anion der Glutaminsäure: http://de.wikipedia.org/wiki/G…#Physiologische_Bedeutung


    Zitat

    <small>L</small>-Glutaminsäure bindet das beim Protein- und Aminosäureabbau freiwerdende Zellgift Ammoniak unter Bildung von Glutamin durch folgende Reaktion:


    <dl><dd>α-Ketoglutarat → Glutaminsäure → Glutamin</dd></dl> <small>L</small>-Glutamat ist der wichtigste exzitatorische Neurotransmitter im zentralen Nervensystem der Wirbeltiere. Es wird präsynaptisch freigesetzt und bindet postsynaptisch an spezifische Glutamat-Rezeptoren. Im Zentralnervensystem kann L-Glutaminsäure durch das Enzym L-Glutaminsäuredecarboxylase zu γ-Aminobuttersäure (GABA) decarboxyliert werden, die als Neurotransmitter an inhibitorischen Synapsen eingesetzt wird. <small>L</small>-Glutaminsäure ist die einzige Aminosäure, welche im Gehirn oxidiert, transaminiert, aminiert und decarboxyliert wird.


    Und zu Glutamin um das es da geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamin


    Zitat

    Im Stoffwechsel ist <small>L</small>-Glutamin ein universeller Aminogruppen-Donor. Im Blutplasma kommt Glutamin mit einem Mengenanteil von 20 % als Hauptbestandteil des Pools an freien Aminosäuren vor. Bei hyperkatabolen und hypermetabolen Krankheitszuständen, wie z. B. nach Operationen, schweren Verletzungen, Verbrennungen und Infektionen ist stets eine ausgeprägte Glutaminverarmung zu beobachten.


    Vorkommen: http://www.pharmasports.de/pha…t/Glutamin-Dosierung.html
    Wobei die betreffend Sport (natürlich) wieder viiiel mehr als aus der natürlichen Ernährung empfehlen.


    Zitat

    Auch Kartoffeln sind zum Beispiel eine hervorragende Quelle der Aminosäure Glutamin.


    Schmecken dir die Chips von den Pastinaken genauso? Ich mag Karotten gerne etwas weich geworden. Ist aber irgendwie anders wieder.

  • Hallo Angelika,


    ich weiß es noch nicht. Wird wohl noch bis morgen dauern, bis sie fertig sind, aber ich berichte dir dann:-)


    Karotten hatte ich auch schon mal versucht, aber die haben mir nicht geschmeckt. Genau wie Zucchini, die hatten sowas fischiges, das mochte ich nicht.


    Aber Wirsing ist lecker. Dazu hatte ich eine Marinade aus Sojasauce und Chili. Wirsingchips sind vom Mundgefühl her fast so wie Kartoffelchips. Nur besser;-)

  • Die Pastinakenchips sind sehr interesant geworden. Ein wenig mehr Salz könnte dran, aber geschmacklich sind sie sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!