was gebt ihr für euer essen aus?

  • hallo,


    ich finde es mal interessant zu wissen was ihr euch eure nahrung im monat so kosten lasst?


    dazu wäre es vl. noch ganz gut zu wissen wie streng ihr die rohkost lebt und wo ihr einkaufen geht (oder eben sachen aus der natur holt) :)


    grüße,


    KTMforever

  • Das ist unterschiedlich. Je nachdem wie flüssig das Geld gerade bei mir ist ;)
    Meist so mindestens 500 Euro bis max. 800 Euro.
    Wenn ich mir Mühe gebe und nix mehr bestelle, dann würde ich sicher immer auf 400-500 Euro pro Monat kommen - erstrebenswert wäre es jedenfalls für mich...

  • Hallo,


    schwer zu sagen, so um die 250 - 300€, je nach dem, ob/was ich bestelle.
    Esse auch nur um die 80% roh.

  • Ausgaben bei mir und für mich auch unterschiedlich, wenn ich bei den Versendern bestelle (was ich regelmäßig mache) essen auch Frau & Kinder mit.
    Liegt in letzter Zeit so ca. bei 700 - 1.000 €/ Monat.


    Rohkostquote: geschätzte +/- 99% (Ausnahmen: unregelmäßig Mal ne Tasse Kaffee mit Rohbutter oder Kokosöl & gemischte Salate bei gesellschaftlichen Anlässen mit evtl. z.T. "unkoscheren" Zutaten, die dann schon mal von mir mitgegessen werden).


    LG, Harry

  • Hallo,


    nur aus Interesse, ist das jeweils nur für euch allein? Oder zu zweit/ mit Familie...?
    Ich dachte nämlich schon immer ich gebe recht viel Geld für essen aus, aber im Vergleich ist das ja echt wenig. Bestellt ihr alle bei Orkos, Tropenkost o.Ä.?
    Danke :)

  • Hallo Lena,


    Hallo,


    nur aus Interesse, ist das jeweils nur für euch allein? Oder zu zweit/ mit Familie...?
    Ich dachte nämlich schon immer ich gebe recht viel Geld für essen aus, aber im Vergleich ist das ja echt wenig. Bestellt ihr alle bei Orkos, Tropenkost o.Ä.?
    Danke :)



    Ausgaben nur für mich allein. Sehr selten mal Orkos oder Tropenfrucht. Wenig Bio. Überwiegend ganz normale Supermarktware. Ab und zu mal ´ne Durian aus dem Asia-Shop.



    LG Dattelkern

  • hallo,


    das finde ich sehr interessant, bisher ist alles von 250 - 1000€ vertreten :)
    vielen dank für die antworten, jetzt hab ich einen kleinen überblick bekommen. es ist schön zu wissen das es also mit meinem azubigehalt (700€) durchaus möglich wäre :)


    im moment probiere ich mich ein bisschen an smoothies um nicht zuviel obst zu essen. habe mir dazu ein (unter anderem rezept) buch bestellt. weiss jemand wo ich folgendes besorgen kann?:


    -Postelein
    -Ackerschachthalm
    -Lindenblätter
    -Giersch
    -Huflattich
    -löwenzahn
    -Salbei


    selber anbauen ist ein bisschen schwierig bei mir (eltern) und irgendwo pflücken gehen.. dazu habe ich einfach nicht die zeit und auch keine idee wo hier sowas wächst..
    kann man das kaufen? wo treibt ihr euch sowas auf?


    gibt es noch leckere rohe gemüse alternativen zur paprika (nicht im smoothie) ?
    ich esse eindeutig zuviel obst und möchte da gegenlenken.
    ein grund ist wohl das obst einfacher zu bekommen ist :)


    @Dattelkern: du isst wenig bio, dafür mehr konventionell angebautes? bei mir wird es auch auf sowas hinauslaufen weil die bioabteilung im rewe ca. 3x3 meter klein ist ^^ macht das einen großen unterschied?


    Grüße an alle,


    KTMforever

  • @ktm: Brokkoli & Möhren. Dazu passt auch gut rohes Ei oder Mal 1 Stück Fisch.


    Und wegen Kosten: meist so 10€ am Tag.


  • Im Wald und auf der Heide ( und in den städtischen Grünanlagen)... wo sonst ? :Laughing: Kaufen könntest du Wildkräuter wohl nur getrocknet. Bringt es meiner Meinung nach aber nicht. Oder hier frisch, stolze Preise, ist aber verständlich :Confused::



    http://www.wilde-7.de/shop/index.php?cPath=28


    http://www.wildkraeutergarten.de/html/versand.htm




    gibt es noch leckere rohe gemüse alternativen zur paprika


    Einfach mal durchprobieren, was dir schmeckt, würde ich sagen ;)



    @Dattelkern: du isst wenig bio, dafür mehr konventionell angebautes? bei mir wird es auch auf sowas hinauslaufen weil die bioabteilung im rewe ca. 3x3 meter klein ist ^^ macht das einen großen unterschied?



    Einen Heiliungserfolg kannst du ( wenn bei dir überhaupt möglich/ angestrebt/ erwünscht) auch mit konventioneller Rohkost erreichen. Bio ist dafür nicht unbedingt notwendig. Sagte schon die alte Jamila...auch so ein (heutzutage vergessenes ) Urgestein der deutschen Rohkostszene : http://www.jamila-peiter.com/


    http://www.jamila-peiter.com/


    http://www.amazon.de/Heilkraft…esse-anders/dp/3927027022


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9197830.html ( das hier dürfte für "Instinctos" sehr interessant sein)



    Du hast bei konventioneller Ware vielleicht manchmal Spritzmittelrückstände o.ä., muss aber nicht sein. Bio kaufe ich nur, wenn ich eindeutig eine bessere Qualität schmecken und sehen kann. Allerdings auch nur, wenn das Produkt nicht all zu teuer ist. Wird auch viel gemauschelt im Bio-Handel.



    Dattelkern ( kennt sich in der Bio-Handelszene ein wenig aus, hatte selbst mal einen Bio-Laden :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Ich schätze im Schnitt etwa EUR 300 in Monat. Wobei das stark schwanken kann je nach eigenem Garten und Zusatzbestellungen. Bei den Bestellungen aus dem Internet sind meist Lebensmittel dabei, die ich auch für längere Zeit (ein paar Wochen/Monate) einkaufe wie z.B. Datteln, Cassia Fistula, Honig usw. Dabei achte ich auch auf ggf günstigere Mengenangebote.
    Außerdem habe ich mir in der Umgebung bestmögliche (wenn auch variable) Quellen (Produzenten, Großhandel etc.) gesucht und gefunden bzw. kaufe bestimmte Dinge gleichmässig aus bestimmten Quellen.
    Grundsätzlich tendiere ich dazu, mich hochqualitativ aber auch möglichst "günstig" zu ernähren.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Warum äußert sich der liebe Ralph eigentlich nicht in diesem thread, er wird ihn doch wohl kaum überlesen haben, oder ? :Confused:



    Raaahaalph !!
    Hallooo !!


    Wir (zumindest KTM und ich) würden gerne hier von dir hören, wieviel du so im Monat für deine rohe Ernährung ausgibst, und ob du viel Bio kaufst oder bei Versendern.


    [Moderation Angelika: angriffslustige Anmache zensuriert da unangebracht. Bitte wie unter guten Freunden kommunizieren]


    Also, Ralph...wie sieht´s aus ? :)



    Dattelkern

  • Looool, Dattelkern, du bist vllt Einer.


    Gestern habe ich mich mit Markus kurz über dich ausgetauscht, dein Humor ist erste Sahne. :)



    Interessant, dass mit dem starken Knochenbau von Burgers Sohn. Gibt es Fotos im Netz von ihm?


    Und, dass du einen Bioladen hattest. Einfach göttlich. :)
    Magst du mal vllt etwas mehr verpetzen, in welcher Hinsicht dort gemauschelt wird?
    Den Eindruck hatte ich nämlich auch schon oft in Sachen Qualität.


    Also was mich & mein Einkaufverhalten betrifft, so kann ich mir auch nicht immer bio leisten, oder...ich will es auch nicht mal irgendwie! Bin da ziemlich geizig!
    Ist auch sicher nicht soooo tragisch, da ich mehr Salate und Gemüse + Eier, Rohbutter und Fleisch ( Fisch derzeit gar nicht) verzehre, als wie nun diese überzüchteten Obstsorten, wo ich dann immer sofort merke auch, dass ich davon ganz bluna und knackig werde.


    Bei mir sind es circa 100 Euro die Woche ( da ich schon auch "bio" kaufe , aber nicht nur und auf gutes Fleisch achte, sowie mal was bei Orkos bestelle, das sind derzeit nur Bananen.
    Auch kommt bei mir mal Stärkefreies, gedämpftes Gemüse unter den Salat. Auch Pilze. :)



    lg, Bluna :Flower:

  • Hallo Bluna,


    Looool, Dattelkern, du bist vllt Einer. Gestern habe ich mich mit Markus kurz über dich ausgetauscht, dein Humor ist erste Sahne. :)


    Danke für die Belobigung :). Sarkasmus is my live.:Devil:


    Doch muss ich mich nun echt mal langsam "am Riemen reißen", sonst komme ich noch in Gefahr, meine Grenzen zu überschreiten. Meine beiden letzten postings in Bezug auf Ralph´s Finanzen waren da wohl schon knapp an der Grenze oder auch schon ein Stück darüber. Will ja nicht über´s Ziel hinaus schießen, und das Ziel heißt für mich immer noch echte Kommunikation. Allerdings fällt mir dies immer sehr schwer bei Leuten, die Wasser predigen und dann Wein saufen...und wie sagte ein früher Lehrer mal zu mir : Kommunikation fängt da an, wo es schwierig wird. Alles andere ist nur Geschwätz.



    Und, dass du einen Bioladen hattest. Einfach göttlich. :)
    Magst du mal vllt etwas mehr verpetzen, in welcher Hinsicht dort gemauschelt wird?
    Den Eindruck hatte ich nämlich auch schon oft in Sachen Qualität.



    Also ich habe das ja nur in der Anfangszeit der Bioläden in Deutschland ein wenig mitbekommen (so Ende der 70er bis Mitte der 80er) was manchmal so in der Bioladnerszene einer bundesdeutschen Großstadt und bei einigen Zulieferern gemacht wurde, wenn z.B. eine dringend benötigte Ware nicht auf Lager war. Wenn es z.B. Freitag morgen war (der Wochendboom stand vor der Tür) und es fehlten meinentwegen noch die 5 Kg Rosinen in Bioqualität für´s selbst gemischte Müsli. War halt mit der letzten Lieferung des Bio-Großhändlers nicht mitgekommen.


    Na dann ging halt einer mal schnell zum örtlichen Aldi und holte mal eben 25 Packete ganz normale Rosinen, und die wurden dann eben auch ins Müsli gemischt. Wurde dann aber nicht extra deklariert...Beschiss, ich weiß, aber ohne die Wochenendumsätze wäre damals wohl so mancher Naturkostladen überhaupt ganz schnell pleite gewesen, also...


    Solche Dinge sind halt öfter mal vorgefallen, nichts dramatisches, menschlich auch vollkommen verständlich, aber eben nicht ganz korrekt, nech ;).

    Und auch bei "Freilandeier aus Biohaltung" wurde damals schon kräftig beschissen. Ware die auf dem Wochenmarkt gekauft war, ging da auch mal an den örtlichen Bio-Großhändler als Bioware. Keine wirklich großen Betrügerreien so wie heute, aber eben doch kleine Mauscheleien...

    :cool:



    Also was mich & mein Einkaufverhalten betrifft, so kann ich mir auch nicht immer bio leisten, oder...ich will es auch nicht mal irgendwie! Bin da ziemlich geizig!



    Verstehe ich voll und ganz. Gerade aber war ich im "REWE" einkaufen und habe doch mal Bioweintauben aus Griechenland gekauft, die 500 Gramm haben auch nur 1,79 Euro gekostet. Bei denen kann man aber direkt sehen, daß es wohl echte Bioware ist, die Trauben sind nämlich viel kleiner als die gängige Massenware. Ich kenne ja ungedüngte und ungespritze Weintauben aus dem Garten von Mallorca her, und diese kleinen griechischen kommen dem schon sehr nah, schmecken auch gut :). Die hier sind das :




    Ach, und weil ich gerade dabei bin, mache ich noch 2 Fotos von den Biosalaten, die ich eigentlich im Moment regelmässig auch beim REWE kaufe, zumindest der Rucola dürfte ebenfalls Bioware sein .Etwas kleinblättriger als der normale und seeehr bitter :Silly::





    LG Dattelkern

    4 Mal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • hi... Ich esse eigentlich recht viel. Ich kaufe gemischt Bio und Konventionell und komme auf 300... bin ca 90 % roh, warum gebt ihr soviel aus? was ist das teuerste bei euch? Nüsse/Trockenfrüchte?

  • Hi Franky,


    . Ich kaufe gemischt Bio und Konventionell und komme auf 300... bin ca 90 % roh, warum gebt ihr soviel aus?


    Als ich vor Jahren mal "nur" 300,-Euro/ Monat für Lebensmittel hatte, gab´s bei mir aber wirklich nur das Billigste vom Aldi, Lidl und co. Oder Sonderangebote/ abgelaufene Ware in Bioläden. Hmm... und in den letzten Jahren sind Obst und Gemüse ja auch noch teurer geworden...wie kann es sein, daß du mit so "wenig" Geld gut hinkommst ? :Confused:. Meine ich übrigens ernst, die Frage ;).



    was ist das teuerste bei euch?



    Das hier : http://www.organicfoodbar.de/G…Protein-Pure::501001.html



    Macht bei mir allein schon ca. 2,60 Euro pro Tag aus.



    LG Dattelkern

  • mhhh.. ich muss sparsam sein da wie du schon eraten hast mein Einkommen nicht sehr hoch ist. Meine Basics Sind Kohlrabi, Gurke, salat, wildkräuter,keime, dinkelgras, orangen, Äpfel, Bananen, Tomaten, Nüsse... und dann auf was ich noch lust habe. Mit mehr Einkommen würde ich allerdings auch mehr ausgeben :D

  • hallo an alle,


    hier ist es ja richtig lebendig :)


    @ Dattelkern:


    deine komunikation finde ich einsame spitze! :D auch finde ich gut das du vom fach bist! :)
    ich weis aber immernoch nicht so recht eine alternative (die ich nutzen kann) zu den versendern.. also bei der "wilden 7" gibt es so ein abo, ein halbes kilo saisongabhängiger mix pro woche für 18,50€
    reicht den so ein halbes kilo? blätter wiegen ja nicht viel, ich kann mir nur schwer das volumen vorstellen :)


    @all:


    hat vieleicht noch irgendjemand einen essenstyp? ich tue mich mit gemüse immer so schwer. gestern waren es kolrabi, heute möhren, ich muss da immer ewig drauf rumkauen bis ich das runterschlucken kann. ich bin auch ultralangsam im essen, also zb brauche ich für 1 Kolrabiknolle (fertiggeschnitten) 30 minuten. vom geschmack und vom hunger möchte ich garnicht erst anfangen. obst möchte ich auchnicht soviel konsumieren... tomate und paprika mag ich gerne, wobei ich gelesen habe das in der rohkost die tomate als obst zählt? und nur paprika ist ja auch nicht besonders gesund :)


    @ Thomas Köhler:


    ich bin noch relativ neu in dieser szene (gerade in der umstellung auf rohkost) ich bin kein vegetarier, aber ich möchte erstmal das pflanzliche schaffen bevor ich mich traue etwas tierisches roh zu essen ;)



    Grüße an alle,


    KTMforever

  • @ Dattelkern:


    deine komunikation finde ich einsame spitze! :D


    Danke, Danke...genug der Ehre :).



    auch finde ich gut das du vom fach bist! :)



    War, lieber KTM, war ;). Ich bin ja schon 1985 aus der Bio-Branche ausgestiegen. Verdammt lang her :Confused:.





    reicht den so ein halbes kilo? blätter wiegen ja nicht viel, ich kann mir nur schwer das volumen vorstellen :)



    Wildkräuterblätter dürften in etwa genau so schwer sein wie Salatblätter. Die beiden Salatpackungen, die ich weiter oben fotographiert habe, haben jeweils 125 Gramm Inhalt. Du könntest aber sehr viel Geld sparen, wenn du dir wenigstens einmal die Woche einen Vorrat aus der freien Natur holen würdest. Ist jedenfalls meine Meinung...aber, nun gut...es ist ja dein Geld ;).




    LG Dattelkern

  • Hi Dattelkern, ich lobte deine Art von Humor, right.


    Deine anderen Eigenschaften als Mitglied dieses Forums kamen nicht zur Sprache.
    Da liegst du ganz richtig mit, dass du dich etwas bremsen müsstest, es gibt friends von facebook, die sich hier nicht anmelden mögen, weil der Umgangston hier derzeit nicht immer der Netteste ist. Oder sich anmeldeten, aber mehr auch nicht, nachdem man nach einem Beitrag schon nieder gemacht wurde.
    Das ist schon schade irgendwie, wenn es hier quasi darauf hinaus läuft, dass wenig aktive Mitglieder zu verzeichnen sind.
    Dann ist bald tote Hose.
    Ich dachte, dass wir hier gemeinsam einen Ort schaffen könnten, wo man sich trifft, austauscht und auch Hilfestellung in gewisser Weise bietet, damit es Rohkostanfänger , oder Rohkostinteressierte, sowie kranken Menschen die Rat suchen, etwas leichter haben.
    Es herrscht so viel Manipulation, Verwirrung und Fehlinformationen in der Rohkostszene, dass es mit Sicherheit nicht leicht ist in der heutigen Zeit, Rohköstler zu werden.
    Das fängt schon damit an, dass diese Gourmet-Rohkost mit Torten und Schokolade wo Unmengen an Fett, Nüssen und Zucker drin stecken, trendy sind.
    Ich hatte vor zwei Jahren eine recht verzweifelte facebook-Freundin, die ihr Rheuma einfach nicht los wurde, weil sie davon halt sehr viel konsumierte.
    Sehr traurig alles. So eine Liebe war sie. Aber mein Ausreden nützte nichts, ich glaube, sie hat auch nicht mal verstanden, warum ich ihr davon abriet. Dann wird es ja wissenschaftlich.


    Dieser Ort hier ist doch auch dazu gedacht um Fragen, die eventuell auftauchen könnten was Angelika*s Buch betrifft, stellen zu können. Weil es eben nicht immer einfach zu checken ist, also diese ganzen Zusammenhänge in der Ernährung. Also ich finde die Wissenschaft sehr spannend jedenfalls und auch sehr interessant, warum ich keine Bananen mehr essen würde, wenn ich zu viel Avocados konsumieren täte. Oder aber wieso ich lieber Öle weg lassen sollte, oder Spirulina. &&&


    Lg, Bluna :Flower:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!