Seltsame Food-Coop?

  • Grüß euch!


    Gestern habe ich eine weitere Info zu der hier kommunizierten Food-Coop erhalten und zitiere nun zwei Infos:


    Ende April hatte ich folgende E-Mail erhalten:



    Hier aus Österreich kann ich dort ohnehin nicht bestellen, doch habe ich gestern folgende Kommunikation weitergeleitet bekommen, die ich hier posten darf/soll.


    Ein mir bekannter Rohköstler aus Deutschland, der auch aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit bekannt ist, aber anonym bleibt, erhielt diese E-Mail, die er im übrigen nie angefordert hat:



    Soweit so klar das Angebot.
    In meinen Augen ziemlich überteuert, denn ich war heute in Wien und habe beim Großhandel dieselbe Art Kokosnüsse um 2,00 EUR/Stk. ab 3 Stk (2 + 1 gratis) oder 2,99 bei Abnahme von nur 1 Stk kaufen können.


    Foto von heute:


    Wie manche LeserInnen ja wissen, trinkt mein Sohn die gar nicht, weil sie ihm zu alt sind. Die frischen gingen zwar, jedoch ist ein eindeutig geschmacklicher Unterschied zu jenen, die noch frischer sind, eindeutig feststellbar.
    Sie werden einfach bitterer.
    Und wie auf der Seite proklamiert, dass es besser sei die Kokosnüsse kälter zu lagern, mag zwar betreffend des längeren fest bleibens des Kokosnussfleisches falls vorhanden, zutreffen. Doch werden sie dennoch bitterer und sind auch bei kälterer Lagerung deshalb eher alsbald zu konsumieren.
    Ich bekomme eher Verdauungsprobleme davon.


    Der Rohköstler der mir aber nun geschrieben hatte, war interessiert es mal ausprobieren (ich wäre ja auch mal zum ausprobieren bereit gewesen, ging aber nach Ö nicht) und es entstand folgende Kommunikation:


    Zitat

    Hallo wir wären interessiert. Gerne mal 10 Stück, wenn das geht.
    Wie kommt Ihr an unsere Mail, und wie geht es weiter und wann würde denn die Ware kommen?
    [Nennung des Namens, Homepage und Facebook-Seite herausgenommen]



    Die Frage, woher die E-Mailadressen genommen wurden ist berechtigt, denn auch andere Rohköstler teilten mir schon ihre Verwunderung mit, woher denn deren E-Mailadresse genommen wurde.
    Ich hab mich auch gewundert, aber meine E-Mailadresse steht ja öffentlich. Weshalb man dennoch nicht unbedingt mit unbestellten Angeboten rechnen darf.
    Aber Spam ist ja ohnehin üblich ..
    Also die Antwort an ihn:



    Wer das auch immer ist, die Verbrauchergemeinschaft.
    Jedenfalls wurde nicht nach der Versandadresse für die Ware gefragt, was den Rohköstler wunderte.
    Also fragt er:


    Zitat

    machen wir - aber wo seid ihr überhaupt, und unsere adresse habt ihr ja auch nicht...... ;)
    sind die sachen auch ggf. abholbar?



    Antwort:


    Zitat

    Hallo,
    nein die Sachen kann man nicht abholen, weil sowieso alles was über 20km ist sich zeitlich und rechnerisch nicht rechnet. Wir wollen den Ablauf auch zügig voranbringen. Abholerei nimmt gewaltig Zeit in Anspruch, weil man nur am warten ist.
    Eure Adresse wäre natürlich noch zu nennen ist ja klar :)

    Grüße Alexa



    Worauf er antwortet:


    Zitat

    Also ich frage nochmal: Bitte schickt mir mal die Anschrift und Eure kompletten Namen, ich schicke doch nicht einfach Geld irgendwohin ohne zu wissen, mit wem ich es zu tun habe.
    Ich weiß auch immer noch nicht, woher Ihr meine Adresse habt.
    Und wenn Ihr eine seriöse Webseite habt, wäre auch das gut zu wissen.
    Aber zunächst mal bitte vollständige Namen und vielleicht paar Rohköstler, die Euch empfehlen können.
    Danke und liebe Grüße - [Name herausgenommen]



    Die Antwort, recht unüblich für eine Firma mit solchen Umsätzen die wohl an Umsatz von Laufkundschaft interessiert sein müßte?


    Zitat

    Hallo,
    wir haben das bisher vermieden, weil manche dann plötzlich vor der Tür stehen, völlig ungeplant. Verstehe, dass man da kein Vertrauen hat. Es lässt sich aber kaum ändern. Es gibt genug Mitbesteller, welche aber auch nicht abgefragt werden wollen. Das hatten wir früher schon mal und führt leider zu nichts, wenn denen Ungläubigkeitsgespräche aufgedrückt werden. Bei den paar Pfennigen Geld lohnt es ja eigentlich nicht in Panik zu fallen. Sicher ist es nicht so wie man es will, aber wenn sich die Menschen entzweileben, sind das nun mal Folgen davon.
    Grüße Alexa



    Er schreibt darauf:


    Zitat

    Dann schickt mir doch mal panikfrei ohne Vorkasse 10 Kokosnüsse.


    Diese Geheimniskrämerei finde ich jedenfalls sehr seltsam - ist auch gar nicht rohkostlike.



    Antwort:


    Zitat

    Verstehe ich, aber in der Rohkost sind leider nicht alle so wie man es sich wünscht. Wir haben gerade für 4000€ Kokosnüsse gekauft. Da braucht es etwas Dispiplin in der Abwicklung.


    Der Rohköstler aus Deutschland findet das jedenfalls "seltsammmm" und schreibt mir:


    Zitat

    Du kannst das gerne anonym weitergeben oder posten (die sind ja auch anonym...).
    Ich war nur verwundert, da ich von denen Post bekam und mir dachte, vielleicht probiere ichs mal aus (alle unsere kids sind große Koko-Fans). Aber bei irgendeiner anonymen "Alexa mit Schwester und Männer auf Montage" (klingt irgendwie nach "einsame Hausfrauen warten auf Ihren Besuch...") bestelle ich sicher nichts... ist ja auch seltsam mir das Konto zu schicken und nicht mal nach einer Lieferadresse zu fragen....


    Soweit so seltsam.


    Was ich mir dabei denke: Die Mengen, die hier als Selbstverbrauch dargestellt werden, kommen mir sehr hoch vor. Und die Menge, die hier bestellt wurde für Bestellungen geht natürlich weit über privaten Verbrauch hinaus.
    Vielleicht nützt hier auch jemand einfach ein Möglichkeit, ohne Rechnung sich etwas dazu zu verdienen.


    Dies erinnert mich auch an eine Rohköstlerin aus Deutschland, die eines Tages selbst gemachtes Rohkost-Brot verkaufen wollte und hier Schwierigkeiten bekommen hatte - vmtl vom Gewerbeamt bzw Mitbewerb.
    Der Nachteil von solch sogenannten privaten Institutionen (Steuer für Erhaltung eines Stattes wird hier wohl nicht abgeführt?) ist allerdings, dass man keine Handhabe hat, wenn etwas nicht paßt.


    Falls eine mir bekannte Person dort bestellt, wäre es evtl. interessant, hier als Information zu ergänzen.
    Der Rohköstler oder die beiden Personen, die mir hier schrieben fanden es wohl angebracht zu warnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!