Vorweihnachtszeit

  • Grüß Euch!


    Wie geht es Euch in der Vorweihnachtszeit?


    Bei mir hier ist dann immer viel los. Neben der Buchhaltung und Controlling, die alle Projekte/Rechnungen geklärt bzw ggf. rückgestellt haben will (sofern die Leistung noch heuer erbracht wird) laufen auch noch die seit Herbst immer intensiver werdenden Koordinierungsarbeiten und Vorbereitungen für den Winter-Shutdown. Während andere für ihre Weihnachtszeit zu Hause sind, dürfen die technischen "Heinzelmännchen" in den verkürzten Weihnachtswochen schnell alles warten und bzw. umbauen, was unterjährig nicht möglich ist.


    Privat natürlich die Weihnachtsorganisationen, kleine Geschenkchen für die jungen Familienmitglieder besorgen und kurz vor Weihnachten, diese Woche noch letzte Prüfungen (Studium).


    Eine Freundin sagte mir, sie hat derzeit auch mehr zu tun, wegen Weihnachtsfeiern, weil da mehr konsultiert wird (C*-Tests).

    Eine andere sagte, dass es seit C* ganz anders sei und sie weniger Kunden (Friseur) hat.


    Für ein Familienmitglied habe ich ein zweites Granola gemacht, aber da ich es zu dick nur auf ein Dörrgitter aufgetragen hatte, hat es tagelang gedauert, bis es ausreichend trocken war. Das war unnötig, weil ich hätte die Masse locker auf 2 - 3 Gitter (mit Dörrfolie darunter) aufstreichen können. Und zuviel habe ich auch gleich gemacht - damit habe ich allerdings eine kleine Süßigkeit quasi wie Rohkostkekse, da brauche ich nicht mehr machen. Meine Nichten mögen auch gerne Trockenfrüchte, vielleicht greifen sie da auch zu (ihr Highlight sind immer die sauren Kirschen).

    Mir hat es leider hinten beim Gaumen das Zahnfleisch etwas "aufgewetzt", weil ich so harte Sachen einfach nicht gewohnt bin. Mir fehlt da wohl so etwas wie "Hornhaut". Das vergesse ich immer wieder. Bis Weihnachten wird es wohl wieder zugeheilt sein und dann mal sehen ob ich es (wie andere) vorher einweiche :D.


  • Ähnlich stressig. Dabei hab ich auch mit Weihnachten dienstlich gar nichts zu tun. Aber Oktober bis Dezember, insbesonders dann die letzten 3 Dezemberwochen traditionell viel Arbeit. Da brauchen ÖBB und diverse Behörden noch gach palettenweise ihre Server, Catalysten und Telefon-Apparate. Dringend. Das ganze Cisco- und Alcatel-Lucent Klumpert, dass sie von der NTT kaufen ... Enable the connected future ist der Werbespruch von NTT. Ja ... wenn das österr. Heer und die Polizei von einem japanischen Konzern Computer kauft, die wiederum von einem amerikanischen Konzern kommen, aber in China hergestellt wurden.


    Aber wahrscheinlich ein Grund, warum es keinen offenen militärischen Krieg zwischen China, Japan und den USA gibt. Die drei sind wirtschaftlich stark voneinander abhängig.


    Ein fetter Teil von dem, was ich als Lagerlogistiker/Lagerarbeiter verdiene, und das ist nicht viel, geht dann in die Rohkost. Hab mir für kommende Woche eine Weihnachtsbestellung gegönnt. Hoffe jetzt nur, es wird am Transportweg nicht frieren 🥶 Lauter tropische Früchte. Gemüse kaufe ich eh vor Ort. Nüsse ess ich grad weniger, bzw. hab ich noch was auf Lager. Vielleicht schau ich Mal wieder ins Fischgeschäft. Das sollte ich wieder Mal ...


    Mir persönlich hab ich praktisch die Buchreihe von Volker Kutscher zu Gereon Rath und Charlotte Ritter zu Weihnachten geschenkt. Moabit sowie die Bände 1 - 5 hat mir amazon bereits geliefert. Bei der Lektüre tauche ich ins Berlin der Jahre 1927 - 1937 ein. Damals gabs (also in den 30ern dann wieder auf absteigendem Ast, aber besonders in den 20ern stark!) eine äußerst diverse Abend-/Nachtkultur-Szene.
    Wer sie kennt, die bereits auf 4 Staffeln angewachsene Film-Serie Babylon Berlin orientiert sich stark an den Büchern.
    Witzig, wie ich in so geschichtliche Themen eintauchen kann. Okay, die Autos damals waren schön. Aber selber leben wollte ich da eher nicht, alles verraucht und alkoholisiert. Muss eigentlich eher grindig gewesen sein ^^

  • Uff, ja das glaube ich sofort, dass bei dir auch gerade viel los ist!

    Bei uns sind einige Wartungen angelaufen und ich werde dabei an Wichtelfilme erinnert, welche die hurtig laufen und tun, manche geschickt, andere noch … neu … und es wuselt, während andere immer ruhiger werden und in Kürze in Urlaub sind.

    Bei mir ist privat auch gerade einiges zu tun, ich komme nicht einmal an meinen Schreibtisch oder Rechner …

  • und ich werde dabei an Wichtelfilme erinnert, welche die hurtig laufen und tun, manche geschickt, andere noch … neu … und es wuselt, während andere immer ruhiger werden und in Kürze in Urlaub sind.

    Genau so habe ich mich immer im technischen Einzelhandel zu der Zeit gefühlt.

    Während wir uns den Hintern aufrissen und selbst viel zu kurz kamen, genossen alle Anderen ihre Weihnachtseinkäufe und machten Urlaub.


    In den 80er und 90er Jahren ab Ende September Urlaubs- und Freizeitsperre bis Mitte Januar des Folgejahres, dazu die langen 4 Samstage vor Weihnachten und später sogar einige verkaufsoffene Sonntage! In diesen Monaten bekam Jeder EINEN freien Tag für Einkäufe, nach Absprache.

    An langen Samstagen lediglich 10 Minuten Pause am Tag, eben schnell Mittags zum Essen (wurde dann vom Betrieb gestellt, damit niemand dazu raus muss) und danach sofort wieder runter in den Trubel.

    Menschenmassen ohne Ende, das kann sich heute im Handel niemand mehr vorstellen.


    Ansonsten von Montag früh bis Samstag Abend voll durch. 6-Tage-Woche bei 10 bis 12 Stunden Schichten.

    Zu der Zeit muss Umsatz generiert werden so viel eben geht, um das restliche Jahr (und vor allem die ruhigen Sommermonate) aufzufangen.


    Wir rannten und schufteten wie ein Wichtel, während Andere schimpften wenn mal was schief ging oder die Mitarbeiter völlig erschöpft waren....

    Ich selbst habe kurz vor Weihnachten mal mit 41 Grad Fieber noch im Betrieb gestanden, weil der Großteil inzwischen krank und Zuhause war (damals war ich noch so doof).


    Wenn Andere dann endlich Weihnachten feierten, war man selber völlig platt und wollte ab Heiligabend Nachmittag nur noch seine Ruhe, wenn endlich mal Feierabend für 2 Tage war....

    Danach ging es sofort wieder los mit Umtauschaktionen und Inventur-Vorbereitungen etc.


    Das kann sich niemand ansatzweise vorstellen wie es einem damit geht, der nicht selber mal so einen Dienst gemacht hat. Auch unsere Weihnachts-Aushilfen konnten nicht glauben, was zu der Zeit abgeht und hatten meist nach wenigen Wochen die Nase gestrichen voll. Und die waren sogar meist nur stundenweise mal da.


    Dazu muss man ja noch laufend psychisch den Frust und die Aggressionen fremder Leute auffangen und damit umgehen. Man ist im (gerade technischen) Handel Therapeut, Psychiater, Berater, Sorgentelefon-Agent und beruflicher Fachmann, alles in einer Person. Man kann ja dort nicht flüchten und das wird von Vielen gnadenlos ausgenutzt. ;)

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Was für eine Freude: In der Nacht der Wintersonnenwende ist die erste rote Hibiskusblüte wieder aufgegangen, nachdem wir den Strauch zuvor im Herbst fast ungeeignet überwintert hätten. Der Stauch ist so dankbar, dass er bei uns im Wohnzimmer ist 😍🌺🌟🥰.


  • Ich hab, nachdem ich die Knospen gesehen hatte, eine Kamelie auch reingenommen. Jetzt haben wir auch rote Blüten.


    Ja, der Vorweinachts- aka Business-Stress. Spiele da heuer nun erstmals nicht mehr richtig mit. Aus mehreren Gründen. ZB trau ich mich inzwischen, keine Überstunden zu machen, hab aber mit 48 auch nicht mehr so den Saft dafür, und am Ende empfinde ich eigentlich sowieso alles was mehr ist als 5 oder 6 Stunden pro Tag als verlorene Lebenszeit. Kann mir kaum vorstellen, bis 65 weiter 40stunden-Wochen zu machen. :/

  • Ich wünsche Euch schöne Weihnachtsfeiertage!



    Bei mir gibt es derzeit als Besonderheit für Weihnachten Litchis und noch einige Fejoa. Ich habe sie ca. 14 Tage vor Weihnachten bei Orkos bestellt und kühl gelagert. Sehr aromatisch und nicht zu vergleichen mit Supermarktware. Da ich mir sonst einiges andere an (kostspieligen) Lebensmitteln spare, ist dies trotzdem relativ günstig und mir das größte Fest.



    Im Garten wächst der Spinat derzeit eher wenig(er) weiter, aber er hält sich neben Vogelmiere, Malve, Ruccola, Giersch, Petersilie sehr gut.



    Der Hibiskusstrauch hat inzwischen weitere Blüten. Ich werde ihn bald umtopfen, ich hoffe, das passt ihm.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!