Zum Thema Suchtpotential Rauchen bzw auch Weizen

  • Ich will euch Vergiftungs-/Entgiftungsfanatikern nicht die Illusion nehmen, aber ein gesunder, wohlgenährter Körper kann nicht nur Zigarettenrauch oder Kaminrauch entgiften, sondern auch Gluten verdauen und Amalgamplomben ertragen. Die Arroganz der ganzen Ernährungsrichtungen ist teilweise nicht auszuhalten. Da machen welche erst seit 10 Jahren Erfahrungen mit einer gewissen Ernährungsweise und wissen rein gar nichts und erheben sich über Weisheiten von Völkern, die Jahrtausende immun gegen unsere Wehwehchen waren. Die aßen teilweise sogar Asche! Zum Glück haben alle den Raucher als gemeinsamen Feind. Fühlt es sich gut an die Raucher so zu hassen? Ja? Fühlt es sich gut an?


    Organismen sind heute diversen belastenden Parametern ausgesetzt, die es vor wenigen Jahrzehnten noch nicht gab.Wenn ich das richtig gelesen habe, hast auch Du aufgehört zu rauchen und wirst Deine Gründe dafür haben. Wenn jemand raucht, wird diese Person einen Grund dafür haben.
    Ebenso habe ich einen Grund mich nach Möglichkeit mit dem auseinanderzusetzen, was mir persönlich guttut.
    Und da ich persönlich Rauch wenig gut abkann meide ich eben auch gern die Gegenwart von rauchenden Rauchern, individuelle persönliche Abgrenzungen halte ich für konstruktiv.

  • Apfel
    Ja ich habe das Rauchen aufgehört, weil ich seit meiner Kindheit auf starken Opiaten war (Gluten und Kasein), deshalb habe ich teilweise ähnliche Erlebnisse wie Heroinjunkies. Ist bisschen scheiße, weil man das ja überall essen kann. Eine Möglichkeit ist, dass bei mir das Enzym DPP IV zu wenig produziert wird und somit Kasein und Gluten nicht ordentlich zerlegt wird, man kann nur mutmaßen.


    Du kannst dir ja vorstellen wie geschwächt so ein Opiatkörper war. Dafür war ich immer beliebt, vor allem bei einigen Frauen, weil ich so "chillig" war. Auf Opiaten ist man immer fröhlich, egal wie schlimm die Welt ist und wenn dann jemand mit einem abhängt, dann fühlt er sich total wohl und aufgehoben, auch wenn ich dann teils wenig am Tag schaffte. Meine Schleimhäute waren beispielsweise seit meiner Kindheit durch die Opiate permanent ausgetrocknet.


    Ich habe also nicht die gesündeste Vorgeschichte, wenn man noch den erhöhten Zucker- und Weißmehlkonsum hinzurechnet. Deshalb habe ich das rauchen nicht vertragen, während es andere hervorragend vertragen, manche sogar ohne süchtig zu werden (die rauchen bei Bedarf).


    Es ist natürlich eine individuelle Sache in einer solch abgefuckten Welt wie heute, in der kaum einer weiß was Gesundheit bedeutet oder wie man diese erreicht und die Menschen an einen unperfekten Menschen glauben, der erst durch irgendeine vom Menschen herbeigezwungene Evolution perfekt gemacht werden muss.

  • ! Lebertran: bizarre Gschichtln, die Du bisweilen druckst.

    Zitat

    Deshalb habe ich das rauchen nicht vertragen, während es andere hervorragend vertragen, manche sogar ohne süchtig zu werden


    Ich habe bisher nur einen einzigen Gelegenheitsraucher kennengelernt. Alle anderen sind praktisch Kettenraucher, also wohl süchtig. Und die haben allesamt einen Raucherhusten, was wohl auf das "hervorragende" Vertragen schließen lässt (???) :Laughing:


    Ich verstehe Deine Botschaft ganz gut: Wenn man keine genetischen Defekte hat und insgesamt gesehen recht gesund lebt, verträgt man ein einzelnes Laster mitunter ziemlich gut und lange. Okay. Ja. Aber hat nicht das Einführen von einem Laster nach dem Anderen dann genau dazu geführt, dass dann die Nachkommen degeneriert sind und die jetzt alles mögliche gar nicht mehr vertragen?


    Ich bin auch nicht immer unbedingt 100% wildnisrein, aber ich sehe aufgrund oben genannten Arguments keinen Sinn daran, in einem Rohkostforum zu schreiben, dass "Rauchen eigentlich eh ganz gut ist, nur halt nicht für Degenerierte."


    Und was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Warum, wenn Du eh jeden Tag überwiegend gekocht isst, warum schreibst Du dann in einem Rohkostforum, anstatt in einer Selbsthilfegruppe für Gluten-Allergiker?


    Ich vertrage meine Körndln auch roh, aber ich esse halt die, die mir auch in rohem Zustand gut schmecken. Und "ganz zufällig" sind das welche, die kein Gluten beinhalten.


    Was meinst Du eigentlich mit "brauner Reis"?
    Ich kenne nur weiße und rote Sorten. Und diese gerösteten schwarzen länglichen Samen, die unter "kanadischer Wildreis" im Handel sind und aus kanadischen Seen stammen.

  • Wow, das ist ja eine ziemlich hitzige Diskussion hier. Also ich habe früher auch mal ziemlich viele Zigaretten geraucht. Vor einigen Jahren habe ich dann auf Zigarren umgestellt. Diese raucht man einfach nicht so oft und mit mehr Genuss. Ich denke, dass ist ein guter Weg der Sucht zu entgehen ohne auf den Genuss zu verzichten. Ich rauche ca. 1x die Woche ganz bewusst eine wirklich gute Zigarre, gern aus Kuba [Anm. Moderation: Zigarren-Werbelink entfernt] und entspanne während ich die Aromen auf mich wirken lasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelika () aus folgendem Grund: Anm. Moderation: Zigarren-Werbelink entfernt

  • Hi, ich habe den Werbelink entfernt. Dieses Thema ist nun geschlossen. Über die Suchtwirkung mancher Stoffe im Hinblick zu Beobachtungen und Taktiken/Methoden in der Rohkost-Praxis kann gerne im Falle des Falles ein neues Thema eröffnet werden. In diesem Thema hier ist zuviel Troll-Anteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!